Plötzliche Aggression

Diskutiere Plötzliche Aggression im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und zwar dringend, weil ich grade am Verzweifeln bin. Mein kastrierter Rammler Teddy ist von gestern...
  • Plötzliche Aggression Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Ich brauche eure Hilfe und zwar dringend, weil ich grade am Verzweifeln bin.

Mein kastrierter Rammler Teddy ist von gestern auch heute gegenüber seinen Artgenossen total aggressiv geworden. Er jagt und verbeißt sie sofort und das schlimme ist, ich weiß absolut nicht warum.

Er hat momentan auch mit einem Abszess zu kämpfen. Genaueres hier:

Ich habe ihn heute morgen gegen halb neun eingesperrt, weil ich selber bis drei arbeiten musste. Ich habe es grade nochmal versucht und die Klappe von der Box, in die ich ihn gesperrt habe, aufgemacht....

Zuerst hat er den anderen Kastrat gejagt und richtig nach ihm gebissen, bis ich dazwischen gegangen bin. Dann war eins der Weibchen dran...das gleiche Spiel.....ich verstehe es nicht....:eusa_eh:

Die vier Nins (2 Weibchen, 2 Kastraten) haben 9m² Platz und haben sich bisher auch immer, bis auf kleinere Streitereien, super verstanden.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit ihm einen Einzelstall von 2m² zu schaffen und ich will ihn eigentlich auch nicht alleine lassen, aber er beißt ja die anderen....was soll ich nur machen?:?::eusa_think::?:

Sowas hat er noch nie gemacht, so reagiert er nur auf fremde Tiere (habe ich bei einer früheren VG bemerkt)

LG
Linda

• Plötzliche Aggression Beitrag #2
Vielleicht liegt es den Schmerzen oder ein Ninchen hat ihm evtl wehgetan an seinem Abszess?!

• Plötzliche Aggression Beitrag #3
Vielleicht liegt es den Schmerzen oder ein Ninchen hat ihm evtl wehgetan an seinem Abszess?!

Das kann ich mir weniger vorstellen. Teddy hat seit über anderthalb Jahren diesen Abszess. Der Knochen ist schon sehr stark angegriffen und auch mit Antibiotika ist das nicht mehr komplett in den Griff zu kriegen.

Dann hätte er sie früher ja auch schon verjagen und beißen müssen, weil es ja nicht das erste mal ist, dass er den Abszess offen hat....

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Er sitzt jetzt schin seit heute morgen in ner Box von 1x0,5m und wird auch die Nacht da drin verbringen müssen. Er hasst es eingesperrt zu sein, weil sie ja sonst so viel Platz haben....so eine Sche***.....:(

• Plötzliche Aggression Beitrag #4
Huhu,

also ich kann mir auch nur so erklären, dass Dein Nin Teddy Schmerzen hatte. Vielleicht pocht irgendwo was? Weißt wie ich meine? Wir Menschen haben bei Zahnweh teils auch einen pochenden Schmerz.

Ihn aus der Gruppe komplett nehmen wird die Situation sicher nicht beruhigen, ich befürchte eher, es wird dadurch nur schlimmer.

Hast Du Bachblüten im Haus, die Du vielleicht Teddy geben könntest (speziell Rescue Tropfen)?

Kannst Du das Gehege denn abtrennen und ihm ein Mädel dazusetzen??

• Plötzliche Aggression Beitrag #5
Hast Du Bachblüten im Haus, die Du vielleicht Teddy geben könntest (speziell Rescue Tropfen)?

Nein ich habe keine Bachblüten im Haus, hatte ich mal, haben aber nichts gebracht, deshalb habe ich sie wieder verkauft.

Kannst Du das Gehege denn abtrennen und ihm ein Mädel dazusetzen??

Rein theoretisch kann ich das Gehege abtrennen, aber Teddy hat leider herausgefunden, dass man die Absperrung (ca.1m) überwinden kann und somit bringt das nicht viel. Anderweitig als draußen im Gartenhaus, wo sie ja jetzt drin leben, kann ich leider kein Gehege abtrennen...

Und die Weibchen beißt er ja auch beide....da hätte ich keine Ruhe....

• Plötzliche Aggression Beitrag #6
:lol: Bachblüten helfen nur dann wenn man in der richtigen Situation die richtigen gibt. :lol:

Hm....echt blöde Sache, doch was hast Du denn jetzt vor? Er kann doch net sein Leben lang alleine in dieser "Box" sitzen.

Und je länger er von den anderen getrennt ist, desto schwieriger wird die ZF. Letztlich musst am Ende neu alle zusammenführen.... ui ui ui. :(

• Plötzliche Aggression Beitrag #7
Hm....echt blöde Sache, doch was hast Du denn jetzt vor? Er kann doch net sein Leben lang alleine in dieser "Box" sitzen.

Nein das hatte ich auch nicht vor...
Ich werde morgen Mittag versuchen die vier nochmal zusammen zu führen.
Ich hoffe, dass es klappt, sonst werde ich wohl wieder zwei/zwei halten müssen....

Mit Box meine ich sowas :arrow:

Halt nur als Häuschen zum Verstecken oder schlafen.....ist normalerweise immer offen, aber jetzt ist Teddy drin und die Klappe zu....

Ich berichte morgen Abend mal, wie es aussieht.

LG
Linda

• Plötzliche Aggression Beitrag #8
Linda ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!!!!!! :058:
Das muss einfach wieder klappen.

• Plötzliche Aggression Beitrag #9
Nunja, wo soll ich jetzt anfangen....:eusa_think:

Teddy befindet sich nicht mehr in der Box und ist jetzt wieder mit im Gehege.
Ich habe ihn gegen 17 Uhr rausgelassen und eine ganze Stunde dabei gesessen. In der Zeit ist nicht wirklich viel passiert, zumindest nicht im Vergleich zum Vortag.
Teddy hat die anderen nicht gejagt und auch nicht mehr gebissen...heute war er derjenige, der gejagt wurde.
Ich habe das Ganze von 19 Uhr bis ca. 19:45 nochmal beobachtet und bin mir nicht ganz schlüssig.
So wie es scheint ist mein Weibchen Maxi sehr dominant, da Teddy und auch die anderen beiden ihr aus dem Weg gehen. Sie war diejenige, die heute konsequent gejagt hat.
Ich kann es mir nur so erklären, dass hier definitiv die Rangordnung gestört, bzw. neu ausgefochten werden muss.
Aufgrund seines Abszesses habe ich Teddy in letzter Zeit häufiger von der Gruppe trennen müssen (Einzelfütterung, TA-Besuche...etc). Außerdem ist Teddy der einzige von den Vieren, der weiß wie er über das Gatter in den Vorbereich des Geheges kommt. Er sitzt fast jeden Mittag im Gartenhaus auf der Theke und hat sich somit auch selbstständig aus der Gruppe ausgesondert.
Ich habe ihm nun die Möglichkeit genommen sich auszusondern, sodass die Vier nun unausweichlich in Kontakt kommen.
Es ist genug Platz zum Ausweichen gegeben (9m²) und ich gehe heute Nacht das Risiko ein und lasse die Vier alleine zusammen, da heute Abend weiter nichts passiert ist.
Ich hoffe wirklich das alles glatt geht und die Gruppe bald wieder harmonisch ist....:|

• Plötzliche Aggression Beitrag #10
ich hoffe auch für dich und deine Ninchen dass alles wieder klappt.

• Plötzliche Aggression Beitrag #11
Nach neustem Stand der Dinge kann ich endlich Entwarnung geben :mrgreen:

In der Nacht scheint nicht sonderlich viel vorgefallen zu sein. Es lagen kaum Fellbüschel auf dem Boden und auch alle Nins sind vollkommen unversehrt, kein Blut keine Bisswunden....

Ich hoffe, dass es auch so bleibt....;)

LG
Linda

• Plötzliche Aggression Beitrag #12
Gottseidank Linda. Das sind gute Neuigkeiten!!! :clap:
Ich drück weiter die Daumen. Teddy ist aber auch ein Schlitzohr :mrgreen:

• Plötzliche Aggression Beitrag #13
Teddy ist aber auch ein Schlitzohr :mrgreen:

Das kannst du laut sagen....er benimmt sich auch viel mehr wie ein Hund, als wie ein Kaninchen....läuft im Garten bei Fuß, hat vor nichts Angst (greißt Nachbarskatzen an) und kommt sogar angerannt, wenn ich pfeife....:eusa_eh:

Ist schon ein komischer kleiner Kerl....;)

• Plötzliche Aggression Beitrag #14
Also ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen beiden vor 2 Monaten. Die haben sich von heute auf morgen nur gezofft. Normalerweise verstehen die sich echt super, aber manchmal packt es sie. Das letzte mal im Frühjahr.

Vielleicht hat das auch was mit den Hormonen zu tun? Bei meinen war das Thema nach 2 Tagen erst gegessen. Bis dahin konnte ich sie nicht aus den Augen lassen und musste sie sogar teilweise trennen.
Aber von nun auf gleich war alles wieder ok und sie putzen sich wieder gegenseitig. :shock:

• Plötzliche Aggression Beitrag #15
freut mich dass ales wieder ok ist;)

Thema:

Plötzliche Aggression

Plötzliche Aggression - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
nini-dame jagt kranken rammler, trennung?: hi leute, ich brauch bitte eure hilfe. ich habe vier kaninchen, 2 weibchen u 2 männchen (kastriert) die 2 weibchen hab ich seit ca 3 monaten...
Probleme mit Widderhäsin(plus Vergesellschaftung..): Hallo zusammen! Nun ich hatte Anfangs 2 Widderhäsinnen und eine Löwenkopf-Häsin.Die Widderhäsinnen sind Schwestern und die einte ist die Mutter...
Oben