Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt

Diskutiere Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß einfach nicht, was ich mehr tun soll. Vorgestern haben sich meine beiden Mädels so sehr gekloppt, dass sie beide offene Wunden davon...
  • Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß einfach nicht, was ich mehr tun soll. Vorgestern haben sich meine beiden Mädels so sehr gekloppt, dass sie beide offene Wunden davon getragen haben und sich gar nicht mehr riechen können
schock.gif
.
Ok Auseinandersetzungen gab es oft und auch viele, aber so sehr wie vorgestern sind sie sich noch nie angegangen
verwirrt.gif
. Ich kann nich mal sagen, wo wem die Agressionen ausgehen... Dem Mann im Haus interessiert das herzlich wenig. Der macht weiter wie immer, während sie die Mädels die Köpfe einschlagen
weia.gif
.
Da ich das ganze nicht mehr verantworten konnten hab ich die drei jetzt getrennt. Zwei sind noch im Nini Zimmer, ein Mädel ist in Flur umgezogen. Das passt ihr natürlich gar nicht. Man sieht ihr die Einsamkeit richtig an. Sie kratzt ständig an der Tür zum anderen Zimmer, aber wenn ich sie reinlasse geht das Theater wieder von vorne los
motz.gif
.

Gestern war ich beim Tierarzt. Ich muss sagen, dass war der totale Reinfall und so gut wie überflüssig. Ich bereue es, dass ich das den Häschen überhaupt angetan habe. Damit meine ich den Stress, Transportbox lange Fahrt...

Jedenfalls war das so: Die Ärztin hat die Krallen geschnitten, was erstmal ne ganze Weile gedauert hat. Denn hab ich sie gebeten mal zu gucken, ob bei den Mädels alles ok ist, weil die zwei ja so aggressiv sind... Ich glaub das "gucken" hat sie wörtlich genommen... kurz angeguckt, zweimal angefasst und dann kam folgendes: <Ja also ich habe schon öfter gehört, dass es zwischen Kaninchen zu richtigen und schweren Auseinandersetzungen kommen kann.> [Nein echt? Also das weiß selbst ICH!] <Da kann man erstmal nichts machen. Ich würds nochmal probieren und wenn es nicht klappt, müssen Sie getrennt bleiben> [Toll, für diese Information bin ich da hingefahren?!]

Ey ich war so pappe. Ich glaub die Frau hat nicht wirklich Ahnung von Kaninchen. Sie hat mir mehrmals gesagt, dass sie da nichts machen kann und das sie nicht glaubt, dass sich das wieder einrenkt. Man die macht mir ja Mut.
Ich sag euch, ich war kaum aus der Praxis raus, da hab ich gleich angefangen mit heulen. Und das zog sich noch den ganzen Abend. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Natürlich haben wir es nochmal mit den Zweien probiert aber ohne Erfolg. Der Gedanke Wuschel wegzugeben macht mich fertig. Wenn ich wenigstens eine gute Stelle für ihn kennen würde. Wo sie mit einem ruhigen Bock in einem großen Gehege leben könnte und ich sie jederzeit besuchen könnte... Aber mir fällt einfach nichts ein
traurig.gif

Noch zur Info: Die drei leben in meinem Zimmer und haben dauerhaft 5m² zur Verfügung, jedoch steht eigentlich ständig die Tür auf, sodass sie auch in den Flur können, aber so wirklich oft sind sie dort nicht...

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #2
Hallo Hasilii,
leider kenne ich deine Situation NUR ZU GUT!!!!
Meine beiden Mädels hatten auch nur Krach und haben sich Löcher in die Ohren gebissen :( und auch obwohl Hannibal da öfters zwischengegangen ist brachte es keine Besserung.

Ich hab mir das wirklich lange Zeit angeschaut und evt noch gehofft das ne Besserung kommt, aber dann hab ich den Entschluss gefasst noch einen Mann ins Haus zu holen und habe jetzt 2 Gruppen. Seitdem (also seit Juli) klappt alles wunderbar! Kein Streit mehr.

Vielleicht hilft es dir ja wenn du die beiden Mädels erstmal für einige Zeit trennst und sie dann nochmal neuvergesellschaftest?!
Bei mir hats nicht geklappt aber vielleicht hast du ja nicht so Zicken :)

Ich wünsch dir viel Glück!
Ach und lass dich wegen der TA nich so hängen! Meine hat mir auch schon so vieles geraten, wo ich den Kopf schütteln musste....dafür gibts ja dieses Forum hier :mrgreen:;)

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass eine neue Vergesellschaftung bei mir klappt. Die beiden sind beide so dominant, da gibt glaube ich keine nach. Zur Info: Sind Mama und Tochter (Unfall) und haben anscheinend in dem Punkt exakt die gleichen Gene :(

Auch über ein viertes Tier habe ich nachgedacht, jedoch fehlt mir dafür absolut der Platz. Wir wohnen zu dritt in einer 50m² Wohnung... selbst mit den Dreien ist es schon ziemlich eng. Von daher weiß ich nicht mal, wie ich eine ordentliche Vergesellschaftung hinbekommen soll.

Meine weiteren Gedanken schwirrten um eine Abgabe eines Weibchens in gute Hände. Nur fällt mir absolut kein Platz ein, wo ich sie hingeben könnten. Wichtig ist mir vor allem, dass sie nicht allein lebt und genügend Platz zur Verfügung hat... nur das ist schwer...

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #4
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, bevor du wirklich eine abgeben solltest, was natürlich keinem leicht fällt, ich aber in deinem Fall gut nachvollziehen kann.

50m² sind wirklich nicht sehr viel Platz :eusa_think: ... da müsstet ihr euch schon schwer einschränken und das is echt nicht jedermanns Sache, sich das Sofa mit den Ninis zu teilen :mrgreen:

Solltest du dich doch entschließen das Weibchen abzugeben, frage doch erstmal im Bekanntenkreis, oder frag mal bei deinem TA ob du da nen Aushang machen darfst?!
So kannst du die Leute vorher schon kennenlernen und ggf auch schon das neue Zuhause mal besichtigen :)
Ansonsten einfach mal n Post hier ins Forum schreiben, vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich wer?!

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #5
Ich glaube so langsam wird mir deutlich, wo das Problem liegt... nachdem ich nun 2 1/2 recherchiert habe, viel gegoogelt habe und in vielen Foren geposted habe glaube ich das Kernproblem erkannt zu haben...

Meine Lilli neigt häufig zu Scheinschwangerschaften. Bis jetzt habe ich das jedoch noch nicht als problematisch angesehen. Nachdem ich aber nun viel im Internet gelesen habe, ist mir erstmal aufgefallen wie "gefährlich" das sein kann, da es die Gebärmutter schädigt...

Ich werd wohl um einen weiteren Tierarztbesuch nicht herumkommen...

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #6
öhm, fängt denn immer die häsin an die andauernd scheinschwanger ist ?

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #7
Vorgestern konnte man das nicht eindeutig erkennen, aber gestern war es eindeutig. Lilli, die öfter zu Scheinschwangerschaften neigt, ist denke ist die Angreiferin. Wuschel guckt immer vorsichtig zu ihr ran, aber sobald Lilli das mitkriegt flippt sie gleich aus :(

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #8
" Ok Auseinandersetzungen gab es oft und auch viele "

ich kann nicht verstehen wieso du dann noch nicht handelst, dich informierst und schon etwas änderst. es muss immer erst soweit kommen bis jemand so doll verletzt ist oder gar stirbt.

wenn du dich vor der anschaffung informiert hättets dann wüsstest du das 2 weibchen selten gut geht, eigentlich nie.
ob das nun mit scheinschwangerschaft was zu tun hat oder nicht...

" <Ja also ich habe schon öfter gehört, dass es zwischen Kaninchen zu richtigen und schweren Auseinandersetzungen kommen kann.> [Nein echt? Also das weiß selbst ICH!] <Da kann man erstmal nichts machen. "

also wenn selbst du das weisst wieso wieso tust du dann nicht eher etwas. 10 minuten im internet reichen um eine Lösung zu finden.

wie wärs denn wenn du die beiden trennst. dir einen kastrierten rammler aus dem Th holst und die 3 dann neu vergesellschaftest , in eurer wohnung ist ja genug platz für 3.

also ich würde nicht sofort ein kaninchen abgeben sondern erst so versuchen, denn ein kastriertes männchen ist sozusagen in ganz vielen fällen der symphatieträger zwischen den weibern..
und wenn das nicht klappt dann kannst du ja immernoch gucken mit welchem weib der rammler sich am besten versteht. und die beiden behälst du dann.

wichtig aber solltest du danach ein kaninchen abegben, wirklich darauf achten das sie nur in gute hände kommt.

viele grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

p.s das sollten jetzt keine vorwürfe sein., aber du schreibst selbst du weisst es & es gab schon oft und viele auseinandersetzungen.
ich denke man muss da wirklich schon sagen was falsch gemacht worden ist damit soetwas nicht nochmal passiert und auch andere daraus lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #9
s.lady, sie hat doch einen Kastraten!! Also lies dir ihren Beitrag nochmals genauer durch und greife sie nicht sofort an...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie das fertigmacht!!

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #10
ohje s.lady vllt liest du dir erstmal alles richtig durch bevor du hier so rumschimpfst!
Dem Mann im Haus interessiert das herzlich wenig. Der macht weiter wie immer, während sie die Mädels die Köpfe einschlagen
es gibt schon längst einen kastrierten rammler und getrennt sind die mädels auch schon.

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #11
wenn du dich vor der anschaffung informiert hättets dann wüsstest du das 2 weibchen selten gut geht, eigentlich nie.
ob das nun mit scheinschwangerschaft was zu tun hat oder nicht...

ich halte 5 weibchen seid mai2007 zusammen und habe noch keine probleme gehabt. man sollte nie , nie sagen

s.ady dazu hat sie einen kastraten schon in der gruppe sitzen und kann sich kein zweites kaninchen anschaffen ;)

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Lach . wieso bin ich immer die langsamste
r015.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #12
...dann hätte sie ja 4 Kaninchen, wenn sie sich noch einen 2. Kastraten holt. Bei so einer kleinen Wohnunh ist das schon ein bisschen viel...

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #13
ich ztiere : " Ok Auseinandersetzungen gab es oft und auch viele "

auch wenn ich nicht alles richtig gelesen habe ändert das nichts an ihrem satz. und ich kann trotzdem nicht verstehen wieso dann nicht schon eher gehaldelt wird,wenn sie selbst schreibt es gan schon oft und auch viele Auseinandersetzungen. und ich habe auch geschrieben dass das keine vorwürfe sein sollten.

p.s ich halte selbst eine weiber gruppe mit 5 Weibchen . bis jetzt gings auch gut.

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #14
aber die Streitereien waren nie so heftig wie jetzt. Und sie fragt ja, was man da am besten machen könnte, war auch schon beim TA, usw.
Wenn sie so oft scheinschwanger ist, wäre es nicht gut sie mal einem Kleintierkundigen TA vorzustellen? Vielleicht hat sie ja Zysten in der Gebärmutter gebildet, was ihr Verhalten erklären würde. Eventuell sollt mal über eine Kastration nachgedacht werden.

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #15
wie alt sind die beiden weibchen und wie alt ist der rammler?

und wie lange sind alle 3 schon zusammen ?

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #16
wow hier gehts ja heis her....

also ich denke auch das es vieleicht etwas mit den hormonen der weiber zu tun haben kann, ich würde mir einen anderen ta suchen und dann mal die weiber komplett untersuchen lassen, hm wenns nur eine ist die die andern immer verprügelt, dann hat die prügeltante....wenn sie zu dominat ist, hilft manchmal nur ne kastration, wobei ich diese entscheidung nicht übers knie brechen würde...die op ist heikel und sollte nur bei einem "beedderen"ta als der den du jetzt hattest gemacht werden, vieleicht hast du freunde die dir eienn empfehlen können.....auch ein ultraschall kann schon aufschlus geben

ich wünsh dir viel glück mit deinen süßen mel

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #17
Also ich musste hier jetzt echt garn schön schlucken. Ich denke das kleine Raufereien vorallem unter Mädels "normal" sind. Die beiden haben sich ab und zu mal gejagt und sich durch seltsame Laute verjagt. Vielleicht habe ich mich da in der Formulierung falsch ausgdrückt. Oft und viele trifft es vielleicht nicht so ganz.Jedoch kam es dabei nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen und gar Verletzungen. Und mit ab und zu meine ich auch nicht täglich oder wöchentlich. Nur es kam vor ja, das kann ich nicht bestreiten. Aber wieso soll ich da gleich eingreifen? Es ist doch nicht passiert und ich denke nicht, dass ich bei jedem Streit gleich übelst Tara machen sollte.

Und ok, vielleicht handele ich deiner Ansicht nach spät, aber spät ist besser als nie!

Also die Mädels sind jeweil 2 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Der Rammler ebenfalls 2 1/2 und zusammen sind sie seit 1 1/2 Jahren.

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #18
Ich würde die Prügeltante :mrgreen: von einem erfahrenen TA gut durchchecken lassen. Dass erfährst du, ob es hormonelle Gründe für ihr Verhalten gibt. Wenn ja, kannst du über Kastration nachdenken. Wenn aber alles in Ordnung ist, kannst du weitersehen, ob du sie eine Weile getrennt hälst und dann neu vergesellschaftest oder ob du doch einen Kastraten dazuholst oder ob du für sie ein nettes Plätzchen finden kannst (was ich sehr schade fände- das Tier wegzugeben!)

• Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt Beitrag #19
Hallo :)
also ich kenn mich ja jetzt auch ned soooo super aus, aber ich hätte da doch ein paar Ideen:
1. Vielleicht könntest du sie ja auf neutralem Boden neu vergesellschaften. Also im Bad oder so.
2. Reicht es möglicherweise wenn du das Gehege ein wenig umgestalltest, so dass sie viel Abwechslung haben und abgelenkt sind...
Und zu der Scheinschwangerschaft muss ich sagen, dass ich deswegen auch mal beim Tierarzt war und der hat mir ein Mittel mit gegeben, das heißt "Galastop" und ist eigentlich für Hunde. Aber der meinte es ist genauso gut für Kaninchen geeignet. Meine Cookie hat es auch einmal bekommen und seitdem war sie nicht mehr scheinschwanger. Kann aber jetzt nicht sagen ob dass an dem Mittel lag, weil sie war davor auch nur ein mal scheinschwanger und nicht "chronisch", so wie deine scheinbar... Aber nen Versuch wärs doch wert.
Also ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Liebe Grüße Isi :)

Thema:

Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt

Nins verstehen sich nicht mehr, ich bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben