Hilfe - Eigenbau

Diskutiere Hilfe - Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oke mache ich ;) Könnt ihr mir ein spezielles Holz für den Eigenbau empfehlen ? Das vielleicht nicht so teuer ist .. Ich kenn mich mit denen...
  • Hilfe - Eigenbau Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Oke mache ich ;)

Könnt ihr mir ein spezielles Holz für den Eigenbau empfehlen ? Das vielleicht nicht so teuer ist ..

Ich kenn mich mit denen leider noch nicht aus.

Muss mich erst informieren. Aber wie das alles aussehen wird das hab ich alles schon in meinem Kopf. :D

Lg Amanda

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #2
Könnt ihr mir ein spezielles Holz für den Eigenbau empfehlen ? Das vielleicht nicht so teuer ist ..
Ich finde ja beschichtete Spanplatten am Praktischsten, da muss man das Holz dann nicht extra noch lackieren um es pipisicher zu bekommen. Preise habe ich leider nicht im Kopf...

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #3
Ja das habe ich schon gehört dass die sehr beliebt sind.

Ich bin fast gar nicht handwerklich begabt :/

Also deswegen will ich jetzt keinen komplizierten Eigenbau, sondern recht einfach aber artgerecht und schön.

Hättet ihr da für mich ne Bauanleitung ? :?

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #4
Also deswegen will ich jetzt keinen komplizierten Eigenbau, sondern recht einfach aber artgerecht und schön.

Hättet ihr da für mich ne Bauanleitung ? :?
Ich gestehe, ich hab noch nie nach Anleitung gebaut. Mein EB besteht einfach nur aus einer Bretterumrandung auf PVC. Alternativ kann man einzelne Teile der Umrandung auch durch Plexiglas ersetzen, zum Rein- und Rausgucken.

Einfach und schön finde ich auch das . Statt der Hartfaserplatten kann man da auch Plexiglas nehmen...

Kennst du schon die Seite ? Vielleicht findest du sonst da noch ein paar Anregungen?

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #5
Ja habe ich schon.

Aber das ist mir alles einfach zu kompliziert hehe

Und leider habe ich auch keinen der sich damit gut auskennt und mir helfen kann ..

deswegen will ich einen einfachen eigenbau. der aber gut für meine süßen ist :)

ich stell mir das einfach so wie eine "kiste" vor und vielleicht vorne ein plexiglas ? aber da hab ich schon wieder ein problem. wie mach ich das mir dem plexiglas ? :D

das einzige was ich kann ist eine einfache kiste bauen. Bei dem anderem happerts noch :D

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #6
Hy,
also du könntest dir auch ein altes regal nehmen und machst die böden raus dann hast du eine kiste. musst du dann nur noch einen pipifesten boden reinlegen.
Ich hab dass auch so gemacht, 2 Regale je 1,4 m hoch, 0,7 m breit und dann zusammen geschraubt.
Bei mir kommen da nur 2 Meeris rein ich glaube für 4 wäre es zu klein.
Lg Franzi

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #7
aber dann fehlt ja eine tür dass die meeris freiwillig rauskommen können wann sie wollen ...

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #8
Ja da hast du recht bei mir ist keine dran.
Wie das geht weiß ich leider auch nicht.
hab dir trotzdem mal ein bild reingestellt. bei mir wohnt leider noch kein schweinchen drin.
LG Franzi

Anhänge

• PICT0616.jpg
    PICT0616.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 45
  • Hilfe - Eigenbau Beitrag #9
schaut super aus !

Die werden sich freuen ;)

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #10
Dankeschön, handwerklich bin ich auch nicht so begabt, aber ich werd wohl trotzdem noch ein bischen anbauen.
Vieleicht weis noch jemand rat wie man eine tür einbaut.
LG Franzi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Paulinsche schrieb nach 9 Minuten und 15 Sekunden:

Mir ist noch was eingefallen, vieleicht hat es ja schon einer gesagt, du könntest z.b, auch 2 große käfige aneinander stellen mit einer weidenbrücke verbinden, das geht bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Eigenbau Beitrag #12
aber ich hab gelesen dass die meerschweinchen es nicht mögen wenn man sie von oben nimmt - das wär dann ein problem weil ich den käfig nicht öffnen kann.

Und wie mach ich das dann mit dem auslauf ??

können die da drüber springen wenn ichs nicht so hochmachen würde ?

Gibt es ein holz wo das urin nicht eindringt ?

LG

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #13
Off-Topic
Paulinsche, dein EB gefällt mir gut. Wie sind denn die Maße? *neugierigbin* Wenn ich noch 'ne Idee einbringen darf: Kann man das Trennbrett in der Mitte rausnehmen? Dann haben sie mehr Möglichkeiten, auch mal quer zu flitzen und müssen nicht immer durch den Durchgang...

Mir ist noch was eingefallen, vieleicht hat es ja schon einer gesagt, du könntest z.b, auch 2 große käfige aneinander stellen mit einer weidenbrücke verbinden, das geht bestimmt auch.
Das ist in dem Fall ungünstig, weil es so große Käfige ja nicht gibt, dass man bei zwei aneinandergestellten auf 3 oder 4 m² kommt...

aber ich hab gelesen dass die meerschweinchen es nicht mögen wenn man sie von oben nimmt - das wär dann ein problem weil ich den käfig nicht öffnen kann.
Meinst du beim Bodengehege? Generell hassen es die meisten Schweine, eingefangen zu werden - man beschränkt das dann eben auf das Nötigste, bei gesunden Tieren zu TÜV, bei kranken Tieren so oft wie man eben muss...

Und wie mach ich das dann mit dem auslauf ??
Wenn du sowieso überlegst, Plexiglas anzubringen, dann kannst du die Scheibe z.B. mit diesen U-Schienen befestigen. So sind die Plexiglasscheiben dann ganz einfach rauszuziehen und die Schweine können selber entscheiden, ob sie in den Auslauf möchten....

Oder: Bei meinem ersten EB hab ich ins Holz einfach eine Katzenklappe eingebaut. Die Schweinchen haben zwar nicht gelernt, sie selber aufzustoßen, aber sind durchgegangen, wenn sie geöffnet war.

können die da drüber springen wenn ichs nicht so hochmachen würde ?
Die Schweinchen können ja recht hoch springen. Meist wollen sie aber nicht - wenn du vor dem EB nicht grad das Gurkenlager aufbaust, dann werden sie eigentlich drin bleiben und nicht ins Unbekannte hüpfen. Bei mir klappt's mit 30 cm gut...

Gibt es ein holz wo das urin nicht eindringt
Wie schon geschrieben: Beschichtete Spanplatte. Untendrunter würde ich aber in jedem Fall noch Plexiglas oder Teichfolie auslegen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #14
danke für deine ausführliche Antwort ;)

Nächstes Monat mach ich mich dann auf den Weg zum Baumarkt :)

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #15
Also das Gehege ist so 1,40*1,40 m.
Nein das kann man nicht rausnehmen, aber ich werde nächste woche versuchen das noch ein bischen auszubauen bis mein schweinchen ende oktober kommt.
Ich will noche ein paar etagen reinsetzten und das mittlere Brett rausnehmen, mal sehen ob das was wird.
Ich setzt dann ein foto rein.
LG Franzi

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #16
Hey

bin auch gerade dabei einen Käfig für meine Meeris zu bauen.
Hab mir einiges abgeschaut von verschiedenen anbieter.
Z.b Kleintiervilla und noch von so einem Schreiner
denn ich angeschreiben habe der sich aber nicht gemeldet hat.
hab so schwarze Platten die man auch in Anhänger reinmacht mit einer Rauen und einer klatten Fläche leider waren die ganz schön teuer.
Bin gerade bei 100 Euro nur die Holzbretter. Aber ein Mitarbeiter von dem Baumarkt hat mir gesagt hat auch fast den gleichen Käfig wie ich und er hat sich für die Aussenwände ein nicht so teures holz genommen und das hat dann beim ersten Putzen schon fürchterlich ausgesehen.
Also Lieber gleich besseres Material als nach einem Jahr wieder neu Bauen.;) Meinte er. Und ich war froh das Ich mir diese Platten ausgesucht habe

Sim

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #17
Hey Tierfreund 2208 wie sieht es denn mit deinem Gehege aus?
Ich bin gestern mit dem Umbau fertig geworden, das ist jetzt 1,60*1,50+kleine ebene, ich habe ein kleines kuschelkissen drin, kann ich dass drinnen lassen, oder ist das nicht so gut?
LG Franzi

Anhänge

• lijhlö.jpg
    lijhlö.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 26
  • Hilfe - Eigenbau Beitrag #18
Hallo Paulinsche

Hey, das Käfig sieht super aus! Meine Meeris wären neidisch, wenn sie das sehen könnten.
Die eine Heuraufe, da könnten sie von oben sich reinsetzen, könnte eventuell etwas ungünstig sein. Aber das siehst Du sicher, wenn Du und deine Schweinchen es das erste mal einweihen.

mfG Nika

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #19
Hi,
Ich bin gestern mit dem Umbau fertig geworden, das ist jetzt 1,60*1,50+kleine ebene
wow, tolle Maße, echt klasse! Wie viele dürfen da denn einziehen?

ich habe ein kleines kuschelkissen drin, kann ich dass drinnen lassen, oder ist das nicht so gut?
Kuschelkrams wird von vielen Schweinchen geliebt, kann also drin bleiben.

Das mit den Kräutern musst du vielleicht noch mal überdenken - bei mir wär das innerhalb von 2 Minuten ratzekahl... ;) Genauso mit dem Futter und dem Heu, was du da so verführerisch aufgebaut hast - die Tierchen können da ganz schön erfinderisch werden!

Viele Grüße,
Sawyer

• Hilfe - Eigenbau Beitrag #20
Sehr schönes Gehege :clap:
Die Heuraufe sollte allerdings wirklich raus, diese kann sehr gefährlich werden!

Thema:

Hilfe - Eigenbau

Hilfe - Eigenbau - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben