Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps?
Diskutiere Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen!
Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, ob ich noch einem dritten Schweinchen ein Zuhause geben möchte. Ich habe einen...
-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, ob ich noch einem dritten Schweinchen ein Zuhause geben möchte. Ich habe einen großen Käfig, meine beiden Süßen bekommen täglich mehrere Stunden Auslauf im Zimmer und jatzt natürlich auch im Garten und ich gebe mir wirklich Mühe ihnen ein schönes, abwechsungsreiches Leben zu geben.
Naja und ich würde gern ein Tier aus einer Notstation oder aus dem Tierheim bei mir "einziehen" lassen.
Jetzt ist aber meine Frage: Meine Beiden sind ein halbes Jahr alt und schon von anfang an zusammen. Ein Weibchen(Fienchen) und ein Böckchen (Meeko).Sie ist sehr schüchtern und er ist eher aufgeschlossen und neugierig. Anfangs war sie die Chefin, denn sie war größer und schwerer, aber das hat sich in den letzten Monaten geändert. Mittlerweile ist Meeko der Chef. Wobei sich Beide gut verstehen und es eigentlich keine wirklichen Probleme gibt( außer mal nen Streit am Futter, aber das ist normal).
Würdet ihr noch ein Tier aufnehmen, falls ja- sicherlich ein Weibchen.Gegen zwei Böckchen könnte sich Fienchen nicht durchsetzen. Welches Alter würdet ihr nehmen. Hab natürlich auch ein bisschen Angst, dass die kleine Gruppe so auseinanderfällt...
Würde mich sehr über euern Rat freuen...
-
-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #2
Ich würde ein Weibchen nehmen. Das Böckchen wird ja sowieso der Ranghöhere bleiben. Die Weibchen können sich zwar anzicken aber das Böckchen wird wohl für Ruhe sorgen.
Wie groß ist denn dein Käfig? Der Rest hört sich ja schonmal sehr gut an, dass neue Schweinchen wird sich sicher über ein neues Zuhause freuen.

-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #3
Hallo,
klasse !!! Find ich gut, dass du einem Schweinchen ein zuhause geben willst !!
Ich würde auch zu einem Weibchen raten ...
Meistens klappt diese Mischung am besten ( also Weibchen( so viele man will) + Kastrat).
Nur kannst du das Schweinchen nicht einfach dazu setzten !!
Du musst sie auf neutralem Boden vergesellschaften, sonst gibt das Schweinchenstress !!
LG rosi

-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #4
schon mal vielen dank für eure antworten. genaue käfigmaße hab ich grad zwar nicht im opf, aber ich weiß sicher, dass es mind 1,5m X 1,5m sind.
tja, das mit dem vergesellschaften wird dann nochmal eine ganz neue erfahrung

aber ich habe mich da schon viel informiert und hoff, dass dann auch alles klappen wird. muss mich jetzt ja eh erst nochmal nach einer geeigneten notstation umschauen. im tierheim hier gibts gard keine schweinchen.
würdet ihr denn auch ein junges tier mit in die gruppe eingliedern oder ein älteres? weil meine beiden ja auch noch recht jung sind...
-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #5
Huhu,
dann würde ich auch ein jüngeres dazunehmen.
Der Käfig ist ok, aber nur wenn du viel ( am besten den ganzen Tag ) Auslauf gibst !!
Jetzt hast du ca. 2,25 m² , für 3 Schweine wären 3m² am besten ;
Du kannst ja nochmal bei Tiere suchen ein Zuhause gucken
LG rosi

-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #6
Mit ein paar Stunden Ausluf ist der Käfig wirklich groß genug...
-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #7
Nur kannst du das Schweinchen nicht einfach dazu setzten !!
Du musst sie auf neutralem Boden vergesellschaften, sonst gibt das Schweinchenstress !!
Aber wenn man z.B. ein Pärchen hat, diese Nachwuchs bekommen und man eins davon behalten will, muß man das nicht extra machen, oder? Schließlich kennen die sich ja schon.
-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #8
Nein also dann muss man das nicht machen !
Also hab zu Hause auch zwei meerschweinchen (weibchen). Hab vor zwei Tagen dann einen Anruf bekommen das zwei meerschweinchen(männlein-kastriert,un weiblein) aus unserer Verwandschaft abgegeben werden müssen un ob ich nicht noch ein bischen Platz frei hätte.
Platz war kein Problem nur um die Vergesellschaftung hab ich mir etwas sorgen gemacht aber es hat alles reibungslos geklappt!!!
Also viel Glück dann bei deiner Vergesellschaftung!!!
-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #9
Es freut mich sehr,dass du einem TH-oder Notstation Meeri ein neues Zuhause geben willst.Ich würde auch ein junges Weibchen vorschlagen.
Weißt du wie du am besten vergesellschaftest?
Wenn nicht schau mal
hier .
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Schweinchen
Aber wenn man z.B. ein Pärchen hat, diese Nachwuchs bekommen und man eins davon behalten will, muß man das nicht extra machen, oder? Schließlich kennen die sich ja schon.
Bekommen den deine Meeris Nachwuchs?
Nein dann muss man es selbstverständlich nicht extra machen.Wieso auch?
LG Purzel

-
-
Meerschweinchen Nr.3 !? Habt ihr Tipps? Beitrag #10
Zitat von
Ellipirelli1001
Hast du ein trächtiges Schweinchen?
Thema: