Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen

Diskutiere Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Joy hat eben Zeichenkohle gefressen. Ich habe kurz vorher vom Boden ein kleines Stück davon aufgehoben, mir noch kurz überlegt, wo das wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Joy hat eben Zeichenkohle gefressen.
Ich habe kurz vorher vom Boden ein kleines Stück davon aufgehoben, mir noch kurz überlegt, wo das wohl herkommt, aber mir nichts weiter dabei gedacht.
Dann sitze ich am Schreibtisch und Joy kommt an, an ihrem Mäulchen n dicker schwarzer Knubbel, ich hab schon nen Schreck bekommen und dachte Gott weiß was dies Kätzchen jetzt haben könnte.
Bei genauerer Untersuchung sah ich, dass es ein Stück der Kohle war.
Sie hatte auch ganz schwarze Zähnchen und Zahnfleisch.
Mit etwas warmen Wasser und unter viel Protest hab ich sie dann sauber gemacht und geschaut, ob noch irgendwo jetzt was von der Zeichenkohle rumliegt.

Giftig oder so ist Kohle nicht, oder?
Könnte die verstopfend wirken?
Für Menschen gibts ja gegen Durchfall so Kohletabletten, nicht dass das bei der Kleinen jetzt den gleichen Effekt hat, weil ich ja nicht genau weiß, wieviel sie gefressen hat.
Ich schätze zwar, es war nicht viel, aber ich weiß es halt nicht genau.
Woran merke ich dann möglichst schnell, wenn sie doch Verstopfung hat?
Und wie helfe ich ihr dann?
Gibts nen Hausmittel, oder lieber direkt dann zum TA?

Lieben Dank für die Ratschläge.

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen

Anzeige

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #2
Hallo Soraya ,

Ich kann mit Zeichenkohle nichts anfangen . Meinst Du etwas Kreide ? Ich würde aber lieber Zum TA gehen , bzw. evtl.mal anrufen und ihm das erklären . Der kann Dir am besten sagen was richtig ist .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #3
Oh je, ich weiß auf Anhieb gar nicht, ob Zeichenkohle giftig ist. Ich würde bei einem TA anrufen und nachfragen, besser einmal zu viel hin als zu wenig.
Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, dass da abgesehen von ein bisschen Durchfall nicht allzu viel passieren wird. Trotzdem ist es natürlich besser, einen TA zu fragen ^^

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #4
Hallo Soraya , Ich kann mit Zeichenkohle nichts anfangen . Meinst Du etwas Kreide ? Ich würde aber lieber Zum TA gehen , bzw. evtl.mal anrufen und ihm das erklären . Der kann Dir am besten sagen was richtig ist . Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

Eher wie Grillkohle aus Holz, nur halt wesentlich feiner und hochwertiger.

Aber auf die Idee, beim TA anzurufen kam ich auch, kurz nachdem ich das geschrieben hatte :uups:.
Bzw. die Tierklinik, weil der TA grad keine Sprechzeiten hat, die sagten also giftig ist es auf jedenfall nicht!
Es könnte nur sein, dass ihr davon etwas schlecht wird. Je nachdem halt, wieviel sie gefressen hat.
Aber solange sie sich normal verhält, und das tut sie momentan, muss ich mir keine Sorgen machen.

Ok, ängstlicher Dosi macht sich trotzdem sorgen, aber die spielt hier schon wieder munter rum...

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #5
Hi Soraya ,

was in Gottesnamen veranlasst eine Mietze dazu soetwas zu fressen :?: :eusa_think:
Ist aber gut das es nicht giftig ist .
Aber man muss bei verspielten Katzen mit allen rechnen .:eusa_doh:

Viele Grüße und keine Komplikationen für die Maus wünscht Euch
Marita , Siva und Gismo :p

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #6
Ich weiß es nicht!
Typisch Kleinkind, alles müssen die in den Mund nehmen :D

Ich schätze mal, es sind Krümel aus dem Koffer gefallen, mit dem ich bei der Post mein Paket mit dem Katzenstreu abgeholt hab.
Demach war es sicher nicht viel was sie gefressen hat und giftig ist es zum Glück auch nicht.
Wie gesagt, die turnte hier auch völlig vergnügt rum, hat gefressen (also ihr Katzenfutter, keine anderen Scherze mehr) und schläft nu wieder erschöpft aufm Kratzbaum.

Beobachten werde ich sie trotzdem noch, man weiß ja nie...

Danke Marita und Dijula!!

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #7
Also ich würde da keinen Stress machen und sie einfach mal beobachten. Soviel ich weiss, ist doch in Zeichenkohle kein Blei drin, oder?

Ich würde sagen, ihr könnte mal ordentlich schlecht werden von dem Blödsinn und sie lässt es in Zukunft sein;)
Kittenschule eben;)

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #8
Ne, Blei ist nicht drin, besteht eig. aus Holz, wie Holzkohle eben.
Die hochwertige Zeichenkohle zumindest, also das was ich hier hab.

Ja nu bin ich auch schlauer, also bisher gabs keine Auffälligkeiten, inzwischen schläft sie weider, hat mit Destiny ordentlich getobt.

Ich mache mir halt immer so schnell Sorgen, sie war noch so klein, als sie kam, da wachsen sogar bei mir die Muttergefühle und es ist das erste mal das ich Katzen hab :roll:

Ich danke euch allen!!!
*knuddel*

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #9
Ich mache mir halt immer so schnell Sorgen, sie war noch so klein, als sie kam, da wachsen sogar bei mir die Muttergefühle und es ist das erste mal das ich Katzen hab :roll:

Das ist ja völlig normal!;)

Wenn hier was ungewöhnliches passiert, dann bin ich auch voller Sorge! Und das selbst nach über 20 Jahren mit den Tigern....

Aber man lernt nie aus und irgendwas passiert immer....:roll:

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #10
Hallo Soraya ,

wie geht es Deiner Maus ? Alles gut gegangen ?
Du hast recht , kleine Katzen sind wirklich wie kleine Kinder . Überall haben sie ihre Pfoten öder Köpfchen drin . :) -- Lach --

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #11
Hallo Marita,

ja der Kleinen gehts gut, nix passiert, nicht übergeben oder Durchfall oder Verstopfung.
Der Kot war völlig normal und fressen tut sie auch wie immer.
Alles schön so wie es sein soll :D

War vermutlich wieder überängstlich.
Aber ich dreh lieber einmal zuviel am Rad, als einmal zuwenig

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #12
Hi Soraya ,

ach ich bin genauso . Ich mache mir bei allem was ist immer große Sorgen .

Grüße von Marita und Katzenvolk :p

• Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen Beitrag #13
Ich reihe mich ein.....

Ich hatte heute im Lidl einen schönen Topf mit Schnittlauch gekauft und ihn auf der Arbeitsplatte in der Küche abgestellt....

Das ganze endete dann so:
(Mikesch kann mittlerweile auf die Arbeitsplatte springen!;))

Ich habe ihn zwar nach dem Foto sofort da weggenommen, aber eben habe ich festgestellt, dass der Schnittlauch trotzdem ein wenig angeknabbert ist....

Hoffentlich gibt das keine Kotzerities heute nacht....:roll:
Bin mir nicht sicher, ob kleine Katzenmägen Lauchgewächse vertragen.., wohl eher nicht....:|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen

Kätzchen hat Zeichenkohle gefressen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung: Ich bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzer und auch noch nicht lange hier im Forum angemeldet, aber immer wieder lese ich hier, dass viele...

Neueste Beiträge

Oben