pferd buckelt beim aufsitzen

Diskutiere pferd buckelt beim aufsitzen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, habe gerade nicht viel Zeit, eben schnell was zum "Hals rund machen": Was ist denn deiner Meinung nach ein durch das Genick laufendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #41
Hallo,

habe gerade nicht viel Zeit, eben schnell was zum "Hals rund machen": Was ist denn deiner Meinung nach ein durch das Genick laufendes Pferd? Was verstehst du unter "Hals rund machen"?
Wenn ein Pferd denn Hals rund macht, dann ist es entspannt und nimmt sich selbst auf, das ist ein gutes Zeichen.
Wenn du das "doof" findest, dann frage ich mich, was für Selbsthaltungen du gewöhnt bist.

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #42
ich sage ja nichts gegen " im genick laufen"... aber eins pferd dazu zu zwingen so extrem im genick zu laufen, sodass das kinn schon die brust berührt finde ich grausam

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #43
Das ist die Rollkur und hat mit richtigem Reiten rein gar nichts gemein! Das macht einen großen Unterschied, denn Dressur kann durchaus pferdefreundlich sein.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #44
² Tierschutz-xanten
Du arbeitest bei so einem Chef? Da vesrteh ich nicht wieso man da nciht lange weg ist - du hast schließlich eine Meinung. Und zur Nor halt das Vet.-Amt informieren wenn da offensichtlich billige, schlechte Pferde geholt werden nur um sie auf zeit zu irgendwas zu trainieren...

Welcher Sport richtig ist? Kann man nicht sagen. Im Profibereich finde ich kaum einen noch gut, aber ansonsten der wo es ohne Zwang und Gewalt geht udn Pferd&Reiter Spaß macht.
So ganz nebenbei: Ohne Dressur geht es wohl in keiner Reitart, denn gymnastizierung (und das ist "einfache"Dressur") gehört überall dazu!

Ich habe noch nichts von Polo gesehen was annäherdn artgerecht war - wenn ihr Beispiele habt lass ich mich gerne beleheren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #45
also hier einmal für fussel der trainingsablauf...
nach einer viertel stunde schritt zur trainingsbahn durch den wald werden die pferde auf jeder hand 4x700 meter abgetrabt...danach legen wir eine pause von ca.10 minuten ein... dann wird eine halbe runde getrabt und eine halbe galoppiert. jeweils 350 meter.
dann 200-300 meter im ziemlich schnellen galopp.(wie auch im rennsport) danach werden die pferde so lange am langen zügel trockengeritten. im rennsport z.b. werden sie nur abgespritzt und kommen zum trockenlaufen in die führmaschine...

das pferd was ich trainiere wurde auf dem hof geboren ( kendo - corchita)
kendo ist ziemlich ängstlich und corchita auch... vieleicht ist die kleine deshalb so ängstlich???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

alle pferde werden dort selber gezogen und nicht irgendwo billig eingekauft!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #46
Sorry dann hatte ich das falsch im Kopf, hatte irgendwas von "Erlebnissen" im Kopf. Ich möchte dich auch nicht persönlich angreifen.

Ich wollte ehrlich gesagt gar nciht den genauen Trainingsablauf wissen. Aber was ich da z.B. gar nicht sehe ist gymnastizierung. Was ist mit biege/stellen? Dehungshaltung und so weiter, oder war das da irgendwo versteckt drin.

Wie gesagt, ich habe noch nichts von Polospiel gesehen was auch nur annähernd nicht brutal war, lasse mich aber gerne irgendwie des besseren belehren.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #47
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #48
Du hast recht, die HP ansich ist sehr nett gemacht. Ich hab ja auch nie bezweifelt das euer Gestüt schön ist - aber es ist nur ein Bild vom Polospiel selbst zu sehen, daher kann man es nicht beurteilen. Wie gesagt, das was ich bsiher gesehen habe hat mcih nicht überzeugt, vom waren Polospiel.

Edit:
Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, abersowas ist alles andere als pferdegerecht... und ich habe nur solche Beispiele gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #49
eine frage, was findest du daran nicht artgerecht?

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #50
na toll,...heute war ein korreckturreiter da und hat sich die kleine angesehen... er will sich das pferd nun unter ( wie er so schön gesagt hat) " in die fittiche nehmen"... wie kriege ich den besitzer denn noch umgestimmt???

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #51
Das fragst du nicht ernsthaft?! Was daran nicht artgerecht ist? Alles!!!

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #52
Darf ich ganz ehrlich sein? Entweder setzt Du Dich bei Deinem Chef durch, dass er Dir die Zeit mit dem Pferd genehmigt, die Du bzw. auch das Pferd brauchst, oder aber Du kannst es m.E. gleich ganz lassen. Klingt hart, ist aber m.E. einfach nur realistisch.

Wenn Du jetzt noch die 4 Wochen mit ihr arbeitest und sie dann beim Polo eingesetzt wird, ist ALLES was Du bis dahin mit ihr erreicht hast, für die Katz.

Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie das funktionieren soll, dieses Pferd beim Polo einzusetzen, wenn es solch eine panische Angst vor Gerten hat? Die "Schläger" (ich weiß nicht, wie die Teile richtig heißen) beim Polo sind ja nun - zumindest aus der Sichtweise eines Pferdes - wie Gerten/vergleichbar mit Gerten ... und die Dinger fliegen den Pferden ja permanent fröhlich um die Köpfe ...

Ich verstehe auch nicht, warum solch ein Pferd überhaupt beim Polosport eingesetzt werden soll, wenn es offenkundig so ungeeignet ist ...

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #53
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an (ich fände es affig, alles noch einmal zu wiederholen) und setze noch ein "das kann ja nur in einer Katastrophe enden!" darunter.

Entweder, du setzt dich bei deinem Chef durch oder du lässt es sein - hinterher bist du völlig enttäuscht, weil du so viel Energie in das Pferd reingesteckt hast und es sich doch nicht gelohnt hat, glaub' mir!

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #54
2 fussel!!! wenn meinst "alles" meinst du ja scheinbar "alles" definier das doch einfach mal... wie schon zirkuspferd erwähnt hat fliegen die schläger den pferden förmlich um die ohren,... das sehe ich genauso... und im prinzip hat poloreitstil sehr viel mit dem westernreitstil zu tun,... ausserdem macht es den pferden auch spass... naja bis auf einen kanditat... aber der soll nun nur noch als hobby ( gelände/ halle / platz) geritten werden,... also freue ich mich über deinen nächsten beitrag zum thema nicht artgerecht.... zwinker

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #55
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #56
hi
noch mal wegen dem buckeln des pferdes beim aufsitzen.
vielleicht hat er schlechte erfahrungen gemacht,vielleicht hat ihm jemand beim aufsteigen mal wehgetan (zu viel schwung,sporen in die seite gerammt,gerte...)
du solltest den sattel erst mal ablassen und dich so halb auf den rücken legen,damit er sich an das gewicht gewöhnt und merkt das nichts passiert.wenn das ohne buckeln klappt tust du den sattel drauf und legst dich wieder auf den rücken.von tag zu tag legst du dich mehr,das gewicht wird größer und iwann sitzt du. allerdings sollte ihn jemand am halfter (mit führzügeln??) festhalten,das du nicht immer gegensteuern musst und dich ganz auf dich konzentrieren kannst.
lg Janina ;)

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #57
Hey,
meine Stute hat auch ne ganze Weile getänzelt und gebuckelt beim Aufsteigen. Habe verschiedene Ärzte kommenlassen, aber niemand hat was gefunden.
Bis ich zu einer Osteoptahin weitergeleitet wurde, die mit ihren Übungen Wunder bewirkt hat!!
Ist zwar nich gerade günstig, aber was tut man nich alles für sein Pferd ;D
Liebe Grüße

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #58
ich muss die zügel stark aufnehmen, denn sonst läuft sie mir schon vor dem aufsitzen davon^^

Dann lass sie mal immer in Volten laufen und halte sie immer wieder an und versuche aufzusteigen, wenn sie wieder läuft lass sie wieder eine Volte laufen bis sie dich am langen Zügel aufsteigen lässt.
Das dauert aber ist wirksam.:D

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #59
Dann lass sie mal immer in Volten laufen und halte sie immer wieder an und versuche aufzusteigen, wenn sie wieder läuft lass sie wieder eine Volte laufen bis sie dich am langen Zügel aufsteigen lässt.
Das dauert aber ist wirksam.:D

das hilft bestimmt nicht

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #60
sondern was dann??
lach

im übrigen läuft die stute jetzt total toll... ein mädchen kam, hat sich draufgesetzt.. die maus hat gebuckelt,. mädhcen ist geflogen, .hat das pferd sowas von ANGESCHRIEn!!!
also so laut habe ich noch niemanden brüllen hören;)
seit diesem tag an läuft das pferd ohne irgendeinen mist zu machen:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd buckelt beim aufsitzen

Oben