Royal Canine und anderes Trockenfutter

Diskutiere Royal Canine und anderes Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Selbst wenn du sehr hochwertiges Trockenfutter fütterst, bleibt immer noch das Problem mit dem Flüssigkeitsausgleich. Abgesehen davon, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #21
Hallo,

in RC ist laut Hersteller 24% Fleisch und Nebenerzeugnisse enthalten.
Bei Felidae sind es 60% Fleisch bei Orijen sind es 80% Fleisch und diese beiden Futtersorten sind günstiger als RC.

Selbst wenn du sehr hochwertiges Trockenfutter fütterst, bleibt immer noch das Problem mit dem Flüssigkeitsausgleich.

Abgesehen davon, dass die Fütterung von Trockenfutter weniger Arbeit macht, sehe ich da keine Vorteile.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #22
Selbst wenn du sehr hochwertiges Trockenfutter fütterst, bleibt immer noch das Problem mit dem Flüssigkeitsausgleich.

Abgesehen davon, dass die Fütterung von Trockenfutter weniger Arbeit macht, sehe ich da keine Vorteile.

Ich sehe da einige Vorteile:

Es riecht nicht, kann immer stehenbleiben, Katzen werden dadurch nicht dick, können fressen wann sie wollen und hören auf zu fressen wenn sie genug haben.
Mit einem Trinkbrunnen nehmen sie genügend Flüssigkeit auf, zumindest ist es bei meinen Katzen so, habe kürzlich erst den Urin der katzen testen lassen.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #23
Also zuerst einmal muss ich sagen das ich entsetzt bin was einige hier für einen Ton drauf haben!

Es kommen Kommentare die nun wirklich null mit dem Thema zu tun haben und Vorschläge dei einfach nur unverschämt sind:

LoL du hast ja auch probleme mir diesem dosenfutter mein gott dan füttere deine katze gar nicht wen es zu sehr stinkt o_O tZZzzz...
sry aber sowas hasse ich mein gott dan mach deine katze zu ner draussenkatze da wird sie schon mäuse finden -.-
Was deiner meinung nach sarah soll diese Antwort?? Also ist es deiner Meinung nach besser die Katze auszusetzen als mit trockenfutter zu füttern??

Genauso gut finde ich den Vorschlag von Dawn:
@Leonie: Sorry, aber dann reißt du dich mal zusammen... Ich finde, das ist keine Entschuldigung, nur weil dir übel wird. Dann setzt du dir ne nasenklammer auf
Es geht nicht nur ums füttern sondern das futter steht den ganzen Tag im Zimmer rum!

ich wollte nur Hilfe haben weil ich meiner Katze das beste trockenfutter geben will und es kommen fast nur Anschuldigungen die mich zum Tierquäler abstempeln!! Ich find das echt heftig...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das beste ist ja noch das die beiden blödesten kommentare von den Leuten kamen die nichtmal ne katze haben...*lachmichtod*

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #24
ich wollte nur Hilfe haben weil ich meiner Katze das beste trockenfutter geben will und es kommen fast nur Anschuldigungen die mich zum Tierquäler abstempeln!! Ich find das echt heftig...

Es stempelt dich hier niemand zum Tierquäler ab. Viele können wahrscheinlich (ich eingenommen) nicht nachvollziehen, dass dich der Geruch soviel Überwindung kostet.

Es steht jedoch außer Frage, dass Kritik auf jeden Fall im respektvollen Ton geäußert werden soll.

Grundsätzlich bezog sich deine Frage nur auf Trockenfutter. Da hat Theresia dir zwei hochwertige Futtersorten (Orijen und Felidae) genannt. Ich kann an der Stelle wieder nur betonen, dass der Flüssigkeitsausgleich für eine Katze bei reiner Fütterung mit Trockenfutter nicht wirklich ausgeglichen werden kann, selbst wenn das Trofu noch so hochwertig sein sollte. Deshalb auch der Hinweis von einigen anderen auf die Fütterung mit Nafu. Was und wie du fütterst, bleibt letztendlich dir überlassen.

Trockenfutter kann man im Vergleich zum Nassfutter natürlich den ganzen Tag stehen lassen. Aber eine Fütterung der Katze dauert in etwa 5 - 10 Minuten. Falls nicht alles aufgegessen wurde, kommt das Futter in den Kühlschrank und wird später wieder angeboten.
Ich versteh die Schlafzimmer-Situation noch nicht so ganz. Ist die Katze denn den ganzen Tag im Schlafzimmer?

So, ich hoffe, wir können hier in einem angemessenen Ton weitermachen. :D

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #25
Nein, sie ist natürlcih nicht im schlafzimmer eingesperrt!^^
Da steht ihr kratzbaum und das ist einer der weinigen Orte an die unser hund nicht rankommt.
Ich werde jetzt mal Orijen bestellen und gucken wie sie das verträgt, ich habe schon mitbekommen das nassfutter besser ist aber shy frisst auch immer nur ganz kleine portionen und da würde das futter schlecht werden (abgesehen vom geruch).

Ich finde es halt schon schade was da für sprüche kamen (von dawn hatte ich das auch nicht erwartet) von wegen Egoismus oder das die Katze es draussen besser hat...
.
.
.

Mein freund würde auch abdrehen wenn ich futter in den kühlschrank stelle!
ich bin auch vormittags nicht da da könnte die katze nichts fressen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #26
.

Ich kann an der Stelle wieder nur betonen, dass der Flüssigkeitsausgleich für eine Katze bei reiner Fütterung mit Trockenfutter nicht wirklich ausgeglichen werden kann, selbst wenn das Trofu noch so hochwertig sein sollte.

@ eifelbiene
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Eine Urinuntersuchung bei meinen Katzen zeigt das Gegenteil.
Und welche Fakten kannst du vorweisen? Ausser links vom Internet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #27
Ich habe auch einen Hund, der anfangs ans Futter gegangen ist. Schliesslich füttere ich meine beiden Katzen jetzt erhöht, wo der Hund nicht rankommt. Und da meine beiden z.Z. verschiedene Sorten bekommen bin ich auch noch auf die Idee gekommen, beide in ihren Transportboxen zu füttern, so kann keiner mehr beim anderen klauen.

Das mit dem Schlafzimmer versteh ich auch nicht so ganz. Günstiger wäre das Bad.

Nochmal zum Trofu. Sicher kann man es den ganzen Tag stehen lassen, aber eine Katze sollte dann doch eigentlich nur 2-3 x am Tag gefüttert werden und das wars. Es sei denn, es sind noch Kitten.

Gutes Nassfutter macht nicht dick.
.
.
.

ich bin auch vormittags nicht da da könnte die katze nichts fressen!

Wieso? Ist doch nichts ekliges und man muss ja auch nicht unbedingt Grau füttern, was ja wirklich nicht so gut duftet. Ich stell meine Dosen immer in den Kühlschrank. Hab ein Extrafach und fertig. Kannst ja Frischhaltefolie drüberpacken.

Eine Katze muss nicht den ganzen Tag fressen. Erwachsene Katzen bekommen früh und abends eine Mahlzeit. Wer mag, gibt mittags noch ein bischen. Sie verhungert schon nicht. Ich war früher 8 Std. arbeiten und am WE sogar 12 Std. Katze hat früh und abends ihr Futter bekommen und wog trotzdem knapp 9 Kilo. :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #28
Nochmal zum Trofu. Sicher kann man es den ganzen Tag stehen lassen, aber eine Katze sollte dann doch eigentlich nur 2-3 x am Tag gefüttert werden und das wars. Es sei denn, es sind noch Kitten.
Warum?
Meine Katzen fressen bis zu 10x am Tag nur wenige Brocken.
Es ist besser wenn sie öfters wenig fressen als ein oder zweimal die volle Portion.
Katzen die öfters fressen dafür wenig, werden nicht dick.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #29
Also meine Katze ist auch nicht dick^^
ich hatte noch nie eine dicke katze und die wurden die letzten 10 Jahre mit RC gefüttert (es hatte auch keine gesundheitliche Probleme).

Ich glaube nicht das ich mich jetzt noch rechtfertigen muss wo ich die Katze fütter!! In unserem Bad ist kein Platz für einen Futterplatz an den der hund nicht ramkommen würde.
Meine Hündin darf auf keinen fall ans Futter ran da sie wahrscheinlich ne allergie hat und schon extra futter bekommt.
.
.
.

Mein freund findet es nunmal eklig (und ich auch) ist doch schön wenn du mit dem geruch klar kommst!
wenn ihr schon mit natürlichem fressen ankommt bedenkt doch bitte das eine Katze in der Natur nicht dreimal täglich eine große portion frisst sondern immer wider kleine!

Ich verstehe auch nicht warum du es nicht einfach lassen kannst auf dem Trockenfutter rumzumeckern! Du hast es jetzt mehrfach gesagt das es umöglich von mir ist meinem tier das zu geben und nun reicht es doch langsam,oder?!? dann mach nen extra beitrag auf indem du gegen Trockenfutter wettern kannst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #30
Mein Kater war so dick, weil er Whiskas und Co bekam. Morgens und abends je ein Schälchen a 100g. Mehr bekam er nicht. Damals wusste ich es halt nicht besser.

Leonie, du wirst doch irgendwo ein Fensterbrett haben?

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #31
Das beste ist ja noch das die beiden blödesten kommentare von den Leuten kamen die nichtmal ne katze haben...*lachmichtod*

Komisch wir haben ne Katze und einen Kater, die zwar bei der Muttermeines Freundes leben, aber ich habe sie ein Jahr lang mitversorgt. Oder zählen familienkatzen bei dir nicht??? Du solltest selbst überlegen, bevor du was schreibst.

[Genauso gut finde ich den Vorschlag von Dawn:
@Leonie: Sorry, aber dann reißt du dich mal zusammen... Ich finde, das ist keine Entschuldigung, nur weil dir übel wird. Dann setzt du dir ne nasenklammer auf
Es geht nicht nur ums füttern sondern das futter steht den ganzen Tag im Zimmer rum!
Dann musst du irgendwie eine andere Lösung finden, und der Hund darf halt so lange nicht rein....

Hat hier keiner gemacht, dich zum Tierquäler abgestempelt

Dann muss da nen Deckel drafu, deinen Freund verstehe ich nciht naja egal

[von dawn hatte ich das auch nicht erwartet
Ich finde das mit dem geruch halt albern, dann such dir ein anderes zimmer. Du musst halt auch verstehen, dass Trockenfutter als Einzelfuttermittel nicht nur gesund ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #32
Aber Dawn, es geht garnicht darum!!
Das war nicht meine Frage! haste du gelesen was ich geschrieben habe??
Ich möchte kein nassfutter füttern und suche in diesem threat NACH GUTEM TROCKENFUTTER!
macht doch einen eigenen auf indem ihr über nass- trockenfutter diskutieren könnt!

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #33
Also kein Fenterbrett. Gar kein Fenster? Nirgends?

Ich bin nu auch ein bischen sauer. Nur weils stinkt, kriegt deine Katze keine artgerechte Ernährung. Find ich gut und weisste was? Iss du mal ab heute jeden Tag zu allen Mahlzeiten Müsli, aber ohne Milch. Nur ab und zu ein bischen Wasser.

Guten Appetit!

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #34
@ eifelbiene
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Eine Urinuntersuchung bei meinen Katzen zeigt das Gegenteil.
Und welche Fakten kannst du vorweisen? Ausser links vom Internet?

Ich nehme als Fakt die natürliche Ernährung der Katze.

Wenn Leonie ihren Futterplatz nicht ändern will/kann und auch kein Nassfutter in Betracht zieht, sollten wir das an der Stelle akzeptieren. Die Standpunkte wurden von mehreren Seiten vorgebracht. Was Leonie daraus macht, bleibt ihr überlassen.

Wenn das Thema hier ausartet, muss ich leider schließen.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #35
Aber Dawn, es geht garnicht darum!!
Das war nicht meine Frage! haste du gelesen was ich geschrieben habe??
Ich möchte kein nassfutter füttern und suche in diesem threat NACH GUTEM TROCKENFUTTER!
macht doch einen eigenen auf indem ihr über nass- trockenfutter diskutieren könnt!
Du das habe ich gelesen, du musst dich aber Diskussionen einlassen, und die kommen nunmal dann.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #36
Die Theorie dass nur Nassfutter gut ist kam von Studien im Internet das einige aufgeschnappt haben, Studien haben sich oft als falsch erwiesen.
Ich halte Trofu nach wie vor für eine gute Fütterung was auch die Laborwerte Blut und Urin zeigen.
Ich kenne genügend Katzen die mit Trofu 19-20 Jahre alt wurden und aus Alterschwäche gestorben sind. Ich kenne auch katzen die nur Nafu bekommen haben und Nieren und Blasenkrank wurden.

Die Trofugegner sollen halt ihr Nafu füttern und uns Trofufütterer in Ruhe lassen.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #37
Ich glaube es bringt nix mehr wenn ich weiter hier reingucke - mehr als das ich eine tierquälerin bin lese ich hier ja nicht.

Was sind denn hier für diskusionen? ich höre nur das ich mir ne wäscheklammer auf die nase setzen soll oder meine Katze abgeeben weil sie sich ja draussen mäuse fangen kann...oder das ich trockenes müsli essen soll...
.
.
.

Danke Theresia - du sagst es!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #38
Diskussionen über Nass und Trockenfutter gab es doch schon ohne Ende. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht so ganz verstehen. Wenn ich schon eine Katze habe, die Probleme mit den Nieren und Harnsteine? hat, suche ich doch nach Alternativen, die es der Katze leichter machen. Und das ist mit Sicherheit nicht irgendeine andere Trofusorte. Wenn Dir das Nassfutter zu doll stinkt, wie wäre es dann mit Frischfleisch? Hat schon vielen Tieren geholfen, die gesundheitliche Probleme haben.
Wir haben hier übrigens zwei Hunde, die liebendgerne das Futter der Katzen klauen würden. Ist eine reine Erziehungssache. Die bleiben sogar vor der offenen Tür stehen, wenn die Katzen fressen. Und notfalls muss die Katze eben irgendwie erhöht fressen.

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #39
Ich glaube es bringt nix mehr wenn ich weiter hier reingucke - mehr als das ich eine tierquälerin bin lese ich hier ja nicht.
Dann nenn mal bitte Namen, dich hat hier niemand als tierquälerin bezeichnet!!"!!!

• Royal Canine und anderes Trockenfutter Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Canine und anderes Trockenfutter

Royal Canine und anderes Trockenfutter - Ähnliche Themen

So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Oben