wieviele Kosten hat man im Monat?

Diskutiere wieviele Kosten hat man im Monat? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich würde mir gerne in ein oder zwei Jahren ein Pferd kaufen. Als Kind bin ich viel geritten und seitdem ist der Wunsch immer da gewesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #1
Miau

Miau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir gerne in ein oder zwei Jahren ein Pferd kaufen. Als Kind bin ich viel geritten und seitdem ist der Wunsch immer da gewesen irgendwann mal ein eigenes Pferd zu haben.

Ich hab mich viel umgesehen und über Rassen erkundigt, es sollte ein reines Freizeitpferd werden, für Ausritte im Gelände.

Derzeit gefallen mir Araber/Berber und Irish Cob am besten.

Natürlich kann man das nie so allgemein sagen denke ich aber ich würde mich sehr über ein paar Angaben zu den Monatlichen Kosten freuen. Sodass ich vielleicht einen eventuellen Mittelwert errechenen kann. Einen eigenen Stall hätte ich nicht also müsste ich das Pferd irgendwo unterstellen. Ich denke da könntet ihr mir mit gängigen Preisen für Box und Weide bestimmt auch weiterhelfen.

Danke schon mal im Vorraus

es grüße die

Miau ;)

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #2
Also wir haben drei pferde und Die preise beim einstallen sind ganz unterschiedlich... das billigst was wir gefunden haben lag bei 150 pro monat pro Pferd,man ist aber auch ganz schnell bei 300 '( das ist immer abhängig ob du selbst versorgst, welche Futtermengen da inbehalten sind, machnmal kommen für Weide etc. noch ein Zuschuss...) dann kommen noch monatlich um die 80 Schmiedkosten dazu und 50 für den TA sollte auch immer mitberechnet werden... Das Zuberhör das regelmäßig erneurt werden muss mal ganz außen vor...
man ist das ein teures Hobby.... :eusa_doh:
LG Nona

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #3
Also die monatlichen Kosten können arg variieren.
Hier auf dem Land zahlt man meist als Selbstversorger für einen Offenstall mit mehreren Hektar Wiese so 150€, der Reitstall im oberen Teil des Dorfes fängt bei 350€ in Innenbox, vollvergittert, ohne Futter, Einstreu und Wiese an.
Der dritte Stall hier im Ort ist ebenfalls ein großer Reitstall mit Roun-Pen, zwei Hallen, Springplatz und vielvieln Wiesen.
Da beginnen die Preise bei 280€ Vollpension im geschlossenen Innenstall.
Gefüttert wird Müsli und Hafer.

Ich persönlich stehe im Offenstall und habe nur die Futter- Tierarzt- und Pfötchenpflegerkosten zu tragen.
Ich käme so im Durchschnitt mit meinem derzeit schnupfigen Araber auf ca. 70€ Nebenkosten, 150€ Stall.
Mehr nicht.
Aber es kann immer was bödes dazwischenkommen und grad beim Pferd sind die TA-Kosten in den hunderterbereichen, bis zu tausendern, wenns nid in die klinik geht..

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #4
Das könnte in etwa hin kommen ;-)

Versicherung: 80-110,-
Impfung: tollwut 15-20,- ,resequin35,- , weitere impfungen 25,-
tetanus 15-20,- , wurmkur 20-30,-

sonstiges: verletzungen 50-400,- , erkrankungen:
-krampfkolik 100,-
-kolik 80,-
-schwere kolik 350,-

hufschmied: vollbeschlag 50-80,-
ausschneiden (barfuß) 15-40
erkrankung lahmheituntersuchung ab 150,-

Ausgaben:
Monat Jahr
Stallmiete 200,- 2400,-
Hufschmied 80 320
wurmkur 30 90
impfung 75 100
tierarzt 100 100
zubehör 5-10 5-10
----------------------------------------------------------
summe: 259,16,- 3110,-
(haben bei den meisten sachen des Höchste genommen)

Bekommst du:

100,- ->hast du monatl.
50,- -> RB
" "
32,- -> RS(reitschülerin)
" "
----------------------------------------------------------
Summe: 264,- im monat(hast du)

Notfall:
-Sparbuch: 1000,- ( für was teueres bei tierarzt)
-das geld wo im monat übrig bleibt z.B. die 64,-( sparst du ach zusammen für

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #5
uiuiui... vielleicht könnte ich das Pferd bei einer Bekannten auf dem Hof unterstellen das wär natürlich klasse... aber ich danke euch schon mal für eure Beiträge :)

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #6
wow, also das die unterhaltung nicht billig ist, hab ich mir auch schon mal gedacht, aber so teuer ...puhhh

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #7
Dann werde ich doch auch mal meine Ausgaben posten (bin mir wohl selber nicht so ganz sicher, wieviel es eigentlich ist):

Stallmiete (gr. Fensterbox, inkl 1 l Müsli pro Tag, tägl. Koppelgang von ca. 8 - 10 Stunden, Hallenbenützung, Heu und Einstreu, Reitplatz, Roundpen) € 250,--. Da ich für jeden Einsteller, den ich bringe nochmal Prozente bekomm zahle ich € 230,--

Pellets (da mein Hoppa mit einem l Müsli nicht auskommt) € 30,--

Hufschmied: € 35,-- (Hoppa trägt keine Eisen, also nur einmal auschneiden im Monat)

Impfen, 4x jähr. Wurmkur: na, ich würde mal sagen so ca. € 25,-- pro Monat

Zähne richten: einmal pro Jahr, also ca. € 5,-- pro Monat

Div. Dinge (Fliegenspry, Shampoo, neue Bürste, Decke etc.) ca. € 30,-- pro Monat

Versicherung: € 16,--

Leckerlies (Karotten/Äpfel etc.) ca. € 5,--

Gesamt: € 376,--
Meine Reitbeteiligung zahlt mir monatl. € 100,--
also bleiben für mich € 276,-- laufende Kosten

Da ist natürlich noch keine Grundausstattung wie Sattel, Zaumzeug, Halfter etc. dabei und auch kein TA miteingerechnet, falls er doch mal was haben sollte.

Naja, geht doch noch.

LG Nicki

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #8
Hey,

ich zähl auch mal auf..
Mein Pferd steht nur in Offenstallhaltung.

Im Sommer zahle ich 60Euro für die Weide,
im Winter variiert es sich,wegen dem Futter da so ca 100 Euro.
Jetzt musste ich 150 Euro für Heu zahlen, ist für den ganzen Winter-
Dann alle 8 Wochen Hufe 16 Euro.

Das wars bei mir, TA und Sattel etc die Kosten nicht mitberechnet.

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #9
...

Habe eigentlich auch gar nicht so arg viele Kosten...

Hatte das auf einem Spaziergang letztens mal im Kopf zusammengerechnet und bin auf ca. 1500,- Euro im ganzen Jahr gekommen. Also sind das ca. 125,- Euro pro Monat

Im Sommer steht mein Pferd auf einer Weide mit anderen Pferden und in den kälteren Monaten in einem Offenstall mit Pony, bzw. Jungpferdegesellschaft. ;) Eine Reithalle ist zwar nicht dabei, aber ein Reitplatz und tolles Ausreitgelände ist vorhanden. Auf dem Hof wird sich so gut um mein Pferd gekümmert, dass ich mir selbst oftmals schon etwas überflüssig vorkomme... ;p
Nun ja, so habe ich für Futter und Unterbringung im Sommer 50,- Euro pro Monat und im Winter dann 110,- Euro.
Impfung einmal im Jahr liegt bei ca. 30,- Euro (Tetanus + Inflorenza).
Wurmkuren (ca. 35,- Euro).
Hufschmied dann bei ca. 70,- Euro im Jahr.
Versicherung ca. 100,- Euro im Jahr.
Hm... Und sonstige Leckerlies oder neue Sachen lasse ich mir meist zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Oder das sind dann Kosten außer der Reihe, wie sie natürlich auch für Krankheiten, Unfälle etc. vorkommen könnten.

Hm... Und was hier insgesammt noch nicht aufgelistet wurde, wären evtl. Fahrtkosten zum Stall hin. (Also wenn dieser nicht mal eben schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist.)
~§~

• wieviele Kosten hat man im Monat? Beitrag #10
also... bei uns würde folgende Kosten in einem Pensionsstall anfallen (monatl.!):
Versicherung ~ 20€
Boxenmiete ~ 200€ (eig. 180€ + 20€ zus. Futter, ö.ä. Müsli)
Hufschmied ~ 15€ (barhuf)
Impfungen, Wurmkuren ~ 17€
Zahnarzt ~ 17€
Pflegemittel (Lederpflege, Hufpflege...) ~ 10€
Leckerlis ~ 11€
evt. Unterricht 1x wöchentl. ~ 40€
= 330€ monatl.

Das sind ungefähre Angaben. Natürlich schwanken die Preise stark von Region zu Region. Bei uns ist es auch krass. In unserem Ort kostet eine Box 300€ mit Halle und Platz, im Nachbarort kostet eine Ponybox 150€ und eine Pferdebox 180€, dort ist das Halle, Dressur- und Springplatz. Also mehr Luxus, für weniger Geld. Natürlich muss jeder Stallbesitzer seine Kosten selber kalkulieren, aber das tut hier nichts zur Sache. :D
Alles in allem ist das Pferd echt ein teurer Spaß. - Aber es lohnt sich auch. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieviele Kosten hat man im Monat?

wieviele Kosten hat man im Monat? - Ähnliche Themen

Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?: hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen...
Reitbeteiligung oder Reitstunden ???: Hallo, Ich brauche mal euren Rat weil ich mich selber nicht entscheiden kann einfach weil ich nicht weis was besser ist... Also dann fange ich...
Oben