Mein Meerschwein Is Krank!

Diskutiere Mein Meerschwein Is Krank! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein ganz ganz risig großes Problem. Mein Meerschweinchen ist kranck und NIEMAND weiß was es hat! Noch nicht ein mal der Tier artzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #1
Lennart

Lennart

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ganz ganz risig großes Problem. Mein Meerschweinchen ist kranck und NIEMAND weiß was es hat! Noch nicht ein mal der Tier artzt konte was finden! Wir haben Max (so heißt es) schon geröncht und so!
Nun hoffe ich das ich hier hilfe bekomme!
Die Symtohme:
-Ein quitschen wie als wenn ein hund auf ein plastik hünchen beist oder wenn man würden muss ein die galle hoch kommt,

-komische bewegungen könnte würgen sein kann aber auch ein schmerzhaftes runterschlucken sein,

-er kötelt nicht mehr und der darm ist total leer(wurde bei der röchung fest gestellt)

-Außerdem isst er viel weniger und tinken ist genau das selbe.

Ich habe ihm jetzt statt wasser, kamillen tee gegeben und hoffe das das hilft. Da ich denke das er vielleicht einen schnupfen hat!
darf man das überhaupt?

BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!

B I T T E ! ! ! ! ! !

MFG
Lennart:(
 
  • Mein Meerschwein Is Krank!

Anzeige

  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #2
Bei wie vielen Tierärzten warst du denn schon, und wie lange hat der Kleine die Symptome?
Wieviel wiegt er jetzt und wie alt ist er?
Versucht er zu fressen, und kriegt nichts ins Mäulchen oder hat er Probleme mit dem Schlucken (er würgt)?
Was hat denn der Tierarzt außer Röntgen noch alles untersucht?
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #3
-Bei wie vielen Tierärzten warst du denn schon: ich war bisher nur bei 1nem

-und wie lange hat der Kleine die Symptome: Schon seit Di. weiß er das vor!

- Wieviel wiegt er jetzt: er wigt genau 500g er hat stark abgenommen er hatt vorher mehr auf den rippen!

-und wie alt ist er: 1/2Jahr ist er alt!

- Versucht er zu fressen, und kriegt nichts ins Mäulchen oder hat er Probleme mit dem Schlucken (er würgt)?: Er versuch zu essen aber es scheint mir so als würde es ihm stark weh tuen zu schlucken! trozdem kötelt er nicht! Und wenn er was gegessen hat dann macht er immer so komische wellen bewegungen bzw. eugt er sich auch. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll!

- Was hat denn der Tierarzt außer Röntgen noch alles untersucht?: Eig. alles den darm den mund den margen das arfter ich wüste nich was er vergessen haben sollte ich war ca. 30min bei ihm drin!
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #4
Wieso wird das Tier noch nicht gepäppelt?
Sobald ein Tier kaum bis nichts mehr frisst muss gepäppelt werden, da Meerschweinchen ständig fressen müssen! Besorgt euch Rodicare oder Critical Care und gebt über mindestens 5-6 Mahlzeiten ingsesamt mindestebs 50ml über den ganzen Tag verteilt. Am besten geht das mit einer 1ml Spritze.
Wurden überhaupt die Zähne kontrolliert? Wurde das Tier abgehört?

Fahrt heute direkt nochmal in eine Tierklinik! Das ist sehr ernst!
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #5
Wir haben die sachen zu Päppel schon hier liegen aber er isst ja immer noch was nur das problem is das im das schlucke scheinbar schmerzt! die Zähne wurden kontroliert! sie sind in ordnung! Er wurde auch schon abgehört und der arzt hat nur fest gestellt das der darm leer ist und das keine Darm tätig keit statt findet!
Vielen dank für den tipp!
MFG Lennart
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #6
Ja, wurden auch das Zahnfleisch und der Rachen untersucht?
Bitte lass das heute nochmal von jemand anderem untersuchen, viele TÄ sehen nicht alles bei den Zähnen.
Wieviel hat er eigentlich vorher gewogen und ihr wiegt auch einmal die Woche?
Bekommt das Tier Schmerzmittel?
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #7
Wir haben ihn leider nicht immer gewogen! und der TA hat auch nur gesagt das die Zähne in ordnung sind! ich filme gera<de sein verhalten und werde es auch gleich in Netz stellen. Ich bin noch schüler und erst 14 Jahre alt ich kann die ganzen Kosten nicht tragen habe insgesaamt schon fast 50€ für untersuchungen ausgegeben! außerdem ist ja heute sontag, meine Mutter wird morgen nochmal zu einem anderen TA fahren und dort Zahnfleisch und Rachen untersuchen! Nein er bekommt keine schmerz mittel. sollte er denn?
MFG
Lennart
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #8
Wenn er laut TA Schmerzen beim Schlucken hat, wird er es brauchen!
Fang heute an zu päppeln und zwar die Mengen wie ich gesagt habe, das braucht das Tier! Der Darm muss unbedingt wieder Funktion aufnehmen, sonst lebt das Tier nicht mehr lange!
Da du 14 bist, müssen deine Eltern generell sich bei der Haltung der Tiere mitbeteiligen, wenn ein Tier krank wird, ist ganz klar, das du alleine dafür nicht aufkommen kannst. Ich hoffe, deine Eltern haben das bedacht!

deine Mutter sollte heute noch zu einem TA gehen und diese Filmerei bringt da reingarnichts, das Tier muss zu einem geeigneten Arzt!

Wo kommst du genau her?
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #9
ICh komme aus Scharbeutz in SH, war bis herr bei Dr. Schubert in Timmendorfer Strand.
Ich finde es sehr nett von ihnen das sie sich so kümmern!
Ich habe es auch noch nie gezahlt. Das waren bisher meine Eltern aber denen wir das alngsam zu teuer, das ist das Problem!
Das mit dem Filmen dachte ich nur dann können sie sehen und hören wie sich das tier verhält!
MFG
Lennart
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #10
Leider können auch Meerschweinchen teuer werden. Und wenn sich der TA nicht auskennt und man mehrmal wechseln muss sowieso. Aber sie und du wolltet das Tier, also muss man sich jetzt auch drum kümmern.

Ich schau mal, ob jemand einen guten TA in dieser Umgebung hat. Hast du schon gepäppelt?
Du solltest ihn jetzt jeden Tag wiegen, zur gleichen Zeit und generell müssen Meerschweinchen einmal die Woche gewogen werden, damit man Krankheiten schnell erkennen kann. Du kannst dich dazu auch mal auf einlesen.
Hat dein Meerschweinchen auch ein Partner?
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #11
Was ich noch vergessen habe ist das nicht der Tier Arzt gesagt hat das er bei schlucken schmerzen hat, sondernt das ich das beobachtet habe!
Ixch werde es jetzt sofort Päppel und habe auch schon einen TA in Neustadt gefunden. Das mit dem wiegen wusste ich nicht aber das werde ich ab jetzt machen!
Max hat noch Luckas(den Hasen den man auf dem bild sieht) mit im Käfig sitzen. der kümmert sih auch schon sehr gut um Max scheibar merkt er auch das es ihm schlecht geht!
Meine Mutter Wolte das Tier erst nicht ich musste erst in den Hungerstreig tretten damit ich die beiden bakomme, aber das ist eine andere geschichte! Nun hägt sie auch sehr an den tieren und sie will genause wie ich aufkeinen fall das einer von den beiden geht oder gar Stirbt!!!
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #12
Wende dich mal bitte direkt an diese Notstation sie kommt aus Stockelsdorf, das ist 18min von dir weg, sie wird sicherlich einen guten TA an der Hand haben

Kaninchen und Meerschweinchen sollten nicht zusammen gehalten werden, jedes Tier benötigt einen artgleichen Partner. Sie sprechen nicht die gleiche Sprache und sind gemeinsam einsam, sie dulden sich und kommen nur aus der Not heraus zusammen.
Bitte gib sobald dein Meerschweinchen auch wieder fit ist, jedem einen artgleichen Partner. Sind es beides Männchen?

Kaninchen benötigen pro Tier 2qm. Käfige sind also völlig ungeeignet. Auch hier empfehle ich dir, wirklich mal durchzulesen, den Kaninchen und den Meerschweinchenteil.
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #13
Vielen vielen Dank!
Ja es sind beides Mänchen aber ich kann nich noch 2 weiter tiere halten! und ich hänge sehr an den beiden und möchte eig. keine weg geben! 2qm sind auch nicht möglich...:-( :'-(
Ich möchte aber das es den beiden sehr gut geht!
Luckas Leuft tags über meißtens frei im Haus rum! Max Bleibt dann immer im käfig und hat ihn ganz allein für sich.
Wir werden jetzt ersmal Hier anrufen:
Kristina Müller

23617 Stockelsdorf
Tel.: 0174-1844464
E-Mail:[email protected]

das ist die handy nummer von der frau von denen sie mir den Link geschickt haben!
Ich bedanke mich nochmal herzlich.
Wenn das alles nichts bringen solte schriben ich nocheinmal!
MFG
Lennart
PS.: warum wolten sie wissen ob es beides M. sind??
Habe ihn gerade Gepäppelt
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #14
Du kannst mich ruhig dutzen, wie jeden hier im Forum ;)
Und wie hat er es genommen und wieviel hast du im eingeben können?

Leider ist es nicht ausreichend für ein Kaninchen tagsüber etwas zu hoppeln, es bräuchte 24h Auslauf. Da du den Platz nicht hast, wäre es besser das Kaninchen in ein schönes entsprechendes Zuhause abzugeben, deinen Meerschweinchenbock zu kastrieren, wenn er wieder fit ist und ihm nach 6 Wochen ein Mädel dazu holen.

Ich kann verstehen, dass du sehr an beiden Tieren hängst, aber so ist es leider absolut nicht tiergerecht. Kaninchen und Meerschweinchen benötigen artgleiche Partner. Wenn du zwei Kaninchen siehst, wirst du dich fragen, wie du sie hast alleine halten können. Sie schmusen miteinander liegen nebeneinander und übereinander, sie putzen sich gegenseitig, was weder ein Meerschweinchen für sie macht oder gar der Mensch, das ist wichtig für die Tiere!
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #15
Wenn du deine Tiere wirklich liebst, besorgst du ihnen einen Partner. Sonst können sie nicht glücklich werden. Ansonsten musst du sie abgeben. Ist hart aber du musst an deine Tiere denken ;)

Kannst übrigends ruhig duzen ;)
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #16
Danke für das angeboht!
Er nimmt das zeug richtig gern! Ich habe jetzt schon ca. 6ml. geschafft!
Ich habe eine freundin und die hat auch genau den gleich Mix also: 1 Meerschweinchen, 1 Kninchen. Die beiden Putzen sich auch und kuscheln miteinander Luckas ist schon kasstriert!
Kannst du dir denn irgent wie vorstellen was Max hat?
müssen wir jetzt noch zu TA?
MFG
Lenni
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #17
Wenn er den ganzen Tag läuft, ist ja deine Wohnung kaninchensicher oder? Dann stell den Käfig doch in einen Raum, in dem er auch nachts laufen kann.
Wenn du allerdings keinen Partner dazutun kannst, solltest du das Kaninchen weg geben und einen Partner für dein Meerschweinchen suchen.
Wenn du dein Kaninchen schon ins Herz geschlossen hast, ist eine Trennung zwar nicht schön, aber wenn du jemanden findest, der den Kaninchen ein schönes Zuhause bietet, dann ist das einfach schöner und auch du kannst dich dann für dein Kaninchen freuen... :)
 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #18
Ja Wibi
Da magst du recht haben aber das ist wirklic sehr hart! warum wissen sotwas eig. die Züchter nicht?

Sabrin: Er hat jetzt ermal 10ml. bekommen! Habe ihn wieder in den Käfig getan! Luckas putz ihn erstmal! SÜß!

MFG
Lennart
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

GUTE NEUIGKEITEN
MAX GURT WIEDER!!!
das macht er immer wenn er sich wohl fühlt!!!
und das obwohl ich ihm gerade eben erst das Päppel zeug gegeben habe!
ICH freue mich so!
Hoffentlich geht das jetzt wieder berg auf!
ich werden ih erstmal weiter peppeln und wo kann ich das Zeug kaufen bei dem TA? oder im Zoo Handel?
MFG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #19
Super, das er es so gut nimmt. Gib ihm nicht zuviel auf einmal, 10ml sind gut, dann mach erst mal wieder eine Pause von 2h und dann kann es weiter gehen.

Leider sind viele Züchter nur Vermehrer und wollen einfach die Tiere die sie nicht weiter benötigen los werden. Richtige Züchter hätten dir ein Tier so nicht gegeben. :?
Du musst dir da wirklich was einfallen lassen, auch wenn deine Freundin sie so hält, wird es dadurch nicht besser. Und sicherlich schleckt auch nur das Kaninchen das Meerschweinchen ab, ist bei Kaninchen eben so, es ist aber sicherlich auch gefrustet, da es nicht vom Meerschweinchen zurück geschleckt wird.

Lies dir bitte folgende Links durch, dann wirst du sehen, Meerschweinchen und Kaninchen gehören nicht zusammen:




 
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #20
Das mit den in der nacht frei rum laufen allen geht leider auch nicht! er frisst sehr viel die wände an und wenn nicht immer einer im Haus ist dann muss er auch sowieso in den Käfig!
Trozdem vielen dank für den Tipp.
Ich freue mich über jede hilfe!
MFG
Lenni
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich werde jetzt erstmal Kaffestunde machen und dann werde ich mir die seinten Durchlesen und werden mir stark den kopf dadrüber zerbrechen was ich mit Luckas mache!
Noch mal vielen dank an alle die mir gehalfen haben oder auch nicht ich habe viel gelernt!
Und dir Sabine bin ich noch was schuldig! Ich weiß gar nicht wie cih dir danke soll! Es wäre nur nett wenn du die nächten tag hier nochmal ab und an reingucken würdest ob ich nochmal was geschreiben habe!
Aber gegen ein 2tes Meerschweinchen habe ich nichts nur das ich dann Luckas weg geben muss:-(

MFG
LENNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Meerschwein Is Krank!

Oben