Zwei Böcke vertragen sich nicht

Diskutiere Zwei Böcke vertragen sich nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nach einem Jahr hat mein Floh Samy heftig zugerichtet Wunde an der Oberlippe hab es dann mehrmals wieder versucht aber immer nach einpaar Minuten...
  • Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #1
Sim

Sim

Punkte Reaktionen
0
Nach einem Jahr hat mein Floh Samy heftig zugerichtet
Wunde an der Oberlippe
hab es dann mehrmals wieder versucht aber immer nach einpaar Minuten kickt Floh Samy mit dem Ärschle weg und klappert schrecklich mit den Zahnen.
hatte sie zusammen in einem 12o meter käfig
und jetzt haben beide einen großen und Mein Mann hat keinen Platz mehr .

Freilauf haben Sie heute noch zu zweit aber ich sitzt immer mitdazu .

Grüsse Sim

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #2
Vertragen sie sich denn beim Freilauf?
Wenn ja besteht die Möglichkeit das sie mit einem größeren Käfig/Gehege sich auch so wieder verstehen. Dann sollte vorher aber eine richtige Vergesellschaftung stattfinden. Auf neutralem Boden den keiner kennt.

Meerschweinchen, egal ob Böckchen oder Weibchen, sollten nie mal zusammen und dann wieder getrennt werden, das ist zuviel Stress

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #3
Na sie vertragen sich nicht lange
Und sie sind total scheu schüchter ängtlich
und trücken sich auf den boden und bewegen sich nicht
draussen ist es das gleiche

Leider hab ich nicht die möglichkeit für mehr Platz
Zwar wird es bei der Nächsten Wohnungssuche miteingeplant das kann aber noch ein Jahr dauern!!

Grüsse Sim

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #4
Hi,

Na sie vertragen sich nicht lange
Und sie sind total scheu schüchter ängtlich
und trücken sich auf den boden und bewegen sich nicht
draussen ist es das gleiche

Leider hab ich nicht die möglichkeit für mehr Platz
Zwar wird es bei der Nächsten Wohnungssuche miteingeplant das kann aber noch ein Jahr dauern!!
das ist ja eine doofe Situation. Es ist halt kein Dauerzustand, sie werden ja jetzt praktisch doch einzeln gehalten.
Denn dass sie ständig getrennt und wieder zusammengesetzt werden, ist keine gute Lösung. Sie scheinen ja ihre Rangordnung nicht klar zu haben, wollen die bei jedem Aufeinandertreffen neu ausdiskutieren, werden dann ja wieder getrennt und beim nächsten Mal geht's von vorne los...

Wie genau haben sich die Streitereien denn geäußert? Eine blutende Oberlippe z.B. kann recht schnell mal passieren, das allein ist im Grunde erstmal kein Trennungsgrund... Es kann in Bockgruppen schon vorkommen, dass es mal heftiger rappelt, dass sie die Rangordnung neu festlegen wollen.

Wie alt sind die beiden denn?
Und wie verhalten sie sich ansonsten im Freilauf? "Nur" Zähneklappern und Gejage oder ein bisschen Besteigen?

Halten die beiden ihr Gewicht?

Es ist bei Bockgruppen vielleicht wirklich nicht immer ganz einfach, festzulegen, ob es sich nur um temporäre Meinungsverschieden handelt, bei denen Mensch erstmal nicht eingreifen sollte, oder ob die beiden einfach wirklich dauerhaft nicht mehr miteinander können...

Ihr müsstet jetzt halt nur irgendeine Lösung finden: Entweder die beiden noch einmal vergesellschaften, ihnen dauerhaft ein großes Gehege zur Verfügung stellen - oder, wenn die beiden einfach zu zerstritten sind, jedem einen neuen Partner gönnen. Idealerweise z.B. beide kastrieren lassen (falls sie's nicht schon sind) und mit je einem Mädel vergesellschaften, notfalls - falls zu großer Platzmangel - auch einen in gute Hände und Schweinegesellschaft vermitteln und dafür für den anderen eben ein Mädel aufnehmen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #5
Vor 2 Jahren hatte ich auch 2 Böcke in so einem handelsüblichen Käfig. *Hand gegen Stirn klatsch* Da wusste ich auch nix, von Gehegehaltung und das Böckchen mehr Platz brauchen. Ihr wisst gar nicht wie viel Glück ich hatte das meine sich nicht blutig gebissen haben, wie hier oft erzählt wurde.

Eins weiß ich allerdings noch, sie haben oft die Rangordnung geklärt. Im Käfig war mein Struppi der Boss und beim Freigang der Racker. Aber es ging viele Nächte so das sie sich bestiegen haben und sich häftig im Käfig gejagt hatten. Sie haben wohl andauernt die Rangordnung neu gemacht, aber getrennt habe ich sie niemals. Ich weiß nur nicht was ich gemacht hätte, wenn es wirklich zu einem blutigen Kampf gekommen wäre. Ich ärgere mich immer noch das ich zu der Zeit noch nicht hier war... Mein Zimmer war damals 26 m² groß und meine Lieblinge mussten im Käfig mit wenig Auslauf verbringen. :|

@Sim: Hast du dir mal das Gehege von Sonea angeschaut?

Ein Eigenbau der wie ein Regal aufgebaut ist, nimmt nicht viel Platz weg. Es geht eher in die Höhe anstatt in die Länge. Und ich glaube dafür wurde nur 150 € bezahlt. Damit kommst du denke ich preiswerter weg als wenn du dir irgendeinen teuren und dennoch viel zu kleinen Stall, oder Gehege für das Zimmer kaufst.

Jedenfalls brauchen die Böcke mehr Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Oder man trennt sich von einen der Böcke (falls wirklich nicht so viel Platz besteht), kastriert den der bleiben soll und besorgt ihn nach 6 monaten nach der Kastra ein Weibchen. Allerdings auch mit einem Gehege. Jedes Tier braucht eine Ecke für sich wo es seine Ruhe hat. Geht den Menschen ja auch so. :)

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #6
Meerschweinchen

hallo!!!

Auch ich habe 2männliche Meerschweinchen,die ich eine ganze zeit zusammen in einem Käfig hatte,und die ich dann nach 2,5Jahren getrennt habe,da sie sich in einem tragekorp mächtig getritten haben,so das der deckel abviel!!
Was kann ich dagegen jetzt machen???
Bitte um Antwort!!

Lg mone:clap::clap::eusa_doh::eusa_doh:

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #7
Hi und herzlich Willkommen!
Auch ich habe 2männliche Meerschweinchen,die ich eine ganze zeit zusammen in einem Käfig hatte,und die ich dann nach 2,5Jahren getrennt habe,da sie sich in einem tragekorp mächtig getritten haben,so das der deckel abviel!!
Was kann ich dagegen jetzt machen???
Bitte um Antwort!!
Um Tipps geben zu können, bräuchten wir hier noch ein paar mehr Informationen.

Wie groß war/ist denn das Gehege für die beiden? Wie sieht die Einrichtung (Anzahl und Art der Unterschlüpfe, wie viele Futterstellen, etc.) aus?

Sie haben sich in der Transportbox in die Wolle gekriegt und dann hinterher im Käfig auch?
Wie genau sahen die Streitigkeiten aus - haben sie sich gebissen, gejagt oder angeklappert?

Wie lange sind die zwei denn schon getrennt und wie leben sie jetzt?

Hast du schon einmal probiert, sie auf neutralem Gebiet erneut zu vergesellschaften?

Viele Grüße,
Sawyer

• Zwei Böcke vertragen sich nicht Beitrag #8
Hallo
also weis nicht ob ihr schon mein neues Thema gelesen hapt
also trotz neuen Käfig hat nicht geklappt.
Nun lebt Floh bei meinem Bruder
Nächste Woche werden beide auch kastriert.
Und Für Samy hab ich schon eine neue Partnerin im Tierheim Reutlingen gefunde
Für Floh bin ich noch auf der Suche .

Grüsse Sim

Thema:

Zwei Böcke vertragen sich nicht

Zwei Böcke vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Regeln für Bockgruppen: Bockgruppen Viele wollen lieber keine Böcke halten, wil sie Sorge haben, die würden sich dann nicht vertragen - Dabei kann man mit einigen...
zwei gegen eine :D: Gestern war es endlich so weit. Ich durfte meine zwei Kaninchen abholen. Also packte ich Transportkiste, eine tüte Heu und Tempos (*hatschi*) ein...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Oben