Darf ich dort MÄuse kaufen???

Diskutiere Darf ich dort MÄuse kaufen??? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Tierhandlung in unserer Stadt bekommt die Tiere immer von Hobbyzüchtern aus unserer Stadt. Ich habs schon öfter gesehen und meine Freundin hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #1
X

xlafeex

Punkte Reaktionen
0
Die Tierhandlung in unserer Stadt bekommt die Tiere immer von Hobbyzüchtern aus unserer Stadt.
Ich habs schon öfter gesehen und meine Freundin hat dort auch ihre Ratten abgegeben.
Kann ich dort welche kaufen???
Diese TierHandlung ist auch eher eine kleine und nicht ein Kettenbetrieb.
Den Tieren gehts dort auch ziemlich gut denke ich, weil die Käfige dort immer rein sind und Geschlechtertrennung ist auch.
Auserdem bekommt man dort auch eine genaue Auskunft über Alter und Geschlecht und ich habe dort auch schon mich beraten lassen, was ich dann alles später im Internet nachgelesen und hat auch alles gestimmt.

Lale

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also denkt ihr ich könnte mir da mal eine kaufen???
Die andern vier hab ich von einem züchter der sie für seine schlangen braucht
also hab ich sie gerettet *freu*

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #2
Wenn die Beratung gut ist, ist das schonmal schön.
Jedoch zählen auch noch andere Aspekte:
-Sind diese Hobbyzüchter wirklich vertrauenswürdig? Halten sie die Tiere gut und achten auf Genetik?
- Muss man wirklich die Produktion von noch mehr Tieren unterstützen anstatt welche aus dem Tierheim zu holen?

Deine Freundin weiß aber auch nicht wo ihre Tiere gelandet sind. Denn mit Schutzvertrag werden sie bestimmt nicht vermittelt, oder?

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #3
ich würde dort keine tiere holen. hobbyzüchter kann sich jeder nennen. alle verantwortungsvollen hobbyzüchter die ich kenne, geben KEINE tiere in irgend ne zoohandlung ab. die vermitteln sie selber. die tiere die in der zoohandlung landen sind oft aus unfallwürfen etc. die leute schieben sie in die ZH ab weil sie nicht wissen wo sie sie sons hinbringen sollen und überfordert sind. oder weil sie einfach junge mäuse/hamster etc. haben wollen und sie dann in die ZH abschieben weil sie ja dann gross werden und zu wenig platz vorhanden sind. ausserdem sind sie zu faul selber ein neue zuhause für die kleinen zu suchen. ich bezweifle das diese leute auf gesundheit etc. achten.

ich würde auch im tierheim schauen... finde ich die bessere idee.

Die andern vier hab ich von einem züchter der sie für seine schlangen braucht
also hab ich sie gerettet *freu*
denkst du jetzt das vier mäuse weniger von einer schlange gefressen werden?!

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #4
Hallo xlafeex,
Wenn du Mäuse in der Zoohandlung kaufst kannst du dir bei folgenden Dingen sicher sein:
1) der Zoohändler bereichert sich daran, dass fahrlässig mit Mäusen und deren Vermehrung umgegangen wird
2) die Tiere NICHT aus einer Zucht stammen (denn ein Züchter - auch kein anständiger Hobbyzüchter- würde seine Tiere jemals in einem Zooladen abgeben)
3) du weißt nicht woher die Tiere kommen
4) du kannst dir nicht sicher sein, dass sie tragen
5) du tust dir nichts Gutes mit diesem Kauf - du kannst die Mäuse nicht einfach zurück geben, wenn etwas nicht stimmt!

Klar, die Tiere tun dir auch Leid und du willst sicher nicht, dass sie ewig in der Tierhandlung bleiben, aber für die Mäuse, die du kaufst, müssen andere nachproduziert werden! Und das sind sicher keine Hobbyzüchter, die das machen, sondern einfach nur Vermehrer. Kein Züchter kann so viel Nachschub produzieren! Wenn du nämlich mal hochrechnest, wieviel eine artgerechte Haltung und auch Ernährung der Tiere kostet, dann müssten die Mäuse den Preis, den die Zoohandlungen verlangen, weit übersteigen!

Ruf doch zuerst mal im Tierheim an, oder schau ob im Internet, oder sogar in diesem Forum, Tiere in deiner Nähe angeboten werden!

LG

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #5
Ich habe auch 2 Farbmäuse aus einer Zoohandlung die haben 8 Euro gekostet und die hatten sogar 2 Wochen Garantie (Die Zoohandlung hätte im Krankheitsfall den Tierarzt bezahlt).Die waren auch nach Geschlecht sortiert. (Ich würde trotzdem keine mehr aus einer Zoohandlung holen)

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #6
Moin,

also so eine "Garantie" kannst du vergessen, und glaub mal ja nicht, daß auch nur eine einzige Zoohandlung ne Behandlung beim TA bezahlt!
Die erzählen leider viel, wenn der Tag lang ist...
Das höchste der "Gefühle" bei einer ZH ist, daß du kranke Tiere umtauschen kannst.
Ich finds absolut respektlos, wie da mit Lebewesen umgegangen wird!

L.G.
Angie

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #7
  • Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #8
Ja, es heißt, wenn ein Tier durch einen Dritten getötet oder verletzt wird, dann ist das Sachbeschädigung - also auf deutsch: Er hat was von meinen Sachen kaputt gemacht - HALLO!?
Ein Tier ist keine Sache. Und deshalb kann man auch so wenig tun, wenn ein Tier falsche gehalten oder eben respektlos mit ihm umgegangen wird, denn es obliegt immernoch dem Besitzer was er mit seinem Eigentum anstellt!
Unverschämtheit!

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #9
ich würde dort keine tiere holen. hobbyzüchter kann sich jeder nennen. alle verantwortungsvollen hobbyzüchter die ich kenne, geben KEINE tiere in irgend ne zoohandlung ab. die vermitteln sie selber. die tiere die in der zoohandlung landen sind oft aus unfallwürfen etc. die leute schieben sie in die ZH ab weil sie nicht wissen wo sie sie sons hinbringen sollen und überfordert sind. oder weil sie einfach junge mäuse/hamster etc. haben wollen und sie dann in die ZH abschieben weil sie ja dann gross werden und zu wenig platz vorhanden sind. ausserdem sind sie zu faul selber ein neue zuhause für die kleinen zu suchen. ich bezweifle das diese leute auf gesundheit etc. achten.

ich würde auch im tierheim schauen... finde ich die bessere idee.

denkst du jetzt das vier mäuse weniger von einer schlange gefressen werden?!

nein aber diese 4 nicht

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #10
Nein, diese vier nicht. Aber dafür die nächsten vier.
Und dadurch, dass man im Zooladen vier Mäuse kauft, weiß der Zooladenbesitzer: Aha, da ist Bedarf, ich werde meine Mäuse los - also produziere ich (oder irgendwer, der für den Zooladen arbeitet) munter weiter Mäuse.
Kauft man keine Mäuse im Zooladen, bleibt der Zoohändler auf den Tieren sitzen und produziert (bzw. lässt produzieren) nicht mehr so viele nach.

Da viele Reptilienbesitzer ihre Futtermäuse in Zooläden kaufen, ist es wohl leider utopisch zu glauben, dass die Zooläden irgendwann mäusefrei sind - aber vielleicht ließe sich so die Mäuseflut und Massenproduktion schon etwas eindämmen...

Fakt ist: Für jedes gerettete Tier rückt mindestens ein neues nach, das dann halt statt des geretteten Tieres dessen Schicksal erleidet... Somit kann man keine Tiere im Zooladen "freikaufen", sondern nur mitschuldig sein, dass weitere Tiere nachrücken...

LG, seven

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #11
Hallo,

meine Schwester hat kürzlich in einem Zoogeschäft auch zwei schon erwachsene Mäusemädels für ihren großen , seit einiger Zeit verwaisten Mäusekäfig gerettet.

Es hieß, die Mädels ließen sich nicht mehr verkaufen , weil sie schon erwachsen seien, und leider, leider würden sie an den Züchter zurückgehen. Aber dieser Züchter würde auch Mäuse an Schlangenhalter verkaufen...

Meine Schwester hat nicht lange überlegt und die beiden mitgenommen.

Einige Tage danach war sie wieder in der Zoohandlung, weil sie für die Mäuschen noch weiteres schönes Zubehör kaufen wollte...und da saßen um die 20 kleine, niedliche, junge Mäusekinder im Verkaufskäfig.:shock:

Niemand weiß, wo die letztendlich landen werden.:( Oft wird das Argument " nicht mehr verkäuflich, gehen an Schlangenhalter" von Zoohandlungen auch benutzt, um die letzten erwachsenen Mäuse loszuwerden, damit "Nachschub" kommen kann.

Ich unterstütze schon lange keine Zoogeschäfte mehr in irgendeiner Form, und meine Schwester wohl auch in Zukunft nicht mehr.:x

• Darf ich dort MÄuse kaufen??? Beitrag #12
Fakt ist: Für jedes gerettete Tier rückt mindestens ein neues nach, das dann halt statt des geretteten Tieres dessen Schicksal erleidet... Somit kann man keine Tiere im Zooladen "freikaufen", sondern nur mitschuldig sein, dass weitere Tiere nachrücken...
schön gesagt :)

@xlafeex, falls du jetzt denkst das du da was gutes getan hast als du die 4 vor der schlange gerettet hast, muss ich dich leider enttäuschen. für die 4 ist es zwar schön das sie weiterleben dürfen, dafür müssen, wie seven gesagt hat, 4 andere für die schlange sterben.
das ewige "rettet-die-mäuse-vor-den-schlangen" werde ich wohl nie verstehen :roll: auch wenn man 100 mäuse aus der ZH "rettet", werden nicht 100 weniger gefressen. das ist einfach irrglaube und ein bisschen naiv. schlangen fressen mäuse, das ist einfach so und wird immer so sein. egal wie viele versuchen x mäuse davor zu retten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf ich dort MÄuse kaufen???

Darf ich dort MÄuse kaufen??? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Diabetes: Hallo liebe Forumsgemeinschaft, unser Hund, Labrador-Mischling, 10 Jahre, kastriert und 34,7 kg leicht ist leider an Diabetes erkrankt. Wir waren...

Neueste Beiträge

Oben