Kater zerkaut alles und schluckt's
Diskutiere Kater zerkaut alles und schluckt's im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi,
mein Kater hat da so ne Macke, die nicht grad toll ist:(
Wenn er nen tollen Gegenstand findet, der ihm grad passt, kanns schonmal sein, dass...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #1
Hi,
mein Kater hat da so ne Macke, die nicht grad toll ist
Wenn er nen tollen Gegenstand findet, der ihm grad passt, kanns schonmal sein, dass er ihn zerkaut und die Teile schluckt...Spielzeug grundsätzlich, deswegen lass ich gewisse Teile nicht mehr rumfliegen. Aber auch Küchenutensilien..zB hatte ich so nen Teigschaber auf der Küchenanrichte liegen, aus Gummi/Plastik..naja oder so Lederriemen an so nem Katzenangelspielzeug. Und die haben ihm wirklich nicht gut getan... Eigentlich kaut er die Sachen, und sie kommen dann entweder hinten oder irgednwann vorn wieder raus... Aber diese Riemen kamen NICHT komplett wieder raus...Nachdem ich gemerkt hatte, dass er wieder was geschluckt hatte, hab ich direkt gemerkt, dass er still wurde und nicht mehr gespielt hat, hat oft gewürgt, es kam aber meist nur Spucke raus... er war ganz heiser.... hat nen Tag später gebrochen, Riemen kam raus...aber es ging ihm immernoch schlecht... bbin dann zum TA, der hat mit ner "Sonde" noch mehr rausgefischt, was sich um einen Hautlappen geschlungen hatte oder so am Mageneingang

Ich werd wohl nichts dran tun können, aber hab Angst, dass da irgendwann Schlimmeres passiert .... :eusa_think:
Hmpf.....
-
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #2
Hallo Bagira,
oh je.. sowas kenne ich auch von 2 Katerchen.
Der eine fraß immer Einweckgummis... dafür bekamen wir als Kinder ziemlich lange Ärger, obwohl wir die nicht weggenommen hatten, bis der Katerle mal inflagranti erwischt wurde. ;O) Er wurde allerdings trotzdem ziemlich alt. Wir haben keine Gummis mehr rumliegen oder hängen lassen.
Ja und der andere Kater futtert alles was nach Strippe aussieht und halbwegs ins Mäulchen passt in sich rein. :-(
Da hilft nur eins, akribische Ordnung, also alles wegräumen, was für Dein Katerchen interessant sein könnte, was anfutterbar sein kann (wie den Teigschaber) oder was er im Stück verschlucken kann. Anders geht es leider nicht. Du kannst es ihm nicht abgewöhnen, er würde es immer wieder tun, sobald Du nicht mehr hinguckst oder gucken kannst.
LG Mikki
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #3
:039: Hallo Bagira ,
schön mal wieder von Dir zu hören . Allerdings ist das mit Deinem Kater nicht so toll :056:. Hat er das bei seiner Vorbesitzerin auch schon gemacht ? Oder hat es erst nach dem Umzug in Deine neue Wohnung angefangen ?
Meine Siva knappert auch viel an den unmöglichsten Sachen herum . Meistens hat sie dann Langeweile ! Manchmal denke ich in ihr stecken die Gene eines Hundes .
Hoffentlich gibt es sich wieder . Denn so lebt Joschi ganz schön gefährlich .
Alles Gute und viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo

-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #4
Huhu,
also in der alten Wohnung hat er's glauuub ich nicht gemacht...aber sehr lang hat er da auch nicht gewohnt...die Vorbesitzerin antwortet nicht mehr...aus den Augen, aus dem Sinn, so scheint's...
Ach Joschi tut auch so, als würd ich ihn verhungern lassen,... die schreien beide total wenn ich nur in die Küche geh.... dabei hat der jetzt schon etwas zugelegt...müsste eher was weniger füttern..
lg
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #5
Audrey
Moderator

Ach Joschi tut auch so, als würd ich ihn verhungern lassen,... die schreien beide total wenn ich nur in die Küche geh.... dabei hat der jetzt schon etwas zugelegt...müsste eher was weniger füttern..
Ich glaub gewisse Katzen (also Deine... und meine...

) sind auf "in die Küche gehen" konditioniert. Also Küche = fressen = Hunger

Ferdl kann grad gefressen haben, wenn ich 2 Minuten später wieder in die Küche gehe werde ich von einem VÖLLIG ausgehungerten Dampfwalzen-Kater förmlich überrannt :mrgreen:
Du hast 2 Möglichkeiten:
a) rigoros ignorieren (das kostet Nerven - und in meinem Fall erfordert es ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl

)
b) weniger bei den Hauptmahlzeiten füttern, und dafür ein bißchen was nebenbei... ich muß gestehen daß ich das so handhabe.
Zum eigentlichen Problem: Lilly hat mir den halben Sattel von meinem Heimtrainer-Radl abgenagt!! Sonst nagt sie nie an etwas, aber der Sattel hat's ihr angetan. Ich hab eine Plastiktüte drübergezogen, schaut doof aus aber seitdem ist tatsächlich Ruhe. So ein Sattel ist so schlecht wegräumbar

Aber alles was irgendwie verräumbar ist - weg damit! Was anderes hilft wohl echt nicht...
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #6
zu a) Richtig!! So mach ichs auch siet einigen Tagen... ich muss gestehen, dass ich oft MIT "geredet" hab, weils anfangs so knuffig war.... damit hab ich sie natürlich bestätigt im Betteln...
zu b) Ich hab 3 feste Zeiten, und die mag ich auch beibehalten, weils sich so mit dem "zu Hause" und "Weggehen" am besten handhaben lässt... sonst muss ich ja länger zu Haus sein, wenn ich öfter weniger füttere...
übrigens: was gaaanz komisches...
ich hatt gestern abend tierische Rückenschmerzen..und konnt mich kaum bewegen, bin dann eingeschlafen, und heuit morgen um 4 wach geworden, wei Baghi vor der Tür saß und richtig kläglich ganz oft miaut hat... Hat sie noch NIE getan, ich wollt nach ihr sehen, alles war in Ordnung mit ihr, sie saß nur vor der Tür und hat zum SChlafzimmer geschaut..wenn sie reinwollte, hätte sie an der Tür gekratzt, das wars also nicht.. kurz danach hatt ich ne Nierenkolik....komisch, oder??? Als hätt sie gemerkt, dass es mir nicht ugt geht oder sich was anbahnt.....
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #7
Audrey
Moderator

zu b) da trickse ich natürlich: normal kriegen sie, wenn ich ins Bett gehe, jeder eine kleine Handvoll Trofu. Wenn sie mich so arg nerven, kriegen sie halt jeder 2-3 Stückchen Trofu - und dann fällt eben das "Betthupferl" entsprechend kleiner aus

Wenn ich abends weg bin kriegen sie dann einfach die normale Portion, und alles ist gut :mrgreen:
Zu Deiner Krankheitsstory (hoffe Dir geht's wieder besser?), da hatten wir sogar mal ein eigenes Thema zu, ob Katzen es spüren, wenn ihr Mensch krank ist (bin grad zu faul zu suchen

) - ich bin mir da sehr sicher, daß das der Fall ist!
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #8
a) jaa aber die geben ja keine ruhe..wenn se jetzt was kriegen....20 minuten später schreien se wieder genauso wenn man in die Küche geht..
Ich les und seh so oft, dass katzen STÄNDIG den Napf gefüllt haben... wie geht das??? Fressen die Katzen einfach sparsamer oder füllen diejenigen echt IMMER nach???
Ja, mir gehts besser...war im Krankenhaus und hab eineige Untersuchungen hinter mir... naja ich bin mir sicher, dass KAtzen das grundsätzlich machen...
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #9
Zum eigentlichen Problem: Lilly hat mir den halben Sattel von meinem Heimtrainer-Radl abgenagt!! Sonst nagt sie nie an etwas, aber der Sattel hat's ihr angetan. Ich hab eine Plastiktüte drübergezogen, schaut doof aus aber seitdem ist tatsächlich Ruhe. So ein Sattel ist so schlecht wegräumbar

Aber alles was irgendwie verräumbar ist - weg damit! Was anderes hilft wohl echt nicht...
Ui, eine Plastiktüte hilft bei Dir gegen Knabbern?
Das wär hier glatt die reinste Einladung für meinen Max. Der liebt nämlich Plastktüten und ich muss höllisch aufpassen, dass ich nicht irgendwo aus Versehen eine Einkaufstüte rumliegen lasse.
An einer Mülltüte habe ich ihn auch schon erwischt. Und an einem Plastikbecher....:eusa_doh:
Ich glaube nicht, dass er Mangelerscheinungen hat, er frisst reichlich und gut!

Aber er knabbert eben gerne Plastik....
Da hilft echt nur: alles wegräumen!
-
-
Kater zerkaut alles und schluckt's Beitrag #10
Und schon wieder :evil:
Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 Geschirrtücher weggeworfen, weil immer ein riesen Stück daraus fehlte oder sie total zerfetzt waren. Von Joschi. ich brauch nur beim Kochen irgendetwas damit aufzuwischen und Joschi schnappt sich das Tuch und kaut genüsslich drauf rum und schluckt die Fetzen auch noch runter!!! :roll:
Genauso wie Spühllappen oder Schwämme....
Was mach ich nur....?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: