pferd buckelt beim aufsitzen

Diskutiere pferd buckelt beim aufsitzen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; ja also sie wurde von einem chirugen untersucht..also was genau gemacht worden ist, weiss ich nicht..aber sie wurde nicht operiert... heute hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #21
ja also sie wurde von einem chirugen untersucht..also was genau gemacht worden ist, weiss ich nicht..aber sie wurde nicht operiert... heute hat sie 1mal den kopf runtergenommen und sich etwas rund gemacht, sodass ich das gefühl hatte´, dass sie wieder buckeln will... hat sie aber nicht gemach... gelassenheitsübungen habe ich schon mit ihr gemacht... ich habe sie aber nur mit ihr über decken und plastiktüten geführt...

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #22
Huhu!

Wenn ein Pferd den Kopf senkt und sich "zusammenläuft", d.h. mit der Hinterhand stärker untertritt, dann geht es durch's Genick.
sieht man das nochmal recht gut.

Wenn es buckeln möchte, nimmt es den Kopf richtig zwischen die Vorderbeine, macht sich entweder rund oder steif und geht hinten hoch.

gelassenheitsübungen habe ich schon mit ihr gemacht... ich habe sie aber nur mit ihr über decken und plastiktüten geführt...
Du kannst auch deutlich mehr Übungen mit ihr machen, auch ist oft hilfreich.
Hier findest du noch ein paar GHP-Übungen (das ist die Gelassenheitsprüfung, entwickelt von der FN und der Pferdezeitschrift "Cavallo", die man sowohl geritten als auch geführt absolvieren kann):

Liebe Grüße

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #23
ja also sie wurde von einem chirugen untersucht..also was genau gemacht worden ist, weiss ich nicht..aber sie wurde nicht operiert...

Ein Chirurg ist ein Arzt (für Menschen) der hauptsächlich operiert... der macht keine 'äußerliche' Untersuchung, im Übrigen gibts bei Tierärzten keine Unterteilung in zB Chirurgen, Zahnarzt, Psychater, Allg. Medidiziner, Orthopäde ;)

Ich frage deshalb so explizit nach, weil mir das ein wenig komisch vorkommt.

Meinst du vllt ein Chiropraktiker?

Was du heute beim reiten erlebt hast, könnte auch ein aufwölben des Rückens gewesen sein, was positiv wäre... das heißt, dass das Pferd anfängt sich selbst zu tragen was auch Ziel des reitens sein soll.

LG Lilly

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #24
Off-Topic

:042: :044:

Sorry, aber... :043:

Ein Chiropraktiker wäre ja auch durchaus naheliegender bei Rückenproblemen als ein Chirurg.

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #25
hmm das kann es auch gewesen sein..ein chiropraktiker...zwinker... hört sich ja "fast" gleich an....

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #26
Ist aber schon ein Unterschied, denn ein Chiropraktiker ist KEIN Tierarzt (hat in der Regel nicht vet. med. studiert).

Sicher ist ein Chiropraktiker bei 'Knochenproblemen' das Mittel der Wahl, da aber die Beschwerden/Anzeichen noch bestehen, würde ich mal einen Tierarzt schauen lassen, vllt Blutbild machen und vllt Röntgen... 4 Augen sehen mehr als 2 und 6 mehr als 2 ;) ne?

LG Lilly

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #27
Um das nochmal aufzulisten (der Übersicht halber):

Du solltest bei einem Tierarzt auf jeden Fall

• die Zähne kontrollieren lassen
  • ein Blutbild anfertigen lassen
  • röntgen lassen
  • generell den Rücken abtasten
Beim Chiropraktiker wäre dagegen angebracht,

• die Knochen kontrollieren zu lassen
  • eventuelle Ausrenkungen usw. kontrollieren zu lassen
Die nachfolgenden Schritte wird man dir dann ausführlich erklären, denn, wie Lilly schon meinte, sehen 4 Augen mehr als 2 - oder, besser gesagt, sollte man sich immer die Meinung von Fachleuten einholen.

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #28
der tierartz war heute nochmal da und hat sich die hexe nochmal angeschaut und abgetastet... er sagt, dass sie körperlich fit ist, und einfach nur schwierig im umgang sei... das gefühl habe ich aber nicht... denn sie ist einfach nur ängstlich und braucht etwas länger um vertrauen zu fassen...

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #29
Hallo,

ich habe deinen Thread irgendwie völlig übersehen, Verzeihung.

Mhm... habt ihr schon einen Osteopathen dagehabt? Die "Knochenbrecher" haben meistens deutlich mehr Ahnung von solchen Ausrenkungsgeschichten als Tierärzte.

Wenn sie wirklich topfit ist, dann liegt es wohl an früheren, schlechten Erfahrungen, die sie machen musste.
Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Leider.

Liebe Grüße

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #30
das einzigste, was ich weiss, ist, dass sie sehr schlechte ehrfahrungen mit gerten gemacht hat... es gab schon beim einreiten probleme, und dort wurde sie dann zum reiten ( drücke mich vorsichtig aus) " gezwungen" ( halt mit gerten).. naja, und deshalb reite ich sie auch komplett OHNE gerte.. AUCH BEIM LONGIEREN BENUTZE ICH NUR MEINE STIMME ALS HILFSMITTEL

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #31
Ach, je - ein Rundum-Problemfall, was?

Möglicherweise verbindet sie Reiten direkt mit Schmerzen, da müsst ihr nochmal von ganz unten beginnen, quasi nochmal beim Anlongieren, vorsichtig an den Sattel wiedergewöhnen usw. - damit sie bemerkt, dass ihr sie nicht quälen wollt.

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #32
das habe ich ja schon alles gemacht, da sie als unreitbares pferd galt... am freitag konnte ich sogar mit ihr aus dem roundpen raus über den hof reiten,... naja etwas aufgeregt geschnaubt hat sie dann doch schon.... aber ansonsten hat sie nichts gemacht,.. irgentwie wird es von tag zu tag besser mit ihr... ob es nur daran liegt, dass sie nur sehr langsam vertrauen fasst und noch langsamer lernt??? zwinker

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #33
Möglich wäre das, ja.

Hast du die Möglichkeit, dich intensiv mit ihr auseinander zu setzen? Dann würde ich erst mal ganz auf's Reiten verzichten und Vertrauenstraining machen (Rückwärtsrichten usw.).

Schreibe nachher ausführlicher, muss zur Arbeit. ;)

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #34
das problem ist, dass ich nur noch vier wochen zeit habe... danach soll sie mit im polospiel eingesetzt weden...

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #35
das problem ist, dass ich nur noch vier wochen zeit habe... danach soll sie mit im polospiel eingesetzt weden...

Ich weiß ja nicht, aber den kommentar halte ich gerade für einen schlechten Pferd

EIn Pferd was anscheinend so schlechte ERfahrungen gemacht hat soll in den nächsten 4 Wochen zum Polo-Spiel?
Und sowas nennt sich "Tierschutz-Xanten"...

Das Pferd brauch Zeit, viel Zeit! Und Polo"spiel" allgemein ist wohl ein Thema für sich...

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #36
Fussel, ich glaube, dass sie von Privat aus reitet, oder?

Das Pferd braucht wirklich Zeit und eine sichere Vertrauensperson, einen festen Ranghöheren, an dem es sich orientieren kann. Und das geht leider nicht von heute auf morgen, sondern kann wirklich dauern.

Liebe Grüße

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #37
das pferd gehört nicht mir , sondern meinem chef... wenn ich mich weigern würde sie zu arbeiten, würde es jemand anderes tun... leider arbeiten die anderen nicht so mit pferden, so wie ich es mache. das heisst, sie würde schon wieder zum arbeiten gezwungen. da ich aber eher das wohl des tieres in betracht ziehe, suche ich nach einer möglichkeit sie liebevoll zu trainieren, und nicht " brutal"!!! das hat nichts mit meinem nickname zu tun!!! mir liegt in jedem fall das wohl der kleinen am herzen, sonst würde ich hier bestimmt nicht nach rat fragen, sondern hätte schon längst gesagt: " pff,..soll doch jemand anderes sich mit dem gaul herumschlagen!" und privat reite ich nur mein eigenes pferd. ( kein sport sondern nur gemütliche ausritte in den wald) und an fussel: was für ein sport ist fürs pferd denn der beste deiner meinung nach? dressur? den hals schön rund machen? finde ich auch doof... springen? und dann die stangen immer höher, damit man schleifchen gewinnt? am besten noch barren?... trabrennen? hufe so beschlagen, dass ein galopp fast unmöglich ist? nööö,... galopprennen? am besten noch hindernisrennen? mit beinbrüchen? in jedem pferdesport gibt es gefahren... wie schon gesagt: ich bin hier, damit ich dem pferd helfen kann beim reiten auch spass zu haben nichts anderes!

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #38
Ich weiß nicht... wo ich jetzt all das so lese, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht, dem Pferd Liebe zu geben. Wer weiß, wie es nach dir geritten wird, wahrscheinlich wird wieder all das, was du leistest zu nichte gemacht...

Ich verstehe, dass du dem Pferd helfen willst, aber was bringt es einem Pferd Vertrauen zu suggerieren, wenn dieses Gerüst doch in 4 Wochen wieder in sich zusammenfällt, da das Pferd dich dann nicht mehr als Bezugsperson hat...
Macht mich irgendwie ein wenig traurig.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #39
ich kann mich auch noch länger um sie kümmern...das problem ist nur, dass sie sich erstmal auf das reiten konzentrieren soll und nicht immer buckelt darf

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #40
Hey

ich sehe das ganze skeptisch:
Das pferd buckelt und soll in 4 Wochen zu einem Polo-spiel.
Das pferd sollte sich erstmal gut reiten können, bevor man anfängt,das Pferd an Polo zu gewöhnen.

Denke, so meint es Fussel auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd buckelt beim aufsitzen

Oben