Altes meerschweinchen!

Diskutiere Altes meerschweinchen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, ich wollte mal fragen ob ihr das vielleicht auch habt. Ich hab ein altes Meerschweinchen names lilli. Sie hat vor kurzen 2 babys bekommen. Das...
  • Altes meerschweinchen! Beitrag #1
C

Caballo

hi,
ich wollte mal fragen ob ihr das vielleicht auch habt. Ich hab ein altes Meerschweinchen names lilli. Sie hat vor kurzen 2 babys bekommen. Das war nicht geplant. Aber mir ist aufgefallen das sie immer aktiver wird, was sie früher wo sie noch jung war noch nie gemacht hat. Sie war früher ziemlich ängstlich aber jez überhaupt nicht. Immer wenn ich denn Käfig auf mache ist sie die erste die dort steht und die nase aus dem käfig tut. Mir ist aufgefallen das sie manchmal an den hinter beinen keine haare mehr hatte. Dann sind sie wieder nach gewachsen als sie 2babys bekam. jez ist das schon wieder.

Sie ist im körperbau ziemlich klein und dünn aber sie friest für 2. Sie mag total gerne Trockenfutter. Meistens ist sie die erste die alles auf friest. ich meine sie friest ziemlich gut und sie ist aktive. Aber ich find das komisch denn früher war sie genau anderes herum. Sie hasse nicht viel und war auch nicht aktive. Kann das wegen dem Alter sein?? Wie ist es bei euren alten meerschweinchen??
Caballo

• Altes meerschweinchen! Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?
Was bekommt sie zum fressen`??
Lebt sie alleine??
Wie kam es zum Nachwuchs??

• Altes meerschweinchen! Beitrag #3
Sie bekommt grün Zeug, Möhren,heu und Trockenfutter zum fressen. Sie muss jez ungefähr 7 Jahre alt sein. Sie lebt mit einer anderen Dame zusammen. Ich hab noch ein männchen aber der lebt mit einen anderen zusammen. Muss woll draußen passiert sein. Als ich sie auf die Wiese gesetzt hab muss woll ein männchen ausgebückst sein. Denn sie sind in zwei käfige.

• Altes meerschweinchen! Beitrag #4
Zum verhalten: Meerschweinchen sind ja recht scheue Tere. Sie brauchen lange Zeit um Vertrauen zu fassen. Vielleicht taut dein Mädel erst jetzt auf und nimmt alles gelassener.
Ich würde sie aber auf jedne Fall einem guten Tierarzt vorstellen! Erstens wegen dem Haarausfall an den Beinen und zweitens ist eine Geburt für ein sowieso schon schmächtiges Weibchen in diesem Alter Saugefährlich!!! Daß alles gut gelaufen ist, ist nicht selbstverständlich. Bitte pass in Zukunft auf, daß kein Bursche mehr ausbüchsen kann!!
Wie gehts denn den Jungen und was passiert mit ihnen? Hast du das Gewicht deiner Meeri-Oma im Auge?
Trockenfutter ist ziemlich ungesund. Es wäre viel besser abwechslungsreicheres Frischfutter anzubieten. Hier findest du eine gute Liste:

• Altes meerschweinchen! Beitrag #5
Hast du das Tier mal auf Zysten untersuchen lassen?
Zum Thema Trockenfutter schau dir wirklich mal den oben genannten Link an, dieses ist ungesund und sollte daher langsam abgesetzt werden.
Was verstehst du unter Grünzeug. Sehr abwechslungsreich hört sich die Ernährung nicht an, lies dich wirklich mal etwas auf ein, dort gibt es auch eine tolle Futterliste. ;)
Überleg dir mal wie das passieren konnte, dass eines deiner Böcke ausbüchsen konnte, sowas sollte wirklich nicht mehr passieren, du kannst froh sein, dass deine Dame das überlebt hat. :?

• Altes meerschweinchen! Beitrag #6
Ja ich war schon beim TA. Es ist alles in ordnung mit ihr. man konnte kein problem fest stellen. Der Ta hat zur schwangerschafft nicht viel gesagt weil ich sofort dort war. Er meint das sie viel kräftiger ist als vor 4Jahren und das ihr die schwangerschaft nicht viel ausgemacht hat. Er hat alles nach geguckt(herz,Lunge..). Es war soweit alles in ordnung.
Nun das Problem sie mag nicht alles. Ich hab von den Link angeben Gemüse und Obst fast alles schon ausprobiert. Sie hat es liegen gelassen. Sie mag gerne Trockenfutter,Heu,Salat,Gurken,Möhren,Feldsalat,Gras,Löwnzahn.
Ich bring die Tiere erst mal unterschiedlich raus. Die beiden männchen kommen auf die eine wiese und die weibchen auf die andere. Sie können siee nit sehen oder hören.

• Altes meerschweinchen! Beitrag #7
Deine Tiere leben drinnen und kommen jetzt schon raus auf die Wiese?
Wie gesagt, Trockenfutter ist ungesund, setz es bitte langsam ab. Wie oft hast du den das Gemüse usw. angeboten, bevor du es aufgegeben hast?

Wurde das Tier nur abgetastet auf Zysten oder auch mal ein Ultraschall gemacht?

• Altes meerschweinchen! Beitrag #8
Hallo,

das mit dem Futter kenne ich. Ich habe seit ungefähr 6 Wochen ein zusätzliches Meerie übernommen. Früher bekam er auch fast nur Trockenfutter und mal Möhre oder ein Blatt Salat. Am Anfang hat er so gut wie gar nichts anderes angerührt. Ich habe aber trotzdem weniger Trockenfutter gegeben. Das Problem ist nämlich, das das Trofu sehr satt macht. Die Meeries haben daher auch viel weniger Anreiz gesundes auszuprobieren. Stell Dir vor Du könntest immer Schoki essen (denn das ist Trofu eigentlich süßes ungesundes Zeug) würdest Du dann noch nach der Schoki einen Salat oder Apfel essen? Also bekam er natürlich mehr Hunger und hat so das eine oder andere mal probiert. Inzwischen frisst er außer Möhre und Salat was er schon kannte: Chicoree, Kohlrabi (absolutes Lieblingsessen geworden!), Paprika rot und gelb, Pastinake, Löwenzahn, Radieschenblätter und Golliwog und manchmal ein Stückchen Fenchel. Das ist noch nicht viel finde ich, aber es ist ein guter Anfang. Vor allen Dingen muss man hartnäckig bleiben. Natürlich werden sie ihre Vorlieben haben und nicht alles fressen. Aber ich biete es trotzdem immer wieder mal an.

LG
Reverie

Thema:

Altes meerschweinchen!

Altes meerschweinchen! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Oben