Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo in die Runde:) ich habe ein Problem und erhoffe mir hier den einen oder anderen Tipp:? Im Februar kam ein Kater zu mir und hat mich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
Renate*

Renate*

Hallo in die Runde:)

ich habe ein Problem und erhoffe mir hier den einen oder anderen Tipp:?
Im Februar kam ein Kater zu mir und hat mich zu seinem Dosi erwählt.
Laut Tierarzt mittleren Alters, kastriert und sogar (leider nicht mehr lesbar) tätowiert. Diesem Kerl hats bei mir gut gefallen, kam auch mal Nachts nicht nach Hause, hat aber dann am Morgen schon auf der Terrasse gewartet. Ich habe eine Email mit Bild ans Tierheim gesandt, aber der Kater wurde nirgends vermisst gemeldet. Also durfte er bleiben, Platz habe ich genügend.
Meine Tochter wohnt im gleichen Haus und hat 2 Katzen, Geschwister, jetzt 2 Jahre alt. Man hat sich im Garten getroffen, Rangordnung festgelegt und gut. Es ist nichts weiter passiert, man hat sich arrangiert:p

Nun ist vor ein paar Wochen meinem Sohn ein kleines Katerlein von ca. 3 1/2 Monaten (lt. TA) in die Videothek gelaufen gekommen von dem wir der Meinung waren der könnts auch noch gut bei mir haben da auch dieses Tier scheinbar nicht vermisst wurde.
Das erste Treffen auf der Terrasse zwischen meinem alten Kater und dem Kleinen verlief ganz harmlos und lies mich hoffen dass es gut gehen könnte. Als aber dann der Kleine in der Wohnung auf den Großen zulief und ihn während dieser fraß am Schwanz beschnupperte war es aus. Der Große fing an zu bellen wie ein Mops, knurrte und wollte nur noch raus.
Seitdem kommt er nur noch kurz zum Fressen, bleibt aber nicht mehr hier obwohl ich den Kleinen immer in einem anderen Raum unterbringe wenn er nach Hause kommt.
Leider kommt er nun aber von selber kaum noch, ich muß ihn herrufen und auch das wird immer weniger dass er dann kommt.
Ich bin ganz traurig, weil er sich vorher bei mir so wohl gefühlt hatte.
Was kann ich noch tun ausser ihn zu bevorzugen, ihm schön zu tun, mit Leckerli zu verwöhnen?

Feliwaystecker ist seit 1 Woche drin. Nützt der eigentlich wenn das Tier sich nur für kurze Momente in der Wohnung aufhält?

Kann ich denn noch auf den Winter hoffen wenn der Kleine dann auch kastriert ist?
Ich möchte auch den Kleinen ungern wieder weggeben, zumal es heisst dass es selten ist dass eine Zusammenführung gar nicht geht.

Ich habe schon mal überlegt ob ich den Großen mal eine Zeit lang nicht mehr rauslassen soll, bin aber nicht sicher ob ich da nicht mehr verderbe als ich gut mache?
Wenn jemand einen Rat für mich hat bin ich sehr dankbar :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
der spontane Rat: Du machst das schon ganz richtig, mach Dir keine großen Sorgen, nur Geduld alles wird gut.

der zweitspontanste Rat: lass den Kleinen so bald wie möglich kastrieren, noch bevor er geschlechtsreif wird auf jeden Fall. Da bleibt ihm einiges erspart.

Feliway nützt natürlich nur da, wo es steckt und da dort -nehm ich mal an- auch gefressen wird, tut es selbstverständlich seine Wirkung. Ist also für die Katz aber nicht umsonst ;)
Denn der Kater fühlt sich dadurch in seiner mittlerweile vertrauten Umgebung trotz Konkurrenz wohler und möchte auch dahin zurückkehren. Er wird seine neue Heimat nicht so einfach aufgeben, wie Du befürchtest. Er muss sich eben nur erst an den neuen gewöhnen. Daher machst Du es richtig, wenn Du ihn bevorzugst, ihn verwöhnst und ihn zum Spielen bewegen kannst, das lockert seine Verkrampfung und den Widerstand auf.

Ich kann Dir noch von meinem zugelaufenen erzählen. Wo er den Winter verbracht hat, weiss ich nicht, im Frühjahr war er plötzlich bei uns im Keller.
Der Altkater (groß, stark, mutig) wurde handgreiflich und hat ihn verjagt, wenn er ihm in die Quere kam, aber Teddy (kleiner, schwächer, ängstlich) kam immer wieder zurück, wenn die Luft wieder rein war. Anfangs nur zum hastig Futter fassen, mittlerweile verschläft er oft den ganzen Tag auf der Couch. (wenn ein Mensch in der Nähe ist)
Wenn der große ihm zu nahe kommt, knurrt Teddy wie ein Wolf, läuft dann aber weg, bevor es zum Kampf kommen kann.
Ich hab mir schon viele Sorgen um den Kleinen gemacht, noch vor kurzem blieb er jedesmal lange verschwunden, wenn der Goldkater ihm mal wieder Angst eingejagt hatte.
Aber mit jeder kleinen Auseinandersetzung wächst die Vertrautheit.
Er knurrt immer noch, wenn er den großen sieht, und flüchtet vor ihm, er rennt nur nicht mehr so weit weg sonst .... :eusa_think:
Samstag fahren wir in Urlaub und lassen die beiden zu Hause versorgen. Leider hab ich keine Überwachungskamera und kann nicht beobachten, was sich da abspielen wird.
Aber ich vertraue darauf, daß Teddy nicht aus dem Haus gejagt wird und die beiden miteinander klar kommen, auch ohne uns.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
hallo goldkater,

ja die Geduld:eusa_think:, ich verlier halt so schnell den Mut..

momentan sitzt der Große, er heißt Fridolin, auf einem Stuhl auf der Terrasse. Er war eben hier, hat aber nix gefressen, ich will sagen dass er momentan eh fast nichts frißt( Nur Leckerlistangen aus meiner Hand, aber auch nur die). Ich habe das Gefühl dass er mich auch sehr vermisst sich aber hier wegen des Kleinen (der heißt Merlin) nicht mehr wohl fühlt und daher, nach ein paar Schmeichel-und Streicheleinheiten auch immer sofort wieder raus will:?

Bleibt mir nur zu hoffen dass sich das mal wieder ändert..

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
huhu,
ich würde es auch nicht glauben, wieviel Geduld man teilweise aufbringen muss, wenn ich es nicht selber erleben würde.
Seit März wird unser Teddy durchgefüttert. Ich habe ihn Stufe für Stufe die Treppe hochgelockt, bis er sich überhaupt freiwillig in die Wohnung traute. Dreieinhalb Monate hat es gedauert, bis er den Mut fand, auf der Wohnzimmercouch zu übernachten. Sonst ist er immer sofort nach dem Fressen wieder abgehauen. Ist also eigentlich noch ziemlich neu, daß der Teddy hier wohnt. Er wird immer zutraulicher, lebt sich langsam ein und mit der Zeit wird er sich auch an den Altkater gewöhnen. Hoffentlich schließen die beiden Freundschaft. In 3,5 Monaten weiss ich mehr....

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Setz dich doch mal mit beiden um zu schauen wie Sie aufeinander reagieren, wenn es keine Fluchtmöglichkeiten gibt, in einen geschlossen Raum. Um zu sehen ob sie sich dann beschnuppern, da sie eh nicht wirklich fliehen können und wenn du merkst es wird zu heftig und die beiden fangen an zu kämpfen kannst du ja eingreifen.
Ansonsten würde ich sagen mach dir keine Sorge er hockt ja auch auf der Terasse,
ich würde die Leckerlies weg lassen, wenigstens für 1-2 Tage um zu gucken ob er seine Sturheit überwindet und essen kommt, weil richtigen Hunger wird er irgendwann haben und ich glaube Whiskas ist immer noch leckerer als eine Maus :)

LG
Estefania

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Bitte keine Experimente ohne dringende Notwendigkeit! Das ist völlig unnötig und sinnlos.
Wenn die beiden absichtlich unter Streß gesetzt werden und sich nicht auf Anhieb mögen, -das scheint bei diesen hier ja der Fall zu sein- werden sie in ihrer Abneigung nur bestätigt!

Wenn ihr experimentieren wollt, kauft euch einen Chemiebaukasten, aber bitte gebt nicht solche Tips, die ja nur auf (falschen) Vermutungen basieren können!

Hab Geduld.

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Bitte keine Experimente ohne dringende Notwendigkeit! Das ist völlig unnötig und sinnlos.
Wenn die beiden absichtlich unter Streß gesetzt werden und sich nicht auf Anhieb mögen, -das scheint bei diesen hier ja der Fall zu sein- werden sie in ihrer Abneigung nur bestätigt!

Wenn ihr experimentieren wollt, kauft euch einen Chemiebaukasten, aber bitte gebt nicht solche Tips, die ja nur auf (falschen) Vermutungen basieren können!

Hab Geduld.

DEN Nerv hätte ich eh nicht:shock:
Hallo Goldkater ,
ich habe hier . gelesen dass auch bei Euch eine Zusammenführung nicht geklappt hat und Du die neue Katze wieder weggegeben hast?

Hast Du jetzt wieder eine neue Katze geholt?
<<<<<<<<<<<<<<

Gestern saß er eine ganze Zeit lang auf der Terrasse, heute hat er sich noch nicht blicken lassen:(

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Hallo,
ja das stimmt leider. (der Link tut aber nicht)
Die Trixie war eine ganz liebe... lammfromm und handzahm zu ihren Menschen, aber sie kam aus falscher Haltung und war einfach nicht dazu in der Lage, sich mit ihren Artgenossen angemessen zu verständigen. Die wurde als Katzenbaby zu früh von der Mama getrennt, von Hand aufgezogen und später als Gebärmaschine mißbraucht. Schließlich waren zuviele Katzen in der Wohnung gehalten worden und diese mußte irgendwann zwangsgeräumt werden, da kamen die Katzen dann alle ins Heim. Und von da hatte ich sie.
Das es mit unserem Kater nicht funktionierte sehe ich als eine Ausnahme an. Das war eine andere Geschichte wie Du Dir denken kannst...
Du hast ja eine komplett andere Situation bei Dir.

Der Teddy kam im Februar/März ins Haus, er ist uns zugelaufen. Obwohl unser Goldkater sein Revier streng verteidigt. Aber inzwischen läßt er den Kleinen in Ruhe. Er wird also schon mal als Bewohner akzeptiert und nun müssen sie sich nur noch miteinander vertaut machen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
so, heute früh hat der Fridolin auf der Terrasse gewartet und ist sofort rein als ich die Türe geöffnet habe....und hat sogar gefressen:clap:...
allerdings ist er auch gleich wieder abgehauen...

also ist vielleicht doch nicht alles verloren und ich muß nur abwarten:eusa_doh:
ich rufe ihn jetzt auch nicht mehr soviel und Leckerli kriegt er nur noch in der Wohnung, mal sehen ..

@Goldkater
seltsam dass der Link nicht geht:?
aber ist ja auch egal, Du weißt was ich meinte:)

...und wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit, wer weiß:D

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
so nun ist schon wieder einige Zeit vergangen...

der Fridolin kommt jetzt wieder öfter, frißt auch in der Wohnung aber er geht dann gleich wieder.
Die beiden sind sich mittlerweile auch schon im Garten begegnet aber der Große flüchtet meistens sofort. Ich habe den Eindruck dass ihn der Kleine mit seinem Temperament erschreckt hat. Trotzdem ist er um die Wege wenn ich mit dem Merlin im Garten bin.
Ich hoffe halt jetzt auf den Winter. Bis dahin ist der Kleine kastriert und älter und sie werden sich auch immer wieder begegnen wenn der Kleine draußen ist und können sich kennen lernen:)

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
eine Morgengabe von Fridolin

es wird gaaaaanz langsam immer besser:D

heute früh habe ich auf dem Fußabstreifer auf der Terrasse ein Geschenk vorgefunden:shock::p

Anhänge

• Fridolins Morgengabe.jpg
    Fridolins Morgengabe.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 115
  • Katzenzusammenführung Beitrag #12
Hm schön. Und hast du die Maus schon gefuttert? :D

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
oh wie nett von ihm!

Bei uns gab es einen Rückschlag... weiss nicht genau, wieso, wann und was überhaupt genau passiert ist, ich habe keine Beweise... aber ich habe die Schwiegermutter im Verdacht... (Rentner, Null Ahnung von Katzen aber drängt sich auf ... d.h. erzählt dem engagierten Catsitter schon mal, er bräuchte nicht vorbeizukommen, da sie schon die Katzen gefüttert hätte.... da biste echt machtlos). Und dann erzählt sie noch sorglos, daß sie Besuch mit Hund bekommen hätte während wir weg waren und sie den Besuch sogar noch aufgefordert hat, sie könnten den Hund ruhig von der Leine lassen (im Garten)... eine Katze muss doch wissen, daß sie nicht alleine auf der Welt ist. - :silence: - Zum Glück wußte es der Hundehalter besser!
Aber ist das zu fassen.

Na ja, wir sind wieder zu Hause, den verängstigten Teddykater habe ich nach 5 Tagen Suche wieder gehabt und jetzt machen wir da weiter, wo wir vor dem Urlaub aufgehört haben.

• Katzenzusammenführung Beitrag #14
Hm schön. Und hast du die Maus schon gefuttert? :D

klar was denkst Du denn:p:p:p
mit ein wenig Senf und Ketchup.....

ich habe ihn über die Maßen gelobt (war der stolz)und die Maus ganz schnell und heimlich entsorgt:D:D
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

@Goldkater, das ist ja schlimm. Aber wenn er jetzt wieder da ist ist ja doch noch alles gut gegangen.

Als meine Tochter dieses Jahr in Urlaub und ich die Katzensitterin war ist mir auch so etwas ähnliches passiert.

Mein Sohn und seine Freundin waren bei mir zu Besuch mit einem JackRussel-Dackel-Mischlingsmädchen die Katzen unbarmherzig jagt.

Nun hatte ich die 2 Katzen meiner Tochter in weiser Voraussicht auf dem Balkon gelassen. Plötzlich bellt die Geeny wie verrückt und mein Sohn sagte mir sie hätte eine Katze gejagt die aussah wie die Pebbles von meiner Tochter. Naja, die kann es ja nicht gewesen sein...DACHTE ICH...
als mein Sohn dann wieder weg war wollte ich die beiden Katzen noch ein wenig in den Garten lassen, aber da war nur der Bambam:shock::shock::shock:....
die Pebbles hatte es doch tatsächlich geschafft und ist, wahrscheinlich über die Tanne, in den Garten geklettert...
auch das ist gut gegangen, sie ist mit dem Schrecken davon gekommen:p

• Katzenzusammenführung Beitrag #15
was nun ?

Nun hatte ich gehofft dass sich der Fridolin langsam wieder hier eingewöhnt ( er ist diese Tage mal kurze Zeit ganz entspannt hier im Wohnzimmer auf dem Boden gesessen) und ich könnte ja nun mal etwas lockerer mit der Begegung der Beiden umgehen...
was macht der Kleine? Er lässt den Fridolin nicht herein:shock:
und der haut dann immer ab...
wie sollen sich die Beiden kennen und hier in der Wohnung akzeptieren lernen?
Im Moment bin ich wieder ziemlich ratlos und der Große tut mir so leid.

Heute abend habe ich mal nach ihm gesehen und habe ihn so etwa 100m vom Haus entfernt gehen sehen. Als ich nach ihm gerufen habe ist er sofort umgedreht und (wie ein Hund) im Galopp auf mich zugelaufen, hat sich dann zwischen meine Beine gelegt, mit dem Bauch nach oben streicheln lassen und man hat gemerkt dass es ihm gut tut.
Nur in der Wohnung mag er nicht mehr bleiben:?
Ich frage mich ob das noch kommt und ob ich da was dazu tun kann?

• Katzenzusammenführung Beitrag #16
Es ist nunmal so, daß Katzen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen.
Wenn der Lebensraum von einem anderen blockiert wird, dann muss man sich eben was andres suchen - so gerne man auch bleiben würde.

So ist das bei uns auch.
Aber ich sehe überhaupt nicht ein, daß ich den zugelaufenen draussen und damit sich selber überlasse... und dabei zusehe, wie er abwandert.
Ich habe ihn kurzerhand ins Haus geholt und lasse ihn vorerst nicht raus, damit er sich hier drinnen noch einmal ganz von vorne einleben kann und sich auch an den alteingesessenen Kater gewöhnt und umgekehrt. Das war aus einem Bauchgefühl heraus.
Die erste Nacht war unruhig, weil der kleine rauswollte, der große ständig raus und rein... (*wenig Schlaf bekommen gähn*) aber mittlerweile haben sich alle an die neue Situation gewöhnt. Man arrangiert sich.
Was man tun kann: die Anwesenheit des "Gegners" mit positiven Erlebnissen verknüpfen.
So gibt es beispielsweise bei uns erst dann Futter, wenn der große von draussen rein kommt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #17
ich hatte auch schon erwogen den Großen einfach mal nicht raus zu lassen damit die Beiden in der Wohnung ihre Reviere abstecken können aber bisher hatte ich noch nicht den Nerv....:?
vor Allem weil er sich sichtlich unwohl fühlt wenn er nicht raus kann..

ich warte jetzt nochmal ab und hoffe dass es wenigstens vorerst dabei bleibt und der Fridolin sich ums Haus aufhält...

<<<<<<<<
das mit den Leckerli's z.B. habe ich versucht, hat nicht so recht geklappt, bleibe da aber dran...

• Katzenzusammenführung Beitrag #18
ja, kann ich verstehen. Unsrer auch. Der hat sich angestellt, als sollte er lebendig auf den Drehspieß gesteckt werden, so hat er die Tür beackert. Also "sichtlich unwohl fühlen" ist stark untertrieben ;-) Aber ich bin auch stur, hab mich taub gestellt und nach der ersten Nacht war der Spuk vorbei. Ja, starke Nerven braucht man da... und man darf in seiner Entscheidung nicht wanken.
Jetzt mauzt er mich nur noch manchmal an und guckt so fragend... aber er merkt auch, daß ihm hier drinnen nichts schlimmes geschieht und eine zeitlang kann man das guten Gewissens machen, denke ich. Ich spiele ja auch mit ihm, beschäftige und unterhalte ihn. Witzig ist, daß er mir fast auf Schritt und Tritt hinterherläuft, wie ein Hündchen.

Und Erfolge kann ich auch schon verbuchen: er knurrt den großen nicht mehr so laut an, heute morgen ist er in die Küche gegangen obwohl der rote Tiger auch schon da war und jetzt schläft er kaum 2m von dem roten Kampftiger entfernt auf der Fensterbank!
Es wird jeden Tag besser

• Katzenzusammenführung Beitrag #19
ja, kann ich verstehen. Unsrer auch. Der hat sich angestellt, als sollte er lebendig auf den Drehspieß gesteckt werden, so hat er die Tür beackert. Also "sichtlich unwohl fühlen" ist stark untertrieben ;-) Aber ich bin auch stur, hab mich taub gestellt und nach der ersten Nacht war der Spuk vorbei. Ja, starke Nerven braucht man da... und man darf in seiner Entscheidung nicht wanken.
Jetzt mauzt er mich nur noch manchmal an und guckt so fragend... aber er merkt auch, daß ihm hier drinnen nichts schlimmes geschieht und eine zeitlang kann man das guten Gewissens machen, denke ich. Ich spiele ja auch mit ihm, beschäftige und unterhalte ihn. Witzig ist, daß er mir fast auf Schritt und Tritt hinterherläuft, wie ein Hündchen.

Und Erfolge kann ich auch schon verbuchen: er knurrt den großen nicht mehr so laut an, heute morgen ist er in die Küche gegangen obwohl der rote Tiger auch schon da war und jetzt schläft er kaum 2m von dem roten Kampftiger entfernt auf der Fensterbank!
Es wird jeden Tag besser

das ist ein Problem, ich bin unsicher ob ich ihn jetzt schon drin halten soll:eusa_think:, bzw. ob ich mirs dann nicht ganz verderbe:?:

• Katzenzusammenführung Beitrag #20
ja, das war bei uns anders. Ich hatte die Befürchtung, wenn ich ihn jetzt nicht reinhole, haut er ganz ab. Ausserdem hab ich noch ein paar Tage Urlaub und Zeit, ihm einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten... d.h. ich hab ihn nicht mit dem Kampfkater alleine gelassen. Mittlerweile würde das sogar gehen, denke ich.
Du machst das schon...
positive Verknüpfungen herstellen: verteil Leckerchen immer dann, wenn beide Kater in der Nähe sind. Falls einer faucht od. stunk macht, sofort Liebkosungen einstellen und gar nicht weiter beachten, auch nicht schimpfen. Draussen spielen wirkt auch gut, sie müssen nicht gleich miteinander spielen, es hilft schon, wenn Du mit beiden Katern sprichst während Du spielst und Streicheleinheiten verteilst. Sie sollen spüren, daß die Anwesenheit des andern wohl tut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben