das pferd gehört nicht mir , sondern meinem chef... wenn ich mich weigern würde sie zu arbeiten, würde es jemand anderes tun... leider arbeiten die anderen nicht so mit pferden, so wie ich es mache. das heisst, sie würde schon wieder zum arbeiten gezwungen. da ich aber eher das wohl des tieres in betracht ziehe, suche ich nach einer möglichkeit sie liebevoll zu trainieren, und nicht " brutal"!!! das hat nichts mit meinem nickname zu tun!!! mir liegt in jedem fall das wohl der kleinen am herzen, sonst würde ich hier bestimmt nicht nach rat fragen, sondern hätte schon längst gesagt: " pff,..soll doch jemand anderes sich mit dem gaul herumschlagen!" und privat reite ich nur mein eigenes pferd. ( kein sport sondern nur gemütliche ausritte in den wald) und an fussel: was für ein sport ist fürs pferd denn der beste deiner meinung nach? dressur? den hals schön rund machen? finde ich auch doof... springen? und dann die stangen immer höher, damit man schleifchen gewinnt? am besten noch barren?... trabrennen? hufe so beschlagen, dass ein galopp fast unmöglich ist? nööö,... galopprennen? am besten noch hindernisrennen? mit beinbrüchen? in jedem pferdesport gibt es gefahren... wie schon gesagt: ich bin hier, damit ich dem pferd helfen kann beim reiten auch spass zu haben nichts anderes!