Tapezierspinne gefunden

Diskutiere Tapezierspinne gefunden im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo ich habe vor einigen Tagen beim Gassi gehen ein Tapezierspinnen Männchen ?? gefunden. Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste eine Atypus...
  • Tapezierspinne gefunden Beitrag #1
D

dieblassn

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe vor einigen Tagen beim Gassi gehen ein Tapezierspinnen Männchen ?? gefunden. Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste eine Atypus affinis sein. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

_wsb_517x428_SDC11364.JPG

_wsb_513x468_SDC11362.JPG

SDC11383.JPG

• Tapezierspinne gefunden

Anzeige

• Tapezierspinne gefunden Beitrag #2
Wenn du sie in ein kleines Gefäß mit 70 bis 80 %igen Alkohol steckst und mir zuschgickst, dann kann ich Dir Näheres sagen. Anhand von Fotos wird das nix Halbes und nix Ganzes.

wenn Interesse betseht, dann email: [email protected]

LG Guido

• Tapezierspinne gefunden Beitrag #3
Wow, die Tapezierspinnen sind schon irgendwie gruselig mit ihren riesigen Zähnchen. Respekt. ^^

• Tapezierspinne gefunden Beitrag #4
Wow, die Tapezierspinnen sind schon irgendwie gruselig mit ihren riesigen Zähnchen. Respekt. ^^
Wenn sie noch groß wären dann ja, aber sie ist doch nur 2cm inkl. Cheliceren.
Ich habe nun erfahren, das es sich um eine A. piceus handeln muss.

Das mit dem Alkohol ist wohl zu spät. Ich versuche schon seit Tagen in verschiedenen Foren etwas über diese Spinne heraus zu bekommen, aber ihr seit die ersten die mir endlich mal antworten.
Nun ist das Hinterteil meiner Spinne schon etwas eingeschrumpft.

Mich würde eigentlich noch alles interessieren was ihr mir über den Lebensraum erzählen könnt. Versuche schon seit Tagen Artgenossen, oder Fangschläuche zu finden. Jedoch bislang ohne Erfolg.
Wenn es helfen würde, dann kann ich morgen beim Gassi Bilder von der Umgebung machen.

LG
dieblassn

• Tapezierspinne gefunden Beitrag #5
Wenn sie noch groß wären dann ja, aber sie ist doch nur 2cm inkl. Cheliceren.
Ich habe nun erfahren, das es sich um eine A. piceus handeln muss.

Das mit dem Alkohol ist wohl zu spät. Ich versuche schon seit Tagen in verschiedenen Foren etwas über diese Spinne heraus zu bekommen, aber ihr seit die ersten die mir endlich mal antworten.
Nun ist das Hinterteil meiner Spinne schon etwas eingeschrumpft.

Mich würde eigentlich noch alles interessieren was ihr mir über den Lebensraum erzählen könnt. Versuche schon seit Tagen Artgenossen, oder Fangschläuche zu finden. Jedoch bislang ohne Erfolg.
Wenn es helfen würde, dann kann ich morgen beim Gassi Bilder von der Umgebung machen.

LG
dieblassn

Wieso muß es sich um A. piceus handeln? Das kann man zweifelsfrei nicht an den Bildern erkennen. Für die Bestimmung brauche ich auch nicht den Hinterleib, sondern die Pedipalpen und die verrotten so schnell nicht (Chitin).

Idealer Lebensraum für Atypus wären Trockenhänge mit nur kargem Bewuchs. Die Fangschläuche sind nur sehr schwer zu erkennen, da muß man schon gebückt durch die Gegend laufen und die mit Dreck verzierten Fangschläuche auszumachen.

LG Guido

• Tapezierspinne gefunden Beitrag #6
Wieso muß es sich um A. piceus handeln?
Das habe ich von einem Herren der Arachnologischen Gesellschaft.
Er meinte das affinis einen "gekörnten" Vorderkörper hätte, und piceus eben im Juni in Bayern öfter zu sehen wäre.

Ich habe hier mal ein paar Bilder der Umgebung des Fundortes eigestellt.
Heute wieder auf der Suche und ohne Erfolg.

Die Fundstelle
_wsb_515x687_Fundstelle.JPG

Hügel oberhalb der Fundstelle
_wsb_513x384_SDC11442.JPG

So sieht die Wiese des Hügels aus
_wsb_521x388_SDC11438.JPG

Wiese unterhalb der Fundstelle
_wsb_524x392_SDC11444.JPG

So sieht diese Wiese aus
_wsb_518x387_SDC11446.JPG

Beides ist nicht sonderlich kahl. Einzelne Stellen vielleicht. Ich habe die meisten kahlen Stellen dieser Wiesen schon abgesucht.

Oberhalb des Hügels ist ein Judenfriedhof, und dahinter der Wald. zum größten Teil Buche.
Wie weit leben diese Spinnen denn vom Wasser weg?
Der "Experte" der Arachnologischen Gesellschaft meinte das der Radius des Fundortes zwischen 50 und 100 m betragen könnte. Aber so richtig eingrenzen kann man es nicht.

LG
dieblassn

• Tapezierspinne gefunden Beitrag #7
Es gibt im übrigen drei Atypus-Arten in Deutschland. Zugegeben Atypus muralis wurde bislang noch nicht in Bayern nachgewiesen, aber man soll ja niemals "nie" sagen. Ob man diesen "gekörnten" bzw. "nicht gekörnten" Vorderkörper auf den bildern wirklich erkennen kann... ich vermag das nicht. Sicher, streng nach den Aktivitätsmaximum der Arten ist A. piceus am Wahrscheinlichsten. Das Aktivitätsmaximum bei A. affinis ist geteilt (April-Mai und August-November), was aber trotzdem nicht zwangsläufig heißen muß, daß im Juni nicht auch mal noch ein Männchen herumirren kann.

Wie gesagt, die Fangschläuche sind nicht einfach auszumachen, da gehört schon ein geschultes Auge dazu. Auch kann ein herumirrendes Männchen einen weit größeren Weg, als 50 - 100 m zurück legen. Diese Grenzen würde ich eher dann festlegen, wenn mann einen Fangschlauch eines Weibchens findet.

An die Weibchen kommt man auch nur sehr schlecht heran, die muß man ggf. ausgraben und die können richtig tiefe Wöhnröhren bauen, die sie quasi austapezieren.

Dann viel Glück bei der Suche, aber wie gesagt, ich würde das Areal größer gestalten als 50 - 100 m, halt gedanklich in mehere Teile teilen und jeden Tag einen Abschnitt intensiv (auf allen vieren) absuchen. Typisch sind wie gesagt vegetationsarme Hanglagen (auch leichte Hanglagen).

LG Guido

Thema:

Tapezierspinne gefunden

Tapezierspinne gefunden - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Was für eine Schlange ist das?: Hallo, ich habe heute im Wald die Schlange auf dem Bild gefunden. Ich bin mir recht sicher, dass es eine Natter ist, weiß aber nicht genau welche...
Oben