Oliver überlebt wohl alle..

Diskutiere Oliver überlebt wohl alle.. im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Alsoo..Gleich mal zur Vorgeschichte: Oliver und Leonardo lebten 1,5 Jahre glücklich zusammen,bis sich Leonardo mit einem Virus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #1
Khadija

Khadija

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Alsoo..Gleich mal zur Vorgeschichte:
Oliver und Leonardo lebten 1,5 Jahre glücklich zusammen,bis sich Leonardo mit einem Virus infizierte(im Dezember).
Dann ist er am 27.12.08 von uns gegangen,da die Tierärzte auch nicht mehr helfen konnte. Und nur mit Antibiotika zu leben,war auch nicht das wahre.
Dann hat Oliver einen neuen Partner bekommen. Oliver war damals 1,5 Jahre alt,wie gesagt und der neue Partner 2,5 Jahre alt aus dem TH.
Jetzt ist der neue Partner gestorben mit 3 Jahren. Und Oliver ist wieder alleine. Und ich hab ihn die letzte Zeit beobachtet..Ihm geht es gar nicht gut damit. :|
Er ist ganz träge geworden. Er tut nur noch schlafen und fressen und seine Fellpflege hat er auch total vernachlässigt.
Eben hab ich meine Mutter darauf angesprochen..Ich kann froh sein,so eine tierliebe Mutter zu haben. =)
Und immer wenn ich in Ruhe mit meiner Mutter über Tierzuwachs rede, stimmt sie ein.
Also..Am Wochenende wollten wir ja sowieso ins TH um nach einem Partner für mein Findelnini zu gucken. Da aber sowieso erst das Schutzhaus für draußen fertig gemacht werden muss,kann das auch noch ein wenig warten und wir holen erst mal einen neuen Freund für Oliver. :D
Oliver ist jetzt 2 Jahre alt,da wäre es am besten auch einen 2 jährigen zu holen,oder?
Kann ich die beiden dann in meinem Zimmer vergesellschaften,wo allerdings Oli's Käfig steht?

Es ist doch richtig,dass man jeden Tag die Zeit,wo die Ratten sich treffen steigert,oder? Z.B. am ersten Tag 0,5-1 Stunde, 2. Tag 2 Stunden, usw.!?:eusa_think:
Sollte ich die beiden Käfige nachts aneinander stellen? ._.
Ich hab so eine Ratten-VG noch nicht gemacht,da ich damals,wo es zwischen Oli und Schnuffi war,nicht da war. Wir waren da 2 Wochen auf Klassenfahrt und wie ich wiederkam,haben sich die beiden schon super verstanden(mein Bruder hatte es damals gemacht,aber der wohnt nicht bei uns und ich seh ihn nicht so oft,deswegen will ich lieber selber wissen,wie das genau abläuft).
Schade,dass Schnuffi schon so alt war.
Naja..
Ich hoffe,dass die bei uns im TH noch Ratten haben(auf der HP sind keine zu sehen). Aber denke schon,weil meistens stellen sie sowieso keine Bilder von den Ratten auf ihre Webseite.
Wenn nicht,dann müssen wir halt in ein TH fahren,was weiter weg ist.
Also Oli ist nicht kastriert und Leo(und Schnuffi) waren es auch nicht,und sie haben sich trotzdem verstanden. Also Leo und Oli haben ja damals sowieso schon zusammengelebt als ich sie bekommen habe. Muss der neue dann kastriert sein,oder geht es auch so?

Dann steht mir ja jetzt eine Ratten-VG bevor und dann eine Ninchen-VG. Das kann was werden..:)

Gibt es sonst noch irgendwas,was ich genau bei einer Ratten-VG beachten muss?

LG Khadija ;)

Ps.: Hab noch eine sehr dumme Frage..Oli ist ja auch nicht mehr der jüngste und ist auch ein wenig dünner,wie früher(was auch am allein-sein liegen kann. Vielleicht frisst er allein nicht mehr so gern). Würde es überhaupt noch einen Sinn machen,einen Partner zu holen? :silence:
Was ist,wenn Oli auf Grund seinen Alters, keinen Partner mehr möchte? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Oliver überlebt wohl alle..

Anzeige

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #2
Hallo!

Kann ich die beiden dann in meinem Zimmer vergesellschaften,wo allerdings Oli's Käfig steht?

Es ist doch richtig,dass man jeden Tag die Zeit,wo die Ratten sich treffen steigert,oder? Z.B. am ersten Tag 0,5-1 Stunde, 2. Tag 2 Stunden, usw.!?:eusa_think:
Sollte ich die beiden Käfige nachts aneinander stellen? ._.

Ps.: Hab noch eine sehr dumme Frage..Oli ist ja auch nicht mehr der jüngste und ist auch ein wenig dünner,wie früher(was auch am allein-sein liegen kann. Vielleicht frisst er allein nicht mehr so gern). Würde es überhaupt noch einen Sinn machen,einen Partner zu holen? :silence:
Was ist,wenn Oli auf Grund seinen Alters, keinen Partner mehr möchte? :eusa_think:

Also grundsaetzlich ist eine VG immer sinnvoll, denn niemand moechte allein sterben, auch eine alte Ratte nicht. Und so krank, dass er die naechste Wochen nicht erleben wird ist er auch nicht, oder ;)

Niemals solltest du die Kaefige nebeneinander stellen, das schuerrt nur Aggressionen !

Mit einer VG beginnt man mit max. 5 Minuten am ersten Tag. Wenn sie sich verstehen, kann man das steigern, wenn nicht, wird der Zeitraum verkuerzt und getrennt, bevor sie sich in die Wolle bekommen.
Zur richtigen VG informiere dich bitte hier :

Und wegen dem Zimmer : wenn es nicht anders geht, muss das wohl so sein. Jedoch darf der Kaefig fuer keinen der beiden erreichbar sein und es waere besser, wenn keiner das Gebiet vorher als Auslauf kennen gelernt hatte. Dann vllt lieber in die Badewanne, Badtueren gibts ja sicherlich ;)

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #3
Okay,danke Nienor.
Ja,in der Badewanne könnte ich es auch versuchen.^^
Nur 5 Minuten am ersten Tag? Hach,ich hätte jetzt mit ein bischen mehr gerechnet. Aber gut..Dann schau ich mir gleich mal deine Links an. :)
Nein,krank ist er nicht und er ist auch so noch top fit. Er ist halt bloß träge geworden,seit er wieder allein ist. Naja ich freue mich für ihn,wenn er wieder einen Partner hat.
Ist die Badewanne auch nicht zu eng? Was ist wenn sie sich zurückziehen wollen?
Dürfen sie Käfige wenigstens in einem Raum stehen? Wenn nicht,muss ich meine Schwester überreden,dass sie den 'Neuen' erst mal in ihr Zimmer nimmt.
Also das mit der VG in meinem Zimmer wird dann wohl nix,da Oli da immer Auslauf bekommt und entsprechend mackiert hat. Und den Käfig kann ich auch nicht einfach mal so 'hochstellen',weil er aus Metall ist. Außerdem ist er auf Rollen und ist 1,50m hoch und 1m breit. ^^

Was mir auch aufgefallen ist..Früher lagen Oliver und Leonardo immer zusammen in ihrer Hängematte. Wie Leonardo dann gestorben ist,hat Oliver sie kaputt gemacht. Könnte das aus Trauer gewesen sein? Oder hat das nichts damit zu tun?

Ich hab grade auf der HP vom frankfurter TH geguckt und die geben einen 'Simon' ab. Meistens geben die nur 4er-Gruppen ab,aber anscheinend ist Simon allein abzugeben(zu einem Partner,was sich versteht). Vielleicht werd ich auch mal da mit meiner Mutter hinfahren,wenn sie bei uns im TH doch keine Ratten haben.

Ich will ja nicht voreilig sein,aber das ist Simon*g*

file_1235655462_d2505402d30b8d0c8ee2.jpg

Er scheint ja eine Farbratte zu sein!?^^
Oli ist eine Husky,aber das ist egal,oder?

LG Khadija

Zuletzt bearbeitet:
  • Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #4
an deiner stelle würd ich mindestens 2 neue ratten holen...sonst hast du das problem vielleicht wieder und wieder und wieder....da wäre wenigstens ne 3er gruppe sehr sinnvoll, oder? ;)

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #5
Hmm..Aber wenn dann 2 davon gestorben sind,ist eine doch wieder allein. Das wäre doch das gleiche Spiel,oder?

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #6
es is sehr unwarscheinlich dass 2 ratten gleichzeitig des alters wegen sterben...nur wenn die tiere einen infekt haben. zudem kannst du dir ja etwas jüngere ratten holen so ca 1jahr alt oder so. aber das is halt nur ein rat..was du für dein tierchen am besten hältst is musst am ende du entscheiden

zudem geben die im tierheim ja nicht umsonst vier ratten zusammen ab ;)

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #7
Ja,aber ich denke halt,dass das irgendwie endlos ist.
Selbst wenn du dir 10 Ratten holst,sitzt die,die am ältesten wird am Schluß alleine,oder nicht? :eusa_think:
Naja mal schauen..Ich denke,ich könnte meine Mutter mehr zu 2 neuen Ratten überreden,wenn wir vor ihnen stehen.*g*

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #8
Ja,aber ich denke halt,dass das irgendwie endlos ist.
Selbst wenn du dir 10 Ratten holst,sitzt die,die am ältesten wird am Schluß alleine,oder nicht? :eusa_think:

ja das is klar aber dann musst du dir nicht so oft neue tiere holen und dann das eingewöhnen das stresst ja auch die ratten wenn sie immer wieder neue partner bekommen

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #9
Ja stimmt..Daran hab ich gar nicht gedacht. :eusa_think:

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #10
Hallo!
Also das mit dem Partner muss leider noch warten. :(
Oli hat eine dicke Pfote(vielleicht mit Wasser gefüllt?._.) und einen hellrosanen 'Huppel' an der Seite. Was könnte das sein? :|
Ich weiß,ein Bild wäre hilfreich,aber mein Akku von der Kamera ist kaputt gegangen. Ich frag nachher mal meine Schwester,ob ich mit ihrem Handy ein Bild machen kann.
Der TA hat erst wieder um 17 Uhr auf..und ich bin auch noch krank. Naja das schaff ich schon,hoffentlich.
Ach man..Immer wenn ich was schönes plane,kommt was dazwischen und macht alles kaputt.
Hoffentlich hat er kein Krebs.

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #11
als unser sammy seine partnerin verloren hat ist er auch direkt darauf krank geworden. er hatte dicke pfoten und verlor sein fell! hab von TA was zum einschmieren und son zeuch bekommen welches ich ihm ins maus spritzen musste.
haben ihn daraufhin auch ganz schnell eine neue partnerin geholt.(war nichts ansteckendes!)
danach hat er sich wieder ganz schnell erholt. nur das er jetzt nackich aufm rücken is da das fell sich mit den wurzeln und der ersten hautschicht gelöst hat.und er hat nurnoch halbe ohren, da die zum teil abgestorben sind.

ja ich geb zu es hört sich schlimm an, und so sah es auch in der ersten zeit aus, aber es geht ihm wieder prächtig! ;)

also geh damit schnell zu artzt.

Sammy vorher, krank, und jetzt (ich hoffe man sieht was)

Anhänge

• SDC10068.jpg
    SDC10068.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 36
  • SDC10481.jpg
    SDC10481.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 40
  • SDC10816.jpg
    SDC10816.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #13
@Honey: Das sieht ja schlimm aus. Zum Glück geht's ihm wieder besser! Konnte dir der TA damals sagen,wieso er dicke Pfoten hat? Weil Oli hat ja auch so eine. :(

@Nienor: Nein,die Pfote sieht aus,wie mit Wasser gefüllt. Also komplett dick.
Ach man,ich hab es heute nicht zum TA geschafft. Und meine Mutter konnte auch nicht gehen,weil sie nicht da war. Naja morgen müsste es mir besser gehen,dann geh ich auf jeden Fall! Mein armer Oli.. Hoffentlich ist der Huppel an der Seite(ich glaube er ist ca. unter der Schulter) kein Krebs.

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #14
So..Ich hab es geschafft Bilder zu machen.
Also wir gehen heute um 17 Uhr zum TA.
Bild1: Die Dicke Pfote.
Bild2: Beide Pfoten..Die linke(von uns gesehen) ist viel dicker als die rechte.

Bild3: Der Huppel.
Bild4: Nochmal der Huppel.

Bild5: Oliver,mein ganzer Stolz. :)

Ich hoffe,dass man den Huppel ein wenig erkennt. Sieht vielleicht so aus,als würde da nur Fell fehlen,aber das ist wirklich ein kleiner Huppel. :eusa_think:
Naja hoffentlich kann mir der TA mehr sagen.

Anhänge

• DSC00628.jpg
    DSC00628.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00633.jpg
    DSC00633.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00637_2.jpg
    DSC00637_2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00632_2.jpg
    DSC00632_2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00648.jpg
    DSC00648.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 29
  • Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #15
was es genau war weis ich jetzt nicht aber du solltest wirklich damit so schnell wie möglich zum arzt. je schneller es behandelt wird umso eher ist die warscheinlichkeit dass er wieder gesund wird.
auf den fotos kann an leider nur wenig erkennen.

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #16
Warst du denn jetzt beim TA? Auf den Bildern, gerade was den Huppel angeht, kann man leider wirklich nichts erkennen...

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #17
Also da sie geschrieben hat, dass sie um 17.00 Uhr zum Arzt geht schätze ich mal, dass sie gerade dort ist.

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #18
Hallo.
Ja,ich war dort.^^
Also sie hat erst geguckt,ob in dem Huppel Kalk ist. Sie hat mit einer Nadel reingestochen,aber es ist nichts passiert,also hat sie gemeint,dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss -> solange es nicht wächst. Wenn es doch wächst,soll ich noch mal hinkommen und dann schneidet sie es raus. Wobei die Narkose bei der Op. gefährlich sein kann,weil er ja schon ein 'Opa' ist.
Und wegen dem Pfötchen konnte sie jetzt auch nicht 100% sagen was es ist. Sie hat gesagt,dass er es sich entweder irgendwo eingequetscht hat,es hat sich entzündet oder es ist sogar ein Tumor. Sie hat mir Antibiotikum mitgegeben,damit es abschwillt(und noch ein Mittelchen,dass ich ins Wasser machen kann[ist aber pflanzlich,also ist es nicht wichtig ob ich 1 oder 2 Tropfen mehr gebe]).
Und wenn das Pfötchen sich nicht bessert oder sogar noch dicker wird,sollen wir auch nochmal kommen. Naja sonst ist er ja fit,frisst und trinkt.

Hoffentlich wird alles wieder gut.

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #19
ich drück dir die daumen dass alles gut wir und halt uns hier schön auf dem laufenden ;)

• Oliver überlebt wohl alle.. Beitrag #20
Danke! Klar mach ich.
Hab ihm das pflanzliche Mittel schon ins Wasser,aber das Antibiotikum bekommt er erst ab morgen,weil die TÄ es ihm eben gespritzt hat.
Die eine hat mit dicken Handschuhen(sowelche die Bauarbeiter tragen) Oliver festgehalten und die andere hat gespritzt.
Die hatten total Angst das er beißt. Dabei hat er nicht mal gezuckt,als er die Spritze bekommen hat. :) Und die eine TÄ dachte,dass er jetzt zubeißt,dabei hat er sie nur abgeleckt.
Schön,dass der Kleine so zutraulich ist.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oliver überlebt wohl alle..

Oliver überlebt wohl alle.. - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben