Mein Meerschwein Is Krank!

Diskutiere Mein Meerschwein Is Krank! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn du mich meinst, ich heiße Sabrina, aber ich helfe gerne ;) Les es dir wirklich mal in aller Ruhe durch, vielleicht hast du auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #21
Wenn du mich meinst, ich heiße Sabrina, aber ich helfe gerne ;)
Les es dir wirklich mal in aller Ruhe durch, vielleicht hast du auch die Möglichkeit der Außenhaltung und könntest da etwas für Kaninchen und Meerschweinchen bauen, da kann man ja schneller mal etwas mehr Platz abdrücken.

• Mein Meerschwein Is Krank!

Anzeige

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #22
freut mich das es deinem schweinchen besser geht !!!

wegen kaninchen & meeri ...
könntest du nicht evt deine tiere mit denen deiner freundin zusammen setzen ( auf neutralem boden ) und gucken ob die sich mögen ...
evt. könntest du ihr schweinchen übernehmen und ihr dein kaninchen geben oder andersrum ( vorrausgesetzt sie ist einverstanden ...) dann wüsstest du dein tier in guten händen und könntest es immer sehen!!!
du kannst es dir ja überlegen ...

lg rosi

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #23
Also Rosi ich glaube nicht das das geht aber du hast natürlich recht aber wenn dan würde ich ihr meinen Luckas geben und mir ein neues Schwein kaufen!

Es tut mir wirklich sehr leid Sabrina, das ich dich falsch genannt habe!!!
Es freut mich das du mir gerne hilfst, auf solche leute wie dich ist man manchmal angewiesen. So wie heute! Seit dem ich ihn gepäppelt habe geht es ihm viel besser! trozdem möchte ich damit noch etwas weiter machen!
Aud bedanke ich mich für die vielen Links wo ich noch sehr viel neues gelernt habe! die beiden sind auch mine ersten tiere und deswegen hatte ich auch noch keine erfahrung in der hinsicht! sie waren ja noch nie krank. Was mich aber auch gewundert hat das du mir besser und billiger helfen konstest als der Tierarzt! Deswegen noch mal vielen danke!
MFG
Lenni
:-*

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #24
Du musst nicht nur noch ein bisserl weiter päppeln, sondern du musst solange weiter päppeln, bis er wieder ganz von alleine richtig frisst.
Wie sieht denn generell die Ernährung aus, bekommt er auch frische Kräuter, oft futter sie es besonders gerne wenn sie krank sind, für die Verdauung ist Dill, Oregana und Basilikum sehr gut.
Wenn du deiner Freundin Luckas geben würdest, wäre das dortige Meerschweinchen ja immer noch alleine. Was haben die Tiere dort eigentlich für Geschlechter?
Luckas muss auf alle Fälle auch kastriert werden, würden zwei Böcke zusammen gehalten werden muss er kastriert sein und käme er zu einem Weibchen muss er logischerweise auch kastriert sein.

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #25
Wie währe es mit Gittelementen für die Nacht und wenn keiner Zuhause ist?
Dann kannst du alles annaggefährdete abgrenzen und er macht nichts kaputt.

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #26
OKAY dann were ich ihn länger weiter päppel, aber wo bekomme ich denn das Zeug her??? also wo kann man das kaufen??? Aber eig. frisst er ja!!! Sieh haben bis jetzt immer trockenfutter, Äpfel, Würzeln, Wurzelgrühn, Löwenzahn und ganz viel Heu. Aber die sachen die du da geschrieben hast die gebe ich ihn normaler weise nicht. Aber ich werde auch das ändern!
ICh glaube das dort der Hase W. ist. Luckas ist schon kastrirt. Und das Meerschweinchen ist dort M. und nicht kasriert. Max ist auch nicht Kastriert.

saloiv: das ist der flur in dem er die meißte Zeit rum hoppelt aber auch gern in der küche, hier kann ich aber ganz bestimmt kein zaun lengs spannen vorallem muss der ja irre hoch sein da Luckas besimmt 1/4m hoch springen kann und somit dann da raus hoppel würde!

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #27
Also für die Meerschweinchen (wenns mal 2 werden ;)) würde ich an den Stall einen permanenten auslauf bauen. Das macht nicht ganz so viel Arbeit, weil nicht soo viel Einstreu benötigt wird und bringt Abwechslung. Hab meinen so etwas gebaut und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht (schau mal auf meine Tierpage falls es dich interessiert, da hab ich Fotos davon reingestellt). Ist halt praktisch, wenn man nicht so viel Platz hat.
Könntest du nicht dein eigenes Zimmer Hasensicher machen- d.h. alle Kabel gut verbergen und Gefahrenquellen beseitigen? Dann könnte er 24h am Tag darin rumhoppeln...
Es freut mich sehr, dass es mit deinem kleinen Max wieder bergauf geht!! :D Zum Tierarzt solltest du ihn dennoch bringen, es muss ja ein Grund für sein Verhalten gefunden werden.

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #28
Wenn er ja gut fressen würde, hätte er ja nicht so abgenommen, oder?
Also die nächste Zeit würde ich jeden Tag wiegen um das zu beobachten, päppel erst mal die nächsten Tage weiter und füttere auch normal weiter.

Das CC oder Rodicare bekommst du beim Tierarzt oder du bestellst es übers Internet, da du aber die nächste Zeit ja direkt etwas brauchst, würde ich es mir nochmal beim TA holen. Ansonsten bei

Deine Fütterung ist nicht sehr abwechslungsreich. Trockenfutter welches Getreide, Melasse usw. enthält ist sehr ungesund für Meerschweinchen und Kaninchen, dies sollte also langsam abgesetzt werden.
An Gemüse kann Fenchel, Sellerie, Knolle wie Stange, Tomate, Paprika, Zucchini, Salatgurke und und und ... gegeben werden auch an Obst sollte noch etwas gefüttert werden. Kräuter sind wichtig zur Mineralversorgung, 1-2mal die Woche sollten daher frische oder getrocknete Kräuter gegeben werden. Frische können auch etwas mehr gegeben werden. Lies dich dazu am besten ebenfalls bei ein, dort ist auch eine tolle Futterliste.

Da das Kaninchen deiner Freundin weiblich und deines kastriert ist, ist das natürlich super, ich würde versuchen ob dies nicht klappt. Natürlich muss hier auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden (neutraler Boden usw.), solch eine Vergesellschaftung kann dauern und es kann auch ein bisserl zur Sache gehen, als Laie kann das an die nerven gehen, aber da muss man durch. Man kann sich auch Hilfe von erfahrenen Haltern holen wie oder

Man kann auch versuchen ob sich die beiden Böcke verstehen, mehr als schief gehen kann es nicht und danach kann man immer noch sagen, Kastration und entsprechend ein Weibchen. Aber dafür muss dann deiner erst mal wieder ganz gesund werden, das man eine Vergesellschaftung wagt.

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #29
Man kann auch versuchen ob sich die beiden Böcke verstehen, mehr als schief gehen kann es nicht und danach kann man immer noch sagen, Kastration und entsprechend ein Weibchen. Aber dafür muss dann deiner erst mal wieder ganz gesund werden, das man eine Vergesellschaftung wagt.
Ich kann mich da Sabrina nur anschließen! Bei genügend Platz könnte es mit den beiden Böcken klappen. Ich denke das wäre die Ideallösung für dich, deine Freundin und eure kleinen Pelzträger! :)

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #30
Erstmal zu dir albero: Ich war schon auf deiner Seite und ich finde das total toll wie du deine tierchen hälst ich habe mir auch schon da drüber gedancken gemacht ob ich soetwas nich auch machen könnte (einen dauer auslauf) aber meine mutter wolte das nicht da das jetzt schon (wenn ich sie nur im Käfig habe) eine risig große schweinerei ist. neben dem Käfig liegen überall streusel vom streu. wie sehe das dann aus wenn ich das dann auch noch total öffne vorallem komme ich da wo ich das hin bauen könnte nicht wirklich richtig gut ran! und mein Zimmer Hasen sich zu machen ist unmöglich ich bin mobiler DJ und außerdem ein PC freak! bei mir liegen extrem viele kabel rum und es kommt immer wieder welche dazu! es nimmt gar kein ende! das sieht leider auch nicht gerade schön aus aber ich brauche das irgent wie alles! außerdem habe ich für diesemTehma ein neues Forum geöffnet:

trozdem danke für den vorschlag ich würde das aufjeden fall gerne machen mit dem was du auf deiner HP hast also das erste bild wo man sieht wie du das aufgebaut hast!

jetzt zu dir Sabrina: Das mit dem Futter werde ich versuchen zu ändern (WIRKLICH GAR KEIN TROCKEN FUTTER???)
der link: geht bei mir nicht habe mozilla Firefox, kann da dran liegen!

Ich werden mal gucken was Loreen (meine klassen kammeradin) davon hällt!
MFG Lenni

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #31
eine risig große schweinerei ist
Ich geh da täglich mit dem Handstaubsauger über den Teppich, dann geht das gut ;)

• Mein Meerschwein Is Krank! Beitrag #32
Eigentlich geht er auch mit mozilla, schau mal das du ihn aufbekommst ist wirklich sehr gut und enthält viele wichtige Infos.
Du kannst wenn du willst getrockenetes Gemüse geben, aber kein Trockenfutter welches Getreide, Melasse, Honig o.ä. enthält, das ist alles ungesund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Meerschwein Is Krank!

Oben