Rand um die Augen - Räude?

Diskutiere Rand um die Augen - Räude? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi nochmal! Lou hat (seit wir ihn Anfang März zu uns holten) so kleine Ränder um die Augen, hier sieht man das ganz gut: Teilweise sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rand um die Augen - Räude? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal!

Lou hat (seit wir ihn Anfang März zu uns holten) so kleine Ränder um die Augen, hier sieht man das ganz gut:

medium_zwixv5.jpg

Teilweise sind die Haare da heller, teilweise hat er gar keine Haare um die Augen (Wimpern hat er aber)

Nun meinte die Frau, von der wir Anton holten, dass das Räude sein könnte, die durch Stress hervorgerufen wird.

Lou hat doch aber gar keinen Stress. Und laut Google sieht Räude rötlich aus und hat oftmals mit Milben zu tun, die er ja auch noch nie hatte.

Zur Sicherheit wollte ich das nächste Woche mal von unserer TA'in abchecken lassen.

Was sagt ihr dazu? Für uns war das eigentlich immer normal, weil es halt schon immer so ist...

• Rand um die Augen - Räude? Beitrag #2
Ist die Haut da denn auch trocken oder ab und an mal schuppig ?

• Rand um die Augen - Räude? Beitrag #3
Für mich sieht das ganz und gar nicht wie Räude aus, da der Hund einen ziemlich gesunden Eindruck macht, aber wissen kann man das eben nie, weil jede Krankheit fängt irgendwann mal an. Der Auslöser für Räude ist fast immer ein Milbenbefall. Hatte Dein Hund Milben? Oder hat er starken Juckreiz?

Haarausfall
Schuppenbildung im Bereich der Augen, Vorderbeine und Mundwinkel
Juckreiz
gerötete Flecken auf der Haut
wunde Stellen zwischen den Zehen
Wunde Stellen über den Augen
Wunde Stellen auf der Nase
Kahle Stellen im Fell

Wenn es Dir komisch vorkommt, dann geh lieber zum TA, denn wenn er Milben hat, dann steckt sich Dein anderer Hund mit großer Wahrscheinlichkeit an.
Milben "verseuchen" Dir die gesamte Wohnung und können auch auf den Menschen übergehen. Sowas bekommst Du dann nur mit akribischer Hygiene wieder weg. Ja und speziellen Mittelchen vom Tierarzt.

Es gibt aber auch Hunde, die durch ehemalige Augenentzündungen nicht ganz so viel Fell da haben.

Räude lässt sich frühzeitig erkannt relativ schnell heilen, ca 1 Monat dauert es wohl, dann ist es überstanden, aber wie gesagt, der TA muss dann ran.

Viel Glück, dass es das nicht ist.

LG Mikki

• Rand um die Augen - Räude? Beitrag #4
Ist die Haut da denn auch trocken oder ab und an mal schuppig ?

Nein, gar nicht. Ist ganz normal. Teilweise ist ja auch Fell da, halt nur helleres...

Für mich sieht das ganz und gar nicht wie Räude aus, da der Hund einen ziemlich gesunden Eindruck macht, aber wissen kann man das eben nie, weil jede Krankheit fängt irgendwann mal an. Der Auslöser für Räude ist fast immer ein Milbenbefall. Hatte Dein Hund Milben? Oder hat er starken Juckreiz?

Haarausfall
Schuppenbildung im Bereich der Augen, Vorderbeine und Mundwinkel
Juckreiz
gerötete Flecken auf der Haut
wunde Stellen zwischen den Zehen
Wunde Stellen über den Augen
Wunde Stellen auf der Nase
Kahle Stellen im Fell

Wenn es Dir komisch vorkommt, dann geh lieber zum TA, denn wenn er Milben hat, dann steckt sich Dein anderer Hund mit großer Wahrscheinlichkeit an.
Milben "verseuchen" Dir die gesamte Wohnung und können auch auf den Menschen übergehen. Sowas bekommst Du dann nur mit akribischer Hygiene wieder weg. Ja und speziellen Mittelchen vom Tierarzt.

Es gibt aber auch Hunde, die durch ehemalige Augenentzündungen nicht ganz so viel Fell da haben.

Räude lässt sich frühzeitig erkannt relativ schnell heilen, ca 1 Monat dauert es wohl, dann ist es überstanden, aber wie gesagt, der TA muss dann ran.

Viel Glück, dass es das nicht ist.

LG Mikki

Das hört sich doch gut an ;)
Er hatte nie Milben, Juckreiz, rote Stellen oder sonstwas...

Lou kratzt sich nur wenn er sein Geschirr um hat, aber das war von Anfang an so, weil er das nicht mag. Inzwischen ist es weniger geworden, weil er sich dran gewöhnt hat.

Nichts von dem was ihr 2 aufgezählt habt trifft zu.

Lou hat nur im Genitalbereich und 'unter den Achseln' vorn weniger Haare, aber die Haut ist weder trocken noch rot.

Ich geh dann Montag vorsichtshalber zum TA, wollte eh beide Impfpässe durchchecken lassen (glaube Anton braucht ne Tollwut-Auffrischung) und wenn der Zeckenkopf bei Anton (siehe anderer Thread) nicht bis dahin rausgefallen ist hab ich noch nen Grund mehr...

danke euch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rand um die Augen - Räude?

Rand um die Augen - Räude? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Oben