Neugeborene Spitzmaus gefunden

Diskutiere Neugeborene Spitzmaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Viele gute Vorschläge Na wie gehts voran, frag doch mal eine(n) Tierartzt(in), ob er sie wärend der Schule nehmen kann, der hatt bestimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #21
Viele gute Vorschläge

Na wie gehts voran,
frag doch mal eine(n) Tierartzt(in), ob er sie wärend der Schule nehmen kann, der hatt bestimmt Erfahrung mit solchen Fällen.

Liebe Grüße

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #22
mhh ja ....aber ich weiß nicht es ist ja "nur" ne Maus deshalb wollte ich sie auch in keine Wildtierstation oder so bringen. Die würden die vll. als Schlangenfutter nehmen aber ob sich jemand die Mühe machen würde?

jetzt habe ich allerding auch schon neue Probleme (wie könnte es auch anders sein?)
Mimi hat Durchfall! Ihr Kot war von Anfang an recht weich und schleimig aber seit gestern ist es nur noch grünes Wasser!!!

jetzt hab ich mich gefragt, ob die Aufnahme von fester Nahrung da vll. helfen könnte oder ob ich ihr diese Durchfalltropfen für kleine Nager von Trixie geben soll....

hoffe, dass sie es übersteht mit Durchfall ist ja nicht zu spaßen, auch wenn sie im Moment noch ganz munter ist.

lg Emma

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #23
Hallo!

Finde den Vorschlag von "LESERATTE" gut!
Der kann gleich mal schauen, wegen Durchfall! Alles gute!

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #24
Hi Emma,

hast Du einen guten TA? Cliff war ja am Anfang voller Milben und anderer Krabbeltierchen. Wir sind gleich zu unserem TA. Dachten auch erst, er lacht uns aus. Aber nix da. Er war super. Der Klitzekleine Cliff wurde behandelt, wie jedes andere Tier. Und das ganze kostenlos.
Gegen den Durchfall muss etwas unternommen werden. Frag doch einfach mal beim TA an. Ich würde nicht irgendwelche Tropfen geben.
Wir haben Cliff von Anfang an Babybrei und keine Milch gegeben. Bei uns hat es gut geklappt.
Drücke weiter die Daumen für klein Mimi.

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #25
Danke, aber ist der streß nicht vll. zu groß für Mimi?
man sieht keine Tiere und das Fell sieht gut aus, aber sie kratzt sich dauernd....ja vll geh ich da morgen mal mit ihr hin.....
lg Emma

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #26
Bei Durchfall trocknen diese kleinen Tierchen ratzfatz aus - da kann es morgen schon zu spät sein.
Wenn es irgendwie möglich ist, dann geh heute.
Unsere Tierärztin hat eine unserer Mäuse auch mal übers Wochenende dabehalten und gepäppelt - und das war auch "nur" eine Maus. (Ich finde, dass man gerade als Tierarzt keine Unterschiede machen sollte ob Maus, Katze, Hund oder Elefant - es ist seine Aufgabe, den Tieren zu helfen...)
Ich drücke der Maus die Daumen!
LG, seven

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #27
Bei Cliff hat man die Biester mit dem blossen Auge gesehen. Keine Ahnung ob es Stress ist. Vermutlich genauso, wie für jedes andere Tier auch. Aber manchmal hat man keine andere Wahl. Wenn sie Durchfall hat bzw. nur noch grünes Wasser rauskommt, würde ich schon zum Arzt gehen. Besonders bei so einem kleinen Tier kann das bestimmt sehr schnell gefährlich werden.
Wenn sie sich dauernd kratzt, ist da bestimmt auch etwas. Die Haarlinge bei unseren Kaninchen hat man auch nicht so gesehen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@seven, da habe ich leider schon traurige Geschichten gehört und gelesen.
Manche TÄ machen da kurzen Prozess. Deshalb sollte man dem TA schon vertrauen können.
Unser TA behandelt alle Tiere gleich gut. Und so sollte es ja auch sein.
Ich glaube, der gehört auch in die TA-Liste hier. Habe ich doch glatt vergessen ;). Werde ich nachher gleich nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #28
@Simone: Mag sein - vielleicht bin ich verwöhnt von unserer TÄ... Aber ich würde sagen: Eine Maus mit so extremem Durchfall hat wohl keine große Wahl - man könnte vielleicht vorher ein paar Tierärzte in der Umgebung anrufen, ob sie Mäuse behandeln - dann merkt man evtl. schon am Telefon etwas von ihrer Einstellung diesbezüglich...
Aber da die Maus ja nichtmal mehr weichen Kot absetzt, sondern gleich grünes Wasser, und das schon seit gestern - uiuiui... da wird es echt höchste Eisenbahn!

LG, seven

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #29
ich geh wahrscheinlich gleich mit ihr aber es ist problematisch,da ich auf meine mutter angewiesen bin, und noch nicht weiß, ob sies macht..denk aber schon
wie soll ich mimi dann in derzeit warmhalten? (rotlicht und wärmflasche kann ich ja schlecht mitnehmen..)

lg Emma

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #30
Doch, Wärmflasche kannst Du mitnehmen ;)
Wie groß ist denn der Transportkäfig, in dem Du die Maus zum Tierarzt beförderst?
Du könntest je nach Größe nämlich einen Rucksack nehmen (oder eine Stofftasche oder eine Sporttasche), Wärmflasche unten reinlegen, Transportkäfig draufstellen - fertig.
Je nachdem, wie "kundenfreundlich" der Tierarzt ist, machen sie Dir für den Rücktransport sogar eine neue Wärmflasche fertig.
(Solltest halt drauf achten, dass die Wärmflasche nicht kochend heiß ist, das könnte für das Mäuschen dann schon etwas zu warm werden...)
LG, seven

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #31
hallo gibts was neues????

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #32
Ich weiß einfach nciht mehr weiter!!
am Montag fängt die schule an und ich habe niemanden, der sich um Mimi kümmert...ich bin vom nächtlichen Aufstehen auch schon ganz fertig, und eigentlich müsste ich sie auf feste Nahrung umstellen, aber das tut ihrem Durchfall auch nicht gut, oder? Ich habe ihr gerade eben trotzdem etwas katzenfutter in die Milch und sie hat es wie immer gut genommen...der Durchfall ist immernoch ziemlich schlimm und sie juckt sich auch echt dauernd (jetzt endlich morgen früh tierartzt termin, aber ich erwarte leider nicht allzu viel)
ich bin einfach unglaublich frustriert, weil mir einfach die zeit fehlt.

Im Moment wohnt sie ja noch in ihrem Schukarton aber auch das müsste sich ändern...leider weiß ich nicht wie ihr Wärmebedürfnis im Moment aussieht...wie könnte man das in einem größeren behältnis decken??

Es ist einfach traurig das mitanzusehen, und irgendwie nichts tun zu können...

lg Emma

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #33
also, hast du jemanden der die Maus aufnehmen kann oder versorgen waehrend der Schule?
Was ich dir anbieten kann falls du niemanden findest. Ich wohne ca. 1:40h von Aschaffenburg weg, Mitfahrgelegenheiten gibts auch. Wenn du niemanden findest koennten wir sehn ob jemand die Maus mit nimmt hierher und ich sie hier aufpaeppel und ein neues Zuhause fuer sie finde, bzw. auswildere!

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #34
das ist ein total nettes Angbeot aber ich weiß nicht, ob der Streß nicht zu groß wäre...außerdem gebe ich sie natürlcih äußerst ungern aus der Hand aber wenn es anders nciht geht ist das sehr großzügig von dir..fragt sich nur ob meine Eltern mich so weit fahren würden, und sie die fahrt überstehen würde...

1000 Dank und liebe Grüße Emma

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #35
Und wenn das nicht geht frag doch mal ein TA !!!??

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #36
Nee fahren meinte ich mit der Mitfahrgelegenheit. Das ist ein Internetportal, wo Leute anbieten andere Leute mitzunehmen. Die nehmen auch manchmal nur die Tiere mit! D.H. du gibst sie ab bei dem Fahrer und ich hol sie bei dem ab!

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #37
ich würde aber dann gleich ne mfg suchen aus nem tier forum etc.. wer weiss was das für leute sind. ich würd da lieber tierfreundliche menschen suchen.

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #38
Ganz ehrlich? Ich würde das arme Würmchen nicht "verschiffen". Ich finde das Angebot total lieb, JosySady, aber ich glaube, das wäre für das Mäuschen einfach zu viel des Guten...
Ich würde den Tierarzt fragen (bzw. wahrscheinlich warst Du schon da - was sagt er denn zu dem Mäuschen?) und versuchen, sie bei Dir in der Nähe unterzukriegen - auch wenn das natürlich leichter gesagt als getan ist...

Ich würde ihr übrigens trotzdem schon Trockenfutter anbieten - ich glaube nicht, dass das bei Durchfall schädlich ist. Schädlich wäre wohl eher Frischfutter wie Gurke und Tomate im Moment...

Weiterhin daumendrückende Grüße,
seven

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #39
das mit der schule ist schon blöd... aber das mit dem kratzen und dem duurchfall könnte entstehen, da sie würmer hat..... dann tritt das so auf... frag ma deinen ta. der könnte dir vielleichht auch tipps geben, wer von seinen kunden oder so sich vielleicht um deine kümmert...
LG nmjz

• Neugeborene Spitzmaus gefunden Beitrag #40
Ich war beim Tierartz der bzw. die sagt, dass das Tierchen trotz Durchfall in einem relativ gutem Allgemeinzustand ist. hat mir jetzt Bene Bac und so ein Kohlezeug mitgegeben. Mimi frisst auch wie verrückt und beißt immer sofort ganz aufgeregt in die Spritze.
Ich versuch das jetzt familiär zu regeln..die Tierärtztin konnte mir da leider nicht helfen. Danke nochmall JosySady aber ich denke auch, dass der Streß zu groß wäre genauso, wie wenn ich sie mit in die Schule nehmen würde einen täglichen Weg wird sie wahrscheinlich trotzdem ertragen müssen, aber das ist mit dem Auto (statt zug) und dauert auch nur 10 min. Anders wird es wohl nicht gehen!
Zu dem Jucken: Meine Tierärtztin hat gesagt, dass Tierkinder das öfter tun, als erwachsene Tiere. Und Die Krämpfe beim füttern (sollen bei Mäusebabys beim Füttern öfter auftreten) sind auch weg.

Soweit von mir

lg und Danke

Emma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neugeborene Spitzmaus gefunden

Neueste Beiträge

Oben