Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Asiatische Marienkäfer Plage im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen, als ich heute an meiner Balkontür mehrer Marienkäfer bemerkte, war das für mich noch normal. Dann fiel mir aber auf, das ein reger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #1
Freagelchen
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, als ich heute an meiner Balkontür mehrer Marienkäfer bemerkte, war das für mich noch normal. Dann fiel mir aber auf, das ein reger Flugverkehr herrschte und so ging ich auf den Balkon. Was ich dann da sah fand ich mehr als heftig....100derte Marienkäfer :shock::shock::shock: !!! Sie landeten überall und flogen wie wild herum. Viele meiner Nachbarn hatten die Fenster offen und nach mehrmaligem Klingeln machte auch keiner auf.
Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht und rausbekommen, das es sich um den asiatischen Marienkäfer handelt der an lauen Herbstagen ein Winterquartier sucht, allerdings meist im Schwarm bis zu 1000 Tieren. Diese suchen sich dann ein kühles Lager und überwintern dann, sollte es aber zu warm werden, dann erwachen sie aus der Starre und fliegen wie wild rum. Nun habe ich meine Nachbarn mit einem Zettel im Treppenhaus gewarnt, damit sie schauen können wie viele Käfer in ihrer Wohnung sind und ich hoffe sehr das der Spuk bald vorbei ist, denn auf den Balkon kann man gar nicht gehen :? !
Bei uns kleben die Viecher auch an allen Fenstern, hab ich heute bemerkt... Am Küchenfenster z.B. schon 4 Stück... Ich find sie ja ganz putzig, aber wenn mehrere von denen im Haus sind... nee :shock:
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #3
N
ninchenmami
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Jap...iwann anfang der 90er...gabs das auch an der Ostsee...das war im Sommer, denn wir machten dort Urlaub...
ich hab sowas noch nie gesehen...
es war kein Sandstrand mehr zu erkennen...der ganze Boden bedeckt von Marienkäfern...
das war das erste und letzte mal, dass ich so etwas gesehen habe!
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #4
Freagelchen
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das auch noch nie gesehen und finde es auch etwas ecklig. Vorallem sind die ja nicht so, wie unsere europäischen Marienkäfer, sondern viel gemeiner :? ! Die fressen sich auch untereinander wenn nicht genug Futter da ist. Wenn man sie dann einfangen will in der Wohnung oder so, dann spritzen sie ein Hormondingsbums ab was orange Flecken hinterlässt die man auch gar nicht mehr richtig wegbekommt.
Ich hoffe die fühlen sich hier nicht allzu wohl und fliegen bald weiter !
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #5
M
Mikki
Punkte Reaktionen
0
Jepp Freagelchen,
bei uns gehts hier auch gerade gut ab. Massenweise und mehrere Schwärme. Ich glaube es liegt daran, dass es heute echt nochmal 18,5°C wurden. Das denke ich, nutzen die Tiere, um sich eben ihr Winterquartier auszusuchen. Sozusagen die letzte Chance wahrscheinlich.
Ob es nun eklig ist...hmmm... nee eigentlich nicht. Als ich vor 3 jahren das an meinem Wohnzimmerfenster hatte, wartete ich bis zum Abend, als gerade noch so die Sonne schien und hab sie sanft mit einem Handfeger in die Büsche reingegkehrt. Sie saßen ja alle in den kleinsten Ecken meines Fensterrahmens, danach war der Spuk vorbei.
LG Mikki
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #6
Freagelchen
Punkte Reaktionen
0
Hey Mikki, ich wohne im dritten Stock und selbst wenn ich sie von Balkon fege, dann fliegen sie wieder hoch. Ich habe nix gegen diese Tiere, aber wenn Dir welche ins Gesicht fliegen und Du Dich draußen nicht mehr aufhalten kannst, dann finde ich das nicht mehr so toll. Mittlerweile hat es sich beruhigt, für heute. Ich bin gespannt wie es morgen wird.
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #7
Mimsel
Punkte Reaktionen
0
Man gut hier in Flensburg ist es saukalt Habe sowas allerdings noch nie gesehen.
Lg
Marie
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #8
Jazzie
Punkte Reaktionen
0
Also mir sind diese asiatischen Marienkäfer hier noch nicht über den Weg geflogen. Nur bei meinen Eltern ein paar unserer bisher noch heimischen Art. Ich hoffe nur, dass sie nicht bis zum 8. Stock hochfliegen, wenn sie kommen. Ist nur schade, dass unsere hübschen Käferchen von den Asiaten verdrängt bzw. gefressen werden.
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #9
simone
Punkte Reaktionen
0
Früher fand ich die Käferchen ja noch niedlich. Vor ein oder zwei Jahren hatten wir hier schonmal so eine Plage. Unser Pech ist scheinbar, das unser Haus Orange/Gelb ist. Da stehen die Biester wohl drauf. Die waren überall.
Das war wirklich nicht schön.
Und heute schien die Sonne auf die Fensterfront in der Firma. Plötzlich saßen da bestimmt hundert Käfer :?. Ich glaube, ich habe neuerdings eine Marienkäferphobie. Hoffentlich bleiben wir zuhause diesmal verschont.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): simone schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:
:lol: Wir wohnen im 13. Stock. Das stört die Tierchen nicht. Heute in der Firma waren beide vertreten. Die normalen und die asiatischen.
Zuletzt bearbeitet:
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #10
Jazzie
Punkte Reaktionen
0
Na super! Das schafften wohl alle Tierchen. Wir hatten diesen Sommer tatsächlich Ameisen im Wohnzimmer. Die kamen hinter den Fußbodenleisten raus. :shock: Ich dachte, mich trifft der Schlag. Kam grad so entspannt vom Sport und dann ging das Massenmorden los. Aber, es hat keine den Weg in die Küche gefunden. Naja, Berlin ist ja groß. Vielleicht treiben sie am andern Ende der Stadt ihr Unwesen
Ohh, so weit weg nu auch nicht. Solange sie auf der anderen Seite der Havel bleiben ist alles ok. Denn bis nach Tegel haben sie es noch nicht geschafft.
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #13
Freagelchen
Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr, das mit den Ameisen kenne ich auch. Vor 3 Jahren hatte ich ein Nest in der Mauer, die die Balkone abtrennte. Als ich von einer Party nachhause kam, war mein ganzen Tisch SCHWARZ und überall krabbelte es :shock:. Schuld war u.a der süße Tee auf meinem Tisch, aber woher konnte ich auch ahnen das ich ein Nest in der Nähe hatte.
Meine Hauswand ist auch gelblich da stehen die echt drauf und ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt. Diese asiatischen M-käfer sind wirklich eine Plage, sie fressen unseren Einheimischen M-käfer, sämtliche Insekten und sogar ihre Artgenossen und deren Larven.....
Beruhigt bin ich nur, das ich hier nicht die Einzige bin, die das kennt und erlebt hat.
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #14
Suru
Punkte Reaktionen
0
hey...ist das so estrem? Bei mir gibt es eigentlich fast gar keine Marienkäfer....^^
Ich hab aber mal ein Massensterben am Bodensee (in der Nähe) gesehen, da wra der ganze Boden voll...fand ich echt schlimm, da musste man aufpassen, keine zu zertrampeln...
Jap...iwann anfang der 90er...gabs das auch an der Ostsee...das war im Sommer, denn wir machten dort Urlaub...
ich hab sowas noch nie gesehen...
es war kein Sandstrand mehr zu erkennen...der ganze Boden bedeckt von Marienkäfern...
das war das erste und letzte mal, dass ich so etwas gesehen habe!
Da war ich damals auch mit meinem Eltern im Urlaub! Man konnte nirgens hintreten ohne gleich auf mehrere draufzutreten
Das Auto war komplett mit Marienkäfern voll, man konnte nichts mehr erkennen.. Überall hat man nur Käfer gesehen.. Echt der Hammer.
Na da waren wir wohl zur selben Zeit dort im Urlaub
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #16
**Katha**
Punkte Reaktionen
0
Boah bei uns waren da gestern auch ganz viele:shock:. Die sind in mein Zimmer gekrabbelt und ham an der Decke gehockt.
Die sind doch schwarz mit roten Punkten oder??
LG Katha
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #17
N
ninchenmami
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja katha !
Loool Sunny....da waren wir beide aber arm dran wa !! Aber ich bin froh, dass ich das nicht nochmal erleben musste..hatte schon was von Invasion..war schon ä bissl wie ein Horrorfilm !
Und ich war da vllt 5 oder 6 !
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #18
*sunny*
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das war schon Horrorfilmmäßg :mrgreen:
Aber besser so, also nur mit Marienkäfern als etwas größeres *schüttel*
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #19
N
ninchenmami
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Da hatteste Angst überhaupt Luft zu holen...
naja...
Marienkäfer sind natürlich angenehmer als Spinnen ...oder Grashüpfer..
das gabs ja wohl auch mal ne Invasion!
Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #20
*sunny*
Punkte Reaktionen
0
Oh Gott, tausende von Spinnen dicht an dicht.. da mag ich gar nicht dran denken :shock:
Aber seltsam ist das schon, so schnell wie sie gekommen sind waren sie auch wieder verschwunden.. Wo sind die alle hin? Und wie kommt das überhaupt zustande das sooo viele an eine Stelle kommen :eusa_think: