Wollen die mich ärgern?

Diskutiere Wollen die mich ärgern? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen ich habe 2 unkastrierte meeriböcke die mich an der nase herumführen sie lassen mich nicht an sich ran und verstecken sich andauernd...
  • Wollen die mich ärgern? Beitrag #1
Söckchen19

Söckchen19

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
ich habe 2 unkastrierte meeriböcke die mich an der nase herumführen
sie lassen mich nicht an sich ran und verstecken sich andauernd vor mir
ich habe denen heute ein spielhaus gekauft mit wippe und einem haken an dem ich ein futterballgitter gehangen habe mit einer tomate drinne. eben hat mein freund mir gesagt das die 2 die kugel abgemacht haben (was eigentlich nicht grade einfach ist)
nunja ich fühle mich total verarscht von simon und pascal weil sie immer randale machen und aktiv sind wenn kein mensch im raum und in der nähe ist
was kann ich machen um die beiden zu überlisten oder daran zu gewöhnen vor meinen augen mal randale zu machen
und normal quatschen meeris ja eigentlich total viel aber meine halten immer stumpf ihren mund und brabbeln nicht
man hört die nie und wir haben sehr dünne wände und sitzen direkt vor der schlafzimmertür

ich weiss nicht was ich machen kann/soll/muss/darf

danke für eure hilfe

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #2
Hallo

also unsere zwei Jungs Samy und Floh waren auch total scheu
und waren immer dabei von uns wegzurennen
Der käfig Stand im Büro wo mein Mann sich sehr oft aufhilt

Dann muste ich beide trennen da sie sich nicht mehr verstanden
Floh zog zu meinem Bruder
und Samy hollten wir Happy aus dem Tierheim
Und Happy war total anderes Quickte viel überhaupt ist die ne Quassetante

Und seit wir ihm neuen Haus sind steht der Käfig (eigenbau) im Wohnzimmer
und wir sehen die beiden viel öfters sie rennen nicht weg bleiben auch liegen wenn wir vorbei laufen
und Happy kommt sogar her ok Sie hoft immer das was zum essen kommt

Grüsse Simi

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #3
also denkst du das ich eins evt austauschen sollte gegen ein mutigeres?
finde ich aber schade weil simon und pascal sich super verstehen und sich lieben

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #4
Mach keine Experimente mit einer harmonierenden Böckchengruppe!!! Ehe du dich versiehst vertragen sie sich nicht mehr und du hast zwei Einzeltiere da sitzen.
Lass die beiden mal so wie es ist.

Außerdem sagst du selber doch (im anderen Thread) dass sie SCHEU sind - das hat ja nichts mit verarschen zu tun!
Natürlich bewegen die sich auch mal aus dem Häuschen wenn der "Feind" (der du ja noch bist weil die zwei ja kaum Menschen kennen so im alltäglichen Umgang mit allem Ach und Krach) nicht in Sicht ist.

Es bringt gar nix den Raum zu meiden um die Meeris nicht zu "verängstigen". Bewegt euch ganz normal durchs Haus, raus, rein, reden, dem normalen Alltag nachgehen - sonst erschrecken sie ja immer wieder aufs neue wenn sie das nie kennenlernen.

LG

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #5
aber ich möchte wenigstens soweit sein das sie sich unterhalten wenn menschen dabei sind.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #6
Wie meinst du das? So lange willst du sie nicht in den Alltag einbinden?
Das kannst du doch nicht erzwingen? Wenn du nen Tier willst das auf Kommando quietscht dann musst du eins kaufen wo man draufdrücken kann :):)

Warum bist du denn so "erpicht" darauf dass sie das tun? Meine sind Labertaschen, sie reden sogar mit mir wenn ich ihre "Jetzt gibts Futter!-Laute" nachahme (okay meine Mitbewohnerin hält mich für verrückt wenn ich das tue....).
Aber sie brabbeln auch nicht unentwegt und immer. Die meiste Zeit gibts mal ein, zwei Laute untereinander und das wars.

Entweder kommt das mit der Zeit ganz von alleine oder sie sind halt einfach nicht so gesprächig.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #7
Hi,

ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass die beiden noch so scheu sind.

Du schreibst doch in deinem anderen Thread, du hast sie seit Anfangs September, d.h. du hast die beiden noch sehr jung bekommen. Überleg mal, da kommen zwei Babys plötzlich ganz alleine in eine ganz neue Umgebung - wo sollen sie den Mut hernehmen?

Und du hast sie doch auch jetzt erst seit ein paar Tagen bei dir im Haus, oder? Da müssen sie sich doch auch erstmal umgewöhnen, und vorher im Gartenhaus hatten sie ja vielleicht nicht so viel Menschenkontakt, wie das in Innenhaltung möglich ist?

Du brauchst einfach noch ein bisschen Geduld, bei manchen Schweinchen dauert es eben länger bis sie keine Scheu mehr vor dem Menschen haben.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #8
ne das ist richtig die waren 1 monat im häuschen. darüber habe ich auch schon nachgedacht. ich möchte das nicht erzwingen das sie sofort vertrauen zu mir haben. aber ich möchte das sie sich wohlfühlen.
auch wenn das jetz voll blöd klingt aber kommt evtl jmd aus niedersachsen der sich mit meeris supergut auskennt und sich die beiden mal ansieht das gehege was ihnen vllt fehlt was sie brauchen

das wäre total cool

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #9
Das ist das Problem mit zwei babys - sie haben einfach keinen Erwachsenen,d er ihnen vorlebt wie man mutiger sein kann. Aber jetzt kommen sie bald in eien rappelphase, jetzt ist es zu spät noch einen erwachsenen bock dazu zu setzen.

Also brauchen sie sehr viel mehr Zeit und geduld.

versuch viel bei ihnen zu sein, gib immer wieder zwischendrin ein paar Salatblätter und hab geduld.

von meinen besonders scheuuen Jungs lässt sich heute einer freiwillig raus nehmen - hat halt 2 Jahre gedauert, aber das war es wert.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #10
auch wenn das jetz voll blöd klingt aber kommt evtl jmd aus niedersachsen der sich mit meeris supergut auskennt und sich die beiden mal ansieht das gehege was ihnen vllt fehlt was sie brauchen
(Niedersachsen ist ja groß - Hannover-Oldenburg z.B. ist ein bisschen weit...)

Aber vielleicht kannst du ja auch ein Foto vom Käfig/Gehege einstellen, da können wir vielleicht so via Internet schon ein paar Tipps geben...

Wie sieht z.B. die Einrichtung von deinem Gehege aus - hast du geschlossene Unterschlüpfe, wie Häuser, wo die Schweinchen drin sitzen, aber nicht viel von ihrer Umgebung mitbekommen? Da bietet es sich z.B. eher an, "offene" Unterschlüpfe zu nehmen, z.B. kleine Etagen, die den Schweinchen die nötige Sicherheit (= den Schutz von oben) bieten, ihnen aber gleichzeitig ermöglichen, ihre Umelt wahrzunehmen.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #11
im moment sitzen die 2 noch in einem kleinen käfig und das gehege kommt diese woche. sie haben ein haus was irgendwie voll geschlossen ist und ich habe so eine hütte geholt
gukct es euch an
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was ich eben auch gesehen habe das schwein was fotografiert ist sitzt komischerweise draussen hinter dem komischen neuen ding da und das andere sitzt alleine im haus
kann es sein das die 2 sich doch nicht mögen? oder nur ihre ruhe voreinander haben wollen?
pascal ist auch nicht weggerannt als ich ihm das teil mit der kugel weggenommen habe
das ist komisch

(die bilder habe ich eben neu gemacht)
---

sagt jetzt keiner mehr was?

Anhänge

• meins.jpg
    meins.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 113
  • käfig1.jpg
    käfig1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 112
  • käfig2.jpg
    käfig2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 112
  • schwein1.jpg
    schwein1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 112
  • dingsbums.jpg
    dingsbums.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Wollen die mich ärgern? Beitrag #12
He, wir wollen auch gelegentlich mal schlafen, also kann ne Antwort auch mal dauern!

Also Gott sei Dank kriegst Du was größeres.

Die Teile die sie bisher haben als verstecke sind VIEL ZU KLEIN. Da passen ja nur zwei Babys rein, aber keine zwei ausgewachsenen Schweine.

Les mal hier nach:

Dieses Spielzeug - damit können meeris nichts anfangen, das ist eher für Mäuse gedacht. Und sie sind sowieso schon bald zu groß dafür. Diese Futterkugeln sind auch nicht ganz angefährlich, da haben sich schon manche meeris dran verletzt - mit dem kopf rein und nicht mehr raus gekommen, in Panik rumgerannt, noch schlimmer drin gesteckt - teils bis zum herzinfarkt.

bitte nimm das trockenfutter raus, davon werden sie 1. fett und 2. ist es ganz schlecht für die empfindliche Verdauung. Artgerechtes futter ist ganz viel heu und gemüse - kein Körnerzeugs. Davon 2x die Woche ein Löffel pro nase ist mehr als genug.

Ebenso diesen Brocken Gips raus nehmen, Nage- und Salzsteine sind auch schädlich und völliger unsinn. menschen brauchen auch Calcium, sogar sehr viel mehr als Meerschweine,trotzdem hab ich noch nie Gips gegessen, Du vielleicht?Sie bekommen genug über das ganz normale Gemüse und Heu.

Was mir fehlt ist eine anständige Menge heu, und sie brauchen mehr verstecke, die sich lihnen. Wenn Du nichts anderes hast schneid in nen alten Schuhkarton zwei Eingänge und stelld ene rst mal rein, weil wo sollen sie denn schon groß hin in dem Käfig? Dazu nen richtigen Berg heu,d er groß genug zum drin verstecken ist.

Und schau Dir hier doch mal Fotos an, da siehst Du, wie man es schöner machen kann.
---

Schau Dir wegen käfigbildern doch mal diesen Thread an,d a sieht man auch Häuschen und so weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wollen die mich ärgern? Beitrag #13
hi, also den Gipsbrocken so wie du es nennst ist da nur noch drinne weil ich den noch nicht rausgeholt habe, knabbern tun die da nicht dran das waren damals die kaninchen, wegen dem heu , das bekommen die tglich ne menge frisch und gestern abend war halt nicht mehr viel drinne aber das habn wir aufgefüllt diret danach
die verstecken sich nicht im heu
und das haus sieht nur so klein aus aber ist gross genug für die beiden aber das will ich eh rausholen
mit kartons und so ist auch schon alles geregelt aber das neue gehege ist halt noch nicht da, wurde aber heute losgeschickt und müsste morgen da sein
das neue gehege wird auch noch ausgebaut mit nem grossen auslauf und dann kommt der gipsklumpen weg. wiegesgat noch sind halt totale platzprobleme aber das ändert sich
und gestern abend haben die beiden sich sehr schön mit dem neuen ding da vergnügt
die schmeissen das um und haben spass
wir konnten nicht schlafen weil sie vor freude gegrunzt haben

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #14
Ich hatte genau das Haus, ich weiß wie groß das ist - für babys ja, aber später viel zu klein, die Schweine werden ja noch wachsen.

EDIT Sawyer: Entfernt wg. Babybilderregel

Babyschweinchen, eine Woche alt

imgp0727.jpg

babyschwein, 6 Wochen alt, mit einjährigem Schwein (das Baby von oben)

imgp0416.jpg

Ausgewachsenes Schwein auf ausgewachsenem Frauchen

Siehst Du was ich meine? Ja, die Babys passen rein, ein Jungschwein passt auch rein, aber halt nur eines, aber Wanda, die große Dame, würde schon fast mit dem popo hängen bleiben.

Schweine wollen häuser, in die sie auch gemeinsam rein können. Ohne sich zusammen drängeln zu müssen. und mindestens ein haus pro Schwein.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #15
vor allem weil schweinchen zwar in einem haus zusammen schlafen, aber ohne körperkontakt (stimmt das so susi?).

d.h einer fliegt immer raus weil sie sonst aufeinander liegen würden...

Off-Topic
schöne schweinchen, susi... was ist das baby denn geworden? welche rasse? und deine wanda ist ja ein traumschweinchen.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #16
hmm das wusste ich nicht
ok dann werde ich sobald das gehege da ist das haus rausnehmen bzw wenn sie da arsugewachsen sind oder?
achja ich hab gestern nach weidenbrücken geguckt und die sind zu teuer für mich
da muss ich 2 monate mindestens sparen um 2-3 zu holen
habt ihr ne billigere alternative

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #17
karton-häuschen... reichen für den anfang absolut

oder du schaust mal auf ebay oder so, da gibts immer wieder billige weide-brücken und ähnliches.

hab da auch einiges gesucht, nur übers internet kaufe ich nur wenn ich meine kontonummer nicht hergeben muss.... ist mir lieber so.

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #18
übers internet mit konto mache ich nhur über lastschrift weil man das geld wieder zurückbuchen lassen kann

da habe ich mein gehege gekauft
vllt könnt ihr da mal gucken (mein gehege ist unter behausungen und dann nathalie) was ich nehmen könnte als richtiges haus ich will da nix falsches suchen

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #19
Das hier geht:

http://cgi.ebay.de/TRIXIE-Tilde-Blockhaus-mit-Kuschelbett-Kaninchen-6208_W0QQitemZ200412099532QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Die sind gerade für Böcke gut geeignet
http://cgi.ebay.de/Unterstand-mit-Treppe-Meerschweinchen-Kaninchen-Nager_W0QQitemZ230405691124QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/Unterstand-Meerschweinchen-Kaninchen-Nager-30x20x24-cm_W0QQitemZ230405691441QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Weidenbrücken billiger:
http://cgi.ebay.de/Holzbruecke-Natura-fuer-Kaninchen-und-Meerschweinchen_W0QQitemZ120499614909QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Fürs erste tuns auch stinknormale Milchkartons - also die wo immer 10Packungen Milch drin stehen.

Ja, meeris liegen gerne so, dass sie 10cm luft dazwischen haben, so wirklich körperkontakt ist ihnen unangenehm. Sie wollen die möglichkeit zu zweit in einem haus zu schlafen, aber auch ein zweites haus, wenn sie man nciht zusammen sein wollen.

Off-Topic
Joa, danke Ivy - Wandea ist ne ganz süße, und Happy ist ein US-Teddy.
happymai.jpg

• Wollen die mich ärgern? Beitrag #20
Off-Topic
dein kleiner happy schaut nämlich aus wie mein snowball, halt wie er noch jung war. nur das meiner ein curly ist. die haben ja alle so süße löckchen ^^ ach ja, hab herausgefunden was meinem stänkerer fehlt, nachzulesen im thread selber :(

ne, ich machs immer entweder mit vorauskasse oder rechnung. ist mir lieber so (außerdem überziehe ich damit nicht ständig mein konto...)

Thema:

Wollen die mich ärgern?

Oben