Allergiker mit Hundewunsch

Diskutiere Allergiker mit Hundewunsch im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wünsche mir schon von klein auf einen Hund, bisher hat das aber u.a. wegen Allergien in der Familie und bei mir selbst nicht geklappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #1
A

Andreas0815

Hallo!

Ich wünsche mir schon von klein auf einen Hund, bisher hat das aber u.a. wegen Allergien in der Familie und bei mir selbst nicht geklappt :(

Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren meine eigene Wohnung, sodass der Rest der Familie in Sachen Allergie schon mal wegfällt...
Ich selbst habe leider massig Allergien, auf viele Lebensmittel (Milcheiweiß, Fisch, Nüsse, um mal die Hauptgruppen zu nennen), Pollen (Gräser, Birke uvm), einen Sack Chemikalien und auch auf Schimmelpilze und Milben. Das Ganze leider auch asthmatisch, sprich ich darf täglich Kortison und sog. "Kurzzeit-Öffner" inhalieren. Während der Pollenzeit auch leichte Antihistaminika (Loratadin).

Im direkten Kontakt mit Hunden bei Bekannten oder mal beim spazieren gehen habe ich aber glücklicherweise absolut keine Probleme. So hat bspw. meine Freundin einen kleinen Hund; wenn ich für ein paar Tage bei ihr bin spüre ich da absolut nichts.
Gestern war ich im Tierheim München und bin mit zwei Hunden Gassi gegangen, auch da habe ich nichts gespürt.

Konkreten Allergietest müsste ich da aber nochmal bei meinem Allergo-/Pneumologen machen lassen.
Auch ist mir bewusst, das sich so eine Allergie auch erst mit den Jahren ausbilden kann. Bisher wars bei mir aber stets so, das sich Allergien im Laufe der Jahre eher aufgelöst haben (in der Pubertät habe ich sehr viel verloren, seitdem fast alles behalten).

Neben dem Allergie-Problem bleibt noch das berufliche und die Wohnsituation... Ich wohne auf ca. 45m² in zwei Zimmern im zweiten Stock und bin tagsüber (ca. 6-16 Uhr) in der Arbeit. In dieser Zeit müsste der Hund leider alleine bleiben und soll da natürlich nichts anstellen (Briefträger anbellen ist erlaubt :mrgreen: ) sowie stubenrein sein.

Für die Eingewöhnungsphase könnte ich mir 2-3 Wochen Urlaub nehmen, danach muss der Wauwau aber problemlos tagsüber allein und stubenrein sein können.

Nach Feierabend habe ich kein Problem, bei jedem Wind und Wetter mit dem Hund einige Stunden rauszugehen. Ein schöner Park mit Wald und großer Wiese zum toben ist nur wenige Minuten entfernt. Glaube eher, das der Hund dann beim Sauwetter nicht rauswill :lol:

Nicht gerade die besten Voraussetzungen, sich einen Hund zuzulegen, hm? :?

Ich habe mich schon etwas im Netz schlau gemacht und auch viel mit meiner Freundin über das Thema gesprochen. Es gibt wohl auch einige Hunderassen, auf die deutlich weniger Menschen allergisch reagieren. Eine Garantie ist sowas aber natürlich auch nicht und z.B. der portugiesische Wasserhund ist derzeit dank Obama nicht wirklich bezahlbar.

Mich würde mal von den Experten hier interessieren, ob Ihr mir bei der genannten Situation überhaupt zu einem Hund raten würdet und falls ja zu welcher Rasse!

Wer von Euch hat bzw. hatte selbst oder in der Familie Allergieprobleme und wie habt Ihr das gelöst?

Danke für Eure Antworten!
Andreas

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #2
Man ist ja nie generell auf Hunde allergisch, soweit ich weiß...
Hast du dich mal auf Pudel testen lassen? Die sind bei Allergikern oft gut.
Nackthunde sind auch was für Allergiker.
Die haben wenig bis gar kein Fell.

10 Stunden alleine...das ist für einen Hund eigentlich zu viel...
Hast du keinen, der ihn ein paar Stunden zu sich nehmen könnte?

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #3
Hallo,

wegen der Allergien würde ich mich auch durchchecken lassen. Ich habe zwar keinen Hund, aber 10 Stunden ohne rauszugehen (pinkeln) und ohne Kontakt zu irgendwem ist wirklich etwas viel.
Wenn du immer so lange weg bist, solltest du dir entweder einen Hundesitter suchen oder andere Tiere anschaffen wie Kleintiere oder Katzen (aber auch nur zu zweit).
Wobei Katzen ja für Allergiker wieder sehr schlecht sind.

Schwierig, schwierig...

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #4
der xoloitzcuintle währe gut für allergiker. es gibt ihn in verschriedenen größen: klein, mittel, groß. standart ist 41-57cm. er ist intelligent, was für sportliche und sehr familienbezogen. und nicht witterungsempfindlich.

ansonsten noch hunde mit gelocktem fell (pudel u.s.w).

oder mexikanisch nackthunde. die gibt es ganz ohne fell, oder mit vereinzelten stellen mit fell.

das mit dem alleinesein, da solltest du alternativen suchen. es gibt hundekindergärten. wobei ich wichtig finde, sooft wie es geht, für meinen hund da zu sein. wenn er immer bei fremden währe, kann er keine so starke bindung zu dir aufbauen, was aber wichtig ist, weil es ja dann DEINER währe.

währe es erlaubt, den hund mit auf arbeit zu nehmen? in der zeit, wo du ihn erziehen musst, musst du dir aber zeit nehmen (urlaub ect.)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #5
Ich würd auch sagen das Problem ist nicht die Allergie, sondern in erster Linie die 10 Std die der Hund alleine bleiben soll... Ich fürchte da wird das nichts mit "nix anstellen" - das tut er dann aus reiner Langeweile und Einsamkeit. Also brauchst du, bevor ein Hund ins Haus kommt, einen Gassi-Geher....
Coton de Tulear soll auch gut geeignet für Asthmatiker und Allergiker sein und ist zudem klein, was für deine Wohnung ja passt....

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #6
Hallo,

danke für Eure Antworten!

In die Arbeit mitnehmen ist nicht. Dort ist es nicht gerade leise (hochfrequentes Dauergeräusch) und auch gefährlich (nicht abgeschrankte Hochspannung an einigen Teilen).

Ich könnte gelegentlich in der Mittagspause gaaanz schnell nach Hause und den Hund 5 Min draussen laufen lassen. Aber das geht nicht immer und 5 Minuten sind nicht gerade üppig...

Nackthunde finde ich persönlich absolut potthässlich, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Viele Grüße,
Andreas

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #7
Da muss ich dir recht geben mit den Nackthunden - obwohl die ja nix dafür können :) Der Coton ist von der Optik her ein typisches "Schoßhündchen" - also klein, plüschig... :) Auch nicht jedermanns Sache (z.B. auch nicht meine).

Kennst du vielleicht ein Mädchen aus der Nachbarschaft das sich ein Taschengeld dazuverdienen will?

LG

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #8
hallo an alle, bin neu im forum und wollte mich eigentlich zu einem anderen thema melden(find ich jetzt nicht mehr???).
ich glaube 10 Stunden allein sind für jeden Hund zuviel. wenn man einen welpen erziehen will, sollte man sowieso rund um die uhr zeit haben- also mit zur arbeit nehmen oder zu hause arbeiten...

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #9
Nein, ist das richtige Thema :)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #10
hast du dir schon einen xoloitzcuintle angesehen? so häßlich sind die nicht...

aber geschmackssache... ;)

aber urlaub musst du dir schon nehmen, wenn es noch ein welpe ist. und alleine lassen kannst du ihn nicht. nicht so lange! wie schon erwähnt, entweder später hundekindergarten oder ein kleines mädel, das sich noch was dazu verdienen möchte ;)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #11
10 Stunden allein, sorry, das ist nix für einen Hund. wenn du nicht organisieren kannst, dass der Hund tagsüber für mehrere Stunden bei jemand anderem untergebracht ist, dann solltest du im Interesse des Tieres von der Anschaffung absehen. Hunde sind sehr soziale Lebensgenossen, die den Kontakt zu ihrem Rudel leidenschaftlich lieben und brauchen. Das heißt natürlich nicht, dass wir unsere Hunde rund um die Uhr betreuen, aber mehr als 5 Stunden alleinsein muten wir ihnen selten zu. Ich denke, die meisten Hundehalter werden dir dasselbe sagen. Vielleicht kannst du ja eine betreuung organisieren. wenn das steht, kannst du dir immer noch Gedanken um eine best. Rasse machen.
LG Claudia(verheiratet mit einem Allergiker und Mitbesitzer von zwei Hunden)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #12
In 5 Minuten kann der Hund seine Geschäfte schon erledigen...
Habe das morgens vor der Schule immer so gemacht.
Sie kannte ein Signal, auf das sie sich lösen musste. Das dauerte dann nicht länger als 5 Minuten.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #13
Alergiker Rassen sind da zb:

Pudel
Malteser
Bichon Frise
Chizu
Meine der Bologneser auch

Ansonsten würde es ja reichen wenn du einen Gassigänger finden würdest der nach 5std mal für 30mins mit dem Hund raus geht und ihn was Auspowert. Haste diese Möglichkeit nicht Irgend wie?

Habe fast selben Allergien wie du und auch Hundealergiker und ich besass 14 Jahre ohne Probleme nen Bichon Frise und jetzt seit fast einem Jahr nen Malteser Mix der ab und an mal Leichtes Kribbeln verursacht sonst aber keine Sympthome auslöst. :)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #14
Ich finde auch, dass 10 Stunden viel zu viel sind. Vor allem für einen jungen Hund mit großem Bewegungsdrang. Ich denke ein Mädchen in meinem Alter (14-16) würde sich riesig über einen Hundsitter-Job freuen. Ich habe nämlich auch nach einem solchen gesucht. Leider hab ich keinen gefunden, aber es hat sich eh erledigt. Ist aber eine andere Geschichte.
Du kannst ja mal hier im Forum nachfragen, ob jemand in der Nähe Zeit hat. Vielleicht ja auch jemand, der schon einen Hund hat. Der muss ja eh mit dem raus.

Pudel und Pudel-Mixe (Labra- und Goldendoodle) sind auch für Allergiker geeignet, sagt man auf jeden Fall immer ;) ich hab damit zum Glück keine Probleme.
Die gibt's auch in Mini-Format, wenn du nicht soviel Platz hast :p

Hoffe ich konnte helfen :)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #15
Generell sollte man bei Mischlingen vorsichtig sein, es kann sein, dass man nicht reagiert oder man reagiert halt - so wie Esca bei ihrem MalteserMix .. Eine Garantie kann einem nur der Allergietest auf die Haare des Individuums (im ausgewachsenen Zustand, Babyfell ist anders als Erwachsenfell) geben .. Allein aus der Mischung heraus ist es ein Lotteriespiel ob sich die allergenen Eiweisse bilden, da sie geerbt wurden, oder nicht ..

Aber ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, 10 Stunden allein sein sind fuer einen Hund nichts, schau dich mal nach einem Tagesplatz oder Gassigaenger um, aber dann sollte der Hund mind. 2 Stunden am Tag fremdbetreut werden ..

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #16
Eben es kommt eben bei Mischungen dadrauf an wer Durchkommt. ;)

Deshalb würd ich nie Behaubten das ein Goldendoodle oder Labradoodle Allergiker Hunde währen. Weil sie es eben nicht sein können. ;)

Kenne halt nur diese Reinrassigen Arten die zu 100% Allergikerhunde sind, Nackthunde würde ich niemals Empfehlen da sie Qualzuchten sind. Aber Mischlinge sind und bleiben Mischlinge wo keiner Sagen kann ob Allergiker Geeignet ausser du holst nen Bichon x Malteser mix da währen beide Eltern 8wenns reine sind) Allergiker Tauglich. :)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #17
Hallo,

also ich denke man kann Nackthunde durchaus empfehlen , da es eine mit der ältesten Hunderassen ist und sie nicht aus irgendeiner Qualzucht abstammen und auch keine neumodische erscheinung ist .
10 std alleine sein für ein Hund ist ein absolutes no go !
Zur Allergie , das ist ein verdammt schweres Thema , was ich leider am eigene Leib spüren musste .
Ich habe mir vor 1 1/2 jahren eine Chihuahua-Rehpinscher Welpen angeschaft , dies war mein absoluter Traum , der mit meinem kleinen Joey in erfüllung ging . (ich schreibe jetzt nur die Kurfassung). Seid ich ihn hatte , hatte ich Schlafstörung , niemand würde denken , dass sowas vom Hund kommt . 1 Jahr worde in alle richtungen hingetestet woher diese Schlafstörungen kamen . Das Ende vom Lied war , dass ich auf meine kleinen Joey allergisch reagiert habe und ich dadurch nachts unter anderem Atemaussetzer hatte und dadurch die schlafstörung , weil das Gehirn warnsignale gesendet hat . Ich nahm dann Tabletten und Cortisionspray wodurch sich leider nicht viel tat . Andere Therapiemöglickeiten kamen nciht in frage , deswegen lebt Joey jetzt nicht mehr bei mir .
Ich hatte nie irgendwelche allergien , deswegen habe ich mich voher auch nicht testen lassen , weil wo nicht ist kommt auch nichts , dachte ich mir immer.....

Als ich mich auf meine Joey testen lassen hab , habe ich noch die weiteren 4 Hunde die hier noch im Haus leben mit Testen lassen (2 mal Yorki , eine Schnauzermix und einen Basset-Labbi). Ich habe nur auf Joey reagiert , auf den Eiweißgehalt im Fell .
Der Basset-Labbi haart aber zum bespiel auch wie sau und mit ihm lebe ich auch zusammen , die anderen wohnen jeweils eine etwage unter und eine über mir ,aber auf ihn reagierte ich garnicht .

Naja lange rede kurzer Sinn , immer spezifisch auf den Hund testen lassen , weil es ist glaub ich nicht ausschlaggebend ob der Hund unbedingt haart oder nicht .
Jetzt lebt ein Yorki bei mir , der übrigens auch nicht haart , auf den ich mich aber spezifisch hab testen lassen und ich auf ihn nicht reagiere

lg Nicole

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #18
Ich habe da mal einen Bericht gesehen, wo man sich einen erwachsenen Hund ausgesucht hatte und dann mit dem Haar den Mensch getestet und als dieser Test gut war hat die Frau den Hund genommen und hatte ihn zum Zeitpunkt des Berichts schon mehre Jahre, dort war alles OK, anders würde ich es an deiner Stelle nicht machen.

Was mich aber mehr beschäftigt, ist 10 Stunden allein, finde ich zu lange.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #19
Ich würde dir in deiner jetzigen Situation wirklich von einem Hund abraten. Stell dir mal vor, du wärst 10 Stunden am Tag irgendwo eingesperrt und hättst nichts zu tun (so ein Hund schaltet sich ja nicht den Fernseher ein oder liest ein Buch ;)). Du hättest auch kein Klo, obwohl du eigentlich alle 2-3 Stunden mal raus musst (ist auch jeden Fall bei einem Welpen so und zwar nicht nur 2-3 Wochen...).
Ein Welpe ist auf jeden Fall unmöglich für dich - den wirst du in 2-3 Wochen nicht Stubenrein bekommen und in der kurzen Zeit wirst du ihn auch nicht ans lange alleinsein gewöhnen können. Für einen erwachsenen Hund finde ich es allerdings auch nicht ideal. Sicherlich kann man einen Hund auch mal lange allein lassen, aber jeden Tag ist es wirklich sünde!
Vielleicht wartest du mit deinem Hundetraum noch bis du (falls du es vorhast) mal einen festen Partner hast und eine Familie gründest!? Dann sieht der Tagesablauf für den Hund ja wahrscheinlich schon ganz anders aus.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #20
ich denke, wir warten erst mal ab, was andreas dazu antwortet. es muss sich nicht alles wiederholen, ich glaube, wenn er es sieht, dass 10 stunden zu lange ist, wird er schon antworten...
wurde ja schon öfters erwähnt, dass es zu lange ist....

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergiker mit Hundewunsch

Oben