ungesundes Nassfutter

Diskutiere ungesundes Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo habe mal eine vielleicht dumme Frage: es wird ja oft gesagt,das die Marken Nassfutter zb Felix,Whiskas...nicht so gut wären,und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ungesundes Nassfutter Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
habe mal eine vielleicht dumme Frage:
es wird ja oft gesagt,das die Marken Nassfutter zb Felix,Whiskas...nicht so gut wären,und die Discountermarken zb SHah von Aldi besser wären...?
mein Kater frisst Shah,der Vorbesitzer hat gesagt,schon immer,und der Züchter hätte das empfohlen..
sind die Markenfutter Echt nicht gut?

lg

• ungesundes Nassfutter Beitrag #2
die meisten sind es leider nicht, sie enthalten zucker und viel getreide, und das hat im katzenfutter nichts zu suchen.
ich fütter auch ab und an das lux vom aldi. aber überwiegend grau, animonda und bozita

• ungesundes Nassfutter Beitrag #3
Shah ist besser als Felix, Whiskas und Co, aber auch nur weil es keinen Zucker enthält, ansonsten unterscheidet es sich kein bisschen von diesen. Als alleiniges Futter ist es ungeeignet (kein Futter sollte ausschließlich gefüttert werden und Shah bestimmt nicht)
Es gibt sehr viel Markenfutter, das gut ist, nur eben keines, von dem du Werbung finden wirst.
Caterina

• ungesundes Nassfutter Beitrag #4
ER BEKOMMT ABNDS DAS SHS UND TROCKENFUTTER VON SELECHT GOLD STEHT IMMER DA
soll ich ab und an was anderes füttern?ich dachte immer ,es sei nicht gut,einfach so ein anderes Futter zun geben wegen umstellung und so...
was emphelt ihr mir?

• ungesundes Nassfutter Beitrag #5
hab ich früher auch immer gedacht, aber was ist wenn die futtermarke auf einmal nicht mehr aufzutreiben ist die man ständig gefüttert hat?
katzen mögen abwechslung, auch im futternapf. wir mögen es auch nicht wenn wir dauernt nur gemüsesuppe essen müssten ;)

• ungesundes Nassfutter Beitrag #6
hab ich früher auch immer gedacht, aber was ist wenn die futtermarke auf einmal nicht mehr aufzutreiben ist die man ständig gefüttert hat?
katzen mögen abwechslung, auch im futternapf. wir mögen es auch nicht wenn wir dauernt nur gemüsesuppe essen müssten ;)

Absatz 1 ist richtig, Absatz 2 nicht - in der Natur muß die Katze teilweise wochenlang von "nur Maus" leben, da kann sie nicht sagen "mhm, heute ist mir mal mehr nach Vogel" ;)

Aber es ist wichtig abzuwechseln - manche Futter haben das eine Vitamin mehr drin, manche das andere - es gibt keines, das alles rundum abdeckt. Und wie Jenka sagte, was wenn es das Futter auf einmal nimmer gibt? Oder wenn die Katze eine spezielle Diät halten muß, aber doch nur das eine Futter kennt?

Wichtig ist nur, daß man beim Futterwechsel in der "Qualitätsklasse" bleibt. Und daß man nicht von Nur-Trockenfutter auf Nur-Naßfutter hauruck-mäßig umsteigt. Dann gibt es die Probleme Fipsi, aber zwischen ähnlichen Sorten (also von Miamor zu Grau und zu Schmusy z.B.) kann man bedenkenlos wechseln.

• ungesundes Nassfutter Beitrag #7
hm wo hab ich denn gelesen das man das auch wegen dem geschmack wechseln sollte :eusa_think:
naja, gut zu wissen ;)

• ungesundes Nassfutter Beitrag #8
Huhu,

Also ich hab mich am Freitag das erste mal sehr intensiv im Futterhaus mit gutem und schlechtem Futter auseinandergesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, das alles, was hier empfohlen wird (schmusy, Bozita, animonda...) in einem Regel zusammensteht( aber nicht besonders auffällig).
Das andere (wisaks, Felix etc.) hat entweder ein Regal für sich alleine oder ist groß angepriesen an der Rückwand bisben gestapelt, damit es auch dem blindesten auffällt.

Das ist iwie direkt aufgefallen.
Was anderes war, das ich sehr verblüfft war, als ich das Grau im Regal gesehen habe. Ich dachte das gäbe es bloß im internet zu bestellen?

Viele Liebe Grüße von der glücklichen Sonja, die heute (so ganz nebenbei) ein aufstiegsturnier gewonnen hat (sorry das musste sein :))

• ungesundes Nassfutter Beitrag #9
Hi,
meine Bescheidene Meinung ist, daß im Supermarktfutter zwar alles drin ist, was die Katze braucht, aber eben auch viel unsinniges Zeug, daß nur dazu dient, den Menschen in die Irre zu führen. Es soll uns gefallen, und wir sollen glauben, Obst und Gemüse wäre gesund, auch für die Katzen. Ist es aber nicht.
Der Katze ist es egal, welche Farbe das Futter hat. Dem gemeinen Menschen gefällt die braune Soße, ißt er doch selbst gerne Soße und die ist schließlich auch von köstlich brauner Farbe...
Daß die Soße im Katzenfutter mit Karamel, also Zucker gefärbt wird, damits hübsch aussieht soll uns Käufer nicht interessieren und braucht uns nicht zu kümmern. ? !
Doch, sollte uns nicht egal sein, denn Zucker verursacht Zahnprobleme. Eine wildlebende Katze frißt ganze rohe Beutetiere, sie zerkleinert Knochen, Fell und Knorpel und betreibt so auf natürliche Weise Zahnhygiene.
Die Hauskatze bekommt gekochtes Dosenfutter. Bestenfalls sogar ohne Getreide und ohne Zucker. Aber auch bestenfalls hat die nichts mehr zu kauen. Das klebt alles schön an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen.
Trockenfutter ist auch nicht besser, die Katzen nehmen damit zwangsläufig zu wenig Wasser auf.
Eigentlich ist nur Rohfütterung das einzig Wahre.
Nun muss ich gestehen, habe ich auch erst damit angefangen, und füttere nach wie vor gemischt, Rohfleisch, gutes Dosenfutter, und auch Trockenfutter.

Wenn ich mich dummerweise mal wieder am Aldi-Futter vergreife, stelle ich jedesmal aufs neue fest, wie grauenvoll das doch tatsächlich ist. Es fängt auch schon nach kurzer Zeit an zu stinken.
Tiger Cat, Auenland, Cat&Clean, Grau, auch Animonda, Bozita, Leonardo... und wie sie alle heißen die sind ganz bestimmt aus frischerem Fleisch gemacht.

• ungesundes Nassfutter Beitrag #10
hm wo hab ich denn gelesen das man das auch wegen dem geschmack wechseln sollte :eusa_think:
naja, gut zu wissen ;)

Also grad beim Supermarktfutter ist das ein Märchen der Industrie - da ist von der angegebenen Geschmacksrichtung grad mal 4 % (!!) drin - das schmeckt keine Katze raus ;) Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt's da nur für uns Käufer, damit wir das Gefühl haben, den Katzen einen "abwechslungsreichen" Speiseplan zu servieren - im Endeffekt ist überall das gleiche drin.

@ Bijou: ab und zu gibt's Grau auch im Fressnapf oder im Futterhaus - sei froh, daß Du so ein Futterhaus erwischt hast :) (und herzlichen Glückwunsch natürlich :))

• ungesundes Nassfutter Beitrag #11
ok danke audrey, man lernt nie aus ;)

• ungesundes Nassfutter Beitrag #12
was sol ich ihm denn ausser dem sha geben,welchen ist noch gut,und,wenn ihr mir jetzt Futter empfehlt,welchen keine bekannte Marke ist zb das Schmusy oder so kenn ich nit ,schreibt bitte wo man das bekommt;)

gute nacht

• ungesundes Nassfutter Beitrag #13
Hey Fipsi,
ich kann unter anderem Grau, Animonda Carny, Schmusy, Tiger Cat, Real Natur, Mac's, Porta 21 und Miamor empfehlen (mehr fallen mir nicht ein, ist schon so spät ;) )
Das meiste muss man im Internet bestellten ( , zum Beispiel), aber Animonda Carny, Schmusy, Real Natur und manchmal auch Grau gibt's im Fressnapf. In Völklingen ist doch ein FN in der Nähe vom Rofu und dem McDonald's, soviel ich weiß haben die dort Grau.

• ungesundes Nassfutter Beitrag #14
@ dijula:
darf ich fragen wo du herkommst?
kannst mir auch ne PN schreiben.
lg

• ungesundes Nassfutter Beitrag #15
Klar, PN ist unterwegs ;)

• ungesundes Nassfutter Beitrag #16
@Dijula, weißt du zufällig, ob es TigerCat auch im Fressnapf gibt?

Gruß

• ungesundes Nassfutter Beitrag #17
Meine Kitti bekommt immer Kittecat das is auch eine der wenigen Marken die sie überhaubt anrührt z.B. Schnucki riecht sie nur einmal dran und lässt es liegen.

• ungesundes Nassfutter Beitrag #18
@ nephritis
Also soviel ich weiß, führt FN kein TigerCat. Ich bestell's immer bei Sandra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ungesundes Nassfutter

ungesundes Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben