Asiatische Marienkäfer Plage

Diskutiere Asiatische Marienkäfer Plage im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; http://www.nabu.de/m05/m05_06/05774.html http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkäfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #22
Ja, sowas habe ich als Kind in Oberösterreich auch mal erlebt! Eine ganze riesen Wiese voll mit Marienkäfer. Aber zum Glück waren es die roten mit den schwarzen Punkten. Müßte noch irgendwo ein Foto haben wo ich die Hand reinhalte und nach ein paar sec sieht man sie nicht mehr vor lauter krabbeln :D

Maaan, wenn das Spinnen wären, ich glaub ich würd durchdrehen oder Selbstmord begehen! Mir tun ja die Leute leid, die eine Phobie gegen Käfer haben!

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #23
Da war ich damals auch mit meinem Eltern im Urlaub! Man konnte nirgens hintreten ohne gleich auf mehrere draufzutreten :(
Das Auto war komplett mit Marienkäfern voll, man konnte nichts mehr erkennen.. Überall hat man nur Käfer gesehen.. Echt der Hammer.

Na da waren wir wohl zur selben Zeit dort im Urlaub ;)

Wie witzig, ich bin die Dritte im Bunde!! :) Kann mich nur zu gut noch dran erinnern... Käfer... überall Käfer...

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #24
Löööl...vllt lagen wir sogar alle am gleichen Strand :D!

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #25
wir haben die auch hier,
ich habe im garten ausversehen einen stein (ok sozusagen eine platte) hochgenommen und da habe ich einen schock bekommen !!
einige der marienkäfer waren aber wach, einige nicht

habe ich ihr nest zerstört?

achso und bei mir gabs 3 verschiedene Sorten
einmal die normalen
dann welche orange mit ganz großen punkten und etwas hellere noch

und das interessante war.die saßen immer zu 2. wie ein pärchen zusammen

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #26
Noch nicht gesehen! ;)

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #27
@Ninchenmami
Danke für den Link. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ne Zeit die Larven des asiatischen M-Käfers auf unserem Auto waren. Sind wohl von den Bäumen gekommen. Wir haben uns schon gewundert, was das für Viecher sind. Hatten die noch nie vorher gesehen.

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #28
Kann das sein das wir die Plage bald auch wieder hier in der Umgebung bekommen könnten? Hab heut Nachmittag schon zwei aus dem Bad entfernt, und wo ich eben nach Hause kam saß dort wieder einer und im Jungszimmer sind auch ca 6 am Fenster... :eusa_eh:

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #29
Hallöle, heute schien hier wieder einmal schön die Sonne und was soll ich sagen.....Marienkäfer wo ich auch hin schaute.....mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber nervig ist es dennoch. Meine Miezen werden schon ganz irre :D !
Als ich draußen war und das geschehen irgendwie dokumentieren wollte, wurde ich von allen Seiten beflogen....da war ich aber schnelle wieder drinne, kann ich Euch sagen. Finde das dann nämlich doch unangenehm :) !

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #30
Ich habe zur Zeit auch sehr viele von diesen Marienkäfern auf meinem Balkon. Sie überwintern wie jedes Jahr in meinem Fensterrahmen. Im Sommer finde ich die Larven praktisch, denn dadurch haben meine Pflanzen noch eine Überlebenschance und erliegen nicht sofort den Blattläusen, die ich um einiges nerviger als die Käfer finde.

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #31
Seit gestern hat der "Spuk" auch bei uns begonnen :shock: Die Außentemperatur ist um etwa 10°C über Nacht angestiegen. Hier fliegen hunderte von diesen Marienkäfern rum und sitzen an der weißen Wand vom Balkon!! Mal sehen, ob ich nachher ein Foto davon machen kann.

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #32
Also bei uns sitzen paar wenige, also so, dass es schon auffällt, aber nicht so katastrophal!

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #33
Ich war leider zu spät draußen (Akku war natürlich leer) und konnte kein Bild mehr machen, weil sich das ganze etwas gelegt hat. Heute vormittag war der Balkon komplett schwarz-rot gepunktet :roll: Nachher waren es dann aber auch nur noch "wenige"...

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #34
Bei mir fiel immer mal wieder einer auf den Schreibtisch und ich hab mich immer gewundert, wo der nun schon wieder herkommt. Neulich hab ich dann den großen Flügel meines Fensters geöffnet und da waren sie!! Zwischen Fenster und Fensterrahmen scheint ein wenig Platz zu sein und da haben sie sich niedergelassen. Interessant finde ich, daß es so viele unterschiedliche Sorten sind.

Eigentlich möchte ich diesen possierlichen Tierchen nichts zuleide tun, aber bevor es sich zur Plage entwickelt, würde ich doch schon gerne handeln wollen. Nicht, daß die mir noch die Haare vom Kopf fressen oder mich mit fiesen Krankheiten anstecken, wenn die Nachts über mich drüberkrabbeln...

Anhänge

• S4031037.jpg
    S4031037.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 19
  • Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #35
Grabel, so in etwa sah mein Fenster auch aus. Nicht ganz so viel, und nicht ganz so dicht zusammen. Sie sind aber wieder von alleine verschwunden, und einen Teil hab ich rausgetragen...

Hast Du sie da alle sitzen gelassen?

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #36
Jo, die sitzen immer noch da rum. Mich stören sie ja auch nicht weiter.

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #37
Wir hatte njetzt auch seit einer Woche jeden tag sehr viele Marienkäfer auf der Terrasse. Letzte Woche als sie das erstemal gesehen habe habe ich mich schon gewundert und meinte zu meinem Mann: "Oh heute haben wir hier aber eine marienkäferinvasion".
Am gleichen Abend kam das dann in den Lokalnachrichten.
Die drinnen am fenstersaßen bekamen wir gar nicht schnell genug raus, die hocken jetzt bei uns im Rolladenkasten.
Bin nur mal gespannt ob sie einen direkten weg nach draussen finden oder wir im Frühling die komplette Wohnung voll haben

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #38
Wir hatten letztens einen Artiekl in der Zeitung,.. leider hab ich die Zeitung nicht mehr >.< Aber vll hat sie meine Nachbarin noch,.. da ging es genau um das Thema und darum woher die ganzen käferchen kommen usw usf ^^ war ganz interessant aber als ich den artiekl geesen hatte gab es glaub ich den thread hier noch nich

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #39
So, ich habe schon die ersten wieder hier gesehen...

So eine Plage, wie mit den normalen Käfern damals an der Ostsee war es aber im Herbst noch nicht...

• Asiatische Marienkäfer Plage Beitrag #40
Huhu, bei mir kommen sie auch langsam aus allen Ritzen. Es müssen auch welche in meiner Wohnung überwintert haben, finde jeden Tag einige dieser Krabbler :) !

Bin gespannt was da noch kommt :) ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Asiatische Marienkäfer Plage

Oben