Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen??

Diskutiere Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich brauche mal Euren Rat und Eure Einschätzung. Grad bin ich nachhause gekommen und meine Schwester hat mir von einem Vorfall mit unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #1
Chrisan

Chrisan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche mal Euren Rat und Eure Einschätzung. Grad bin ich nachhause gekommen und meine Schwester hat mir von einem Vorfall mit unserer einjährigen Katze Mini erzählt.

Sie hat tief auf dem Sessel geschlafen. Dann wachte sie plötzlich auf, fängt wie wild an ihren ihren eigenen Schwanz zu fangen, fällt vom Sessel auf den Boden (auf Rücken). Dann lag sie auf dem Boden, hat gezittert und geschnauft, leicht Schaum vorm Maul, war ein paar Sekunden wie bewusstlos.
Meine Schwester hat sie dann wieder auf den Sessel gesetzt, sie gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet. Dann kam sie wieder zu sich.

Grad bin ich nachhause gekommen und sie war ungewohnt verschmust und müde.

Tja, sind jetzt ratlos. Vielleicht habt Ihr Ideen?!? Dummerweise ist jetzt Freitag und natürlich kann man über's WE nicht viel machen :-(
Für den Fall dass es einer war: Woran erkenne ich hundertprozentig einen epileptischen Anfall und kann der TA das diagnostizieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #2
Hallo Chrisan :D

. . . Dann wachte sie plötzlich auf, fängt wie wild an ihren eigenen Schwanz zu fangen, fällt vom Sessel auf den Boden (auf Rücken). Dann lag sie auf dem Boden, hat gezittert und geschnauft, . . .

Diese Beschreibung deutet klar auf eine träumende Katze!!

Das war sicher kein epileptischer Anfall, der sieht ganz anders aus. Was vielleicht ein Hinweis darauf ist, dass Dein Liebling ein Problem haben könnte ist :
. . . leicht Schaum vorm Maul, war ein paar Sekunden wie bewusstlos. . . .
Wie bewußtlos ist mir unverständlich auch die Beschreibung leicht Schaum vorm Maul möchte ich genauer wissen.

Wenn sie ein bißchen dösig, wie leicht angetütert/besoffen war und ihr seitlich am Maul etwas Spucke rausgelaufen ist, paßt das zu meiner Vermutung von tief geschlafen und schlecht geträumt.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #3
Danke Amalie für die schnelle Antwort, die mich jetzt wieder ein bisschen beruhigt.... *puh*

Die Katze ist nebenbei blind...

Die Augen waren laut meiner Schwester offen, aber die Katze hat den Anschein gemacht, in dem Moment (ca.10sek.) nichts mitzubekommen und nicht zu reagieren.

Schaum war nur ein bisschen da, nicht übermäßig.

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #4
Bei einem epilleptischen Anfall kippen die Augen weg, diese vorübergehende Benommenheit kann gut vom Schlaf und vom Sturz gekommen sein.

Das mit dem Schaum beunruhigt mich noch. Deshalb noch einmal zur Klarstellung:

Wenn Babys sabbern und dabei diese typischen Lautübungen machen (mamamabbbblllllmmm), entsteht auch leichter Schaum. So sieht der Schaum bei einem Krampfanfall aber NICHT aus. Das hat viel mehr Ähnlichkeit mit Milchschaum auf Cappucino.

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #5
hey ich möchte dir ja jetzt keine panik machen aber mein hund hat epilepsie und es gibt mehrere arten von epilepsie.
Du solltest auf edenfall von einem Tierarzt abklären lassen ob dein Tier epi hat oder nicht.
Das mit dem schuam vor maule haben viele epileptische Tiere.mein Hund hat es immer wenn er einen hat schnauft da bei sehr stark.
wenn du schon sagst das dein tier in der zei *10sek*wie bewusstlos ist dann müsst ihr das sofort montag abklären.wichtig ist wenn das Tier noch einmal so einen anfall hat den kopf flach auf den boden legen das das Tier nicht die zunge verschlucken kann.
Ich drück die daumen das es keine epi ist.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Bei einem epilleptischen Anfall kippen die Augen weg, diese vorübergehende Benommenheit kann gut vom Schlaf und vom Sturz gekommen sein.

Bei meinem Hund kippen die augen nicht weg er guckt ganz normal oder hat die augen dabei zu.
Und der schaum den mein hund bei epis hat ist immer unterschiedlich mal völlig flüssif mit leichten blasen oder etwas fester wie vom cappu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #6
Milchschaumartig war's Gott sei Dank nicht und die Augen waren auch nicht weggekippt.
Sie hatte nich nasse Pfoten und das Schnaufen war laut meiner Schwester schon atemnotmäßig.

Vielleicht beobachte ich das ganze jetzt einfach aufmerksam. Bisher war die Katze unauffällig (nur dass sie wegen ihrer Blindheit öfter mal voll gegen Sachen rennt die sie nicht sieht ;-)

Super, dass du so gut bescheid weisst! Echt toll, danke :)
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Knopfstern - kann ein TA eigentlich Epilepsie eindeutig diagnostizieren oder würde der auch mutmaßen und was für den Notfall mitgeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #7
So wie Di es beschreiben hast, könnte es dennoch eine leichte absence gewesen sein. Also bitte am Montag mal vom TA genauer klären lassen. Wie Knopfstern schon sagte, es gibt viele Formen von epillepsie, z.B. eben absencen oder tremor . . . .

Ja, der TA kann das eindeutig diagnostizieren, wenn er kann ;)

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #8
also bei meinem Hund konnten man es 100%sagen das es epilepsie ist.
es gibt die vererbte epi und eine die eventuell durch einen schweren unfall kommen kann.
aufgrund der genauen beschreibungen bei meinem hund*zucken schaum krämpfe etc*haben wir anfangs ein not medikament bekommen.da es sich aber nicht besserte bzw bei dem einen mal blieb haben wir medikamente bekommen die mein hund seit dem nimmt.
man kann so etwas durch ein röntgen am kopf feststellen wie man uns sagte aber das wollte unser tierarzt dem hund nicht antuen weil es bei unserem scheinbar durch stress ausgelöst wird.

wir wollten ihm dieses röntgen in so einer röhre damals nicht antuen.

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #9
Hallo chrisan,
ich würde nicht sagen dass es normal ist,
Ich hatte mal ein kleines Waisen Kätzchen (war gerade mal 4 Wochen alt).
Wir haben es aufgenommen, es war sehr verschmust und zutraulich. War jedoch noch sehr tollpatschig, rannte überall davor, konnte kaum essen.
Zwei Tage später, sahs ich mit dem Kätzchen auf dem Sofa, es hat tief geschlafen. Plötzlich hat es angefangen zu zucken, war ganz steif, hatte große Pupillen, hat geschnauft, war völlig abwesend und hatte dann auch Schaum vor dem Mund. Das war so schrecklich, ich dachte sie stirbt. Bin sofort zum Telefon gerannt um irgendein Ta anzurufen, hab aber keinen erreicht. Als der Anfall vorbei war, hat sie ganz traurig und laut gemaut.:( aber alles war wieder ok. Eine stunde später war ich dann beim Ta.
Die Tä hat gesagt es war ein epileptischer Anfall, der Schaum vor dem Mund und so weiter deutet darauf hin. Dann hab ich ihr gleich noch gesagt dass sie auch vor Wände und Möbel rennt. Sie hat das Kätzchen dann runter gesetzt um es zu testen und es ist direkt gegen den Tisch gelaufen. Es zeigte auch keine Pupillen Reaktion auf das Lämpchen. Hat sich also herausgestellt das Kätzchen ist Blind. Einen Monat später ist das Kätzchen leider gestorben.:(

Geh lieber mal zum Ta und erzähl ihm was mit deiner Katze passiert ist, du sagtest ja deine Katze ist auch Blind, vielleicht hängt das damit zusammen.

LG fini

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #10
Also erstmal Danke für die vielen Antworten zu so später Stunde :) Man ist echt froh, wenn man das noch loswerden kann, es belastet einen ja dann doch. Werde so bald wie möglich den TA kontaktieren und die Katze weiterhin gut beobachten!
Viele Grüße und merci, Chrisan

• Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? Beitrag #11
hey mach dir da man kein kopf mein hund haben wir super klasse auf die medikamente eingestellt und er ist super fit mit den.

das schafft ihr.
ich drücke die daumen das es keiner war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen??

Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen?? - Ähnliche Themen

Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall?: Hallo Mein Hund (Chihuahua,10) hatte irgendewie gerade einen Epileptischen Anfall... Ich war mit Gismo im Wohnzimmer, er auuf dem Selssel & ich...

Neueste Beiträge

Oben