Guppy schwimmt auf dem Rücken...

Diskutiere Guppy schwimmt auf dem Rücken... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Einer meiner Guppys (Doppelschwertträger) hatte von Anfang an Probleme normal zu schwimmen, ihn hat es immer wieder mal kurzzeitig auf den...
  • Guppy schwimmt auf dem Rücken... Beitrag #1
M

Melle

Hallo

Einer meiner Guppys (Doppelschwertträger) hatte von Anfang an Probleme normal zu schwimmen, ihn hat es immer wieder mal kurzzeitig auf den Rücken gedreht. Aber nun schwimmt er seit einigen Tagen zu 95% auf dem Rücken und dreht sich nur noch zwischendurch kurz richtig hin. Man merkt, dass es ihm richtig schwer fällt richtig herum zu schwimmen. Er frisst wie immer. Wenn es Futter gibt schnellt er nach oben und dreht sich kurz richtig hin und frisst was. Oder er frisst einfach auf dem Rücken schwimmend. Die meiste Zeit jedoch schwimmt er zwischen die Pflanzen damit er halt hat, da es für ihn mega anstrengend ist zu schwimmen. Ich habe ihn jetzt jetzt gerade in eine Schüssel mit wenig Wasser gesetzt, damit ich ihn mal genauer anschauen kann. Also die Flossen sind alle in Ordnung, es sieht für mich jedoch so aus als ob sein Rücken leicht V förmig aussieht, wobei ich glaube das das nur daher kommt weil er sich so anstrengen muss um richtig herum zu schwimmen. Wenn er nämlich normal schwimmt sieht sein Rücken in dem Moment ganz normal aus. Kann es auch an der Schwimmblase liegen? Der arme Kerl tut mir so leid, es wäre echt schade, wenn er sterben müsste. Hoffe ihr habr Ideen. Danke!

• Guppy schwimmt auf dem Rücken... Beitrag #2
Hallo Melle,

es kann durchaus an der Schwimmblase liegen und das ist soweit ich weiß (oder belehrt mich eines besseren) irreperabel.

• Guppy schwimmt auf dem Rücken... Beitrag #3
Würd ich auch sagen, dass das die Ursache ist.
Aber eins wundert mich, warum hast du den Fisch gekauft wenn du schon von Anfang an wusstest, dass es dem nicht so super geht?
Ich hoffe dem gehts bald besser :)

• Guppy schwimmt auf dem Rücken... Beitrag #4
Hi Melle,

ich tippe auch auf die Schwimmblase.. So extrem hab ich das noch nie gelesen, aber ich denke nicht, dass das von allein weggeht oder heilbar ist.

Da es den Fisch ja doch sehr im normalen Verhalten einschränkt würde ich dir raten einen Fischkundigen TA aufzusuchen der den Fisch im Notfall erlöst.

Gruß Lilly

• Guppy schwimmt auf dem Rücken... Beitrag #5
schwimmblase, aus eigener erfahrung

Thema:

Guppy schwimmt auf dem Rücken...

Guppy schwimmt auf dem Rücken... - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Mein Guppy schwimmt auf dem Rücken: Hallo ihr lieben, bin noch totale Anfängerin was mein AQ betrifft. Mein AQ ist jetzt seid gut einer Woche mit Fischen besetzt. 5 Guppys, 5 Neons...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Guppy schwimmt immer unter die Pumpe und bleibt an einer Stelle!?: Hallo , Wir haben ein 60 Liter Aqaurium uns hatten bisher nur 10 Neons darin. Heute haben wir uns im Zooladen 3 Guppys gekauft. 2 Weibchen ein...
Hündin mit 14 Jahren einschläfern ?!?!: Hallo, meine Freundin und ich stecken gerade ziemlich in der Misere, weshalb wir uns auch öfters in die Haare kommen: Unsere Hündin, Ganja um...
Oben