Entwurmung...wie oft???

Diskutiere Entwurmung...wie oft??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie oft sollte man seine Katzen entwurmen??? Unsere Katzen leben drinne, muss ich sie trotzdem einmal im Monat enwurmen???:eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwurmung...wie oft??? Beitrag #1
N

Nina1245

Wie oft sollte man seine Katzen entwurmen???

Unsere Katzen leben drinne, muss ich sie trotzdem einmal im Monat enwurmen???:eusa_think:

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #2
öhm...meine info ist, dass man das 2 mal zu beginn macht...

von regelmäßiger kur hab ich noch nichts gehört...gerade: wenn sie einmal entwurmt sind, wo sollen sie sich denn die würmer wieder herholen, wenn sie nur hauskatzen sind?

also ich lass mich gerne belehren, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass es so ist.

:eusa_think:

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #3
1x im Monat ist nen bisschen übertrieben - alle 3 reicht. Bei Wohnungskatzen sagt man so 1x im Jahr, da die Gefahr der Infizierung mit Würmern/Parasiten weitaus geringer ist.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #4
Weil unser Tierarzt ständig fragt ob wir 'mal wieder' ne Entwurmung brauchen???
Das hört sich so an als müsste man das ständig machen.....

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #5
Wie du siehst streiten sich da die Geister ;)
Ich habe auch zwei reine Stubentiger, entwurme die beiden aber ca alle viertel Jahr. Dies kann ich auch ganz einfach Begründen .... Wir haben ein altes Haus, hier schließt die Scheune direkt ans Haus an, somit haben wir zu meinem Leidwesen ab und an Mäuse, aber auch zwei flinke Jäger ( nun ja eigentlich nur einen ^^ ) da sie also öfter mal eine Maus verspeisen, entwurme ich sie ca alle viertel Jahr

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #6
Mmh... Dann ist ihm vielleicht nicht bewusst dass es eine reine Hauskatze ist? Sonst sprich ihn doch mal drauf an und frag ihn wie oft es denn ratsam ist seiner Meinung nach

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #7
ich mache mir auch bisschen kopf um meinen kleinen, denn glaub die erste wurmkur hat nicht gewirkt und deswegen hab ich heute abend nen termin beim arzt mit ihm.

das beruhigt mich ungemein, denn ich muss alles wissen was mit ihm ist und wenn ich aus arbeitstechnischen gründen nur meinen freund losschicke, hab ich angst, dass er nicht die gleichen fragen stellt wie ich. :)

ich berichte dann morgen, wenn ich den Ta gefragt hab, wie oft er noch entwurmt werden muss.
dann kann ich hier auch nochmal ne TA meinung einbringen für euch :)

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #8
ich mache mir auch bisschen kopf um meinen kleinen, denn glaub die erste wurmkur hat nicht gewirkt und deswegen hab ich heute abend nen termin beim arzt mit ihm.

das beruhigt mich ungemein, denn ich muss alles wissen was mit ihm ist und wenn ich aus arbeitstechnischen gründen nur meinen freund losschicke, hab ich angst, dass er nicht die gleichen fragen stellt wie ich. :)

ich berichte dann morgen, wenn ich den Ta gefragt hab, wie oft er noch entwurmt werden muss.
dann kann ich hier auch nochmal ne TA meinung einbringen für euch :)

hihi da endecke ich zwei gemeinsamkeiten bei und!
Werde auch gleich zum TA werde den auch mal fragen!!!

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #9
Ja würd mich auch interessieren was der TA sagt :)

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #10
Also ich habe ja auch reine Stubentiger und ich entwurme meine NIE!
Stattdessen trage ich so alle 1-2 Jahre mal ne Kotprobe zum TA. Meine hatten noch nie Würmer, also warum dann unnötig Chemie;)

Kitten müssen allerdings entwurmt werden, denn ALLE Kitten haben Würmer.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #11
Ja okay. Du gibst regelmäßig Kotproben ab, andere entwurmen einmal im Jahr... Wie gesagt bei Wohnungskatzen ob das unbedingt sein MUSS weiß ich auch nicht, ich hab das nur so aufgeschnappt :)
Wenns ohne funktioniert ist ja super.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #12
Hmmm, frag doch mal einen anderen Tierartzt, wenn eurer nix taugt :102:
Oder kauf dir N Buch über sowas,... hmmm also ich würde mal beim Tierartzt mal nachfragen, oder bei bekannten die vlt. auch ne Katze haben..

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #13
also ich war gestern abend mit meinem kleinen schreihals beim TA.

pommi hat dort oral eine salbe und eine halbe kleine tablette von der wurmkur bekommen. ich soll ihm nun 2x täglich eine kleine menge paste unters essen mischen und in einer woche bekommt er noch eine tablette.
dann sollte das thema durch sein..in 2 wochen dann zum impfen.

seine transportbox mag er gar nicht, das war ein erlebnis...der war ganz durcheinander und hat geschrien. war nur ruhig, wenn ich trotz autofahren noch 2 finger in der box hatte und er seine nase da reingedrückt hat. sobald finger weg, ging das gemiaue wieder los.

habe aber jetzt schon gesehen, dass der kot wieder viel fester ist und eine normale form annimmt ^^ *freu*

nur das kleine maleure heute nacht, versteh ich net so ganz:

er hat sich zu mir ins bett gekuschelt und ist neben mir geschlafen. mein freund kam heute nacht von einem geburtstag nachhause und sagte etwas beträufelt "jetzt weiß ich was hier so stinkt!" und er hatte recht:
mein kleiner hat auf die bettdecke meines freundes (fußende, deswegen hab ich es nicht gerochen) gepinktelt.

das ist noch NIE passiert, dass er NICHT in sein klo gemacht hat !!!

hab dann erstmal alles gewaschen heute und neu bezogen und das schlafzimmer richtig gereinigt. auch nochmal ne halbe stunde auf suche im haus gewesen... alles super.
also das war wohl ein ausrutscher...aber es wurmt mich. warum macht er das plötzlich?:eusa_think:

ich nehme an, dass es vllt mit dem medikament zusammenhängt, was er bekommen hat? oder dass er im spiel einfach seine blase nicht halten konnte...?
es ist wirklich komisch...habt ihr sowas schon erlebt?

heute war er auch wieder vorbildlich auf seinem klo...alles wie immer.

aber zurück zum thema:
meine TÄ sagte mir, dass eigentlich nur am anfang die intensive kur gemacht wird und sobald die katze dann entwurmt ist, einfach beoachten, wie der kto sich verhält.
hauskatzen, die keinen freigang haben, sollten dann keine würmer mehr bekommen.

für mich klingt das logisch.

naja, leider habe ich auch erfahren, dass der kleine flöhe hat (nur wenige, keine armada), aber seit sie ihn eingesprüht hat, springen die natürlich von ihm ab.
dafür habe ich das gefühl, dass es mich nun überall juckt.
flohbisse sollen ja kleine rote punkte auf der haut hinterlassen, aber ich hab bei mir noch nichts festegestellt.
fakt ist, dass flöhe sich genauso entwickeln wie würmer.
also wenn ein kitten würmer hat, hat es in der regel auch automatisch flöhe (selbstgänger) und umgekehrt...auch sehr interessant.

naja, hoffe ich konnte ein wenig zur aufklärung helfen.
würde mich freuen, wenn ihr ne antwort auf mein pinkel-problem hättet.

lg,
alexa und der flohzirkus

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #14
Ich hatte z.B. ein richtig großes Problem, meine Katzen musste ich jeden Monat entwurmen (Flohwürmer) da sie ziemlich viele Flöhe hatten trotz jeden Monat eine Ampulle (Advantage) das war nervig. Den Grund haben wir jetzt auch festgestellt, warum sie so viele Flöhe hatten.

Wer den Grund hören möchte mir bitte eine PN schicken da das nicht für alle Ohren unter 16 Jahren bestimmt ist.

Seitdem wir Umgezogen sind haben sie fast gar keine Flöhe mehr und auch lange nicht mehr die ollen Flohwürmer. Wir etnwurmen unsere Katzen zweimal im Jahr unsere TÄ sagt das reicht wenn man sie 2 mal im Jahr entwurmt.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #15
Meine sind ja auch reine Wohnungskatzen, vor kurzen war ich ja erst beim TA wegen einen Kastrationstermin für Eddy.
Jedenfalls sagte sie eine reine Wohnungskatze so 3x im Jahr. Weil wir ja, wenn wir von draußen kommen auch was mit in die Wohnung schleppen können. Die einen Hund haben sollten es öfters machen.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #16
Also ich habe ja auch reine Stubentiger und ich entwurme meine NIE!
Stattdessen trage ich so alle 1-2 Jahre mal ne Kotprobe zum TA. Meine hatten noch nie Würmer, also warum dann unnötig Chemie;)

Kitten müssen allerdings entwurmt werden, denn ALLE Kitten haben Würmer.
Ich halte das genauso; entwurmt wird bei Bedarf bzw. alle 2 -3 Jahre vorm Impfen.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #17
Ich halte das genauso; entwurmt wird bei Bedarf bzw. alle 2 -3 Jahre vorm Impfen.

äähm, das interessiert mich nun,du impfst deine Katzen nur alle 2 - 3 Jahre? Oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ja, was ist das für ein Impfstoff, da meine jährlich geimpft werden

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #18
  • Entwurmung...wie oft??? Beitrag #19
äähm, das interessiert mich nun,du impfst deine Katzen nur alle 2 - 3 Jahre? Oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ja, was ist das für ein Impfstoff, da meine jährlich geimpft werden
Ja, aber das ist immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema ;). Eifelbienes Link dazu ist super und erklärt eigentlich schon alles.

Ich handhabe das so, weil meine zwei nur den gesicherten Freigang auf der Terasse haben und ich den Streß der Fahrt zum TA vor allem für meine Katze, als gefährlicher ansehe als das Risiko, dass tatsächlich mal einer der beiden krank wird.

• Entwurmung...wie oft??? Beitrag #20
also miene TÄ meinte am freitag, dass die jährliche impfung reicht (katzenschnupfen und -seuche). nur eben bei der erstimpfung (so wie bei meinem aktuell der fall) nach einem monat erneut.

entwurmen bei einer reinen hauskatze ohne freilauf alle 6 monate und bei einem freigänger alle 3 monate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwurmung...wie oft???

Entwurmung...wie oft??? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben