Katzenbücherregal

Diskutiere Katzenbücherregal im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe geplant, unser im Moment ziemlich nutzloses Regal wegzustellen und an gleicher Stelle ein Regal zu stellen, das dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbücherregal Beitrag #1
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe geplant, unser im Moment ziemlich nutzloses Regal wegzustellen und an gleicher Stelle ein Regal zu stellen, das dann Büchern und Katze Platz bieten soll.
Die verfügbare Fläche liegt bei ca. 170x140 und die Tiefe bei ca. 25. Eigentlich wollte ich das tiefer machen, aber dann steht es wohl zu weit im Raum. Ich habe mal nachgeschaut, solche Fensterliegen haben ca. 26cm in der Tiefe, ich denke mit 25 ginge das so grade noch. Die oberste Etage könnte man auch etwas tiefer, so 30cm machen.
Aussehen soll das etwa so:

Oben könnte man z.B. eine Höhle machen und wir haben noch Teppichreste, die man auf das Holz kleben könnte.
Allerdings habe ich noch nie etwas selbst gebaut und bin vor allem wegen der Durchgänge jeweils in die nächste Ebene unsicher. Die sind jetzt 19-22 cm breit (man kann die Angaben nicht so gut lesen).
Gerade dafür aber auch für das Projekt allgemein würde ich mich freuen, wenn ihr noch Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge habt.
In diesem Moment kommt mir die Idee, dass man ja auch eine Hängematte integrieren könnte. Ihr seht, der kreative Prozess ist noch im Gange, bitte nehmt dran Teil, ich bin nämlich eigentlich sehr unkreativ :uups:
Caterina

• Katzenbücherregal Beitrag #2
Das sieht toll aus!! :clap:

Hm ideen... vllt könntest du noch ein Loch in ein Regal machen, so das die Katzen dadurch in die nächste Etage klettern kann?

Eine Hängematte finde ich auch toll! :D

• Katzenbücherregal Beitrag #3
Durchgänge gibt es ja, sieht man vielleicht nicht so gut, habe es mal dazu geschrieben. So sähe es dann mit Hängematte aus, die Idee gefällt mir auch! Da muss dann ein kleines Brett dahinter, weil die an der Rückseite montiert werden.

• Katzenbücherregal Beitrag #4
hi,
wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich mir auch sowas bauen :)
Kannst Du auch eine Sisalsäule anbringen? Du weißt ja, Katzen kratzmarkieren gerne ihr Revier ... ausserdem könnten sie daran hochklettern.
Die untere Etage würden meine so wie Du es skizziert hast nie benutzen, es sei denn, da wäre ein Tunnel oder irgendetwas interessantes.

• Katzenbücherregal Beitrag #5
Also ich würde vielleicht statts Teppich an einigen Stellen einfach so Schmutzmatten (die man ja schon für 50 Cent bekommt) bzw. Schmutzabfangmatten....hmm...halt die Matten die man bevor man die Wohnung betritt meist vor der Türe hat....so!....auf manchen Brettern festleimen.
Ich habe auch mir drei solche Schmutzmatten gekauft sie zusammengenäht zu einem langen kratzigen Teppich und diese vor ihren Toiletten gelegt.
Da machen die nicht nur ihre Pfoten sauber sondern kratzen liebendgern daran rum.

• Katzenbücherregal Beitrag #6
Kannst Du auch eine Sisalsäule anbringen? Du weißt ja, Katzen kratzmarkieren gerne ihr Revier ... ausserdem könnten sie daran hochklettern.
Der nächste Kratzbaum ist Luftlinie vielleicht 1,8m entfernt und ist über zwei Meter hoch und von dem 3-4 Meter entfernt steht nochmal ein kleiner, ich glaub das wäre dann doch übertrieben :D zum dritten Kratzbaum muss sie dann nur noch 16 Stufen steigen. Nein, wir sind gar nicht überausgestattet :uups: :lol:
Die untere Etage würden meine so wie Du es skizziert hast nie benutzen, es sei denn, da wäre ein Tunnel oder irgendetwas interessantes.
Wo du es sagst, ich hab schon wieder weitergeplant :lol: Unten habe ich nämlich eine Höhle draus gemacht (mit Loch in der Rückwand, durch sowas spielt sie gerne) und in die Mitte ein Körbchen, weil die 25cm ja doch etwas eng sind. Außerdem hab ich die Hängematte umgehängt, weil ich doof nicht dran gedacht hab, dass man die ja auch hinten an der Grundplatte befestigen kann :eusa_doh:

Skatermietze, wie gesagt den Teppich hab ich eh noch und er würde halt auch gut ins Wohnzimmer reinpassen und sie soll ja drauf liegen da soll es nicht kratzig, sondern gemütlich sein ;)

• Katzenbücherregal Beitrag #7
Der nächste Kratzbaum ist Luftlinie vielleicht 1,8m entfernt und ist über zwei Meter hoch und von dem 3-4 Meter entfernt steht nochmal ein kleiner, ich glaub das wäre dann doch übertrieben :D zum dritten Kratzbaum muss sie dann nur noch 16 Stufen steigen. Nein, wir sind gar nicht überausgestattet :uups: :lol:

Wo du es sagst, ich hab schon wieder weitergeplant :lol: Unten habe ich nämlich eine Höhle draus gemacht (mit Loch in der Rückwand, durch sowas spielt sie gerne) und in die Mitte ein Körbchen, weil die 25cm ja doch etwas eng sind. Außerdem hab ich die Hängematte umgehängt, weil ich doof nicht dran gedacht hab, dass man die ja auch hinten an der Grundplatte befestigen kann :eusa_doh:

Skatermietze, wie gesagt den Teppich hab ich eh noch und er würde halt auch gut ins Wohnzimmer reinpassen und sie soll ja drauf liegen da soll es nicht kratzig, sondern gemütlich sein ;)

Ich dachte nur es wäre eine gute Altenative zu Sisal, dass ja schon teuer ist.
Aber klar - Teppich ist auch bequem.

• Katzenbücherregal Beitrag #8
Sooo... unser Plan hat sich etwas verändert..
Meinem Freund gefiel das mit dem Körbchen rechts nicht und deshalb musste ich mir was neues ausdenken. Dann kam noch die Idee dazu, Kisten zu verwenden, die seine Eltern als Regal verwendet haben und somit ergab sich dies:

Die Kisten sind 35x35cm in den Außenmaßen und genau 25cm tief, so wie wir es wollten :) Ein Körbchen steht somit neben dem Fernseher, Hängematte konnte auch integriert werden und wahrscheinlich werden die Bretter (nicht die Kästen) mit Teppich ausgelegt. Hier nochmal ein Bild von schräg oben

da sieht man den Durchgang von der Rampe nach unten.
Morgen wird Holz gekauft, die Kisten stehen schon im Wohnzimmer rum und ich denke in einer Woche sollte alles stehen. *hoff* Und dann erwarten wir das Urteil der Mietezekatze :D

• Katzenbücherregal Beitrag #9
So sieht es ja schon mal klasse aus, da bin ich wirklich gespannt, wie das aussieht, wenn alles fertig ist

• Katzenbücherregal Beitrag #10
Wow sieht toll aus. Freu mich schon auf die Fotos.

• Katzenbücherregal Beitrag #11
WOW Tigi, richtig toll! Wenns fertig ist, will ich eingeladen werden, nur damit das klar ist :mrgreen: ;)

• Katzenbücherregal Beitrag #12
Sieht echt toll aus...

Ich hab mir eindeutig die falschen Eltern/Verwandten ausgesucht... Mein Cousin ist zwar gelernter Schreiner, aber für Kleintiere würde der nie was bauen (ist doch praktischer das Zeug fertig im Laden zu kaufen, seine Worte als ich ihn mal gefragt hab).

• Katzenbücherregal Beitrag #13
Jenny, meine Eltern werden mir einen Vogel zeigen, wenn sie das sehen :lol:
Praktischer Weise haben wir gestern sogar noch Holz geschenkt bekommen, was den Preis noch etwas reduzieren wird (immer ein Argument bei Eltern ;) ). Jetzt muss nur noch überlegt werden, wie alles an die Wand kommt und ich denke zumindest einen Teil werden wir heute anbringen können *freu*

• Katzenbücherregal Beitrag #14
Hallo zusammen!
Ich habe einen kleinen Zwischenstand für euch im Angebot. Wie bei so ziemlich jedem Bau haben wir natürlich auch diesmal wieder Änderungen gehabt, als wir alles vor uns sahen. Wir fanden die obere Kiste zu tief und haben sie höher gehangen und dadurch das eine Brett gekürzt.
Die Hängematte hängt noch nicht, wird wohl auch in der Position verändert werden und weitern nach rechts rücken.
Außerdem werden wohl die Bretter mit Teppich noch kleine Holzleisten bekommen, weil wir ja nicht bedacht haben, dass man die Unterseite sehen würde und die ist hässlich grün
Aber genug Gelaber. Hier einmal eine Gesamtansicht.

Die Höhle, mein Freund meinte ich solle sie komplett mit Teppich auslegen, aber trotzdem sollte ich noch die Decke reinlegen. Nein, das Kätzchen wird gaaar nicht betüddelt!

Und die Mietzekatze, die schon erkundet hat, in der Höhle lag sie auch schon inkl. kräftigem Treteln und Schnurren!

Ach ja, gekostet hat das Ganze ca. 45€

• Katzenbücherregal Beitrag #15
Wow, sieht echt super aus ...

Jetzt überleg ich schon, wo ich so etwas unterbringen könnte *Frech die Idee klau*

• Katzenbücherregal Beitrag #16
Danke, ich bin auch soweit zufrieden und das sagt die Katze dazu:
Da spielt sie grade mit dem Sekundenzeiger der Wanduhr (die da gar nicht hingehört)

Entspannt auf dem momentan obersten Brett

Ich überlegte die ganze Zeit, was sie da machte:

Bis ich verstand, dass sie taxierte, ob man da runterspringen kann und sich dann für JA entschied :mrgreen:

Den Weg über die Schräge hat sie heute sehr kreativ gemeistert, indem sie mit allen vier Pfoten in das Loch getreten ist :eusa_think:

Ich glaub nächstes Mal wählt sie doch wieder die einfache Variante am Loch vorbei :mrgreen:

• Katzenbücherregal Beitrag #17
hallo, ist toll geworden :clap: Auch die Bilder sind toll, v.a. das letzte gefällt mir

lg andie

• Katzenbücherregal Beitrag #18
Hallo!
Ich hatte ja ganz vergessen, die Version mit Hängematte zu zeigen.
Letzte Woche haben wir sie montiert und gestern rief mein Freund mich in der Uni an um zu berichten, dass Luna in der Hängematte lag, davor war sie zwar hingegangen, hatte es sich angeschaut, aber drin hatten wir sie nicht gesehen.
Hier einmal die komplette Konstruktion:

inzwischen geht sie die Schräge sehr sicher runter und springt sie sogar hoch!
Und hier der Beweis: Mietze in der Hängematte, sie hat da dann auch sofort den ganzen Nachmittag drin gelegen :D

Das hier ist dann gestern entstanden:

Eigentlich sollte noch ein Kratzbaum (1m) integriert werden, aber der störte eigentlich nur, weil Luna da saß und eindeutig direkt von dem Regal links auf den ersten Klotz springen wollte. Hier sieht man sie in der Spannungsphase:

Und ganz oben:

Das eine Regalfach darf sie auch haben ;) Im Moment haben wir erstmal genug Platz! Aber sie ist eben natürlich erstmal in eines gesprungen, in dem Bücher stehen (ganz links oben, vielleicht wollte sie auch ein bisschen was über die frühen Völker Eurasiens erfahren :lol:), vielleicht tauschen wir ja noch ;)

Und wieder runter; genau eine Katzenlänge :D

Wir sind glücklich, dass sie die Sachen nutzt und zumindest bei dem zweiten Regal merkt man ja gar nicht, dass es für die Mietze gedacht ist, man muss sich immer was überlegen, um es den Eltern schön zu reden :lol:

• Katzenbücherregal Beitrag #19
Nun hab ich doch glatt beim ersten Bild vor lauter Katze die Hängematte nicht gesehen ^^

Die wirkt so klein, oder scheint das nur so? Also die Hängematte *g

Off-Topic
Du hast die gleiche Katzenbox wie ich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbücherregal

Katzenbücherregal - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Wie vom Kratzen abhalten?: Huhu ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich unerfreulich geweckt worden. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich gemerkt, dass Bobby ab und zu wieder am Ohr...
Welches Haustier braucht kein Strom?: Hallo Leute, ich habe mich hier heute frisch angemeldet, da ich ein wenig verzweifel. :) Leider habe ich im Moment keinerlei Haustiere. Doch...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...

Neueste Beiträge

Oben