Ich habe das gleiche Problem mit meinem Wellensittich seit 1 1/2 Monaten. Bei mir kam noch dazu, dass er den Schnabel ständig weit öffnete, die Flügel spreizte und teilweise am Gitter hang. Wenn das alles zutreffen würde - sofort zum Tierarzt. Ich würde aber auch nur bei dem Schwanzwippen zum Tierarzt fahren. Es kann trotzdem etwas erntes sein. Ich habe für meinen Welli Mittel gegen Viruserkrankungen bekommen und abgehorcht wurde er. Ich war bei einem Vogelspezialisten in Osnabrück - sehr zu empfehlen. Er hat meinen Vogel dann etwas gescheucht, um zu sehen ob der Vogel danach oder auch nach dem fliegen noch mehr Atemnot hat. Die Atemnot wurde allerdings dadurch nicht schlimmer. Ich habe dann Jod bekommen, da eventuell ein Jodmangel vorliegt. Jetzt gebe ihm das Jod schon 1 1/2 Monate und er öffnet nicht mehr den Schnabel etc., das einzige ist der wippende Schwanz, sonst ist er aber totoal lebendig. Ich habe heute nochmal meinen Tierarzt angerufen, ich soll ihm erst noch weiter Jod geben und beobachten. Wenn es gar nicht besser wird muss ich nochmal hin, vielleicht ist es dann ein Tumor, aber es ist ja schon besser geworden....
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für deinen Piepmatz. Ggf. wirklich zu einem Tierarzt fahren, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Mein Haustierarzt hat mich auch weiter überwiesen...