Kresse als Frischfutter?

Diskutiere Kresse als Frischfutter? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe heute ein kleines Kressebeet gekauft und da kam mir die Idee, ob die nicht auch meinen Mäusen ganz gut schmecken würde. Konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kresse als Frischfutter? Beitrag #1
MusMusculus

MusMusculus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute ein kleines Kressebeet gekauft und da kam mir die Idee, ob die nicht auch meinen Mäusen ganz gut schmecken würde. Konnte allerdings auf "diebrain" nicht finden, ob Kress denn für Mäuse geeignet ist oder nicht :eusa_think:. Was meint ihr? Allerdings wage ich sowieso zu bezweifeln, dass sie die Kresse anrühren werden, da sie bis jetzt lediglich Gurke als Frischfutter mögen.
lg MusMusculus

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #2
Ich tendiere zwischen "nein" und "nur minimale Mengen" - Kresse enthält schleimhautreizende Stoffe.

Was hast du den Mausels bisher angeboten? Vieles wird gleich viel lieber genommen, wenn es mausgerecht geschnitten ist, also so klein, dass sie es leicht mit beiden Pfötchen festhalten können. Möhren zB werden gern genommen, wenn sie sehr dünn geschnitten sind.
Wenn du was Neues probieren lässt, kannst du auch mal die Gurke weg lassen oder später geben, sonst stürzen sie sich auf die Gurke und haben dann keine Lust mehr auf Frisches und probieren deswegen nicht.

lg

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #3
Bis jetzt gab es Gurke, Möhre, Paprika, Apfel, Mandarine und Tomtate, wenn ich mich richtig erinnere :eusa_think: . Von den Sachen, mochten sie bis jetzt leider nur die Gurke. Ich werde das mit den mausgerechten Happen aber auf jeden Fall nochmal probieren, da ich schon immer größere Stückchen reingelegt habe. Und mit der Gurke erst später geben oder weglassen ist auch eine gute Idee.
Das mit der Kresse lasse ich dann aber lieber. Habe statt dessen jetzt Fenchel besorgt, welcher heute abend getestet wird ;)
lg

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #4
Oh - Moment... Zu Fenchel hab´ ich jetzt auch was Interessantes gelesen... aber wo? Ich geh´ mal eben suchen - solange bitte nicht verfüttern ;)

LG, seven

So, da bin ich wieder...

Fenchel enthält Estragol, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein (hat sich wohl in mehreren Tierstudien als krebserzeugend und erbgutschädigend herausgestellt). Daher werden zurzeit wohl auch Untersuchungen an Fencheltees für Kleinkinder durchgeführt, in denen man erhebliche Estragolwerte feststellte... Man befürchtet auch Gefahren für den Menschen (siehe "erbgutschädigend").

Wer sich genauer mit der Thematik befassen möchte, kann ja mal hier stöbern: (Ich hab´ das jetzt nicht alles durchgelesen, aber dort finden sich noch weitere Infos...)

Fazit: Fenchel besser nicht verfüttern, auch nicht als Tee...

LG, seven

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #5
Oh vielen lieben Dank, seven :D Das wusste ich natürlich nicht. Zu allem Unglück, haben meine Kaninchen auch immer Fenchel bekommen :( Deswegen bin ich auch überhaupt erst auf die Idee gekommen, den an meine Mäuschen zu verfüttern. Gut, dass ich das hier noch mal erwähnt hab, sonst hätte ich ih heute abend verfüttert. Danke nochmal!
lg

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #6
@MusMusculus: Ich wusste das bis vor ein paar Tagen auch nicht - scheinen relativ neue Erkenntnisse zu sein...

Worüber ich aber vorhin nochmal nachgedacht habe: Die halbe Welt (oder noch mehr...) trinkt seit ich weiß nicht wie vielen Jahren Fencheltee, isst Basilikum (da ist Estragol nämlich auch drin) oder Estragon oder Zitronengras - und jetzt plötzlich soll es schädlich sein... Möglicherweise ist dem tatsächlich so - aber welche Mengen davon muss man verzehren, damit es schädlich ist?
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass auch hier die Dosis das Gift macht. Unsere Mäuse haben noch nie Fenchel bekommen, trotzdem hatten einige Tumore...
Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Rauchen: Mancher Kettenraucher wird ohne Krebs 96, mancher Nichtraucher stirbt mit 50 an Lungenkrebs...
Ich möchte nicht wissen, wie viele Lebensmittel wir eigentlich auch gar nicht essen/verfüttern dürften, weil sich irgendwann mal herausstellen wird, was da alles an Giftstoffen drinsteckt *seufz*

LG, seven

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #7
Huhu

Fenchel wird ja immer gerne Meeris oder Ninis gegeben. Das echt erstmal ein Schock, wenn man immer fenchel verfüttert hat. Aber ich dachte, dass sich das erstmal auf Tieren nur bezieht und bei Menschen noch unklar ist. Eventuell ist es nämlich für Menschen nicht krebserregend. (Hab allerdings jetzt auch nicht den Link gelesen *Faul ^^*)

Aber dennoch denke ich auch, dass es wieder die Masse macht. Vieles, was Menschen essen ist eigendlich auch "Gift". Aber nicht, wenn man einmal davon abbeist stirbt man dran ;) (Um mal ein Beispiel zu nennen: fettiges Zeugs... so viel davon kann schaden...)

Falls es ein Irrtum sein sollte - was ich eigendlich nicht denke! - würde ich trotzdem Fenchel nicht mehr verfüttern oder weniger davon geben. Sicher ist sicher!

LG Jenny

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #8
Ich fürchte, wenn man genau hinschaut, findet sich kaum ein Gemüse, welches nicht irgendeinen ungeeigneten Stoff enthält. Seien es Pestizide oder krebserregende Stoffe.

Die Tierversuche wurden mit reinem Estragol gemacht (wovon dann auch noch große Mengen gegeben wurden), was wir unseren Mäusen ja so niemals geben würden.

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln finde ich sinnvoller, als potentiell gefährliche Gemüse zu meiden. So wird einerseits vermieden, dass von Stoff xyz eine bedenkliche Menge aufgenommen wird, andererseits wird der Körper durch die Vielfalt an gesunden Inhaltsstoffen bestmöglich gewappnet.

Wer Estragol in der Mäuseernährung vermeiden will, sollte dann eigentlich auch auf Basilikum verzichten. Wobei in Basilikum dann auch wieder Antioxidantien enthält, die krebsvorbeugend wirken sollen - ob sich das wohl gegenseitig aufhebt? Vielleicht hat Fenchel sowas auch?

Ich weiß auch nicht ;). Hier wirds weiterhin ab und an mal Fenchel geben und Basilikum auch.

lg

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #9
Hallo, die Studien bezogen sich aber nur auf Fencheltee und die Wirkung bei Säuglingen bei täglichem Verzehr. Die kritische Konzentration an dem Stoff ist angeblich in 5 Tassen Tee täglich enthalten bzw in über einem Kilo Fenchelgrün. Zudem wurde in den Tierversuchen dazu reines Estragol gegeben, in Konzentrationen, die in der Natur nicht vorkommen.

Zudem ist zu beachten, dass der Fenchel für den Fencheltee eine andere Art ist als der Gemüsefenchel, der weniger Estragol enthält. Zudem ist der wahrscheinlich krebserregende Stoff in den Früchten höher konzentriert als in den Knollen. Eine andere Studie hatte genau das Gegenteil ergeben, nämlich dass Fenchel gegen Krebs schützt. (Einiges steht davon in Sevens Link, die anderen muss ich gleich nochmal suchen)

edit:

Ich werde demnach weiterhin Fenchel verfüttern, da die Konzentration dieses Stoffes nicht allzu hoch ist und ich auch nur selten Fenchel verfüttere. Ich denke, dass die positiven Eigenschaften des Fenchels überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kresse als Frischfutter? Beitrag #10
Ich weich mal eben ein wenig vom Thema ab, wie sieht das mit Vogelgras aus?
Ich wollt selbst welches sähen, dürfen sie das?

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #11
Ja, Vogelgras ist ok. Wobei es wie beim Katzengras verschiedene Sorten gibt. Meist besteht Vogelgras aus Süßgrassorten, wie Phleum pratense oder Getreide, wie Weizen. Das ist auch für Mäuse geeignet.

Vorsichtiger wäre ich bei Sauergrassorten, die ebenfalls als Vogelgras verwendet werden, für Mäuse sind die Blätter sehr scharfkantig.

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #12
Ich will jetzt noch mal zum Fenchel fragen: Warum füttern so viele eigendlich Fenchel? (gehört zwar auch nicht ganz zum Thema) Ist das eher Zufall oder ist in Fenchel irgendwas drin, was sehr gut ist. Ich hab noch nie Fenchel verfüttert :uups:

Liegt aber daran, dass meine Mäuse sowieso nur rummeckeln können. Wenn ich die Mutter wäre, könnte ich sagen: "Die kommen ganz nach mir" :mrgreen:

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #13
Ich füttere Fenchel, wenn ich das Gemüse selbst auch esse, für meine Tiere brauche ich nicht extra Gemüse zu kaufen. Ich denke, dass es bei vielen anderen ähnlich ist. Für mich ist Fenchel einfach eine Abwechslung zu anderem Gemüse (auch beim Füttern).

Zudem hat Fenchel viele gute Eigenschaften und hilft unter anderem bei Verdauungsbeschwerden. Zur Heilwirkung:

• Kresse als Frischfutter? Beitrag #14
Na daran hab ich jetzt zu knabbern ...

Meine Schweinchen lieben Fenchel. Meine Tochter auch, ebenso wie Fencheltee. Und meine Jüngste ist ein Krebskind .... aber definitiv nicht vom Fenchel.

Ich wuschel mich jetzt mal durch die ganzen Links.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kresse als Frischfutter?

Kresse als Frischfutter? - Ähnliche Themen

Geschlechtserkennung: Hallo ihr lieben wir haben drei deutsche riesen von einer Züchterin gekauft sie sind nun 12 Wochen alt und wir schauen nun nach der kastration die...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben