kosten für ein Pferd?!

Diskutiere kosten für ein Pferd?! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, es ist schon immer mein Traum ein Pferd zu haben, und dieser traum will ich mir villeicht ihn ein paar jahren erfüllen, leider bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kosten für ein Pferd?! Beitrag #1
M

moni1318

Guest
Hallo,
es ist schon immer mein Traum ein Pferd zu haben, und dieser traum will ich mir villeicht ihn ein paar jahren erfüllen,

leider bin ich noch sehr unerfahren. was muss mann alles beachten?
wie viel muss mann füttern. ect ... etc....

wisst ihr wie viel ein Pferd im Monate in etwa kostet?

es ist zwar noch sehr viel zeit aber ich will mich schon viel früher infomieren damit ich alles weiß über Pferde.!

freue mich sehr auf antworten.

Lg Simone

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #2
Hi moni1318...

Also erstmal wo hast du vor dein Pferd hinzustellen =) Weil sonst kann ich dir net sagen wie viel du hinlegen musst =))

Also es ist klar der Kaufpreis variiert sich je nach dem was für ein Pferd du willst =))

So zum füttern =)
Eigendlich brauchst du im WInter Heu, Stroh (zum einstreuen)... sonst kraftfutter (manche Pferde brauchen mehr und manche weniger) und Mineralfutter (auch noch einen Leckstein^^) --> wegen dem Füttern von Kraftfutter musst du dann selber schauen, welches futter für deine "Arbeit" (wie viel das Pferd bewegt wird usw) benötigst =))

mh... also wenn du ein eigener Stall hast kostet dich das Pferd so ca...

60 - 70 Euro im Monat (kann auch bissl mehr oder bissl weniger sein... je nach dem was du für Fütter brauchst usw.. (ohne Hufbeschlag)
(ich habe alle kosten, die mich im Jahr anfallen zusammengerchnet und durch 12 geteilt)

Zu beachten ist, das du dein Pferd regelmäßig impfen, entwurmen, Zähne machen und Hufe anschauen lasen musst !!

Dann brauchst du noch ne Grunausrüstung wie:

• Halfter - Strick
  • Trense
  • Satteldecke + Sattel
  • Weidezeug (Zaunband, Stickel und Stromgerät)
  • Putzzeug
  • usw

Hoffe ich hab nix vergessen!

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #3
Also es ist klar der Kaufpreis variiert sich je
Ich finde, dass man sich lieber kein Pferd kaufen sollte, wenn man schon Probleme hat, den Kaufpreis und die Kosten für die Erstausstattung aufzubringen, weil die laufenden Kosten sehr hoch sind.

Ich denke, dass du dein Pferd irgendwo einstellen willst. Da variieren die Kosten stark (wenn du selber mistest etc. ist es günstiger aber du hast auch mehr Arbeit).
Dazu kommen die Kosten für Schmied und TA (Impfen, Wurmkur, regelmäßiges Durchchecken lassen,...).
Außerdem sollte man noch eine spezielle Versicherung abschließen.
Was man aber auch mit einplanen muss ist, dass das Pferd krank wird und sehr hohe TA-Kosten auf dich zukommen.

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #4
Hi moni 1318,

also zuerst einmal solltest du einiges an Reit- und Pflegeerfahrung gesammelt haben bevor du an ein eigenes Pferd denkst.

Am besten, du suchst dir eine Reitbeteiligung bzw ein Pflegepferd, da man dort am ehesten lernt was alles wichtig ist - das alles aufzuzählen würde Seiten füllen ;)

Zu den Kosten:

Anschaffung des Pferdes: ab ca 1500 € (eher mehr)

Sattel + Trense: ca 1500 €

Putzzeug & Zubehör: ca 250 €

Monatliche Kosten:

- Stallmiete ~ 270 €
- Futter ~ 35 €

Kosten die einmal oder mehrmals im Jahr kommen:

- Tierarzt (Impfungen) ~ 50 € pro Jahr
- Tierarzt (wenn was ist) ~ 50 € pro Monat (spare ich, damit ich es hab wenn was ist)
- Hufschmied ca alle 8-12 Wochen, je nach Hufqualität & Beanspruchung ~ 85 € für 4 Eisen
- Wurmkur 3-4x im Jahr ~ 20 € pro Wurmkur

- Neuanschaffungen (Halfter, Decken ect...) ~ 25 € Monat (wird auch angespart ;) )

- Haftpflicht fürs Pferd ~ 120 €

In rot habe ich dir circa (!) notiert was ich zahle, das kann aber stark variieren, je nach Lage.

Zudem kann es sein, dass zB dein Sattel nicht mehr passt irgendwann, dass dein Pferd schlimmer krank wird / sich verletzt - auch auf sowas muss man gefasst sein.
Da sind schnell mal 1000 - 3000 € weg, wenn es schlecht läuft.

Du musst auch bedenken, dass jeden Tag jemand (du od. Reitbeteiligung oder...) nach dem Pferd schauen sollte, dass ein Pferdesn nie allein gehalten werden darf!
Am besten im Offen(lauf)stall mit täglichem Koppelgang oder Box mit Paddock und täglichem Koppelgang.

Außerdem wird ein Pferd normalerweise locker 25 Jahre und älter - kannst & willst du dich so lange binden?
Das ist ja auch vom Alter des Pferdes abhängig!

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig ;)

LG Lilly

PS Die 'Kalkulation' von Pferdefriedn halte ich für viel zu niedrig - selbst mit eigenem Stall ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • kosten für ein Pferd?! Beitrag #5
Hallo,
teuer ist ein Pferd ja schon. ich werde mir sowieso erst ein Pferd holen wenn ich eine festen Job habe. (bin ja erst 13)

wie ist es eigentlich mit einem Pflegepferd?
muss man da alle kosten selber bezahlen?
einen eigenen Stall habe ich nicht.
wenn ich mir ein Pferd kaufen würde, müsste ich ein stall mieten.

eine Frage gibt es auch ein "anfängerPferd" .?

Lg Simone

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #6
Also bei einer Reitbeteiligung oder einem Pflegpferd muss man meistens einen monatlichen Betrag bezahlen.
Sozusagen für die 'Benutzung' des Pferdes ;) also ein Unkostenbeitrag an den Besitzer.

Manchmal reicht es aber auch, wenn man Stallarbeit macht.

Ein Anfängerpferd, also es gibt dafür keine Rasse, aber bestimmte Kriterien die es erleichtern, wenn man noch Anfänger ist.
- gut Ausgebildetes Pferd
- guter Charakter
- gut erzogen
- einen Reitlehrer oder jemand der sich sehr gut auskennt als Hilfe
- nicht zu junges Pferd (ich würde sagen ab ca. 8 Jahre, da ist die 'Flegelphase' dann vorbei. ;) )
- eher ruhiges Pferd (das ist rasseunabhängig!!)

LG Lilly

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #7
PS Die 'Kalkulation' von Pferdefriedn halte ich für viel zu niedrig - selbst mit eigenem Stall ;)

Ja ich komm aber damit hin =)) Mein klaro.... manchmal bezahl ich 100 euro und manchmal nur so 40 oder so!

Aber so im Durchschnitt 60 €

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #8
Hey Moni,
ich finde es total klasse, dass du nicht einfach ein Pferd kaufst (ja, auch das gibt es), sondern dich erst umfassend informieren willst!!

Wie siehts denn aus mit dir?
Wie erfahren bist du schon? Reitest du schon?

Auch ich halte ein Pflegepferd oder Reitbeteiligung für den Anfang für sehr gut. Da lernt man viel, vorallem lernt man ein Stück weit die Verantwortung kennen, die ein eigenes Pferd mit sich bringt. Und bei einem engen Kontakt mit dem Besitzer kann man auch mal ein Auge auf die finanzielle Seite werfen.

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #9
Hey=)
Nunja ...ein Pferdchen kauft man sich ja nicht weil so schön auf der Weide ausschaut ;)

Ich schlage vor bevor du dir Gedanken darüber machst was du dir für ein Pferd kaufst, solltest du lieber ersteinmal schaun ob der Reit /Pferdesport überhaupt zu dir passt und dir spaß macht=)!

Es gibt ja sooo viele Varieanten des Reitens (z.B. Western,Englisch, Spanisch, Portugisisch...etc.) und dann natürlich auch untersparten des ganzen (z.B. Springreiten, Dressur, raining , cutting, Vielseitigkeit undundund)

Oder vllt magst du garnicht unbedingt Reiten sondern lieber Kutschfahrn oder soetwas.

Falss du z.B. lieber ein Pferdchen haben wollen würdest zum lieb haben, striegeln, Bodenarbeit oder Zirkusstückchen einstudieren würde am besten ein Shety passen.
Vllt möchtest du aber auch Voltigieren (was eh immer der beste Anfang zum Thema Pferd ist)
Ich würd sagen du Informierst dich ersteinmal über die Reit/Pferdesportarten die du Interessant findest damit du erstmal eine Grundlage für den Pferdetraum hast=) .... Denn Pferde brauchen Auslastung =)
lg Laui

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #10
also da müssteste schon 2000-3000 netto verdienen^^

seit denn du kriegst nen reichen mann.
das was lilly geschrieben hat kommt bei uns fast genauso hin!;)

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #11
also da müssteste schon 2000-3000 netto verdienen^^

Na sooo arg ist es dann auch nicht *lach* ich studiere und verhalte mein Pferd mit einem 400 € Job - aber die brauch ich auch für ihn.

Ich denke, je nach Höhe der Stallmiete (meist ja der teuerste feste Posten), sollte man noch 100 - 150 € monatlich ohne Probleme entbehren können.

Das ist meine Erfahrung aus über 15 Jahren mit eigenem Pferd, seit ich 18 bin finanziere ich meinen Dicken komplett selbst.
Bei großen TA Rechnungen schießen meine Eltern manchmal was zu, aber damit 'rechne' ich nicht.

LG Lilly

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #12
Hi,
Reiten tue ich noch nicht, aber ich bin auf der suche nach eine Rb.

Mein Traumpferd wäre ja ein Shety,
weiß jemand wie viel ca. ein Shety kostet?

Lg,Simone

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #13
Bist du überhaupt schonmal geritten?^
ich würde erstmal gucken wie du es findest befor großgeplat wird oder!? vll findest du es ja ganicht so toll..du bist jetz 13 ich bin 14 und kann nun bald nicht mehr auf meinem Shetty reiten vll noch diesen Sommer und ich bin 1,61m mein Shettty ..1.17 und es sieht tierisch besch**** aus ichkann ihn nur noch reiten da ich nicht viel wiege! und wen du erwachsen bist ??was dann?? ich glaub reiten geht dan nicht mehr :):D außer du möchtest mit rennen :p ...
Trotzdem kannst du ja eins kaufen halt ohne reiten ma´chen auch viele :)
Es ist von den kosten total unterschiedlich bei Shettys ..der Kaufpreis liegt zwischen 100EURO bis ca2000 soo.. meist liegt es auch daran wie alt das Pferd ist ob es evtl. Exem oder sonstiges hat welche ausbildung usw. ...
Bei unterstellkosten ist es genau so es gibt Höfe die die Preise etwas verringer wegen weniger Platz einnahme etc. ..
LG

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #14
hallo moni !

auch ich möchte dich erstmal loben, dass du dich informierst.

aber gleichzeitig möchte ich mich auchd er allgemeinen meineung anschließen und dir raten, dir erstmal (auch bevor du nach einer reitbeteiligung guckst) einen reitstall in deiner nähe zu suchen und einmal "auszutesten".

vllt als erstes eine einfache stunde an der longe nehmen, damit du überhaupt erstmal ein gefühl für ein pferd bekommst und vorher vllt mit jemandem das pferd fertig machst und dir so eineiges grundlegendes erklären lässt.

und dann würde ich ganz langsam mal gucken, ob du vllt mit reitunterricht oder voltigieren anfängst. je nachdem was dir besser gefällt.

denn natürlich, ist eine reitbeteiligung besser um einen einblick in die zeit und verantwortung zu bekommen die du mit einem eigenen pferd übernhemen würdest, aber ich mag behaupten (bei bedarf gerne verbessern ^^), dass eine reitbeteiligung nur dann wirklich sinnig ist, wenn man ein wenig reiten kann und die grundlegenden dinge in pflege und umgang beherrscht.

ich kenne auch genügend pferdebesitzer, die an absolut unerfahrene ihr pferd gar nicht abgeben würden.

und das kann ich, ohne das es in irgendeiner weise böse gemeint ist, auch verstehen.

das du den traum hast dir ein pferd zu kaufen, verstehen wohl die allermeisten, die phase hat bei mir auch mit 13 angefangen und hält immernoch an, aber mir ist es finanziell zur Zeit leider nicht möglich...

also zusammenfassend nochmal: such dir einen reitstall mit gutem unterricht und lerne so erstmal das große gebiet pferd und reiten kennen.

dann kannst du immernoch weiterplanen, denn wie du selber sagst, du bist noch sehr jung und hast noch jeeeeeeeeeeeeede menge zeit ^^

kannst ja mal berichten, wie sich das in zukunft bei dir so entwickelt.

LG, LovingBaby

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #15
hallo moni !

auch ich möchte dich erstmal loben, dass du dich informierst.

aber gleichzeitig möchte ich mich auchd er allgemeinen meineung anschließen und dir raten, dir erstmal (auch bevor du nach einer reitbeteiligung guckst) einen reitstall in deiner nähe zu suchen und einmal "auszutesten".

vllt als erstes eine einfache stunde an der longe nehmen, damit du überhaupt erstmal ein gefühl für ein pferd bekommst und vorher vllt mit jemandem das pferd fertig machst und dir so eineiges grundlegendes erklären lässt.

und dann würde ich ganz langsam mal gucken, ob du vllt mit reitunterricht oder voltigieren anfängst. je nachdem was dir besser gefällt.

denn natürlich, ist eine reitbeteiligung besser um einen einblick in die zeit und verantwortung zu bekommen die du mit einem eigenen pferd übernhemen würdest, aber ich mag behaupten (bei bedarf gerne verbessern ^^), dass eine reitbeteiligung nur dann wirklich sinnig ist, wenn man ein wenig reiten kann und die grundlegenden dinge in pflege und umgang beherrscht.

ich kenne auch genügend pferdebesitzer, die an absolut unerfahrene ihr pferd gar nicht abgeben würden.

und das kann ich, ohne das es in irgendeiner weise böse gemeint ist, auch verstehen.

das du den traum hast dir ein pferd zu kaufen, verstehen wohl die allermeisten, die phase hat bei mir auch mit 13 angefangen und hält immernoch an, aber mir ist es finanziell zur Zeit leider nicht möglich...

also zusammenfassend nochmal: such dir einen reitstall mit gutem unterricht und lerne so erstmal das große gebiet pferd und reiten kennen.

dann kannst du immernoch weiterplanen, denn wie du selber sagst, du bist noch sehr jung und hast noch jeeeeeeeeeeeeede menge zeit ^^

kannst ja mal berichten, wie sich das in zukunft bei dir so entwickelt.

LG, LovingBaby

Hi,
Morgen oder übermorgen werde ich mal zu einen Pferdehoff hier in der Nähe gehen.
und dort nachfragen ob wegen dem reitunterricht.
geriten bin ich ja schon mal. (in der Halle) Wir waren mal mit der Schule auf denn reiterhof,
Ich werde mal berichten wenn ich meine erste reitstunde hatte.:D

Lg,Simone

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #16
und wie stellst du dir das mit dem shetty jetzt vor...

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #17
und wie stellst du dir das mit dem shetty jetzt vor...

Wie meinst du das jetzt?
ich habe gesagt das ein shetty mein Traumpferd ist.
Aber ob ich mir eins Holen werde das weiß ich nicht.

Lg,Simone

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #18
Moni,
ich finde deine Vorgehensweise super!

Du bist für dein Alter sehr verantwortungsbewußt!!

Schau dir alles in Ruhe an und für Fragen sind wir ja auch noch da und helfen dir gerne!
Halte uns auf dem Laufenden!!

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #19
Zudem kann es sein, dass zB dein Sattel nicht mehr passt irgendwann, dass dein Pferd schlimmer krank wird / sich verletzt - auch auf sowas muss man gefasst sein.
Da sind schnell mal 1000 - 3000 € weg, wenn es schlecht läuft.

Oh ja, die Besitzerin meiner RB kann davon ein Lied singen... Da waren auf einmal ganz schnell 3000€ weg, wegen einem Chip der operativ entfernt werden musste und dann (weiß nicht warum) kam 2Tage später oder so eine schlimme Kolik (da war er aber Gott sei Dank noch in der Klink -> konnte sofort operiert werden), die er ohne Operation nicht überlebt hätte, zumindest laut TA nicht...
Also immer schön Geld für so was bereit halten!
(Kurz darauf ist der TA übrigends in Urlaub gefahren... da weiß man ja, von was er's finanziert hat ;))

Ansonsten kann ich leider nichts dazu beitragen, verfolge den Thread aber mal weiter, interessiert mich nämlich auch :)

LG TonicWater

• kosten für ein Pferd?! Beitrag #20
Hallo, das lässt sich pauschal absolut nicht sagen.

Boxenmiete kann von € 80 bis € 400-600 gehen (ich zahl € 240)
Futter ist entweder in der Boxenmiete mit drin, ansonsten musst Du Dir die Säcke von der Genossenschaft kaufen. Die Preise hierfür variieren auch zwischen ca. € 10 und € 25 (man braucht ca. 2-4 Säcke im Monat - kommt auch immer auf das Pferd und die benötigte Futtermenge an), dann kommt noch Heu dazu - ist meistens aber auch in der Boxenmiete enthalten - ... wie die Preise da liegen, kann ich nicht sagen. Dann entweder Stroheinstreu (meistens auch in der Boxenmiete enthalten) oder Späne (ein Späneballen kostet rd. € 12, davon braucht man ca. 6-8 im Monat).

Hufschmied: Hast Du ein Pferd ohne Eisen, muss der Schmied also nur ausschneiden, wird es am Günstigsten (bei uns sind es € 30) und das ca. alle 7-8 Wochen. Dann gibt es Pferde, die haben 2 Eisen und welche die haben 4 Eisen. Die Preise hierfür variieren auch ganz schön (ich habe 4 Eisen/Spezialbeschlag und zahle alle 7 Wochen € 130,00 dafür; im Winterhalbjahr € 145,00, weil dann noch Hufgrip dazu kommt).

Tierarzt: 3-4 x im Jahr entwurmen kostet jeweils ca. € 10-15; dann regelmässige Impfungen, die Preise variieren auch, ich habe in der Vergangenheit immer so ca. € 80 im Jahr dafür bezahlt.

Der größte Posten sind eigentlich immer die Tierarztkosten - das kann schon in die tausender gehen.

Wie Du siehst, lässt sich das pauschal überhaupt nicht ausrechnen, das ist nicht nur von Stall zu Stall unterschiedlich, sondern kommt auch auf die Örtlichkeiten an. Hier in Hamburg sind die Stallmieten horrend hoch, wenn man etwas weiter rausfährt (so ca. 1/2-1 Std.) wird es immer günstiger. In Bayern sind die Stallmieten allgemein enorm hoch, wie ich gehört habe.

Willst Du dir ein Pferd zulegen, oder warum fragst Du? Erzähl doch mal ...

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kosten für ein Pferd?!

kosten für ein Pferd?! - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben