Royal Canine und anderes Trockenfutter

Diskutiere Royal Canine und anderes Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß diese frage wurde schon oft gestellt aber mir ist nie so klar geworden was gegen RC spricht oder was ich statt dessen nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich weiß diese frage wurde schon oft gestellt aber mir ist nie so klar geworden was gegen RC spricht oder was ich statt dessen nehmen könnte.
Ich habe 4 Jahre beim TA gearbeitet und da hieß es immer RC wäre super, hier habe ich allerdings schon oft anderes gehört aufrgund gewisser anderer vorkomnisse vertraue ich meiner TÄ nicht mehr blind:? und wollte mich deshalb mal aufklären lassen da ich von Futter nicht wirklich DIE Ahnung habe.
Meine jetzige Katze bekommt RC Maine Coon futter da die Brocken genau die richtige größe haben (alles was kleiner ist wird nicht gekaut) und sie Probleme mit der Wirbelsäule (bandscheibenvorfall) hat und in dem Futter speziell was für gelenke drin ist (zumindest stehts drauf;) ).
Ich möchte auf keinen Fall Nassfutter geben da ihr Futterplatz in der Nähe des Bettes ist (damit der Hund nicht rankommt) und mir total übel bei dem geruch wird:(
Was haltet ihr von dem RC vom TA das extra gut gegen Harnsteine und nierenprobs ist??
Oder habt ihr ein anderes gutes Futter?
Auf welche Inhalte muss ich achten? was sollte viel und was wenig drin sein??

sooo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:D

Liebe Grüße

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #2
Hallo,

bitte google mach nach royal canin Tierversuche....

dies hab ich unter anderem gefunden

Weltweit wird mit dem Verkauf von Tiernahrung viel Geld verdient. Allein in Deutschland geben Hunde- und Katzenhalter jährlich etwa 1 Milliarde Euro dafür aus. Die umsatzstärksten Unternehmen sind Masterfood (Pedigree, Whiskas, Kitekat, royal canin und andere) Procter und Gamble ( IAMS, Eukanuba), Colgate Palmoliv (Hills Science Plan) und Nestlé (Friskies, Felix, Bonzo und andere).
Tierversuche für Tierfutter werden von den Unternehmen zum Teil in eigenen Forschungszentren, zum Teil in Auftragslabors und Hochschulen durchgeführt. Innerhalb der EU müssen alle in Tierfuttern verwendeten Zusatzstoffe (probiotische Zusätze, Konservierungsmittel, Vitamine, Farbstoffe etc.) zugelassen werden. Dafür wird eine Prüfung am Zieltier verlangt. Tierversuche sind also für die Zulassung von Tierfutter Bedingung. Das bedeutet aber nicht, dass den Tieren Schmerzen zugefügt werden müssen und immer invasive Eingriffe vorgenommen werden. Die Laborbedingungen und die Versuche sind genehmigungspflichtig. Wer auf Produkte der genannten Anbieter zurückgreift, wird feststellen, dass darin Zusatzstoffe enthalten sind und kann davon ausgehen, dass dafür Tierversuche durchgeführt wurden und werden.
Quelle:

Bitte lies dir mal den ganzen Text dazu durch.

Ich weiß das einem nicht mehr viel Auswahl bleibt wenn man darauf achtet was man kauft und was dahinter steckt.

:evil: Aber ich finde es absolut grauenhaft das Tiere für Tierfutter leiden müssen. Obwohl es ist egal wofür Tierversuche sind überflüssig :!:

LG
Sandra

Auch wenn der bericht von 2004 ist schau dich mal auf der seite von Peta um. Dort wirst du aktuelle berichte finden wo festgestellt wird das sich nichts geändert hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #3
Ähm das mit den Tierversuchen liegt daran das RC auch Diäten für kranke Tiere herstellt, z.B. Futter gegen Harnsteine oder spieziell für nieren oder lebererkrankungen da muss leider getestet werden ob das wirkt - oder was meinst du wie Impfstoff und wurmkuren hergestellt werden;-(
Sorry, aber ein teil dieser Versuche ist leider nötig und das sagt nichts über die Qualtität des Futters aus.
Ich will eher wissen was inhaltlich nicht gut an Rc ist (sein soll?) oder seid ihr nur deswegen gegen RC?

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #4
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #5
Aber du nimmst doch auch medikamente obwohl dafür tiere leiden mussten!
Und dieses Futter ist eine Art Medikament - die können doch nicht futter für nierenkranke tiere verkaufen ohne zu wissen ob es hilft.
Bitte jetzt also nicht als tierqäler abstempeln aber das nierenfutter hat meinem alten kater noch ca ein jahr geschenkt...

Es geht mir jetzt auch nicht darum, sondern um die Inhalte!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

auf der I-net seite sind die Bilder ja ziemlich undeutlich... es wird auch nicht gesagt was genau iams untersuchen wollte.
Nur weil die Hunde auf dem Boden aufwachen sind sie nicht dort operiert worden... und einem Hund mit atemstillstand kann man durch einen schlag auf die brust wieder zur atmung anregen...

ABER DARUM GEHT ES JA EIGENTLICH AUCH NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #6

auf der I-net seite sind die Bilder ja ziemlich undeutlich... es wird auch nicht gesagt was genau iams untersuchen wollte.
Nur weil die Hunde auf dem Boden aufwachen sind sie nicht dort operiert worden... und einem Hund mit atemstillstand kann man durch einen schlag auf die brust wieder zur atmung anregen...

ABER DARUM GEHT ES JA EIGENTLICH AUCH NICHT!

Sorry aber ich finde um genau das geht es. Man kann sich doch nicht immer die augen und Ohren zuhalten und alles gut sehen.

Neben den Bildern stehen doch die erläuterungen.........

Aber gut ich hab meine Meinung dazu gesagt und gut ist.
Sorry aber das musste jetzt sein

So und weiter mit deinem eigentlich Thread

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #7
Im RC und anderen Trofus ist einfach zuviel Getreide drin und zu wenig Fleisch.

Am besten ist Orijen. Dort ist gar kein Getreide drin.

Nassfutter ist allerdings auf jeden Fall gesünder und erst recht, wenn es bereits Nierenprobleme gibt.

P.S. Um Tiernahrung herzustellen, sollten keine Tierversuche nötig sein. Anders bei Medikamenten.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #8
Ich kenne andere Berichte (spez. von RC in denen die Hunde besser leben), vielleicht ist es auch nur ein Labor in dem solche zustände sind... ka...
.
.
.

Aber RC hat ja Diätfutter das Medikamente z.T. ersetzt - die müssen doch testen ob die z.b. Harnsteine mit dem Futter weggehen oder nicht.
Mein alter Kater hat nassfutter (Renal von Rc) bekommen und die neue hat keine nierenprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #9
Inhaltsstoffe Urinary von RC:

Maiskleberfutter, Geflügelmehl, Reis, Maisfuttermehl, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Lignozellulose, Zuckerrübentrockeschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin

Wenn ich Katze wär und lesen könnte, würde ich das Zeug nicht mal angucken.

Katzen sind, egal ob gesund oder krank, Fleischfresser. Für nierenkranke Katzen gibts auch andere Alternativen.

z.B. Kattovit

Innereien, Huhn, Leber, Thunfisch (mind. 8%), Reismehl, Calciumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin

oder Integra

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15 % Huhn), Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Proteinquellen: Geflügel, Schwein, Rind

Ich hab noch nie ein Tier mit RC gefüttert und davon war auch nie eines nierenkrank. Viele bekommen zudem Nierenprobleme, weil sie nur Trofu bekommen und nicht ausreichend trinken.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #10
Naja aber ich kann keine dose füttern - mir wird echt richtig schlimm übel (war früher nicht so) und die Katze frisst wie gesagt im Schlafzimmer weil sonst der Hund alles wegfrisst. Sie trinkt auch gut.

Mein alter Kater war nierenkrank aufgrund seiner vorgeschichte (kam vom hof mit schlimmem DF und war vollkommen dehydriert und dadurch nieren und herzkrank)
.
.
.

Wie groß sind denn diese Orijen Brocken? nicht das sie die nur verschluckt und nicht kaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #11
Die Orijen Bröckchen sind ziemlich klein...
Aber Katzen kauen normalerweise auch nicht...
Es sind von Natur aus "Schlinger".

Und hier gibt es kein RC, weil mich die Zusammensetzung einfach nicht überzeugt.
Zuckerrübentrockenschnitzel z.B.:roll:
Was hat das im Katzenfutter zu suchen?

Außerdem hab ich das Gefühl, dass viele Tierärzte von RC Provision bekommen, weil sie es so eifrig empfehlen.....

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #12
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #13
Wie groß sind denn diese Orijen Brocken? nicht das sie die nur verschluckt und nicht kaut...

"Gerade kam erst wieder bei Hund Katze Maus wie Zahnstein entsteht. Katzen kauen nicht. Weder Trofu noch Nassfutter. Deshalb bekommen sie Zahnstein. Nur Katzen die Mäuse oder rohes Fleisch bekommen, welches sie selbst zerkleinern müssen, haben selten Zahnstein. Mit ihren Backenzähnen zerschneiden sie das Fleisch und dadurch werden die Zähne gesäubert."

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #14
Auf Grund der Inhaltsangaben aller TroFu- und NaFu-Hersteller gibts bei uns "Hausmannskost". Wir machen unser Hunde- und Katzenfutter selber. Unsere Samtpfoten sind zum Glück Freigänger. Hier eine Maus - da ein Vogel - damit holen sie sich das, was wir nicht für sie aufbereiten.

Und so nebenbei: RC ist einer der Hauptsponsoren der vet.-med. Uni Wien. Da kann sich jeder Vorstellen was in den Köpfen der angehenden TÄ's hängen bleibt.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #15
Naja aber ich kann keine dose füttern - mir wird echt richtig schlimm übel (war früher nicht so) und die Katze frisst wie gesagt im Schlafzimmer weil sonst der Hund alles wegfrisst. Sie trinkt auch gut.

Als ich anfangs das Nassfutter Grau, Sorte Leber gefüttert habe, fand ich den Geruch auch richtig eklig. Inzwischen ist es gar nicht mehr so schlimm. Entweder habe ich mich dran gewöhnt oder die haben irgendwas am Geruch geändert.

Kannst du den Hund denn nicht für die Zeit, in der die Katze frisst woanders hintun, so dass sie dann eben nicht im Schlafzimmer fressen muss?
Wenn du den Geruch nicht abbekommen willst, kannst du dir auch vorher einen anderen Duftstoff unter die Nase schmieren.

Die Ernährung, die vorwiegend der natürlichen Ernährung der Katze nahekommt, ist prinzipiell die gesündeste. Und da schneidet reine Fütterung mit Trockenfutter ganz schlecht ab. Den Flüssigkeitsausgleich alleine durch das Trinken zu erreichen, schaffen Katzen einfach nicht. Sie beziehen von Natur aus, die Flüssigkeit aus der Nahrung.

Eine Katze, die z. B. 100 g Trockenfutter am Tag frisst, müsste für einen gesunden Flüssigkeitsausgleich 400 ml Wasser trinken.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #16
@Leonie: Sorry, aber dann reißt du dich mal zusammen... Ich finde, das ist keine Entschuldigung, nur weil dir übel wird. Dann setzt du dir ne nasenklammer auf

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #17
Die gleiche Meinung wie Dawn habe ich auch!!!
Du kannst doch nicht, nur weil dir übel wird die Katze nicht gerecht ernähren.
Sie braucht es ... Nassfutter dringender als Trofu ... hier gehts um die Gesundheit deines Tieres und wenn du schonmal Trofu fütterst besorg die hochwertiges mit viel Fleischanteil.

Für mich ist das ebenfalls keine Entschuldigung ... sondern purer Egoismus.

Denk bitte nochmal drüber nach!
Lg,
Melody

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #18
Hallo,

in RC ist laut Hersteller 24% Fleisch und Nebenerzeugnisse enthalten.
Bei Felidae sind es 60% Fleisch bei Orijen sind es 80% Fleisch und diese beiden Futtersorten sind günstiger als RC.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #19
hast du jetzt nur katzen oder auch hunde den wen du hunde hast oder einen hier von mir: RC ist klar nicht schelcht aber man kann nicht sagen was das beste ist,mein hund ist ein cocker und wie die rasse für sich spricht sind die sehr wählerisch wir haben immer sehr verschiedene trockenfuttermarken probiert und jetzt geben wir im einfach eine sehr billige futtermarke mit immer ein ganz kleines bischen soße von mittagessen oder dosenfutter aber nur minimal das er merkt das da irgentetwas lecker richt ^^ ich denken bei katzen ist es auch so aber du musst einfach ein bisschen tricksen ^^ bzw austricksen ^^
sarah :p
.
.
.

LoL du hast ja auch probleme mir diesem dosenfutter mein gott dan füttere deine katze gar nicht wen es zu sehr stinkt o_O tZZzzz...

sry aber sowas hasse ich mein gott dan mach deine katze zu ner draussenkatze da wird sie schon mäuse finden -.-

bitte nicht zitieren ^^
rechtschreibfehler könnt ihr behalten :pPPPP

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #20

Der Hund meiner Tante hat gelernt das das Schälchen der Katze nicht anzurühren ist. Und er lässt es auch:!: Hat zwar lange gedauert und es erfordert konsequenz aber dann kann die katze woanders fressen als im Schlafzimmer :roll:

Aber irgendwie versteh ich das nicht. Ist deine Katze dann den ganzen tag im Schlafzimmer? Und der Hund darf net rein?
Oder wie machst du das?

Ich meine unser Kater frisst nicht alles auf einmal er frisst über den ganzen Tag verteil.

Würd mich echt interessieren wie du das machst :?:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Canine und anderes Trockenfutter

Royal Canine und anderes Trockenfutter - Ähnliche Themen

So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Oben