Katze im Kindergarten

Diskutiere Katze im Kindergarten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; deinen Zwiespalt kann ich sehr gut verstehen. Dieser "Kindcheneffekt", den Dawn anspricht, entsteht ja direkt. Du würdest die Kitten aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze im Kindergarten Beitrag #21
deinen Zwiespalt kann ich sehr gut verstehen.

Dieser "Kindcheneffekt", den Dawn anspricht, entsteht ja direkt. Du würdest die Kitten aber nicht direkt mitgeben. Damit wäre eine "Kurzschlusshandlung" ausgeschlossen. Und wenn sich später einer dann tatsächlich für ein oder zwei Kätzchen interessiert, wird derjenige auch nochmal nachfragen und es sich hoffentlich gut überlegt haben. Aber das Problem steht ja eigentlich bei jeder Vermittlung aus.

In unserer Gegend sehen Katzen von Bauernhöfen oft sehr schlecht aus vom Pflegezustand. Ich weiß nicht, ob es bei euch auch so ist.
Aber warum solltest du die Chance nicht nutzen, das ein oder andere Kitten in ein neues Zuhause zu vermitteln? Evtl. kannst du anfangs ja auch noch Hilfestellung im Umgang mit den Kätzchen anbieten.

• Katze im Kindergarten Beitrag #22
Ich finde die Idee nicht schlecht. Es ist ja nicht so, daß du den Kindern Kätzchen mitgeben würdest, und die Eltern stünden dann vor vollendeten Tatsachen.

Süße Tiere sehen Kinder ja an jeder Ecke, und der "will haben" Effekt ist da sicher immer groß. Kindergartengruppen machen ja auch Ausflüge in den Zoo o.ä., auch dort sehen sie süße Tiere. Da finde ich es noch besser, diese Tiere in diesem Rahmen zur Vermittlung anzubieten.

Du brauchst natürlich die Erlaubnis der KiGa-Leitung und evtl. auch eines Elternbeirats o.ä., ob du so einen Aushang machen darfst. Wenn sie zustimmen, ist das dann aber von der Sache her in Ordnung, finde ich.

• Katze im Kindergarten Beitrag #23
Dankeschön!
Eure Antworten klingen eigentlich ganz positiv :D

Ich habe mir das so gedacht, dass ich nachher am Eingang einen Zettel aushänge, dass eben die Kitten auch zur Vermittlung stehen, da lesen es dann auch die Eltern. Ich muss noch nachfragen, aber ich denke schon, dass ich das darf.
Die Kitten nehm ich dann wieder mit, die bleiben mir ja, denn scheue kann ich sowieso nicht mitnehmen. Und wenn sich jemand interessiert kann er mich über meiner Mum (Kindergärtnerin) ganz leicht erreichen.

In unserer Gegend sehen Katzen von Bauernhöfen oft sehr schlecht aus vom Pflegezustand. Ich weiß nicht, ob es bei euch auch so ist.
Im Allgemeinen: ja, ist leider so.
Aber es gibt auch durchaus Höfe wo die Katzen nicht wie herumlaufende Parasitensammlungen bei Hungerszeiten aussehen.
Ich werde deshalb auch nur ihre von "meinen" Kitten nehmen können, die werden zumindest entwurmt und sind relativ zutraulich.
Das ist jetzt zwar optimistisch ausgedrückt (manche Kitten sind einfach zu scheu), aber wie gesagt, die Scheuen kann ich sowieso nicht mitnehmen.

Dann hoff ich jetzt mal, dass ich nichts wichtiges übersehen habe und alles gut wird.
Jetzt heißt es für mich ja leider erstmal abwarten...

LG
by blackcat

• Katze im Kindergarten Beitrag #24
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt. Das wird schon.

• Katze im Kindergarten Beitrag #25
Habe gerade erst die weiteren Pläne für das große Projekt gelesen. Ich drücke alle Daumen, dass es so klappt wie Du es Dir vorstellst und dass ein paar Fellbündel in ein gutes Zuhause vermittelt werden können.:D

• Katze im Kindergarten Beitrag #26
Hallo mal wieder!

Es dauert zwar manchmal länger, aber irgendwann kommt alles ins Rollen! ;)

Ich habe heute einen wunderschönen Tag im Kindergarten verbracht und kann nur sagen: jederzeit wieder!
:mrgreen:

Dank Elternsprechtag hatte ich nur bis 10 Schule und jede Menge Zeit.
Die Kinder waren irgendwie kleiner als ich sie in Erinnerung hatte, aber superlieb und sehr aufmerksam und diszipliniert.
Hätte ich mir ehrlich gesagt wesentlich schlimmer vorgestellt ;)

Da Kater Mineas leider nicht wieder aufgetaucht ist habe ich alle Stoffkatzen zusammengesucht, sowie eine Tasche voll Katzenbücher zusammengepackt und ganz am Ende kam doch noch Amira für 5 Minuten in den Gruppenraum.
Sie wurde von meinem Vater hergebracht und hat es gut überstanden. Ich habs sie gefüttert, dann durfte sie auf eigene Faust eine Runde drehen (was den Kindern sehr gefallen hat) und das war's dann auch.
Anfassen oder gar halten wollte ich lieber nicht riskieren, weil sie bei Fremden doch eher skeptisch und ängstlich ist.

Der "Vortrag" hat sich dann irgendwie durch Fragen fast von selbst ergeben.
Und ich darf behaupten, dass 90% jetzt einen Tiger von einem Löwen unterscheiden können...

Insgesamt waren's so etwas über zwei Stunden und die Kinder waren selten so aufmerksam, wenn sie so lange sitzen sollten *stolzbin*

Danke hier auch nochmal für eure Unterstützung und Hilfe!
Falls ihr noch Fragen habt?
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen:
Wenn ihr je die Möglichkeit bekommt so etwas zu machen - nutzt sie!

Also ich könnt's morgen wieder tun!
(wieso? wieso muss ich nur in die Schule und nicht in den Kindergarten?)

LG
by blackcat

• Katze im Kindergarten Beitrag #27
Schön, dass du eine neue Lebensaufgabe gefunden hast. :mrgreen:

Nee, im Ernst. Ich finde es echt toll, dass Kinder auf die Art und Weise an Tiere herangeführt werden und dass du dir die Mühe gemacht hast. So etwas sollte standardmäßig an Kindergärten oder Schulen eingeführt werden, dann würde so manches Tier davon profitieren.

Zwei Stunden ist echt ein wahnsinnig lange Zeit für so kleine Zwerge... da kannst du wirklich stolz sein.

Waren da eigentlich auch einige Eltern anwesend?

• Katze im Kindergarten Beitrag #28
Nein, Eltern leider nicht.
Das heißt, beim verabschieden der Kinder habe ich sie natürlich getroffen, aber zum reden blieb zu wenig Zeit.

Von Lebensaufgabe würde ich jetzt auch nicht sprechen ;)
Aber das mach ich auf jeden Fall wieder einmal (musste ich den Kindern schon versprechen :D)

• Katze im Kindergarten Beitrag #29
Klasse! Hab deinen Thread jetzt erst gelesen (schon vorbei, schade). Meine beiden Töchter sind mit meinen beiden Katzen aufgewachsen. Die Katzen sind vom Temperament her sehr verschieden und so mussten sich meine Weiber immer wieder klar machen, wen sie gerade vor sich haben. Klar, hin und wieder gab es den ein oder anderen Kratzer - aber letztendelich kratzen und beißen sich Kinder untereinander auch schon mal ;-) Wenn du noch weitere Vorträge o.Ä. planst könntest du vielleicht versuchen bestimmte Situationen aus der Perspektive der Katze zu schildern. Auch kleine Kinder können für eine Katze bedrohlich wirken, gerade wenn sie auf die Katze zu stürmen *knuddelnwill* nur dass Kinder sich darüber eben nicht im klaren sind. Vielleicht könntest du beim nächsten Mal die Eltern mit dazu einladen?
Hoffe das dein Kater wieder auftaucht, ansonsten:

Beide Daumen hoch!!!

• Katze im Kindergarten Beitrag #30
Aus gegebenem Anlass traue ich mich, diesen uralten Thread wieder auszugraben:

Heute haben wir erfahren, dass morgen verkürzter Unterricht ist und die Gelegenheit wird genutzt. :mrgreen:
Zumal ich endlich wieder einmal eine Katze habe, die "Kindergartentauglich" ist...

Vor ein paar Wochen war ich schonmal mit der Schildkröte dort und sehr positiv überrascht, die Kinder haben sich direkt noch an mich erinnert. :D
Ich habe versprochen, dass ich nochmal mit einer Katze komme und das ist jetzt die Gelegenheit.

Ich denke, ich mache es ähnlich wie letztes Mal, nur dass diesmal das Hauptthema bei Kätzchen liegen wird.
Flyt ist ja auch noch ein halbes Kitten, da passt das ganz gut denke ich.

Vorschläge und Anregungen sind willkommen!
Daumendrücken ist natürlich auch erwünscht!

Ich glaub, so kurzfristig habe ich das noch nie gemacht...
*aufgeregtbin*

LG
by blackcat

• Katze im Kindergarten Beitrag #31
leider hab ich grad nicht zeit genug mir alle antworten schon durchzulesen..

aber meinen tipp würd ich trotzdem gern dazu los werden ;-)

also das mit dem Kuscheltier hab ich grad überflogen..
des wollte ich auch vorschlagen..

weil bei einer echten katze ist die gefahr, dass manche eltern es nicht mögen, dass die kinder mit einer katze in kontakt kommen.. man weiß ja nie ob die kinder eine allergit oder irgendetwas in der art haben.

so ein Kuscheltier in "lebensgröße" find ich ein gutes beispiel..
an dem man auch zeigen kann, wie man eine katze streichelt..
halt vom kopf zum schwanz und nicht anders rum - weil viele katzen das nicht mögen..
und so weiter :)

• Katze im Kindergarten Beitrag #32
Tolle Sache für alle Beteiligten. Ich finde es auch sehr schön, dass es dir so viel Spaß macht. Ich hoffe ihr habt den Allergiestatus neu abgefragt, da ja sicherlich seit letztem August neue Kinder dazu gekommen sind.

Berichtest du wieder, blackcat?

Jetzt muß ich aber aufpassen, dass meine Kinder das nicht lesen, die wollen den Yoshi nämlich zu gern mit in den KiGa und zur Schule nehmen.
Ranzen auf - Katze rein -Ranzen zu - :mrgreen:

LG Yoshi

• Katze im Kindergarten Beitrag #33
@Yoshi: Den Allergiestatus geben die Kinder bei der Anmeldung schon ab. Die machen öfter Ausflüge, auch mal auf einen Bauernhof und so, deshalb wird das zum Glück schon im Vorraus abgeklärt. :D
Andererfalls hätte ich diesmal wirklich Pech gehabt. Das ich Zeit habe zu kommen wusste ich selbst ja erst seit gestern.

@Missy: Beim ersten Mal habe ich das zuerst so gemacht mit Stofftieren und erst die letzten 5 Minuten kam die Katze dann in die Gruppe. Für die Katze wäre es sonst wohl zuviel geworden.

Diesmal allerdings hieß die Katze Flyt - und Flyt ist nicht so wie andere Katzen. ;)
Sie ist ein bisschen verrückt. Mit großer Vorliebe klettert sie auf meine Schulter und lässt sich herumtragen um mal ein Beispiel zu nennen.
Einige Male schon hat sie auch bewiesen, dass sie vor nichts und niemandem zurückschreckt.

Und klar gibt's hier wieder den Bericht. :D
Wenn ich auch hoffe keine Kinder zum Katzendiebstahl anzustifen... ;)

Ich bin nach dem Mittagessen gleich mit Flyt in die Gruppe. Die Kinder haben sich auf dem Boden in einem Kreis hingesetzt und mussten gaaaanz leise sein und Flyt durfte im Gruppenraum herumlaufen und sich alles ansehen.
Das sie dabei immer wieder den Weg Mitten durch den Sitzkreis genommen hat war natürlich sehr Willkommen! ;)
Ich habe dann erzählt wie es Flyt und ihren Geschwistern so ergangen ist. Zwei wurden ja von einem Marder getötet und Mia ist spurlos verschwunden. Thema war so das Erwachsenwerden der Kitten, was die alles lernen müssen und das sie ganz viel Spielen müssen (das hat den Kindern eingeleuchtet! ;)).
Ich hatte auch ein paar Katzenspielsachen dabei die die Kinder untersuchen durften.

Nachher ging es wieder ein bisschen um die Katze allgemein, ihre Sinne, wie man sich ihnen gegenüber verhält, wie man merkt, dass eine Katze Angst hat und so.
Die Kinder haben auch fleißig Fragen gestellt.
Und Flyt hat es genossen, von so vielen Händen gleichzeitig gestreichelt zu werden...
Als ich sie dann auf den Schoß genommen habe war sie direkt beleidigt.

Naja, kurz vor Kindergartenende durften die Kinder nochmal spielen gehen. Dann hat sich Flyt in eine Ecke verzogen, weil es wohl doch ein wenig viel wurde. (Herumlaufende Kinder sind doch etwas anderes als welche die in einem Kreis sitzen!)
Die Kinder bekamen die Anweisung sie in Ruhe zu lassen und Flyt hat alles beobachtet.
Ich habe dann noch ein paar Kindern Fragen beantwortet und da war die Zeit auch schon um.
Die Kinder sind umziehen gegangen, von den letzten hat sich Flyt wieder selbst verabschiedet (da war es dann nämlich wieder ruhig).

Joa, ich bin mit den Kindern raus in die Gardarobe und Flyt hat die Zeit allein im Gruppenraum genutzt um ein gelegtes Mandala zu zerstören und ein paar gaaanz schön geknüpfte Schleifen zu zerlegen.

Alles in allem doch ein voller Erfolg! ;)

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze im Kindergarten

Neueste Beiträge

Oben