Gesundheit

Diskutiere Gesundheit im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; huhu zusammen! Seit ihr "Gesundheit - Sager" ? Also wenn jemand niest sagt ihr dann "gesundheit"? Gruß

Gesundheit

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gesundheit Beitrag #1
Nono

Nono

huhu zusammen!

Seit ihr "Gesundheit - Sager" ? Also wenn jemand niest sagt ihr dann "gesundheit"?

Gruß

• Gesundheit

Anzeige

• Gesundheit Beitrag #2
Hmmm, manchmal. Eigentlich muss sich laut dem neusten Knigge, der der niest, entschuldigen. Das finde ich sowas von dämlich. Ich entschuldige mich nur, wenn beim telefonieren niesen muss oder halt in einem wichtige Gespräch sitze.

• Gesundheit Beitrag #3
ja dieses blöde Knigge! das ist doch blöd!!! die haben da wohl auch nichts besseres zu tun als so was fest zu legen! Und dafür bekommen die wohlmöglich auch noch geld

• Gesundheit Beitrag #4
meine Antwortmöglichkeit is nicht dabei, weil ich sag immer "Schönheit" Gesund biste ja *gg*

• Gesundheit Beitrag #5
hihi :D
das kannte ich noch nicht

• Gesundheit Beitrag #6
Naja ich find die neue Knigge nicht schlecht...mochte das noch nie 'gesundheit' zu sagen...es ist einfach ekelhaft zu niessen...Wenn mir selbst das passiert ist mir das auch unangenehm und hoffe, dass es keiner gehört hat und wenn dann von Allen Seiten dieses überflüssige Wort kommt *gruuuusel*

Außerdem wünscht man ja damit 'Gesundheit' und was wenn einem nur Pfeffer in die Nase gestiegen ist? Man ist ja nicht gleich krank wenn man niesst...

Ich mag diese höfliche Gesundheit-Sagerei einfach nicht ;)

• Gesundheit Beitrag #7
Aufwischen :D

• Gesundheit Beitrag #8
Früher haben wir da immer GIPS gesagt (Gesundheit, Intelligenz, Potenz und Schönheit) *gg* was man halt so macht als alberner Jugendlicher.

Mir ist das "Gesundheit" sagen so anerzogen worden, daß ich meistens gar nicht anders kann, das ist fast schon ein Reflex (hilfe, ich bin konditioniert!!!). Ich weiß auch, daß man es nach dem neuesten Knigge nicht mehr sagen soll... wenn ich weiß, daß jemand z.B. allergisch ist, bemühe ich mich, nichts zu sagen. Bei Fremden z.B. in der S-Bahn sage ich auch nichts, außer man hatte z.B. voher schon Blickkontakt und hat gemeinsam über irgendwas gelacht oder so.

Unsere Kunden, besonders Ältere, erwarten, daß man "Gesundheit" wünscht, daher ist das bei uns in der Firma schon noch üblich.

• Gesundheit Beitrag #9
Mir hat man das "Gesundheit sagen" als Kind auch im übertragenen Sinne eingeprügelt. Hat man es nicht gesagt kam das nervende und peinliche "Wiiie sagt man??"
Das selbe gilt für Bitte und Danke. Das sitzt alles so fest drin, dass es ohne nicht geht.
Aber ich finde es gehört auch dazu, eine Frage der Höflichkeit eben.

• Gesundheit Beitrag #10
beimir war das auch so! für mich gehört Gesundheit sagen dazu! ich mag es auch nicht wenn man das nicht sagt!
Ich sag es automatisch! mein freund sagt das auch nie und wenn ich mal nieße und er sagt nicht gesundheit sag ich auch immer sofort "danke" dann weiß er schon das er was vergessen hat :D

• Gesundheit Beitrag #11
Gesundheit sagen gehört für mich dazu...
zumindest bei Leuten die icxh kenne...

• Gesundheit Beitrag #12
Also ich sag immer Gesundheit, gehört auch für mich einfach dazu.

• Gesundheit Beitrag #13
Ich sag's auch, allerdings nicht, weil ich davon überzeugt bin, dass es so muss, sondern aus Reflex. :D
Ich bin generell kein Freund von irgendwelchen komischen Verhaltensregeln, die irgendwer mir aufdrückt, nur weil er der Meinung ist, dass ich das so machen muss. :shock:

Off-Topic
Ich sag z.B. aus Prinzip nie ernsthaft "Bitte", wieso auch? Wenn ich jemanden um etwas bitte, dann weiß er doch, dass dies 'ne Bitte ist, muss ich das betonen? :lol:

• Gesundheit Beitrag #14
Aus Jux sach ich das mal, aber sonst nicht.
Kommt vor dass ich mal frage, ob man Heuschnupfen hat, wenn der Nießer nicht so harmlos war.

• Gesundheit Beitrag #15
Ich sag manchmal sogar zu Fremden Gesundheit, wenn sie niesen.

Ich wurde so erzogen und werds auch an meine Tochter weitergeben. Ein bischen Höflichkeit sollte man doch erhalten.

Allerdings weiss ich nicht, warum man das überhaupt sagt...

• Gesundheit Beitrag #16
Ich sag manchmal sogar zu Fremden Gesundheit, wenn sie niesen.

Das mach ich auch manchmal :D die gucken mich dann immer voll doof an.
Ich weiß auch nicht warum man das sagt, aber ich selber finde es auch unhöflich wenn man es NIE sagt. Vergessen kann man es immer mal.

• Gesundheit Beitrag #17
Ich sage auch immer `Gesundheit`, egal ob es jemand fremdes oder ein Freund ist.
Ich mache das eigentlich aus reiner Höflichkeit, denn wenn man gar nichts sagt, finde ich wirkt das so gleichgültig.

Was mir dazu auch noch einfällt, was aber nicht wirklich zum Thema passt ;), ist z.B. dem Busfahrer morgens einen `Guten Morgen`zu wünschen.
Mir ist schon sooft aufgefallen, dass fast alle "Busfahrende" an dem Busfahrer vorbeilatschen, als wäre da niemand oder gar eine Maschine... :?

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob es weh tut, jemandem einen guten Morgen zu wünschen...

Und was mich richtig schockiert hat, war mal, als ich beim Arzt im Wartezimmer saß und eine ältere Dame wie irre gehustet hat... das hat keinen gejuckt! :(
Und als ich sie fragte, ob sie ein Bonbon haben möchte, wurde ich von den anderen angestarrt, als ob ich sie vergiften wolle...

So "kleine" soziale Sätze/Gesten fallen irgendwie immer mehr unter den Tisch... :eusa_think:

... aber ich wollte nicht vom Thema ablenken.... *hüstel*
... wollte nur mal so das loswerden... ;)

:angel:
:D

• Gesundheit Beitrag #18
Ja, sage ich.
Nur bei meinen Freunden nicht. Die bestehen auf den Knigge^^

• Gesundheit Beitrag #19
z.B. dem Busfahrer morgens einen `Guten Morgen`zu wünschen.

Ich finde es auch viel sinnvoller, Leute fröhlich (oder auch nicht fröhlich) zu begrüßen, wenn man sie trifft.
Das freut einen doch, wenn man morgens seine Kollegen sieht und man merkt, dass die einen auch wahrnehmen.
Das macht gleich gute Laune :)
Aber vom Gesundheit halte ich nicht viel. Da schon eher, wenn mich jemand fragt warum ich denn überhaupt nieße, damit ist es nicht so abgetan.

• Gesundheit Beitrag #20
Normalerweise schon,
aber mein Nachhilfelehrer niest derzeit immer,
wegen dem Heuschnupfen,
und das wirklich zwei Stunden lang ununterbrochen und dann bin ich immer schon total genervt, obwohl ich selber Heuschnupfen habe,
und sage dann auch nichts mehr.

In der Schule, wenn man sich konzentrieren muss, wegen seinen Aufgaben, sage ich auch nichts. Aber ansonsten immer!

Außer bei fremden Leuten... da bin ich schüchtern! :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gesundheit

Gesundheit - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben