Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!!

Diskutiere Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Beim letzen Tierarztbesuch hat der Arzt bei meinem kleinen Bärli eine schwere Hüftdysplasie festgestellt! Ohne OP kann sie wahrcheinlich in ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #1
Matimaus

Matimaus

Punkte Reaktionen
0
Beim letzen Tierarztbesuch hat der Arzt bei meinem kleinen Bärli eine schwere Hüftdysplasie festgestellt! Ohne OP kann sie wahrcheinlich in ein paar Jahren nicht mehr gehn. Ich hab gehört, dass das hauptsächlich Schäferhunde bekommen,meine ist aber ein Chow! Sie bekommt jetzt jeden Tag Schmerztabletten, aber dadurch spürt sie die Schmerzen nicht mehr und schont sich nicht genug!
Ich hab schon herumgefragt, bei Hundebesitzern deren Hunde das auch hatten und alle mussten ihre Hunde einschläfern lassen! Ich bin total verzweifelt, was soll ich tun? Eine OP kostet 2000-3000 Euro und es ist gar nicht garantiert dass sie hilft!
Was sind eure Erfahrungen!
Helft mir bitte, ich hab so Angst um sie!!!!!!!
:cry::cry::cry:

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #2
Hallo
Jeder Hund kann HD bekommen.Unsere Schäferhündin hat es zum Glück noch nicht.
Wie alt ist denn dein Chow?
Ich habe mal gehört,dass man auch durch physische Mitteln helfen kann!Bei so ner Heilpraktikerin oder so.Das macht ne Bekannt und die hat ganz tolle Erfahrungen damit gemacht.Ihr Hund hatte auch mal was mit den Hinterläufen und jetzt geht es ihm wieder viel besser.
Mehr kann ich dir abver auch nicht sagen.
Ich hoffe es kommt nicht allzu schlimm.
MfG

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #3
Sie wird im September erst 2 Jahre alt!
Trotzdem danke für deine Hilfe!

Hallo
Jeder Hund kann HD bekommen.Unsere Schäferhündin hat es zum Glück noch nicht.
Wie alt ist denn dein Chow?
Ich habe mal gehört,dass man auch durch physische Mitteln helfen kann!Bei so ner Heilpraktikerin oder so.Das macht ne Bekannt und die hat ganz tolle Erfahrungen damit gemacht.Ihr Hund hatte auch mal was mit den Hinterläufen und jetzt geht es ihm wieder viel besser.
Mehr kann ich dir abver auch nicht sagen.
Ich hoffe es kommt nicht allzu schlimm.
MfG

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #4
Jepp jeder Hund kann HD bekommen, auch die Boxer sind extrem davon betroffen :( sie können auch im Alter eine Steife Wirbelsäule usw. bekommen

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #5
Mal ganz ruhig. Bewegung ist gut, Belastung meiden. Rotlicht ist gut, Wärme und mit Tabletten kann er noch jahrelang leben. Wenn der Hund sich wohl fühlt, kann auch er damit umgehen. Mit den Jahren werden auch OPs für Hunde öfter und die Chance größer wirklich geheilt zu werden. Nur keine Panik. Erkundige dich vielleicht, was mit Naturmitteln Linderung verschafft.
Aber sprich mal Bettina an, das ist eine Fach-Frau.
Gruß HelgaK

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #6
DANKE an alle für eure Hilfe!!!

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #7
Hier noch ein guter Tip, der nicht in die tausende geht, aber trotzdem nicht ganz billig ist.

Man kann Hunden auch Goldimplatate einsetzen lassen und mein Tierarzttip für so einen Fall wäre Dr. Schweda in Seesen.

Ich habe meine 17-jährige Hündin vor einigen Wochen von ihm operieren lassen, weil es hieß, sie hat HD und Arthrose und Arthritis... Dieser Hund sollte alles haben, was ein Hund mit den Gelenken haben kann und als ich Herrn Dr. Schweda in einer Mail von unserem Problem berichtete hat er mir schon in einer Mail geschrieben, dass mein Hund weder HD noch Arthrose hat, sondern ein Knieproblem und mit aller Wahrscheinlichkeit ein Kreuzbandriss und als ich dann sehr kurzfristig nach Seesen gefahren bin hat sich seine Ferndiagnose schnell bestätigt und er hat sich sogar bereit erklärt meinen Hund trotz des Alters zu operieren, wo sich kein anderen Tierarzt in Hannover rangetraut hat.

Hier die komplette Adresse, falls Sie sich bei diesem Tierarzt melden möchten:

Dr. Ralf Schweda
Gartenstraße 4

38723 Seesen

Tel.: 05381-30 85
Fax.: 05381-30 22
Nottelefon: 0171-26 18 704

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #8
Hallo Matimaus,

wurde dein Chow geröngt? Und wenn ja, ist die HD beidseitig?

Es gibt verschiedene Operationsmethoden. Von der Denervation (druchtrennen des schmerzleitenden Nerves), Pectinektomie (Durchtrennung des schmerzverursachenden Muskels), Fremurkopfresektion bis hin zum künstlichen Hüftgelenk.
Zur Schmerzlinderung: Akkupunktur mit Implantation von Goldkügelchen, Physiotherapie, Knorpelaufbaupräparate zur Unterstützung des Bewegungsapparates.
Die Wahl der OP-Methode hängt vom Schweregrad bzw. Gesamtbild der Dysplasie ab und muss mit dem Tierarzt besprochen werden.

Nicht alle an HD erkrankten Hunde müssen eingeschläfert werden!
Sollte eine sehr teure Operation (künstliches Hüfgelenk) notwendig sein, kannst du sicher mit der Klinik vereinbaren in zwei oder drei Raten zu bezahlen.
Ich kenne viele Hunde mit "schwerer HD", die steinalt wurden.

Wichtig ist bei an HD erkrankten Hunden unbedingt auf das Gewicht zu achten. Übergewicht macht alles viel schlimmer und belastet die Gelenke zusätzlich.

LG

Bettina

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #9
Hallo zusammen!

Mein Schäferhund bekommt als Knorpelmasseaufbaupräparat von der Firma Boswelia das Karde Gelenk Pulver. Rein natürliche Inhaltsstoffe wie Teufelskralle, Echinacea, Karde Pulver (ist eine uralte Pflanze, die toll hilft).
Und zusätzlich bekommt er das Karde Gelenk Spray, das direkt auf die betroffenen Gelenke gesprüht wird.
Ein bekannter Schäferhund, der auch an Arthrose und HD litt und der schon dreimal eingeschläfert werden sollte, kann jetzt dank dieser Produkte wieder seine normalen Spaziergänge machen. Klar, Wunder und hundertprozentige Sicherheit gibt´s nirgends, aber wenn es den Süßen ein längeres UND angenehmes Leben beschert....

Alles Gute!

AnnaundWuffi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #10
Zu den sogenannten "Knorpelaufbaupräparaten" über das Futter: deren Wirksamkeit ist mehr als umstritten. Es wurden Experimente gemacht, mit durch radioaktive Isotope markierte Inhaltsstoffe dieser Präparate, die verfüttert wurden. Danach wurde gemessen wie viele von diesen Isotopen (die ja am Wirksoff "hingen") wirklich im Gelenk ankamen. Ergebnis: gleich null. Im Klartext: der Hund frisst es, und hinten kommt es wieder raus. Aufgesprüht dürfte die Verteilung noch schlechter sein...

Ich habe mal nach den Pflanzen gegoogelt die in diesem "Gelenkpulver" drin sind. Karde ist für rissige Lippen, Teufelskralle entzündungshemmend und Echinacea Immunstimulierend, besonders bei Atemwegsinfektionen. Und das soll gegen HD helfen? :| Bis auf die entzündungshemmende Wirkung verstehe ich das irgendwie nicht ganz...

AnnaundWuffi, arbeitest du für Boswelia oder bekommst du Provisionen? Wie viel Aufbautabletten, Bierhefetabletten, Fellspray, Knoblauchpresslinge, Gelenkpulver, Gelenkspray und dieverse andere Mittelchen bekommen deine Hunde eigentlich pro Tag? Nichts für ungut, ist mir nur aufgefallen... :?

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #11
Hi,
unsere Teddy hatte das auch..nachher dann auch eine künstliche Hüft.Die Op ist sehr teuer das stimmt..aber es hat geholfen. Die ärzte haben gesagt sie wird so 8 Jahre alt und sie ist ganze 16 geworden. Sie war auch ein Chow Chow mix. Aber außer das sie nicht mehr so lage strecken laufen konnt..gab es keine einschränkungen. War eh kein Laufhund..war ein richtiger Schmusebär
Gruß Jacky

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #12
Liebe Cosili,

mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist das so eine Sache.

Es kommt auf den Inhalt an.
Bei den Wirkstoffen Glucosamin- und Chondroitinsulfat hat man inzwischen amerikanische Studien herausgebracht. Dr. med Jason Theodosakis hat ein Buch geschrieben, dass für gosses Aufsehen sorgte. Buch und Studien bestätigen eine regeneriernde Wirkung der geschädigten Knorpelmasse.

Natürlich kann man nicht von einer Heilung sprechen, aber zur Schmerzlinderung finde ich es durchaus angebracht etwas zu geben.

Fortiflex (virbac) schreibt: "Chondroitinsulfat ist ein natürliches Glucosaminoglucan (GAG), das im gesunden Gelenkknorpel den größten Teil - ca. 80 % - der strukturellen Bestandteile ausmacht. Es sorgt dort durch seine enorme Wasserbindungskapazität für eine hohe Gleitfähigkeit des Gelenkknorpels. Als Futterergänzung zugeführt hat es wissenschaftlich nachgewiesene chondroprotektive Eigenschaften."
Quelle:

Es gab noch weitere Studien:
Eine vor drei Jahren in der renommierten Zeitschrift "Lancet" veröffentlichte Studie zeigte einen radiologisch messbaren, positiven Effekt bei der Gelenkspaltverschmierung, wenn Patienten mit bestehender Gonarthrose über längere Zeit eine Tagesdosis von 4.500 Milligramm Glucosaminsulfat zu sich nahmen.

Auch Chodroitin ist, wie der Name andeutet, am Ernährungsstoffwechsel des Knorpels beteiligt. In einer großen Meta-Studie aus dem Jahr 2000 (JAMA Journal of the American Medical Association) wurden die Daten aus 15 Publikationen analysiert, die sich mit der Wirkung von Chondroitin und Glu-cosamin beschäftigten sowie den Anforderungen an eine kontrollierte klinische Studie entsprachen. Den getesteten Substanzen wurde dabei – entsprechend einer Skala von 0 bis 1 - ein mittlerer (Glucosamin 0,44) bis starker Effekt (Chondroitin 0,78) zugesprochen. Der US-amerikanische Verband für Gesundheitsforschung NIH (National Institutes of Health) führt deswegen auch zur Frage der ausreichenden Dosierung – empfohlen werden derzeit 1500 Milligramm Glucosamin und 1.200 Milligramm Chondroitin täglich – eine umfassende, 14 Millionen Dollar teure Untersuchung durch, die bis zum Jahr 2005 definitive Ergebnisse bringen soll.

Quelle:

Ich selbst gebe meinem Rüden ein Präparat mit beiden Wirkstoffen und kann tatsächlich eine deutliche Besserung feststellen.
Ein Placebo-Effekt wie beim Menschen kann ich hier ausschliessen.

Über Karde weiss ich auch nichts in Verbindung mit Arthrosen. Spray's finde ich ehrlich gesagt hirnrissig und ich kann mir nicht vorstellen, wie sie wirken sollen.

Liebe Grüsse

Bettina

P.S. Hatte das alles abgespeichert, da ich mich damals wegen Arthrose informieren wollte. ;)

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #13
Hallo Bettina,

ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert. Aber auch für Menschen gibt es seit Jahren ein Spray gegen Arthrose das im Orthopädischen Bereich häufig eingesetzt wird und Wirkung zeigt, auch ohne Placebo-Effekt. Und da es ja mittlerweile auch ein Insulin zum Inhalieren gibt, sollte man vielleicht einfach offen für neues sein.

Gruss Sophie

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #14
Hallo sophie,

da ich in einer Tierarztpraxis arbeite, die sehr offen für neues ist, (wir arbeiten mit alternativen Heilmethoden), haben wir uns darüber natürlich auch unterhalten.

Auf rasierter Haut könn(t)en wir uns das evtl. vorstellen, aber einfach so auf das Fell gesprüht...lässt doch Zweifel aufkommen.

Gruss
Bettina

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #15
Hallo Mattimaus und auch an andere Hundebesitzer!!!!

Was man am Hund auf alle fälle geben kann wo sehr sehr gut für gelenke hilft entweder schon zur vorbeugung oder auch wenn das gelenk schon betroffen ist. Braunhirse gemahlen. Die hilft immer die nötige gelenksflüssigkeit aufrechtzuerhalten. Schadet am Hund nicht aber hilft. Bekommt man im Bio Laden 1kg um knappe 5 euro. 1 Esslöffel ins futter dazu mit ein bisschen wasser und gut ist die geschichte.

Was ich dir zur operation raten würde mein hund von früher hatte schwere HD mit arthrose war auch erst 1 einhalbjahre ich habe ihm einen teil vom Hüftkopf wegmachen lassen und der läuft noch immer wie ein junger hund. Und diese OP ist dann auch nicht so teuer.

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #16
DEr Thread hier ist schon über 3 Jahre alt ;)

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #17
Hallo
Ich habe eine Bordercollie-Bernersennen Mix Hündin, die 1,5 Jahre alt ist.
Sie hat auch eine schwere HD und wir kommen sehr gut mit der pflanzlichen Behandlung zurecht. Das würde ich vor einer Operation auf jeden Fall mal versuchen!!!
Wir haben die HD durch immer wieder kommendes lahm gehen bemerkt und sind darauf hin zum Tierarzt gefahren, welcher es uns bestätigt hat.
Nun bekommt sie jeden Tag "Grünlippmuschelkonzentrat" gefüttert und zusätlich "Athrofit". Sie läuft seit dem wieder vollkommen schmerzfrei, auch längere Wanderungen oder Ausritte mit den Pferden. Wichtig bei einer starken HD ist außerdem GLEICHMÄßIGE BEWEGUNG, d.h. joggen, Fahrrad fahren, Spaziergänge in flottem Tempo...
Es gibt definitiv auch andere Optionen als eine Operation....zumindest für ein paar Jahre!!!
Wenn du fragen hast melde dich gerne!!!

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #18
Inzwischen ist der Thread noch älter ;)
Ich bezweifel das du hier noch eine Reaktion bekommst ;)

LG

• Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! Beitrag #19
Hihi nach 5 Jahren gibts vielleicht ma ne Antwort :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!!

Hilfe!!! Mein Hund Hat HD!!! - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Bitte um Hilfe - Hund abgeben ?: Guten Abend liebe Tierfreunde! Ich brauche DRINGEND euren Ratschlag und Hilfe!!! und zwar, habe ich einen 7,5 monate alten Schäferhund rüden. Er...
HILFE für Hunde aus Süditalien - Todesgefahrt drohnt!!Viele schon gestorben!: Ich würde ,,meinem'' Tierheim so gerne helfen, doch leider sind mir die Hände gebunden. Ich durfte zwei dieser wundervollen Hunde aus Italien...
Oben