Schweinchentransport

Diskutiere Schweinchentransport im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es ist zwar noch wenige Wochen hin, aber mein Verlobter und ich wollen möglichst schnell von Wernigerode nach Ulm umziehen... Gründe zu einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweinchentransport Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Es ist zwar noch wenige Wochen hin, aber mein Verlobter und ich wollen möglichst schnell von Wernigerode nach Ulm umziehen...

Gründe zu einem 'Warum?' findet ihr hier:

Derzeit wohnen wir ja mit auf dem Grundstück meiner Eltern wo die Meeris im Garten ihren Stall und ihr Außengehege haben (mehr dazu hier: )

Wir planen die Süßen erstmal so lange hier zu lassen bis die neue Wohnung eingerichtet ist und wir einen neuen EB für die Innenhaltung haben...

Aber, wenn es denn dann irgendwann soweit ist:

Wie transportiere ich meine Meeri's am Schonendsten für sie?

Laut map24.de sind das rund 540 km, d. h. so 5-6 Stunden Fahrt!
Das ist ja sehr viel Stress für sie, deshalb will ich mich darauf gut vorbereiten und überlege jetzt schon wie wir das anstellen :eusa_think:

Habe überlegt meinen Kofferraum (hab ne kleine Limousine) ausbruchsicher abzugrenzen, sodass sie da drin genug Platz haben und frei herumhüpfen können...Ist aber zu 7 doch recht klein...

Eine Weitere Option wäre den neuen EB dann für die Fahrt zu nutzen, Transporter mieten und rein damit - aber wie krieg ich den EB dann inkl. Streu und Schweinchen in die Wohnung? Das wird doch viel zu schwer. Außerdem werden wir sicher nicht ins Erdgeschoss ziehen...

Habe noch 3 gekaufte Käfige, die aber für die lange Fahr-Zeit viel zu klein wären, außerdem will ich sie nicht trennen, weil ich sie dann ja wieder neu vergesellschaften müsste...

Habt ihr vielleicht rettende Ideen? :mrgreen:

Ich will:
  • möglichst wenig Stress für die Kleinen
  • sie auf keinen Fall für den Transport trennen
  • dass sie auch noch angemessene Temperaturen haben (jetzt hausen sie zwar auch draußen in der Kälte, aber wir müssten sie ja dann langsam an Zimmertemperatur gewöhnen...)

• Schweinchentransport Beitrag #2
Also ich würden den Platz eher möglichst klein halten. Was ist, wenn ihr mal etwas mehr bremsen müsst und die kleinen fliegen dann quer durch den Kofferraum? Ich würde Transportboxen mit viel Heu auspolstern und dann in jede Box so 2 oder 3 schweinchen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ok, die Fahrt ist wirklich sehr lang... Die Käfige wären vielleicht auch noch ok. Vielleicht 2 Käfige und dann in einen 3 und in den anderen 4 oder so. Ich glaub nicht, dass du nach 6 Stunden wieder neu vergesellschaften musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchentransport Beitrag #3
Keine Ahnung, aber eigentlich wollt ich's nicht ausprobieren ;)

An den Punkt mit dem Bremsen etc hab ich noch gar nicht gedacht :eusa_doh:

Aber so wie ich meine Kleinen kenne werden die sowieso die ganze Zeit über in Häusern und Unterschlüpfen zusammengekauert kuscheln, sodass sie gar nicht 'hin und herfliegen' können...aber ausprobieren will ich das natürlich auch nicht ;)

Naja, vielleicht hat ja noch Jemand geistreiche Ideen :D

• Schweinchentransport Beitrag #4
Naja, ich denk mal, dass die eh so geschockt von der Fahrt sein werden (egal wie gut du das planst, stressig wird es garantiert) dass die froh sind, wenn alle wieder zusammen im ruhigen Eigenbau sitzen. Also neu vergesellschaften musst du bestimmt nicht.

Ich würde 2 Käfige nehmen, schön viel Heu rein und Gurke zur Wasserversorgung. Häuser etc. würde ich weglassen, vielleicht einen Kuschelsack oder so. Das kann ja böse ausgehen, wenn eines der Schweine ein Holzhaus abbekommt. Naja und dann auf dem Rücksitz schön die Käfige festschnallen und oben eine Decke rüber (also vielleicht über die hälfte des käfigs), damit sie geschützt sitzen.

• Schweinchentransport Beitrag #5
Ja, klingt schonmal gut...

Aber ich denke mal die würden sich einen abnagen um in den jeweils anderen Käfig zu kommen....

Außerdem sind die Käige recht klein...Das ist doch blöd, auch wenn es 'nur' ein paar Stunden sind,oder?

Werd Freitag mal messen, damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt!

• Schweinchentransport Beitrag #6
Ja, die größe ist blöd... Erstmal abwarten, was die anderen meinen.
Aber ich sag mal so: Lieber etwas kleiner und dafür sicher, als groß und unsicher. Vielleicht kannst du dir von irgendwo einen Käfig leihen, der genau auf die Rückbank passt (nen 120er?) Ich weiß, das ist sehr klein für 7 Meeris, aber zur not müsste das gehen.
Ich glaub nämlich nicht, dass die groß rumrennen werden. Ich schätz mal, die werden ziemlich ängstlich sein.

• Schweinchentransport Beitrag #7
hey ja ich würds versuchen klein zu halten, also frei im kofferraum is nix, viel viel zu gefährlich. da sie ja auto fahren absolut nicht gewöhnt sind und das auto ja von unten dann ständig wackelt haben sie ja gar keinen festen halt.und das sind sie ja absolut nicht gewöhnt..
also halt es so klein wie möglich mit viel stroh würde ich sagen.

• Schweinchentransport Beitrag #8
Ok, jetzt geht doch Alles etwas schneller...

Nächstes WE ziehen wir um :D

Haben jetzt auch eine Wohnung mit riesen Terasse, sodass unsere Meeri's wahrscheinlich in Außenhaltung bleiben.

Werden dann bestimmt auch den alten EB mitnehmen...

Die Frage ist nur wann...Zum Umzug selbst bekommen wir wahrscheinlich einen Transporter, wo auch der EB reinpassen würde...
Aber lass ich die Schweinchen da drin?

Evtl. könnte ich das so absperren dass sie nicht in die obere Etage des EB können...Dann hätten sie die Größe einer normalen Europalette zur Verfügung, glaube das sind 1,20 x 80
Ist das zu 7. noch zu viel?

• Schweinchentransport Beitrag #9
Huhu, keiner mehr Ideen?

Was haltet ihr von der Idee in meinem letzten Beitrag?

• Schweinchentransport Beitrag #10
Hallo Anca,

also als ich meine 4 Schweinchen 250 km befördert habe, hatte ich Sie in einer normalen Transportbox. Alles andere war mir zu gefährlich. Gerade auf der Autobahn, wenn man da mal schärfer bremsen muss, durch LKW´s etc. Also ich würde zu einer großen Transportbox raten. Dort sind sie bestens geschützt, den kann man anschnallen. Da solltet ihr auch auf eure Sicherheit achten. Nicht das der Käfig durchs Auto purzelt, wenn ihr ne Vollbremsung macht. Und mal ein paar Std. wenig Platz überleben Sie. Aber sie waren auch einfach standsicherer als in einem Käfig. Und auf keinen Fall Häuschen etc. mit reinstellen. Viel Heu und/oder Stroh wo sie sich drunter verstecken können, das reicht meistens und natürlich Gurke oder Tomate wegen der Wasserversorgung.

LG
Melanie

• Schweinchentransport Beitrag #11
Da solltet ihr auch auf eure Sicherheit achten. Nicht das der Käfig durchs Auto purzelt, wenn ihr ne Vollbremsung macht.

Naja das wäre ja im Transporter nicht wirklich möglich.

Hab bloß Angst dass es ihnen zu eng wird, weil es eben doch 7 Schweine sind und gerade die 4 Kerle Platz brauchen um sich aus dem Weg zu gehen... :(

Habe ganz vergessen dass ich die Käfige messen wollte...mach ich dann morgen

• Schweinchentransport Beitrag #12
Naja ich glaub kaum, dass die 7 bei der Autofahrt großartig durch den Käfig rennen werden. Die haben bestimmt eher angst und sitzen alle zusammen in einer Ecke.
Wie verhalten sie sich denn sonst in ungewohnten Situationen? Z.B. bei der Fahrt zum TA?
Ich würde einen Käfig auf die Rücksitzbank stellen, vielleicht einen 120er, schön anschnallen und zwischen Käfig und Fahrer- und Beifahrersitz Kissen stopfen oder irgendwas anderes, damit der käfig auch ja nicht hin und her rutschen kann.
Naja und mit dem Futter halt so, wie oben beschrieben.

• Schweinchentransport Beitrag #13
Bei der Fahrt zum TA sind sie immer nur ängstlich und verkriechen sich unter eine Weidenbrücke die ich immer zum Verstecken mit rein stelle...

Allerdings war ich noch nie mit allen 7 gleichzeitig, ich glaube das Höchste waren 4 oder 5 Meeris...

Ich messe morgen mal unsere 3 alten Käfige ab, die stehen hier eh nur rum, vielleicht sind die ja geeignet..

Danke für eure Antworten ;)

• Schweinchentransport Beitrag #14
Mmh... kann ja auch sein, dass sie sich durch die längere Fahrt daran gewöhnen... Die Fahrt zum TA ist ja besimmt eher kurz und bei 5-6 werden sie zum ende hin vielleich auch mutiger.

• Schweinchentransport Beitrag #15
Die Befürchtung hatte ich nämlich auch schon und wenn sie sich dann nicht aus dem Weg gehen können, ich weiß nicht...

Die Fahrt zum TA dauert keine 5 Minuten...dass ist eher wie ein 'Schockmoment' so schnell ist die Fahrt wieder rum...

Sie sind einmal ne halbe Stunde Auto gefahren (bei unserem letzten Umzug) und da waren sie total verängstigt...

• Schweinchentransport Beitrag #16
Ich würde entweder alle in einen normalen 1,20er Käfig stecken oder sie noch eher auf 2-3 Transportboxen aufteilen. Sie werden von der Fahrt so verwirrt sein, dass Du sie danach nicht neu vergesellschaften musst. Ein Schweinchen, dass 5-6 Stunden beim Tierarzt operiert wurde, muss ja auch dann nicht neu vergesellschaftet werden. Eine solche Zeitspanne ist wohl eher dann kritsich, wenn man streitende Schweinchen auseinanderpflückt und nach einigen Stunden wieder zusammensetzt, denke ich.
Ich würde auf jeden Fall für jedes Schweinchen einen Kuschelsack (mit Heu gepolsterte Leineneinkaufsbeutel ohne Henkel gehen auch gut) zur Verfügung stellen. Meistens bleiben sie für den Transport eh da drin, und wenn dann mal ein Bremsmanöver nötig wird, sind sie wenigstens gepolstert. Außerdem hat dann jeder seinen Rückzugsraum, der nicht wehtut, wenn er umfällt (--> Weidenbrücken).

• Schweinchentransport Beitrag #17
Naja für die lange Fahrt hätt ich jetzt auch keine Weidenbrücke genommen ;)

Ich werd wie gesagt morgen mal meine 3 alten Käfige abmessen und vielleicht erledigt sich das Problem damit schon ;)

danke euch trotzdem

• Schweinchentransport Beitrag #18
So, hier also die Daten:

1. Käfig - 75 cm x 40 cm
2. Käfig - 90 cm x 50 cm
3. Käfig - 100 cm x 85 cm

Und dann hätten wir den alten EB den wir wahrscheinlich auch erstmal mitnehmen. Hier könnte ich die obere Etage absperren, sodass sie nur unten sind und hätten dann ca. 120 cm x 85 cm aber dann wird das Tragen des EB in die Wohnung unhandlich (weil man ihn nicht kippen etc kann)

Ich denke ich werd den 3. Käfig mit dick Heu und Stroh füllen - alle 7 Piggis rein und dann müssen sie durch :?

Aber das Gitter oberhalb des Käfigs rostet leicht, denke zwar mal nicht dass sie in der Aufregung daran nagen, aber was wenn doch? Ist Rost sehr schädlich?

• Schweinchentransport Beitrag #19
Meeehr Ideen und Ratschläge bitte :D

Was sagt ihr zu den Maßen oben?

• Schweinchentransport Beitrag #20
ja, nimm den 100er... rostet das nur oben an decke? Ich glab kaum, dass sie da so sehr dran nagen können, dass sie irgendwelche schäden davon tragen. Erstmal wackelt es ja im auto, sie haben angst und wenn es so weit oben ist, kommen sie auch nicht wirklich an.
Zur not kannst von innn vielleicht noch Handtuch mit klammern befestigen... Das bietet auch noch zusätzlich schutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweinchentransport

Schweinchentransport - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben