Allergiker mit Hundewunsch

Diskutiere Allergiker mit Hundewunsch im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Danke für die vielen Antworten :) Das man auf das Individuum und nicht die Rasse allergisch reagiert war mir neu - wieder was gelernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #21
Hallo!

Danke für die vielen Antworten :)

Das man auf das Individuum und nicht die Rasse allergisch reagiert war mir neu - wieder was gelernt. Das erschwert einen Allergietest natürlich etwas, da man sich erstmal einen aussuchen muss.

Ich hätte aber wirklich gedacht, das Ihr mir eher aufgrund meiner Allergien von einem Hund abratet und nicht wegen der Zeit. Habe erst kürzlich gehört, das eine lange Zeit alleine einem Hund eigentlich nichts ausmacht. Kommt aber wohl sicher auch auf den Hund selbst mit an und auf die Beschäftigungsmöglichkeiten

Hmm... :eusa_doh: ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mich auch mal umhören, was es hier im Dreh so an Möglichkeiten für Betreuung gibt... wobei das natürlich auch nicht gerade das Optimum ist...

Viele Grüße,
Andreas

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #22
nun, viele hunde fügen sich einfach. wenn der mensch entscheidet, dass er 10 stunden alleine bleiben muss, dann macht er das meist auch. gut, der eine wird evt. verhaltensauffällig und fängt an, das gesamte möbiliar auseinander zu nehmen und der andere beisst sich selbst die pfoten blutig, der nächste verhält sich evt. aggressiv, weil die nötige beschäftigung fehlt. das sind sachen, die dann passieren können, und noch viele mehr. es gibt da noch dauergebell, gesteigerte wachsamkeit unter höchstem stress für den hund und und und.

und dabei kommt es auch nicht auf den hund an. kein hund ist gerne solange alleine. in der natur bedeutet alleine sein für den wolf den sicheren tod, denn ohne rudel (was heutzutage ja wir menschen für den hund sind) kann ein wolf nicht überleben. natürlich können wir unserem domestizierten haushund beibringen, dass alleine sein nicht seinen tod bedeutet. denn futter und sicherheit gibt es jeden tag, auch wenn das rudel mal außer haus ist.

aber bei 10 stunden abwesenheit fehlt dir einfach die zeit, den hund ausreichend zu fördern. du schläfst ja auch noch und hausarbeiten, einkaufen und andere aktivitäten fallen ja auch noch an.
und die wenigsten hunde beschäftigen sich in der abwesenheit ihrer menschen mit spielzeug o.ä. meistens verschlafen sie die zeit komplett.

ganz ehrlich, ein hund ist derzeit einfach nicht das richtige haustier für dich und ihr werdet nicht glücklich miteinander werden. vielleicht, wenn du mal einen anderen job oder eine partnerin hast, die mehr zu hause ist, dann kann man dieses thema immer wieder angehen.

aber momentan sei so fair und verzichte auf einen hund.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #23
hallo ein havaneser oder coton de tulear sind hunde die nicht haaren und für allergika geeignet sind ,grüße

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #24
Hy ich kann mich nur Engelchen anschließen. Wozu bitte will man sich einen Hund ins Haus holen wenn man von ´vorn herein 10 Stunden abwesend ist - und kein anderes Familienmitglied da ist? Das ist schlimm für das Tier...!

LG SUNO

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #25
Hallo ? geht es noch ? Man kann doch einen Hund nicht 10 Stunden alleine lassen, dann kannst du auch einen Hund nehmen der zwar bei dir Allergien auslöst aber wenn du ihn sowiseo 10 Stunden alleine lässt dann treten eh keine Symtome auf. Man muss bedenken, das ein Hund auch ein Lebwesen ist und kein "Knopf im Ohr" Tier. Bitte hole dir keinen Hund, denn kein Hund hat so etwas verdient.

DeKathi

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #26
Ein Hund würde mit eienr längen phase alleine wohl schon irgendwie klar kommen (auch wenn er ggf. unsauber wird oder anfängt aus langeweile Dinge zuzerstören), aber artgerecht istwas anderes.

Auch weil man einfach zuw enig Zeit hat - wenn man abends ums echs heim kommt, um elf ins Bett muss, da istes im Winter längst dunkel, also wird es ncihts mit ausgiebigen Spaziergängen, irgendwann muss man auch haushalt machen und was essen oder duschen sollte man vielleicht auch noch - das ist einfach sehr sehr knapp dannirgendwann noch wenigstens 2 Stunden spazieren zu gehen.

Mit Allergien: das ist eien Frage,w as man selber bereit ist auszuhalten. Direkte Hundehaarallergie wäre ein ausschlusskriterium, aber wennes jetzt nur Pollen sind heißt das natürlich,d ass es im frühjahr und sommer keinen Spaß macht Gassi zu gehen und der Hund entsprechend viele Pollen in seinem fell in die Wohnung schleppt, eine verschlechterung ist logisch. vor allem auch gassi gehen bei allergischem Asthma ist wirklich nicht ohne. Aber das ist ne Sache, die man eben in Kauf nehmen muss - oder halt verzichtet.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #27
Anschaffung und Eingewöhnung!

Hallo Andreas,

ich möchte auch noch darauf Aufmerksam machen, dass deine 2-3 Wochen Urlaub sicherlich nicht reichen, um einen Hund und schon gar nicht einen Welpen einzugewöhnen geschweige denn ihm zehn Stunden allein sein anzugewöhnen...häufig musst du bei der Anschaffung eines Hundes mehrere Monate einplanen, um ihn einzugewöhnen. Da hat man als Einzelperson natürlich schlechte Chancen. Familien, oder Menschen, die nur Halbtags arbeiten haben da eher Erfolge mit.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf das Risiko einlassen, denn stell dir vor, dein Hund bellt in deiner Abwesenheit, weil die Zeit zu knapp war, ihm das alleinbleiben anzugewöhnen. Was würden die Nachbarn/Mitmieter dazu sagen? Oder er macht dir alles voll, weil er in den 2-3 Wochen noch nicht ganz gelernt hat, stubenrein zu sein oder weil er Ängste hat.
Grade junge Hunde brauchen eine Menge Zeit, um zu lernen, dass sie alleine bleiben sollen, sich langweilen müssen, bis Herrchen wieder kommt.
Da hilft kein Spielzeug oder Kauknochen. Nicht umsonst nennt man Hunde Rudeltiere, sie wollen mit ihrem Rudel so oft wie es nur geht zusammen sein. 5-6 Stunden alleine sein ist eigentlich absolute Schmerzgrenze. Du bleibst auf Grund deines Berufes ja fast doppelt so lange weg von ihm...:(
Bei älteren Tieren, die du dir anschaffen könntest, hast du das Problem, dass sie vielleicht nie gelernt haben, allein zu bleiben und ihnen das nun beizubringen erfordert seeeehr viel Geduld und leider auch ne Menge Zeit!

Ich kann dich nur um eins bitten, dem Hund, aber auch DIR zu liebe: Schaff dir keinen Hund an oder besorg dir ne Familie ;)

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #28
10 Stunden ohne Bezugsperson - dies geht schief, würde ich nicht mal bei einem erwachsenen Hund anraten.

Zu der Allergie und Hunde die nicht haaren, seien geeignet. Leider ist es immer noch ein Ammenmärchen, daß nur die Haare allergenauslösend sind. Hautschuppen, selbst der Urin können dafür verantwortlich sein und innerhalb einer Rasse kann es grafierende Unterschiede geben.

Ich habe nunmehr schon den vierten Puli und nur auf meinen Oldie reagiere ich auf Hautkontakt mit einem Ausschlag. Das ganze Jahr über habe ich Probleme mit der Nase, hält mich aber nicht von meiner Pulileidenschaft ab, denn meine Kreuzallergie ist im Laufe der Jahre wesentlich besser geworden.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #29
Hallo!

Ich habe mir das die letzte Woche durch den Kopf gehen lassen und bin zum selben Schluss gekommen wie Ihr in Euren letzten Postings.
Selbst mit einem Hundesitter für Tagsüber wäre das nicht das Wahre, das will ich dem Tier nicht antun.

Vielleicht also später einmal, wenn sich meine berufliche Situation ändert. Schade, aber das Tier geht vor.

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #30
Hallo,

ich finde Deine Entscheidung sehr gut, wenn es für Dich auch erstmal traurig ist *laß Dich mal fest drücken*. Du hättest sicher weder dem Hund noch Dir einen Gefallen getan.

Irgendwann wird die Zeit richtig sein, um einen Hund anzuschaffen, bestimmt.

Manchmal ist echte Tierliebe auch, auf die Anschaffung eines Tieres zu verzichten, weil es einfach nicht in die momentane Lebenssituation paßt.

LG

• Allergiker mit Hundewunsch Beitrag #31
Hallo Andreas,
ich weiß wie schwer es ist sich so zu entscheiden, finde ich gut von dir und ich bin sicher irgendwann wird es klappen und dann holst du alles nach und der Hund hat ein super Herrchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergiker mit Hundewunsch

Oben