wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können

Diskutiere wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; wie lang dauert es bis platy/guppy babys groß genug sind um aus dem laichkasten rausgenommen zu werden??stimmt es dass sie 3 cm groß sein...
  • wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #1
Jo.Ly

Jo.Ly

Punkte Reaktionen
0
wie lang dauert es bis platy/guppy babys groß genug sind um aus dem laichkasten rausgenommen zu werden??stimmt es dass sie 3 cm groß sein müssen?:?reicht die gr. damit sie nicht von meinen schneckenknackern(gr. mind. 8 cm)gefressen zu werden??und außerdem:man kann ja mit gemüse u. joghurt füttern,o. wenn ja,wie viel?

Danke für eure antworten im vorraus !:D

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können

Anzeige

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #2
Bei mir reicht es ungefähr bis sie so 1,5 cm groß sind, aber bei dir weiß ich nicht sorecht. was sind den deine Schnecken dinger für ne Art??
Und ich denke nicht, das sie in deinem "Ablaichkasten" auch groß genug
werden, da der Platz, die Wasserqualität noch das allgemeinbefinden der
Fische optimal ist.
Hast du kein kleines AQ wo du die Fische großziehen kannst??
Und mit Joghurt füttern???
Wie stellst du dir das vor, das färbt doch das gane Wasser trüb.
Wie groß ist dein AQ eigentlich??

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #3
54 l. und wegen joghurt das stand in dem ...die art der schneckenknacker kenn ich nicht aber sie sind schwarz weiß
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

in grundlagen zu lebendg. stand was von joghurt u. gemüse

Zuletzt bearbeitet:
  • wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #4
Ooooh gut dann ist das auch richtig, *hehe*
Den Joghurt solltest du so viel geben, dass jeder Kleine auch was abgekommt!
Gemüse ist das Gleiche.
Deine Schneckenknacker Sind wohl Schmerlen, nach der Farbe her (Brünlich
gelb gescheckt) Prahtschmerlen!!!
Die sind aber leider zu klein für dein AQ.

Packst du in den Ablaichkasten, auch die Mutter, wenn sie ihre Kleinen
bekommen soll??

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #5
ob das schmerlen sind,kp..aber ich bin glaube ich zu doof zu erkennen wann die mutter kurz vor der geburt ist und will ja auch nicht 50 babys haben deshalb fische ich nur die babys raus die ich finde,der rest wird gefressen... die schneckenknacker möchte ich eh abgeben.PS:dürfen die kleinen nur naturjoghurt??Und zuletzt^^:die knacker sind ja groß,aber ich achte sehr genau darauf,dass ich keine übervölkerung kriege.danke für die hilfe :)

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #6
Also ich hätte nur Naturyoghurt verwendet, sie sollen ja keine Sägespäne essen!!

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #7
Huhu!

Bitte keine Ablaichkästen für Lebendgebärende verwenden, wenn dann wirklich nur als Übergangslösung. Die Dinger sind zu klein, werden schlecht "durchlüftet" und verschmutzen schnell/sind bei dem Futterbedarf, den die Kleinen haben kaum sauber zu halten.

Besser ein extra Aufzuchtbecken, oder ein wunderbar verkrautetes Haltungsaquarium, wo immer ein paar Babys hochkommen, da es genug Verstecke gibt.

Zu den Alttieren können sie zurückgesetzt werden, wenn sie so groß sind, dass sie nicht mehr mit zwei Bissen im Maul des größten Fisches im Aquarium verschwinden können. Hält man nur Lebendgebärende liegt diese Größe bei ca 1,5 (Guppys) bis 3cm (Mollys).

Jogurth (Natur, ungezuckertje frischer um so besser) erstmal in wirklich kleinen Portionen geben ("Tropfen") - und es auch mal den anderen Fischen anbieten - wird meist gern genommen und hat (genau wie bei uns Menschen) eine positive Auswirkung auf die Verdauung/Gesundheit der Tiere :D.

Sind hier deine Schneckenknackerdabei?:

oder sehen sie ähnlich aus?

Die meisten Schmerlen sind nicht für deine Aquariengröße geeignet, ermögliche ihnen ein artgerechtes Leben und gib sie ab. Die einzig wirkliche Lösung gegen eine übermäßige Vermehrung von Schnecken im Aquarium ist: Weniger Trockenfutter füttern (benutz mal die Suchefunktion hier im Forum)!

LG
fischfan

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #8
Sie sehen so aus wie die Netzschmerle (nur halt schwarz-weiß).
Aber ich habe zur zeit nur 4 platybabys im laichkasten,suche aber schon nach nem kleinen (?11-25 l?)becken nur für babys.eventuell möchte ich ein größeres AQ kaufen,weil fische mir spaß machen und ich seit mind. 8 mon. das 54er habe.PS: vor ner woche habe ich mir mal so 3 guppys von bekannten geholt.eine hatte irgendwas leicht rotliches hinten "rausquellen" am after und war sehr dick.
da ich mit guppys keine erfahrung habe, und eh nichts hätte noch machen können ,-glaube ich-tat ich auch nix (dachte aber von anfang an das könnte schuppensträube sein,weil nach dem rausfischen habe ich von oben geguckt und an dem dicken bauch standen d. schuppen ab-hatte aber keine glubschaugen oder so-)auf jeden fall lag sie am nächsten morgen tot u. angefressen im AQ.

was könnte das gewesen sein???:?:

wie oft soll ich dioe kl. füttern? 3-mal tägl.?

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #9
Huhu!

Wenn die Netzschmerlen noch etwas jünger sind, sind ihre Farben intensiver-es könnte also gut sein, dass Du die Kleinen pflegst. Sie brauchen aber schon ein recht großes Aquarium (schau die mal auf nem Zollstock an, wie viel 120cm sind) - aber wenn Du ehh ein Größeres möchtest :mrgreen:...
dann könntest Du auch gut das 54L Becken als Aufzuchtbecken benutzen.

Auch 12 L wären erstmal ausreichend, bedenke aber, dass man bei so einem kleinem Beckenvolumen täglich einen Wasserwechsel durchführen muss. Auch bei dem kleinen Becken nicht die Einlaufzeit vergessen, oder mit Bakterien aus dem großem Aquarium animpfen.

Ja, 3 mal täglich sollten die Kleinen schon gefüttert werden, am betsne sezt Du noch ein paar Schnecken als Putztruppe in den Kasten/das Becken von den Kleinen.

Der Guppy hat wahrscheinlich einen Kloakenvorfall gehabt und damit wahrscheinlich einen Dramverschluss, was dann auch zum Schuppensträuben und Tod geführt hat. Bei so einem kleinem fisch kann man da leider wenig machen, höchstens ihn von seinem Leiden erlösen :(.

EDIT: ganz vergessen, Du kannst hier: nochmal nach deinen Knackern gucken

LG
Felis

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #10
ja,ich bin mir jetzt recht sicher ,das dass netzschmerlen sind,aber jetzt habe ich schon wieder ein neues problem:(:

Ich hatte ein thema erstellt,weil meine nun 2 platyfrau weiße ,kleine körnchen auf der haut hat.
mir wurde geschrieben,dass ich auf nem link gucken sollte.das habe ich getan und denke es ist "Iychtio" oder so...naja auf dt. halt die weißpünktchenkrankheit...
Da stand eine schwierige mind.12 tage behandlung mit viel aufwant.

geht das nicht auch schneller u. leichter,z. b. mit temp.erhöhung??
wenn ja ,wie hoch darf ich die temp. drehen,wegen den fischen.
welche temp. vertragen meine netzschmerlen,scheibenputzer(kp welche art),
platys(auch babys) frosch,garnelen und guppys????????:?::?:bitte um hilfe!!

danke schonmal für antworten.......;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach und ich wollte meine fische gestern mit möhre überraschen.....meinst du das hat auch nur einer gegessen?! keiner,obwohl sie hunger hatten...:|

Zuletzt bearbeitet:
  • wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #11
Du solltest dir echt die Zeit nehmen, um deine Fische zu behandeln.
Fals du die Temperatur erhöst, wüsste ich nicht, was das für einen
Sinn hat, da diese Krankheit meistens dur Stress entsteht und wenn
du die Temp. erhöst bedeutet das nur noch mehr (Stress).

Bei mir kommt Möhre auch überhaupt nicht an, am besten ist immer
Gurke oder Salat!!!

• wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können Beitrag #12
o.k.,danke,vlt. fahre ich heut noch ins zoo...unter dem link stand temp. erhöhen,tötet die viehcher ab....:?:

Thema:

wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können

wann sind fischbabys groß genug um ins AQ zurück zu können - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben