stubenrein????

Diskutiere stubenrein???? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, habe mal 2 fragen an euch alle! wie lange bracuht man bis ein hund stubenrein ist? wie habt ihr das gemacht? liebe grüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stubenrein???? Beitrag #1
G

grosse Maus

Guest
hallo zusammen,

habe mal 2 fragen an euch alle!

wie lange bracuht man bis ein hund stubenrein ist?
wie habt ihr das gemacht?

liebe grüsse nicole

• stubenrein???? Beitrag #2
Hi Nicole!
Also man braucht dafür im Schnitt 2-4 Wochen. Da gibts eigentlich keine Insider Tricks oder sonst was für. Es gilt die Faustregel, ein Welpe muss auf jeden Fall immer direkt ohne Umwege nach dem Schlafen, nach dem Essen und nach dem Spielen raus. Ansonsten ca. alle 2-3 Std. auch nachts!
Die Anfangszeit ists immer ein bisschen schwierig bis man den Rhytmus von seinem Süßen raus hat. Man muss den Welpen auch beobachten. Wenn er unruhig ist und schnüffelnd immer in Kreis läuft wirds aller höchste Eisenbahn.
Ansonsten hilft nur wenn er draußen gemacht hat immer fett loben, am besten noch mit Leckerli dabei.
Wenn er in die Wohnung gemacht hat nicht schimpfen, denn Welpen können ihre Blase noch nicht richtig kontrollieren. Wenn du ihn auf frischer Tat ertappst ein kräftiges Nein, sofort schnappen und raus. Den Fleck dann mit Essigwasser reinigen.
Irgendwann hat man den Dreh raus.
LG
Natalie

• stubenrein???? Beitrag #3
Nach dem Füttern ne halbe stunde später raus, nach dem Schlafen und Spielen sofort! Ein Welpe kann bis zur 16 Woche nicht 100%ig Stubenrein sein, da er noch keine kontrolle über seine Schliessmuskel hat. Darum ist es wichtig ihn viel zu beobachten sobald er auf dem Boden suchend schnüfelt - sofort raus mit ihm! Ein Welpe mit 8 Wochen + sollte die ersten paar tage möglichst jede halbe Stunde raus....damit erst kein maleur passiert.
Wenn er garkeine anzeichen zeigt das er sauber werden will, machen sie an seinem Lieblingsplatz nen Haken in die Wand und befestigen ihn da, so das er ca. einen Meter Leine hat. Aber trotzdem mind. dann jede Stunde mit ihm raus bis er wirklich PIPI gemacht hat ....kräftig Loben mit Leckerli und Streicheln! Wenn er draussen BEIDES erledigt hat darf er zur belohnung ne weile frei durchs Haus laufen, da sie ja recht sicher sein können das er jetzt nicht MUSS. Aber statt ihn festzumachen an dem Haken ist meistens ne große Transportbox noch besser da sie ihn auch da drinne lassen können wenn sie das Haus verlassen ....mit der Leine könnte er sich wohl verknoten! Dieses hat mir bei meinen Huskies sehr gut geholfen ...... der oder die kleine braucht ihnen nicht leid zu tun, wenn er da am Haken fest ist geben sie im dort öfter mal nen Leckerli (vom Futter abrechnen ;-)) und knuddeln ihn da öffters mal damit er merkt das es toll ist wenn er auf SEINEM Platz ist. Meine Huskies gehen jetzt immer an IHREM Platz wenn sie ihre ruhe haben, der Platz muss auch immer der selbe bleiben ....und sollte für andere Hunde und Kinder Tabu sein ...... da ein Hund sein Platz ungern verschmutzt wird er sich bald melden wenn er muss, wenn er es doch mal verschmutz (ist auch bei meinen Huskies mal passiert) hat man vielleicht sein unruhiges verhalten oder jaulen nicht so bemerkt .... das sollte eigentlich nicht passieren ;-), den Hund dann auf keinem fall bestrafen sondern auf dem direkten wege ach draussen!
Viel Erfolg .....
LG
Angéla

• stubenrein???? Beitrag #4
Also das kommt ganz drauf an, wie du stubenreinheit mit dem Hund übst. Kann zwei Tage brauchen, kann sich aber auch über wochen ziehen.
Wenn du merkst, dass der hnud auffällig an einer Stelle schnüffelt oder winselt oder so, sofort raus.
Wenn er hingemacht hat, NICHT reinstubsen oder schlagen, sondern sofort raustragen und gaaaanz dolle loebn, wenn er draußen macht, leckerchen geben. Wenn du ihn inflagranti erwischt, streng nein sagen, aber nicht schreien und sofort raustragen, damit er machen kann. die stelle sauber machen und mit essig drüberwischen, da geht der geruch ganz weg.

• stubenrein???? Beitrag #5
Es gilt die Faustregel, ein Welpe muss auf jeden Fall immer direkt ohne Umwege nach dem Schlafen, nach dem Essen und nach dem Spielen raus. Ansonsten ca. alle 2-3 Std. auch nachts!

Also ich muss da wiedersprechen. Ich hab meine kleine jetzt seit Anfang Dezember und sie ist noch immer nicht ganz rein. Anfangs bin ich alle 15 Minuten mit ihr rausgegangen. (Mit Anfang meine ich die ersten beiden Monate.) Aber sie hat nie nachts gemacht (mag daran liegen, dass wir sie im Bett schlafen haben lassen) Ich will damit nur sagen, dass es da auch Ausnahmen gibt... :angel:

nun dann, lg Sarah

• stubenrein???? Beitrag #6
Habs auch so gemacht wie sweetroke schon sagte.
Unsere zwei haben immer angefangen zu fiepen wenn sie mussten, auch nachts.
Unser Großer hat allerdings ein bisschen länger gebraucht.
Unser Kleiner hat sichs halt abgeschaut beim Großen. Aber er wurde auch beim Züchter direkt so trainiert, dass, wenn er in die Wohnung macht nur auf die Zeitung! Das war schonmal eine sehr große Hilfe!

Dauer bis zur endgültigen Stubenreinheit so ca 1-2 Monate bei unseren beiden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stubenrein????

stubenrein???? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben