Neugeborene Spitzmaus gefunden

Diskutiere Neugeborene Spitzmaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich habe heute Abend so circa gegen halb sechs eine junge Spitzmaus(gleube,dass es eine ist) gefunden (besser gesagt: mein Hund, weshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #1
E

Emma16

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe heute Abend so circa gegen halb sechs eine junge Spitzmaus(gleube,dass es eine ist) gefunden (besser gesagt: mein Hund, weshalb ich sie mitgenommen hab) Die kleine, die ich Mimi getauft habe ist noch ziemlich nackt und blind sie hat anfangs sehr laut und nervös gefiebt ist jetzt aber sehr ruhig (nicht lethargisch). ich versuche,sie seitdem ca alle halbe bis stunde zu füttern(normalerweise ja alle 2 aber bis jetzt hat sie das futter kaum genommen)

ich füttere sie mit Katzenaufzuchtmilch(hab ich hier so im Forum gelesen) und flöße ihr auch warmes Wasser ein aber sie nimmt Wasse rund milch kaum an.

als ich sie vor 5 min gefüttert habe, bemerkte ich eine giftgrüne,schleimige absonderung in ihrem zewa-nest. is das Kot, und somit ein gutes Zeichen?

Meine Mutter hat jetzt gemeint, dass wir die rotlicht lampe,mit der ich ihren Karton bestrahle nicht die Nacht über brennen lassen könnnen, wegen Brandgefahr, denkt ihr Wärmflaschen reichen da???

Ich weiß ja, dass die Chancen eher gering gstehen, aber ich habe mir und ihr das eingebrockt und werde jetzt alles veruschen vll. könnt ihr mir ja helfen

Dankeschön schon mal jetzt

vlg Emma16

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #2
das finde ich ja süß...:)
ich denke mal das ist kot...es ist ja nun nur flüssiges "Fressen" und deswegen denke ich mal, dass es kot ist...aber aufpassen mit der wärmflasche, die kann auch super leicht zu verbrennungen führen...

Lg Zwicki

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #3
Hallo Emma.
Wo hast du (oder dein Hund) den Winzling denn gefunden?
Erstmal möcht ich sagen find ich's toll dass du es versuchst mit ihr. Die meisten Leute tun nix ...
Auskennen tue ich mich damit leider nicht.. Wünsche dir viel Glück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #4
Hie Emma und willkommen!
Also das mit der Wärmflasche würde ich lassen, wie Zwicki schon gesagt hat: Das führt sogar ganz sicher zu Verbrennungen!
Außerdem kühlt die Wärmflasche aus. Stell die Maus lieber gut eingepackt an die Heizung. Du kannst sie mit Küchenpapierstreifen zudecken.
Vergiss nicht der Kleinen nach dem Füttern den Bauch zu massieren!
Ich habs auch mal versucht mit ner Kleinen Spitzmaus, aber die ist schon nach 3 h gestorben, weil sie wohl so ausgekühlt war :(

Hoffe, dass es deine schafft!

LG und viel Glück :056:

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #5
Wenn du eine Spitzmaus hast, bist du im falschen Unterforum gelandet - die heißen zwar so, sind aber gar keine Mäuse ;)

Hast du die Info zur Aufzucht von Spitzmäusen schon gefunden?

Alles Gute und viel Erfolg!

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #6
Hallo Emma,

ich drück die Daumen, das Du das Kerlchen durch bekommst. Wir haben im Herbst unseren Cliff, eine kleine Feldmaus gefunden. Er hatte die Augen noch zu, aber schon Fell. Der arme Kerl war voller Milben. Wir haben ihn mit Babybrei aus der Spritze gefüttert. Er hat es geschafft und kann jetzt, sobald es warm genug ist, in die Freiheit entlassen werden.

Cliff heute:

Viel Glück für Deine Mimi.

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten!!!!
ja bis jetzt lebt sie noch :)) (hab sie gestern um hlab sechs gefunden)
das mit dem Massieren wusste ich anfangs nicht, mach es seit ehute nacht aber und es hilf wirklich die kleine ist wohl doch nicht mehr so klein weil sie heute ihre Augen geöffnet hat!
ich habe in sonem tierführer nachgeschaut und demnach ist es eine spitzmaus?!(sieht auch so aus)
das mit der Wärmflasche ist so: ich habe sie in einem Schukarton mit Luftlöchern, welcher mit zewas und einem klopapier nest ausgestattet ist. den stell ich dann immer auf ne wärmflasche(mit kleinem handtuch dazwischen und außerdem bestrahl ich den Karton aus einiger Entfernugn mit Rotlicht(Außer nachts wegen Brandgefahr). Also bis jetzt gehts ihr ja gut damit aber wenn ihr andere Vorschläge habt würde ich mich freuen!
ich füttere sie mit einer 5ml spritze(hab keine andere) ohe aufsatz das ist zwar nicht ideal, ghet aber. ich fahr jetzt in die stadt und schau mal nach diesem öl zur verdauung und anderen spritzen.

Danke für alles und drückt mir die Daumen!!!

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #8
drück dir fest die daumen, und der kleinen maus (was ist sie eigentlich, wenn keine maus?).
Zu simone, will dir jetzt nichts böses sagen oder so, aber wenn ihr den süßen cliff als baby gefunden habt, hat er doch nie gelernt sich in freiheit durchzusetzen, kann er dann dort überhaupt überleben?
LG nmjz

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #9
also heißen tut sie ja Spitzmaus aber sie ist wohl eher näher mit dem maulwurf als mit der maus verwandt.
ich weiß auch nicht,wie ich das mache, wenn es zur auswilderung kommen sollte....nicht dass sie sich zusehr an mich gewöhnt..andererseits willl ich sie ja nicht so allein lassen.
sie hat jetzt schon länger nicht mehr Kot abgesetzt (aber Urin).
ist das schlimm?
außerdem hat sie ja jetzt die Augen offen(!!!!!) demnach müsste sie mindestens 13 tage als sein....so sieht sie noch gar nicht aus!
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in ca. 10 tagen selbständig sein soll.
habt ihr da vll eine idee?

lg und danke

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #10
Zu simone, will dir jetzt nichts böses sagen oder so, aber wenn ihr den süßen cliff als baby gefunden habt, hat er doch nie gelernt sich in freiheit durchzusetzen, kann er dann dort überhaupt überleben?
LG nmjz

Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Und wir können uns mit der Idee ihn raus zu setzen auch noch nicht 100 % anfreunden. Aber wir haben ihn nie an die Hand bzw. an uns Menschen gewöhnt. Er wohnt in seinem Aquarium und wird halt gefüttert. Wir haben alles mögliche Zeugs reingetan, was er auch in der Natur findet.
Wenn wir ihn damals nicht mitgenommen hätten, wäre er längst tot.
Wenn wir ihn jetzt im Frühjahr rauslassen, hat er vielleicht eine Chance. Und die hat er verdient. Wir wollen ihn nicht für den Rest seines Lebens eingesperrt lassen. Ob es richtig ist, wissen wir auch nicht. Es wird auf jeden Fall unheimlich schwer, das niedliche Kerlchen seinem Schicksal zu überlassen :(.

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #11
@simone und nmjz: Passt zwar nicht ganz zu emmas Frage (aber emma kommt gerade ja auch ganz gut klar, wie es scheint ;) ), aber zu Eurem "Problem"...
Ich denke, dass Simone das Tierchen auf jeden Fall rauslassen sollte. Sie hat es ja nicht "gezähmt", sondern nur so viel wie irgend nötig im Gehege hantiert...
Ich denke auch, dass Cliff seine Chance in der Freiheit verdient hat... Klar, dort ist er Fressfeinden ausgesetzt und vielleicht auch anfangs etwas unbeholfen. Aber er ist in Freiheit, und das wird ihn glücklich machen.
Und dann lieber ein paar Monate (oder vielleicht auch nur ein paar Wochen) in glücklicher Freiheit, als ein oder zwei Jahre in unglücklicher Gefangenschaft...
Wildlebende Mäuse haben eine Überlebensdauer von durchschnittlich 5 Monaten - aber sie leben eben frei... Wilde Mäuse in Gefangenschaft werden zwar älter, aber ich bezweifle stark, dass sie dabei glücklich sind...

Ansonsten: @Emma: Ich finde es toll, wie Du Dich um die Maus kümmerst! Hut ab!
10 Tage sind für eine Maus enorm viel! Da kann sich noch einiges tun. (Ich kenne mich mit der Aufzucht von (wilden) Mäusebabies leider nicht aus, aber von unseren Farbmäuschen weiß ich, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen ca. 12 Tage alten und ca. 22 Tage alten Mäusen besteht! Insofern: Die Hoffnung nicht aufgeben, sondern weiter fleißig päppeln und massieren!
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #12
danke ich versuchs :)
lg

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #13
viel glück

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #14
ich hätte da noch ne frage: also der kleinen gehts soweit gut aber ich weiß nicht wie viel ich ihr zu fressen(milch) geben soll!
sie fängt langsam an, sich nicht mehr zu wehren, und sogar selbst die spritze zu suchen..aber ich weiß nie,ob ich ihr jetzt zu wenig oder zuviel gebe.

lg und danke Emma

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #15
Wir haben Cliff immer ein paar Tröpfchen aus der Spritze gegeben (Babybrei und Wasser). Irgendwann hat er dann nichts mehr genommen. Wenn die kleine Dir immer etwas abnimmt, wird sie nicht verhungern. Musst ihr halt nur immer wieder was anbieten. Kannst Du irgendwann ein Foto machen :D. Bin neugierig.

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #16
Viel Glück

Hallo Leute,
Erstmal zu Emma, nun ich finde das ganz toll was du machst bei solchen Aktionen schauen leider viele Leute weg und überlassen die Tiere ihren Schicksal.
Also erstmal Applaus an die Threadöffnerin :clap: .
Tipps kann ich dir leider keine geben da ich keine Ahnung von Mäusen habe bzw. Maulwurfverwanten habe.
Wir haben nur mal ein Entenküken aufgezogen das leider nach ca. zwei Wochen Aufzucht gestorben ist, und einen Raben der jetzt aber in die Freiheit umzog.

Liebe Grüße

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #17
Wenn wir ihn damals nicht mitgenommen hätten, wäre er längst tot.
das bezweifle ich nicht, und finde es ganz toll, das es noch menschen gibt die so etwas "nur für eine Maus" auf sich nehmen.
ich ürde es auch mit der freiheit versuchen, nu wird er da futter finden? zufüttern oder so lässt sich wohl nicht realsieren... zu viele andere mäuse und ihr findet ihn wohl kaum wieder... na ja schade, dass man nicht weiß wies dem kleinen dann ergeht, abeer ihr macht bestimmt alles richtig.
LG nmjz
demnach müsste sie mindestens 13 tage als sein....so sieht sie noch gar nicht aus!
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in ca. 10 tagen selbständig sein soll.
ach ja, bei mäusen in dem alter kannst du praktisch beim entwickeln und lernen zusehen... das wird schon.

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #18
Neues Problem

Ich habe mir den Link von Okapi (danke) noch mal durchgesehn und dabei gelesen, dass Mimi bei jeder Malzeit ca. 1-1,5 ml trinken müsste, was sie aber nicht im geringsten tut!:(

das höchste sind so ca 0,5ml jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie mir verhungert, ohne dass ich das überhaupt merke

hinzu kommt, dass meine Schule nächsten montag wieder losgeht (ich bin erst so gegen 17 uhr daheim :idea: )und ich bis dahin auch noch lernen muss ich weiß einfach nicht wie ich das dann nächste woche managen soll. Auch,wenn sie dann vll. schon ein bischen feste Nahrung nimmt.

Mein Vater sagt, dass ich sie wenn ich die Schule vernachlässige frühzeitig aussetzen soll aber das kann ich (und werde ich auch nicht !) machen, da hätte ich sie auch nicht mitnehmen müssen!

danke und sorry dass ich euch vll. nerve :uups:
vlg Emma

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

okay dann bin ich ja ein bischen beruhigt...was das trinken angeht
morgen geh ich futter holen !
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #19
Hallo Emma,
Das habe ich mich auch schon gefragt als ich das durchgelsen habe wie du das wohl mit der Schule machst..jetzt weiß ichs ja ..mhh also erstmal es ist richtig das du es probirst vll ich weiß es ja nicht kannt du jemanden fragen vll eine ältere Dame oder vll TH oderTA ob er/sie das für dich inder Zeit übernimmt!! ...
nur so ne Idee weiß nicht ob das geht!!
LG

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #20
Emma, Du nervst hier keinesfalls - im Gegenteil! Wir fiebern hier mit und drücken Dir alle verfügbaren Daumen!
Und wie Simone schon sagte - gib ihr bei jeder Fütterung so viel, wie sie nimmt... "Reinprügeln" kannst Du es ja schlecht...
Und die Schule geht am Montag wieder los, richtig?
Das heißt, die Maus ist dann ca. 19 Tage alt - vielleicht auch einen Tag jünger oder älter...
Da müsste sie es eigentlich verkraften, wenn sie ein Schälchen mit Brei in den Käfig bekommt und Du sie dann, sobald Du nach Hause kommst, nochmal separat fütterst.
Vielleicht kannst Du ihr ab sofort schon ein Schälchen mit Brei in den Käfig stellen, damit sie evtl. schon mal lernt, dass sie sich auch selbst bedienen kann?
Farbmäuse z. B. werden ja auch so ab dem 16. Lebenstag allmählich selbstständiger, laufen herum, probieren Körnerfutter... sie trinken zwar dann auch noch bei Mama, aber sie probieren halt auch schon Alternativen.
Wenn Du Deinem Mäuschen jetzt also schon Brei im Schälchen anbietest, wird es vielleicht merken: "Ah, das ist gut, das kann ich mir schon selber nehmen" - und so schafft es dann hoffentlich die Zeit zu überbrücken, die Du nicht da bist?
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

(P. S. Jemand anderes könnte sich derweil nicht um die Maus kümmern evtl.?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neugeborene Spitzmaus gefunden

Neueste Beiträge

Oben