Was haltet ihr von Rai?

Diskutiere Was haltet ihr von Rai? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich ritt 5 Jahre lang Rai und war eigentlich mit der Art sehr zufrieden. Doch ich habe schon viele Negative meinungen Gehört. Was hält ihr von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Rai? Beitrag #1
Ales

Ales

Punkte Reaktionen
0
Ich ritt 5 Jahre lang Rai und war eigentlich mit der Art sehr zufrieden.
Doch ich habe schon viele Negative meinungen Gehört.
Was hält ihr von dieser REitart?

lg
Ales

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #2
Mal eine dumme Frage: Was ist Rai? :uups:

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #3
Da würde mich auch mal interessieren... Noch nie was von gehört...:eusa_think:

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #4

schaut mal da nach,da wird eig Recht gut beschrieben und per Suchfunktion findet ihr auch ein paar Threads zum Thema Rai-Reiten.
LG Purzel:D

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #5
hört sich doch gut an, finde ich...

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #6
Mache ich nicht, aber hört sich nicht schlecht an.
Was soll daran auch schlecht sein?
Das Pferd hat kein Gebiss im Maul, man hat keine Gerten oder jegliches anderes, womit manche nicht umgehen können. Ich finde es gut!

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #7
ich auch
und sogar Pferde die wild waren hate man unter kontrolle :)

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #8
hört sich gut an :)

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #9
ich finde das hört sich echt gut an .. =) Mit Halfter reite ich auch öfters aber leider auch mit Sporen und gerte da mein pferd leider stinken faul ist ! x)

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #10
Also den Grundsatz finde ich eigentich gut, aber "Raireiten" klingt so, als ob dieser Rai das Reiten neu erfunden hätte.

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #11
man nennt es halt so wie man Englischreiten sagt oder Westernreiten

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #12
der fred rai hätte leiber beim singen bleiben sollen..reiten kann er zu 100 Prozent nicht..war bei ihm schon auf der anlage...Pferde mit durchgedrücktem rücken..usw..

Der Mann hat seine art einfach gut vermarktet..und es gibt genug leuts die drauf reinfallen..auf das ach so gewaltfreie reiten+kopfschüttel*

zeigt mir mal ein bild auf dem ein rai ausgebildetes Pferd gescheit versammelt läuft...............

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #13
Meine Meinung zum Rai-Reiten: Mode-Erscheinung und Geldmacherei!!

Rai-Reiten ist Reiten und Umgang mit dem Pferd in der Kenntnis der Psyche und Verhaltensweise dieser Tiere, ohne Schmerzeinwirkung, ohne Peitsche, ohne Sporen, ohne Kandare und Trense, nur mit einem leichten Schnurhalfter, dem “Bändele”.
Die klassische englische Reitweise z.B. kommt ebenfalls ohne Schmerzeinwirkung aus und das obwohl Peitsche, Sporen, Kandarre und Trense eingesetzt werden. Wer mit diesen Dingen Schmerzen auslöst, beherrscht weder diese Hilfsmittel, noch die Reitweise, hat sich maßlos überschätzt und gehört in die Hände eines Trainers! Wenn man die Hilfsmittel aber beherrscht, dienen sie dem effektiven Training.
Andereseites will das Reiten mit einem Schnurrhalfter gelernt sein und kann für Mensch und Tier gefährlich werden, wenn beide damit nicht geübt sind, also VORSICHT bei Selbstversuchen!

[FONT=verdana,geneva]Rai-Reiten ist der einzige Reitstil, der nicht nur mechanisches Reiten lehrt, sondern bei dem der Mensch zum Leittier seines Pferdes wird. Nur diesem ist es bereit sich freiwillig unterzuordnen und sich dadurch geborgen zu fühlen.[/FONT]​
DAS ist bei jedem Reitstil der Fall, anders kann reiten nicht funktionieren.
Wer das nicht begriffen hat, sollte sich auf kein Pferd setzen, egal welche Reitweise er verfolgt.

Vorsicht bei Mode-Reitweisen!!!
Diese kann man gerne ausprobieren, wenn man die Anatomie eines Pferdes kennt und die Grundlagen und Grundsätze der Bewegungsabläufe und des Reitens außreichend gelernt hat...

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #14
Ich finde auch das es sich nicht schlecht anhört,
aber wenn ich bedenke,das es auch probleme breiten könnte
z.b Pferdeversicherung,die unteranderem bei manchen nicht
bei Reitschäden aufkommt,wenn man ohne 'richtige trense' im geländet reitet.
Das war so ein fall bei mir & meinem alten Pferd.

Aber im prinzip finde ich es ne gute idee.

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #15
Fred Rai sitzt teilweise auf seinem Pferd wie der absolute Anfänger. Im Prinzip verkauft er nichts anderen als das "normale" Horsemanship, welches zur Zeit allgemeine zu einer Modeerscheinung geworden ist. Und wie Lilly schon sagt, die Hilfsmittel sind nicht dazu da, um Schmerzen zu verursachen, eine Gerte kann oft beim Takt helfen, wogegen nichts zu sagen ist. Zudem kann ich mit meinem langen Seil ebenso Schmerzen zufügen, dazu benötige ich keine Gerte, Sporen etc.

Ich könnte ihn als Trainer leider nicht ernst nehmen und halte auch von ihm als Pferdemensch nicht sonderlich viel.

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #16
Off-Topic
In dem Fall Bine *lach* aber ich unterschreib ihren Beitrag zu 100% *Füller raushol*

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #17
Wenn man mit Gerte und Sporen reitet dienen die keineswegs dazu um den Pferd Schmerzen zuzufügen, Gerte und Sporen sind lediglich ein hilfsmittel.

Allerdinsg frag ich mich ganz ehrlich wie man mitdem diesem Dingen das Pferd in die Anlehnung bringen soll damit es den Rücken nicht so weg drückt...
I.wo hab ich mal nen bericht darüber gesehn und da haben alle Pferde den Rücken weggedrückt.

Ansonsten kann ich Bienes Beitrag auch nur unterstreichen.

Gruß
Nine

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #18
Wenn man es kann, kann man ein Pferd auch mit Knotenhalfter etc versammelt reiten und eine Anlehnung erhalten. Genauso gibt es aber auch genug Pferde die bei einem Gebiss im Mund den Rücken durchdrücken. Reiten mit Gebiss gewährleistet ja nicht gleich aufgewölbter Rücken etc.

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #19
Das is schon klar, aba ich bezweifel i.wie das es die meißten hinbekommen.

• Was haltet ihr von Rai? Beitrag #20
Deswegen ist es ausschlaggebend, einen guten Trainer zu haben. Und bei Rai wäre ich mir da nicht so sicher ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Rai?

Was haltet ihr von Rai? - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben