Studiengebühren?

Diskutiere Studiengebühren? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Zurzeit mache ich eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (in der ich das Abitur erreichen kann) das Sprachen lernen ist zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Studiengebühren? Beitrag #1
antemortem

antemortem

Punkte Reaktionen
0
Zurzeit mache ich eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (in der ich das Abitur erreichen kann)
das Sprachen lernen ist zwar anstrengend aber es macht mir trotzdem Spaß
deshalb würde ich danach gerne Übersetzerin werden
das ist aber ein Studienfach
und Studieren kostet mich Studiengebühren (ein Stipendium werde ich mit sicherheit nicht bekommen)

nun zu meiner Frage:
Wie oft muss man Studiengebühren eigendlich bezahlen?
ich hab gehört das sie so um 500€ liegen

gibt es möglichkeiten um das Zahlen drumrum zu kommen?
oder kommt man um ein Darlehn bzw einen Zusatzjob nicht drumrum.

danke schonmal für eure Antworten

• Studiengebühren? Beitrag #2
Hallo,
ich kann nur sagen wie das bei mir vor Kurzem war (in Niedersachsen): Studiengebühren von 500 Euro muss man pro Semester zahlen, also zweimal im JAhr. Dazu kommen noch die restlichen Semestergebühren (Essenszuschuss, Semesterticket etc), die zusammen mit den Studiengebühren berechnet werden, das macht insegsamt etwas über 700 Euro pro Halbjahr. Drumherum kommt man, soweit ich weiß, nicht. Es sei denn man studiert in einem Bundesland ohne Gebühren, dann sind es "nur" die 200 Euro.

• Studiengebühren? Beitrag #3
Puh, hier in Berlin gibt es bis jetzt noch keine Studiengebühren, nur die Semestergebühren. Das sind um die 250€ pro Semester.

• Studiengebühren? Beitrag #4
danke für die antworten
bisher liebäugel ich mit Hildesheim
also sind die angaben für Niedersachsen schonmal recht hilfreich
danke^^

inzw hab ich noch infos der Uni München gefunden
und die sind heftig (190€ im monat + 42€ pro semester)
Berlin ist mir als Stadt leider zu groß^^

• Studiengebühren? Beitrag #5
Ich kann dir nur zwei Dinge empfehlen:
a) Schließ dich - falls du es nicht schon hast - den bundesweiten Protesten an, die z.B. im Rahmen des Bildungsstreikes (der am 10. seine Abschlussdemo hatte) stattfinden, je mehr Menschen dagegen laut werden, desto größer sind die Chancen, jemals freie Bildung und gleiche Chancen für alle zu bewirken!
b) An vielen Unis gibt es Boykottbewegungen, das funktioniert so:
Ein Anwalt, der das ganze koordiniert legt ein gesondertes Konto an, auf dass alle, die sich anschließen ihre Studiengebühren überweisen. Wenn genug überweisen, um den Boykott geltend zu machen, bekommt jeder sein Geld zurück, wenn nicht, überweist er es für dich noch termingerecht weiter. Hier in Köln wurde es wohl schon zwei mal gemacht (bin ersti, daher nicht soo genau informiert), waren aber leider nur wenige, die sich beteiligt haben.

Ansonsten, mach dich schlau über BAFöG, STudiegebührendarelhen und kA was es da noch für Möglichkeiten gibt, über die Runden zu kommen ;)
(ich zahle meine Studiengebühren von Geld, das meine Mutter seit meienr Geburt gespart hat...)

• Studiengebühren? Beitrag #6
Hallo Antemortem
Ich kann dir zwar leider nicht helfen bei den Gebühren, weil ich selbst noch zur Schule gehe...aber ich wollte dich mal fragen, wie deine bisherige Schullaufbahn aussah, denn ich selber hege auch den Wunsch zur Fremdsprachenkorrespondentin. Ich glaube ich liege meinem Traum mit einem Realschulabschluss recht fern oder?

• Studiengebühren? Beitrag #7
Hi,
also ich zahle an Studiengebühren + Verwaltungskosten + Ticket mittlerweile 768 Euro, Tendenz leider steigend (ich hab mit 745 Euro angefangen 2007)

Ich bekomme BaföG, aber das wird unabhängig von den Gebühren berechnet, sprich das richtet sich nach er zu zahlenden Miete und sowas.
Du kannst aber von der Kfw-Bank (ich glaub so hieß die) einen Kredit über diese Studiengebühren aufnehmen. Den musst du natürlich irgendwann wieder zurückzahlen.
Ich glaube nicht dass du um die Zahlung "drumrum" kommst

LG

• Studiengebühren? Beitrag #8
ich denke, du wirst Anrecht auf Bafög haben. Auf alle Fälle Probieren, aber bis dahin hast du auch noch Zeit, und wer weiß wie sich dasmit den Gebühren bis dahin entwickelt...

• Studiengebühren? Beitrag #9
Das ich bafög anspruch habe weiß ich (den habe ich jetzt auch schon und hab mich bei meiner zuständigen stelle informiert, leider wird das mit dem ALG meines Freundes verrechnet und es bleibt nur wenig mehr über als der standart Harz4 satz)
ich hoffe stark das ich um die unterstützung aus dem Elternhaus herumkomme
ich hab mir vorgenommen mich an den studienberater im AAmt zu wenden
da werd ich dann eure ratschläge vortragen, vielleicht komme ich so an einpaar adressen

Nochmal herzlichen dank für eure zahlreichen tipps ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Studiengebühren?

Studiengebühren? - Ähnliche Themen

Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung: Hallöchen, ich plane im nächsten Herbst eine schulische Ausbildung zu beginnen. Schwanke zwischen Ergo- & Physiotherapie, beides ist aber an der...
Beruf mit Tieren - Studium: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. ein Anliegen, das mich total beschäftigt. Und zwar geht es um die Berufswahl...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben