Hilfe/Vorschläge gesucht!

Diskutiere Hilfe/Vorschläge gesucht! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also... ich möchte mal wieder 'bauen'! (Hab ne Couch gewonnen und brauch Platz *g*) Und zwar ein neues Hamsti-Home in Form eines Raumteilers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Also... ich möchte mal wieder 'bauen'! (Hab ne Couch gewonnen und brauch Platz *g*)

Und zwar ein neues Hamsti-Home in Form eines Raumteilers:
LxBxH 120 x 50 x 140 cm

Jetzt suche ich ein Regal in das ich das ganze integrieren könnte (IVAR IKEA? Aber das hat ja nur 80 cm breite... Stückeln? 80 +40 cm?)

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Die 'Hamsterställe' sollen aus Glas (Terrarium) sein.... es soll so ähnlich aussehen:

Leider finde ich kein Regal das 50 cm tief und 120 cm lang ist... (und es sollte auch noch nett aussehen ;) )

12235463630.jpg

LG Lilly

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #2
Muß es denn ein fertiges Regal sein? Der Bauplan wäre ja nun nicht soooo übermäßig kompliziert (Ecken, Winkel etc.) daß es nicht möglich wäre, da selber was zu bauen.

Kennst du die "Gorm"-Serie von IKEA? Nach diesem Prinzip könntest du dir leicht selber den Regalrahmen bauen, bei dem die Maße stimmen.

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #3
Ja nur ist das relativ unstabil... eine 'richtige' Holzverbindung ist halt was anderes wie Blechwinkel und das sieht auch nicht hübsch aus -.-

Letztlich bin ich auch nur zu faul es 'richtig' zu machen... ;) vermutlich läuft es dann doch wieder auf IVAR raus *g* (so: )

LG Lilly

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #4
Hm und wenn du mal bei Kleinanzeigen schaust, ob da ncihts passendes dabei ist? 136 euro sind ja nciht gerade wenig.

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #5
Mir gehts weniger ums Geld... mehr um die Optik ;) und ich würde es niedriger machen (124 statt 179 cm)

Kleinanzeigen hab ich auch schon durch... *seufz* aber ich such wohl was, dass es nicht gibt?!

So a la Expedit nur mit wagrechten Bretten in ca 120 x 50 x 140 (oder so) am besten in Birke(nachbildung)furnier... *träum*

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #6
Hallo,

hast du schonmal im Reptilien / Terrarienbereich nach solchen Schränken gegoogelt? Da gibt es nämlich solche Aluminium-Stecksysteme, ist zwar auch nicht so schön wie Holz aber das kann man scheinbar halt zu so Schränken zusammenstecken, nur welche Maße es da gibt kann ich dir nicht sagen.

Im Internet gibts auch einige Anbieter, die dir Holzterrarien bauen. Bei Ebay sogar für recht wenig Geld, von denen könntest du auch einfach einige übereinander stapeln oder vielleicht schon ein Terrarienschrank fertig bauen lassen. Wenn du dir bei dem Typen bei Ebay, der macht die unheimlich billig, z.B. 2 Terrarien bauen lässt und diese übereinander stellst, müsstest du nur noch nen Unterschrank bauen oder finden und wenn der nicht exakt die Maße hat ists ja auch nich sonderlich schlimm.

Liebe Grüße
Patricia

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #7
Hi

Ich will ja ein offenes Regal in das die 2 Galsterrarien rein kommen sollen (wegen Licht und Ruamgefühl) Schrank wäre easy... *seufz*

Hab wohl schon eine zu konkrete Vorstellung... und es soll ja auch im WoZi stehen und schön aussehen.

LG Lilly

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #8
Ja nur ist das relativ unstabil... eine 'richtige' Holzverbindung ist halt was anderes wie Blechwinkel und das sieht auch nicht hübsch aus -.-

Daher meinte ich auch nicht, du sollst die Gorm umbauen, sondern den nur als Vorlage nehmen ;) denn hübsch is was anderes, das stimmt, aber der Gorm ist eben auch als Lagerregal konzipiert.

Aber nach diesem Prinzip gebaute Regale können gut ausschauen und sind einfach nachzubauen (und mit dem entsprechenden Trick auch sehr stabil). Wir haben einer Freundin von mir für ihre damalige Studentenwohnung sowas nachgebaut, das sah nicht schlecht aus:

- Leisten für die Seitenteile im Baumarkt zuschneiden lassen
- ebenso die Regalböden und passende Querleisten
- Querleisten (mit denen die Regalböden verschraubt wurden) unten auf die Regalböden geleimt und an jeder Ecke einmal verschraubt
- alle Teile lackiert (halt farbig passend zur restlichen Einrichtung)
- Regalböden an den Querleisten mit den Seitenteilen verschraubt - und zwar jeweils 2mal an jeder Ecke - so wird das absolut stabil und hält bombenfest (und wenn man "richtige" versenkbare Schrauben verwendet und nicht die Gormschraubenmonster stören die auch die Optik nicht)
- fertig :mrgreen:

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #9
*sich das mal vorstell* Ich glaub ich weiß langsam, wie du das meinst *grübel*Könnte gehen...

Ich könnte ja auch Vierkantholz nehmen ... also anstatt Latten... prinzipiell einen Rahmen aus Vierkantholz und dann die Böden auf Leisten kleben/schrauben.
Mich stören nur die sichtbaren Schraubenköpfe auch wenns versenkbare sind... *grübel* (ne Macke von mir...)

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #10
Hallo Lilly,

ich würde es auf die Art versuchen.

20k4zu9.jpg

Den Auszug brauchst Du ja nur, wenn Dein Terra nur von oben zu öffnen ist. Wenn es über vordere Schiebetüren verfügt, dann reicht auch die Bodenplatte mit 2 oder einer Stütze darunter.

Vielleicht findest Du die Idee ja ganz brauchbar und die "Zeichnung" reicht aus dafür.
Als Bodenplatte und Deckplatte würde ich dünnere Arbeitsplatten aus dem Baumarkt verwenden. Es gibt ja auch etwas stärkere, aber die dünneren sollten das gewicht locker aushalten.

LG Mikki

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #11
An sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht... nur wollte ich eig keine geschlossenen Flächen haben (wirkt so drückend im rel kl Wohnbereich)... :) aber ich glaub ich werd dann doch komplett selber bauen *schiefgrins*

Bin aber für weitere Ideen offfen ^.^

LG Lilly

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #12
Mich stören nur die sichtbaren Schraubenköpfe auch wenns versenkbare sind... *grübel* (ne Macke von mir...)

Also das ist das kleinste Problem; dann benutzt zu Schrauben mit versenkbaren Köpfen und kaschierst die Schraubenköpfe - wenn man wirklich gar nichts mehr davon sehen soll, versenkst du die Schraubköpfe nicht bündig, sondern etwas tiefer (vorbohren nicht vergessen! wenn das Holz für die senkrechten Pfosten dick genug ist, bohrst du die oberen 3 mm mit einem dickeren Bohrer an, dann versinken die Schraubenköpfe vollständig), füllst die Löcher mit Holzpaste auf und schmirgelst alles nach dem Aushärten glatt. Dann mußt du schon wissen, wo die Löcher sind, damit du sie noch siehst, und wenn du noch überlackierst, siehst du gar nichts mehr.

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #13
Gute Idee... das könnte gehen!

Wenn ich ganz kreativ bin könnte ich ja auch Tribals aufs Holz malen ^o^

(und das mit wo ich mit div Zapfverbindungen , Schwalbenschwänzen ect aufgewachsen bin *g* Opa war Tischler)

LG

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #14
Hallo, was ich meinte war ja offen, hatte das wahrscheinlich irgendwie komisch ausgedrückt. Also meine Idee war in etwa so gedacht:

Zwei Holzterrarien übereinander montiert, bei einem der billigen Holzterrarienmacher aus dem Internet, da kann man bei vielen ja auch Extrawünsche äußern, so zum Beispiel beide Seiten aus Glas (also Frontseite und Rückseite). Dann die beiden übereinander montieren, müsste schonmal halten. Und dann wars halt so gedacht, sie auf nen kleinen Schrank, also so n niedriges Fernsehschränkchen oder Ähnliches zu montieren, dann kann man immerhin auch obenrein schaun.

Habs mal versucht zu skizzieren ;) Terrarium wäre dann zu beiden Seiten offen, der Schrank zwar nich aber der könnte trotzdem als Sockel benutzt werden.

Außerdem wär bei dem Unterschrank dann die Größe egal, wenn er viel kleiner ist kann man Stützen anbringen und wenn er größer ist ists ja eh egal.

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• terra-vorschlag.JPG
    terra-vorschlag.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 46
  • Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #15
Ah ... ja das wäre auch noch was!
Muss ich mal gucken wg Terrarien...

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #16
An sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht... nur wollte ich eig keine geschlossenen Flächen haben (wirkt so drückend im rel kl Wohnbereich)... :) aber ich glaub ich werd dann doch komplett selber bauen *schiefgrins*

Bin aber für weitere Ideen offfen ^.^

LG Lilly

Hallo Lilly,
das sollte doch das kleinere Problem darstellen. ;) Dann verwendest Du halt offene Regale und befestigst Rollen drunter, dann kannst Du es als beweglichen Raumteiler verwenden und zum Saubermachen ist es auch optimal. Die Schranktüren usw hab ich ja nur so hingemalt, dass man sieht, dass es festere Elemente sind. Ebenso, kannst Du dann eine Grundplatte nehmen und brauchst keine zusätzlichen Stützen.

kef255.jpg

LG Mikki

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #17
@Mikki: das wird ja immer besser... Jetzt noch beide Terras höher (eins ab 70 cm; eins ab 115 cm ca) und unten so offen...

Lange Seite:. kurze Seite

• Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #18
@Mikki: das wird ja immer besser... Jetzt noch beide Terras höher (eins ab 70 cm; eins ab 115 cm ca) und unten so offen...

Deine Zeichnung sieht gar nicht mal schlecht aus,:mrgreen: nur wie kommst Du dann in die Terras? Oder sind sie mit Schiebetüren versehen?:eusa_think:

Rollen würde ich auch in jedem Fall drunter machen, dann kriegt man es leichter weggeschoben, falls man mal etwas Platz braucht oder Saubermachen will/muss...;) oder muss wollen...:lol:
(Rollen kann man im Baumarkt einzeln kaufen, auch mit Stopper/Bremse dran).

Die unteren Seitenteile könntest Du vorsichtshalber, wenn es nicht so viel Stabilität bietet, mit Metallbändern oder dünneren Metallschienen (über Kreuz) sichern, dann können die nicht Wegbrechen, falls Du das Ganze wegziehst. Oder ganz untern nochmal zwei optisch schöne Chromstangen zur Stabilität mit einschrauben, die dann halt über die langen Seiten reichen. Weißt Du was ich meine? Der nackiche Abstand von der Unterseite des Terras bis zu den Rollen erscheint mir ein bisschen zu groß, es könnte seitlich wackeln und irgendwann wegbrechen.

LG Mikki

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #19
So... jetzt gibts News!

Ich war im Baumarkt und hab was tolles Entdeckt: diedas - Systembauteile. Genau genommen die QUADRO Möbelstollen :)
, Möbelbauprogramm, Quadro und dann das 4. Bild

Super praktisch finde ich, dass man die Regalböden so lang & breit machen kann wie man mag und dann auch die Mäbelstollen nicht dirkekt an der Kante setzen muss, sondern etwas nach innen gehen kann.

Mein Raumteiler 'Rodent' (frisch getauft) wird dann so aussehen:

Die Regalböden in weiß (oder birke wenn ich welche finde) und die Möbelstollen (ich liiiebe dieses Wort) in rot... *schwärm*

1_Raumteiler_-_Rodent_-_farbig.jpg

Glückliche Grüße Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe/Vorschläge gesucht! Beitrag #20
Möbelbauprogramm, Quadro

Hallo Lilly, schön siehts auf jeden Fall aus, da geb ich Dir recht. Willst Du das jetzt nachbauen? Oder willst Du es von da beziehen?
Ich will Dir nichts schlecht machen, aber ehrlich gesagt, ich finde, dass die Zwischenböden ein bisschen sehr dünn gehalten sind. Es könnte sein, dass das Material schnell nachgibt oder sogar bricht. Konntest Du in Erfahrung bringen, wieviel Traglast so ein Boden hat? Immerhin ist so ein Terra nicht ganz leicht. ;) Naja, das weißte ja selber. Oder willst Du es nur als Vorlage und baust es dann selber nach? Aber die schickere Lösung ist es auf jeden Fall. :clap:

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe/Vorschläge gesucht!

Hilfe/Vorschläge gesucht! - Ähnliche Themen

Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Neuer Käfig :D: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben