Basenji

Diskutiere Basenji im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Freunde Also es ist so: Ich hab ja schon über 20 Jahre also seit meiner Geburt Hunde, und jetzt seit 2 Jahren meinen eigenen.... Da ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Basenji Beitrag #1
Tätzchen

Tätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde

Also es ist so: Ich hab ja schon über 20 Jahre also seit meiner Geburt Hunde, und jetzt seit 2 Jahren meinen eigenen....

Da ich in 2 jahren mit meinem Studium fertig bin, und jetzt schon eine Stelle bzw einen freien Arbeitsplatz habe werde ich in ein Haus mit Garten umziehen, um meine Praxis im Haus bzw im jetzigen Nebngebäude zu errichten.

ich weiß jetzt schon das Ich mir sicher bin einen Zweithund zu meiner jetzigen Hündin zu nehmen, da ich und mein Mann sich dazu entschieden haben, seit wir einen Pflegehund hatten...

ich möchte trotzdem erst einen zweiten Hund in mein Leben holen wenn Ich mehr Platz und Zeit habe.

Da ich in einem Beruf bin in dem Ich nur selbständig arbeiten kann werde Ich mir den Traum vom Zweithund nach meinem ersten Arbeitjahr ermöglichen, wenn Haus, garten und meine praxis laufen.

Da ich ir aber jetzt schon alle Gedanken über einen Zweithund gemacht habe, weiß ich auch schion ungefähr welche Rasse es werden sollte, ein Basenji. Da Ich ir jetzt schon viel Lektüre zu diese Rasse gekauft und gelesen habe steht miene Entscheidung zu diesen Hunden schon fast fest. Das einzige was mir etwas Sorgen macht wäre der Größenunterschied zwischen meine jetzigen Hündin und einem doch kleiner und viel leichtern Basenji.
Leider ist alles an Lektüre was ich uu diesen Hunden gefunden habe sehr Unterschiedlich geschrieben und die Meinungen zu Charakter, AUslauf etc gehen stark auseinander...

Jetzt mie Fragen an euch
1. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rasse? Dann bitte füttert mich mit Info

2. Was haltet ihr generell von Zweithunden???

3. Kennt ihr ähnliche Rassen, vom Aussehen her zum Basenji??

LG und Danke für euere Antworten

• Basenji Beitrag #2
Zweithund finde ich persönlich immer gut. Basenji das ist aber speziell - ich schätze, das wird schwierig an den ran zu kommen! Wie kommst Du auf solch einen Hund?

• Basenji Beitrag #3
Welchen Ersthund (Rasse) habt Ihr?

Basenjis sind SEHR schwierige Hunde. Eigenständig, enormer Jagdtrieb, KEIN will-to-please.

Optik sollte immer zweitrangig sein bei der Anschaffung eines Hundes.

• Basenji Beitrag #4
Hallo Tätzchen,

ich finde die Idee einen Zweithund anzuschaffen auch prima. Ich selbst habe im Mai einen Welpen zu uns geholt.
Allerdings war meine "alte" Hündin anfangs gar nicht so begeistert. Aber schon nach kurzer Zeit haben die beiden sich darauf geeinigt, dass die "kleine" mit Hunden aus der Nachbarschaft und der Welpengruppe spielt und Amber einfach nur mitkommt. Als 10 Jahre alte Scottiehündin ist sie auch kein Fan mehr von wilden Spielen. Die beiden sind allein schon von der Größe her sehr unterschiedlich. Das gestaltet sich manchmal schwierig, aber nicht unlösbar.
Daher geht mein Mann mit unserer Amber und ich gehe mit Inka zum toben und auf den Hundeplatz. Auch toben in unserem Garten gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.
Paragund

• Basenji Beitrag #5
Basenjis sind SEHR schwierige Hunde. Eigenständig, enormer Jagdtrieb, KEIN will-to-please.
.

Diese Hunderasse erinnert mich sehr an unseren Shiba! Selbstständig, Jagdtrieb vorhanden etc. Trotzdem würde ich nicht gleich sagen, es sind sooo schwierige Hunde! Sie hat bereits einen Hund und weiß wie man mit Hunden umgeht. Unser dagegen ist unser Ersthund, trotzdem ist er ein ganz toller Hund und wir kommen klar mit ihm! Wir haben sogar von anderen Hundebesitzern gehört, die erst einen anderen Hund haben/hatten und sich dann einen Shiba geholt haben, dass sie mit diesem nicht klar kommen, weil er so anders ist. Er ist wie eine Katze! Hat seinen eigenen Kopf, aber gerade das schätzen wir so an ihm! Ich würde ihr nicht gleich davon abraten! Und so klein ist er ja nicht. ;) (wegen dem Ersthund)

• Basenji Beitrag #6
@Verena

Ich habe einen Foxterrier-Mix, den ich deutlich schwieriger einschätze als den Shiba. Beim Shiba fehlt alleine schon die ausgesporchene Jagdleidenschaft. Natürlich ist ein Basenji machbar, aber ich denke schon, dass man auf die Probleme hinweisen muss. Wichtig ist, welcher Ersthund da ist.

• Basenji Beitrag #7
Hallo

Also di eOptik ist natürlich zweitrangig, trotzdem muss einem das optische seines Tiere finde Ich auch ansprechen... Wie komme Ich auf diese Hund... Also ich war vor 2 Monaten mit meiner Hündin auf so einem Hundtreffen von unserer Hundeschule, und eine Dame war da mit ihren drei tollen Hunden Basenji. ja da ich diese Rasse bis dato nur aus Büchrn kannte sprach ich sie natürlich an und kam mit ihr ins reden... Also jetzt ist es so das wir uns 1 mal die Woche treffen und ich einfach begeistert von ihren Hunden bin...
Da sie mir aber gesagt hat das sie eben sehr schwierig sind, bezogen auf eigenständigkeit und Mut, und der jagtrieb ist auch nicht zu unterschätzen, das hat sie mir alles gesagt, trotzdem fand ich den ganzen Anmut und eben diesen Mut, faszinierend an ihnen

Trotzdem find ich es schwer und es kostet viel Arbeit sich so einen Hund zu erziehen, deswegen hab ich auch gefragt ob ihr der Optik ähnliche gepaart mit der Stärker und dem Mut aber ein wenig will to please kennt,

Mein jetzige Hündin ist eine Doggo-Staff MIx Hündin, auch nicht gerade einfach aber sehr brav....

Also bitte füttert mich weiter Inofs, auch Kritik an meinem Vorhaben höre Ich gerne bzw andere Meinung oder andere Rassevorschläge, wichtig wäre mir eine Rasse die nicht schwerer als höchsten 20 kg wird, es sollte ein agiler, willensstarker, lernbegieriger, lebhafter Hund sein, der aber auch wenig will to please mitbringt... wenn euch was einfällt immer her damit

LG

• Basenji Beitrag #8
Deutscher Pinscher, Kurzhaar Kromfohrländer.

• Basenji Beitrag #9
@ Fixilotte: Also an den Kromfohrländer habe Ich auch schin gedacht, ich weiß aber leider kaum was über diese Rasse... ich bitte um Infos oder ein gutes Buch...

Denkt ihr das dass meiner Hündin gut tut wenn wir einen Zweithund haben??? Also seit derPflegehund bei uns ist, ist sie erstens ruhiger und zweitens hätte ich mir nicht geadcht das das so gut geht, der andere Hund liegt mit ihr auf ihrem Platz sie fressen aus einem Napf etc...

LG

• Basenji Beitrag #10
Hallo,
Rassetipp von mir: Laekenois - wird ca. 25 kg schwer (Hündin) und ist ruhiger als z.B. der Malionis.
Aus einem Napf fressen wird vermutlich nicht klappen. (Bei mir auf jeden Fall nicht) Zusammen in einem Korb schlafen schon.
Wie alt ist deine Hündin?
Ich selbst habe in Natura noch keine Basenji gesehen. Bevor ich die Mutter meiner Hündin kennengelernt hatte kannte ich den Laekenois auch nur aus Büchern.
Paragund

• Basenji Beitrag #11
Der Kromfohrländer vereinigt, finde ich, Deine Wünsche in sich. Ich würde mal Googlen und mir ein Forum dieser Rasse anschauen.

• Basenji Beitrag #12
Hallo

Also meine Hündin ist jetzt 5 Jahre, ich werd mir mal die Rassen die ihr mir empfohlen habt genauer anschauen
DAnke
LG

• Basenji Beitrag #13
Hallo,
Rassetipp von mir: Laekenois - wird ca. 25 kg schwer (Hündin) und ist ruhiger als z.B. der Malionis.

Finde ich sehr gewagt eine solche Rasse weiter zu empfehlen... ich finde für jemanden der "wenig" will to please haben möchte eher nicht empfehlenswert.

Zum Bassenji kann ich nur sagen: Optik gesehen, finde ich sie sehr anmutig und schön, aber charakterlich gesehen...naja nicht mein Fall. Eine Arbeitskollegin von mir hat einen, der ist sehr stur, kann nur bei ihr ohne Leine Gassie gehen (sonst jagd er) und ist ein kleiner Drecksack. Der petzt seinem Herrschen schon mal in die Waden, auch nachts einfach so ohne Grund wenn sie schlafen, oder knurrt ihn an und so. Also einfach sind sie sicherlich nicht, aber wenn man sich mit Hunden auskennt, und diese Rasse schön findet dann würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Hm...was könnte ich für ne Rasse empfehlen...vielleiicht ein Beaglechen ;), Cocker, Kromfohrländer, portugisicher Wasserhund, sheltie, Whippet...joa, ich würde sagen die fallen grob in deine Kriterien

• Basenji Beitrag #14
Wobei beim Beagle will-to-please so gut wie nicht vorhanden ist. der Jagdtrieb dafür enorm. Sheltie entfällt wegen zuviel will-to-please.

Optionen wären, wenn man sich (dann passt auch der Beagle) durch Jagdtrieb nicht abschrecken lässt, Glatthaar Foxterrier, Glatthaar Parson Russell.

• Basenji Beitrag #15
@NcsF:
Du hast ja recht. Wenn jemand nicht richtig liest. Mein Fehler. Ich habe verstanden Tätzchen möchte will-to-please.

Dann würde ich auch eher vorschlagen: Kromfohrländer oder Mittelschnauzer.

• Basenji Beitrag #16
Hallo

Also weder der Beagle noch der Jack russel oder Parson Russel sind mein Fall, ich tendiere am ehersten noch zum Kromfohrländer auch den Whippet find Ich toll, aber ob der zu meiner jetzigen Hündin passt???

Es ist halt doch schwer einen richtigen Hund/ Rasse zu finden, Ich wäre auch nicht abgeneigt einen Hund aus dem TH bei mir aufzunehmen würde aber gerne wieder einen Welpen groß ziehen dürfen.

Wenn euch größere Rasse einfallen die auf meine Wünsche ansprechen, würde Ich das auch sehr sehr gerne hören, Ich glaube das mit den Basenjis habe Ich von euch jetzt nur bestätigt bekommen, vielleicht doch nicht so ganz das was Ich mir vorstelle....

Gebt mir Tipps wenn ihr noch Infos braucht immer her damit, Ich möchte nur wirklich gerne eure Meinung hören
LG

• Basenji Beitrag #17
Der Kromfohrländer stammt auch vom Foxterrier ab :)))

Schon mal an einen Rotti gedacht oder einen Australian Cattle Dog?

• Basenji Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet:
  • Basenji Beitrag #19
Aus einer guten Leistungslinie passt der Rotti allemal.

• Basenji Beitrag #20
Also ich weiß nicht ob ein Rotti aus einer guten Leistungslinie für die Ansprüche die sie stellt wirklich das richtige ist! Ich hab nichts gegen diese Rasse, aber ich finde es sind nicht die einfachsten und ich bin mit nicht sicher ob dann der Bassenji die bessere Whl ist als ein Rotti!

Kennt jemand den Thai Ridgeback genauer? Ich finde vom Erscheinungsbild ist er dem Bassenji beispielsweise sehr ähnlich, aber ich kenne seine Charakterlichen Züge nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Basenji

Basenji - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Tierarzt wechseln? Medizinisches Training?: Hallo allerseits! Also: unser Familien- Haustierarzt seit ewigen Zeiten hat seine Praxis notfalls fußläufig erreichbar. Er wohnt über der Praxis...
Oben