Schilddrüsen-Überfunktion

Diskutiere Schilddrüsen-Überfunktion im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi mein eines Meerschweinchen hat eine Schilddrüsen-Überfunktion. Dieses wurde am 17.11.07 festgestellt in einer Tierklinik Ich muss dem...
  • Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #1
yvonnsche

yvonnsche

Hi

mein eines Meerschweinchen hat eine Schilddrüsen-Überfunktion.

Dieses wurde am 17.11.07 festgestellt in einer Tierklinik

Ich muss dem kleinen jetzt Tabletten sein Leben lang verabreichen und soll ihn Päppel und alles an Futter geben was er verlangt

er wiegt laut Waage gestern Abend 858g beim TA wog er nur 790g

ich habe Schmelzflocken, Kräuterpellets, Karottenbabybrei von Alnatura und Honig zu Hause

:arrow: das mit dem Honig hab ich vom Tierarzt der Klinik

ich habe auf ein Päppelrezept gefunden, das ich auch anwende

nur weiss ich nicht wie oft am Tag und wieviel davon

kann mir da jemand Rat geben?? genauso würd mich interessieren wieviel er denn wiegen soll ... hab was im Kopf behalten ... ca. 800-1600g stimmt das?

Danke im voraus

lg yvonne

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #2
Wieviel hat er denn sonst immer gewogen? Wie ist dir aufgefallen das etwas nicht stimmt?
Wie sind die TÄ auf Schilddrüsenüberfunktion gekommen, wurde Blutabgenommen? Wie ist der T4-Wert des Tieres, wenn du es nicht gesagt bekommen hast, frag bitte nochmal in der Klinik nach, das würde ich gerne mal wissen.

Bitte mäste das Tier jetzt nicht, gib ihm sein gewohntes Futter. Was hat er immer bekommen?
Lass den Honig bitte weg. Ich würde eine gute Trockengemüsemischung anbieten und eben zusätzlich sein gewohntes Frischfutter.

Was bekommt er für ein Medikament und wieviel?
Wann sollst du wieder in der Tierklinik sein? Spätestens nach 6 Wochen muss eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den T4-Wert zu überprüfen.

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #3
Du mußt das Schweinchen jetzt nicht übermäßig päppeln. Sobald die Tiere vernünftig mit den Medikamenten eingestellt sind nehmen sie auch wieder zu.

Bin jetzt selber seit 1 Tag Besitzerin von 2 Meerschweinchen mit Überfunktion, zumindest habe ich gestern die Blutwerte erhalten, grrr.
Ich ändere da jetzt auch nicht wesentliches an ihrer Ernährung nur das eine Schweinchen sitzt seit kurzem im Wohnzimmer da es ihr im Schweinchenzimmer zu kalt ist, da sie recht viel Fell verloren hat.

LG Corinna

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #4
Ich selbst habe ein Tier was mit dem T4-Wert eigentlich noch im "normalen Bereich" lag. Sie hatte einen Wert von 1,0 und der Bereich ist von 0,5-1,2

Habe mich dann mit Dr.Wenzel von Fr. Meier auseinander gesetzt, auch dieser Wert kann schon zu moderaten Ausfallerscheinungen führen. Tami hatte dann 4 Tage lang eine Viertel Tablette Carbimazol bekommen. Am 5.Tag dachte ich sie stirbt jetzt.
Ich habe dann die Tabletten abgesetzt und dann hat sie auch wieder zugenommen. Sie bekommt jetzt von mir nur wieder Tabletten wenn das Gewicht runter geht, dadurch das ihr T4-Wert nicht so drastisch erhöht ist, benötigt ihre Schilddrüse nur hin und wieder Hilfe. Ich kann also garnicht jeden Tag Tabletten geben, sonst würde ich sie damit umbringen.

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #5
Wenn ich die Nähe dieser Werte gelange schlage ich Purzelbäume. Bei Robin liegt er bei 3, noch was und bei Lantasch bei 5. Danke das saß.

Momentan behandeln wir sie mit Felimazole eine 1/8 Tab. Mal sehen wie das anschlägt.

LG Corinna

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #6
Ach, du Grüne Neune! Ich drück dir alle Daumen, das du sie runter bekommst!
Wie hast du es bei den beiden gemerkt? Wie war das Verhalten und das Gewicht?

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #7
Bei Robin haben wir erst vermutet das sie kleinwüchsig ist bzw Leberproblem hat. Sie hat nie mehr als 650g gewogen und ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Sie hat dann angefangen Gewicht zuverlieren und ist in ihren Bestzeiten auf 520g runtergeplumst. Momentan liegen wir bei 580g. Die anderen Werte sind okay nur der Schildrüsenwert halt nicht. Sie leidet auch nicht unter Fellverlust.

Den hat Lantasch dafür umso mehr. Sie hat erst ein wenig Gewicht abgebaut und unter den Ohren zu den Flanken hin halt Fell verloren. In den letzten 3 Wochen nahm der Fellverlust rapide zu. Ich hatte in der Zeit ein schwer krankes Meerschweinchen von meiner Freundin sitzen das zum Schluß fast stündlich behandelt werden mußt, da ist sie mir auch ein wenig aus den Fingern geglitten.

Na ja jetzt wissen wir wenigsten woran es liegt und können es behandeln.

LG Corinna

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #8
Ja, bei meiner Tami ist mir ein schleichender Gewichtsverlust von Woche zu Woche aufgefallen und eine gesteigerte Aktivität, sie hat ständig die Mädels bebrommselt, sie war ja sowieso Chefin, war ständig on Tour usw.

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #9
den T-4-Wert weiss ich nicht

ja es wurde Blutabgenommen und ihm wurden eine Viertel Tablette Carbimazol pro Tag und bis er stirbt verordnet

ich soll in 4-8 Wochen wieder erscheinen

ich hab gemerkt das was nicht stimmt schon vor 2 Jahren ... er wurde immer dünner ... er hat ma fast 2kg gewogen

naja hab dann alle TA`s hier in der Stadt abgeklappert und alle meinten Parasieten oder Pilz ... da es nach den Behandlungen nie wirklich besser wurd ... seine Haut immer schlimmer aussah und immer dünner wurde, aber gefressen hat wie nen Scheunendrescher ... dachte ich mir ich fahr in die Tierklinik nach Ludwigshafen

als ich dort dran kam sah sich der TA sich Herbie genau an und meinte sofort Parasieten und Pilze schließt er komplett aus und das er jetzt gerne nen Bluttest machen würde und ob das schon ma gemacht wurde ... diese hab ich beneint ... also nahm er Blut ab ... ich konnte wieder gehen ... am nächsten Abend kam der Anruf mit dem Ergebniss und am übernächsten Tag bin ich gleich hin damit er auf die Tabletten eingestellt werden konnte

die in der Apotheke haben mich ganz doof angeguggt als ich denen den Zettel von der Tierklinik gab wo das Medikament drauf notiert war und wie ich dosieren soll :lol:

ich wiege meinen Herbie jetzt jeden Tag ... er bewegt sich immer zwischen 830 und 880 g aber zunehmen tut er net es pendelt immer.

naja hauptsache er friesst und fühlt sich wohl denk ich mir ...

achja seine Haut sieht besser aus die komische Kruste oder was des war so Schuppen ähnlich ist weg und er bekommt langsam wieder paar Stoppeln ...

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #10
Das mit dem Gewicht dauert teilweise auch sehr lange bis sich da was ändert. Das Fell soll schneller wieder nachwachsen.

Mal sehen wie die Therapie bei meinen beiden anschlägt. Sie bekommen das Mittel ja erst seit 3 Tagen.

LG Corinna

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #11
meiner bekommt es jetzt seit 9 tagen

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #12
Bitte erfrage mal den T4-Wert, das wäre interessant.
Warst du damals eigentlich auch bei der Fr.Dr. Hengst in Worms?

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #13
jap war ich die is zwar professionell aber hat leider nur auf parasieten und pilze geteste ... war auch bei ihr wegen meinen ratten damals wegen warzen überall ... naja bei meinen hund konnte se sehr gut helfen

sag mehr nich dazu war bei mir mit meim meeri halt pech

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #14
Also ich war auch bei Fr.Dr. Hengst mit meiner Tami wegen der Schilddrüse, ich habe aber damals auch gleich gesagt, dass wir darauf testen sollen. Die Anzeichen haben eben dafür gesprochen.

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #15
hm bei mir is se erst auf Parasieten weil es wirklich danach aussah und als es das net war auf Pilz und das wars auch net naja was solls ...

dann wars eben bei mir ne Fehldiagnostic ... und ich kann ja net wissen das der sowas hat ... und was die Anzeichen für sowas sind

mein Meeri das ich vor ihm hatte mein Quietschy der hatte nen Schlaganfall ... das hat meine Mutter aber an der Symptomatic festgestellt

der Tierarzt gab ihm ne Spritze und meinte das es sein kann das er über Nacht stirbt ... da lag er falsch ... hihi ;) ... er lebte noch 5 Jahre

zwar konnte er sein Pippi nemmer halten und hatte nen Schiefkopf aber das war egal ... er war frech und verspielt trotz dem Schlaganfall und war der Chef im Stall ... Herbie musste sich ihm unterordnen

Jetzt wo Herbie den Biscuit hat is er der Chef und der verspielte freche und nemmer der schüchterne ... dafür is Biscuit total scheu ... ma sehen wenn er die Chefrolle übernimmt wenn Herbie ma nemmer sein sollte auch frech und verspielt wird :lol:

achso ma was anderes der Biscuit hat noch die spitzen Babykrallen was kann ich da machen das die etwas stumpfer sind weil des tut so weh wenn ich den raushol und der zappelt?????
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
so hab grad den TA angerufen in Ludwigshafen

als info :arrow: Klinik für Kleintier Dr. Schall & Partner

und hab nach den T4 gefragt bekomm gleich nen Rückruf :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #16
Mit den spitzen Babykrallen muß man leider leben. Es gibt zwar Leute die sie kürzen, was ich persöhnlich aber übertrieben finde.
Das dauert ja keien Ewigkeit irgendwann haben sich die ganz feinen Spitzen ja abgelaufen.

Ansonsten kannst du ja ein paar Steine ins Gehege legen.

LG Corinna

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #17
so der T4-Wert ....................

also er is bei 1,6

Norm-Breich bei dem Labor ist 0,5-1,2

in 3-4 Wochen soll ich nochma hin für ne Blutwert-Kontrolle

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #18
Zum Glück nicht übermässig hoch, das bekommt ihr bestimmt hin *daumendrück* Aber achte auch darauf wie er die Tabletten verträgt. Meine Tamit lag zwar mit 1,0 noch drin, hatte aber auch schon stark abgenommen und war hippelig. Ich hatte ihr dann 4mal Tabletten gegeben und am 5.Tag ging es ihr sehr schlecht. Bei ihr wird es wohl also eher nur hin und wieder nötig werden. Bis jetzt hat sie auch erst das zweite Mal für 3. Tage Tabletten bekommen, Gewicht ging dann wieder hoch und sie ist fit.

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #19
meiner bekommt seit 17.11. jeden Tag eine viertel Tablette ... die komische schuppenähnliche Verkrustung is fast weg und er bekommt schon Stoppeln und ansonsten is er wie immer frech und frisst wie nen Scheunendrescher

leider ändert sich am Gewicht noch nix

er bekommt 2 Spritzen morgends und abends mir Babybrei, gemörserten Pellets und Schmelzflocken und frisst auch das Heu und das Saftfuter noch dazu und gierrt weiter nach Futter auch wenn er noch im Käfig hat

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #20
du Wildkaetzchen hat deiner auch so Haut- und Fellprobleme bekommen

meinem tut das kämmen weh ... da kommen Fellbüschel raus die total verklebt sind an der Wurzel

Thema:

Schilddrüsen-Überfunktion

Oben