Hamster-Futter

Diskutiere Hamster-Futter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöle! Als ich meinen Zwerghamster aus dem TH holte, wurde mir dort mitgeteilt, er würde seit anfang an ein bestimmes Futter bekommen. Das hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Futter Beitrag #1
zack-die.bohne

zack-die.bohne

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Als ich meinen Zwerghamster aus dem TH holte, wurde mir dort mitgeteilt, er würde seit anfang an ein bestimmes Futter bekommen. Das hab ich auch besorgt, damit er etwas hat, das ihm vllt die Umstellung etwas abnimmt. Doch er ließ immer bestimmte Sachen übrig! Als jetzt die Tüte leer war, habe ich ein anderes Futter besorgt, das etwas großkörniger ist.
Aber er frisst wieder nicht alles.

Seitdem suche ich im Internet nach selbstgemischtem Futter. Besonders Vogelfutter wird da reingemischt. Und da mein Opa noch Vogelfutter zu Hause hatte, hab ich das mal probiert. Doch meinen Zwergi schmeckt das wohl auch nicht! Die Sonnenblumen-Kerne ignoriert er, auch den Rest des Futter lässt er in meiner Hand liegen (Er schnuppert, rennt dann einfach weiter)

Jetzt kam mir die Idee: Ich suche verschiedene Sachen, die er frisst, und mische daraus mein eigenes Futter!

Nun die Frage: Was kann ich noch alles verfüttern? Katzenfutter (wenn Ja, welches)? Nüsse?

LGuBB Laura

• Hamster-Futter Beitrag #2
Also so weit ich weiß kannst du deinem Hamster hin und wieder ein bisschen gutes Katzenfutter geben.

Sonst sind hin und wieder auch mehlwürmer gut da diese fast nur aus Eisweis bestehen.

Sonnenblumekerne nur als lerckerlie verfüttern die machen Dick.

Aber warten wir bis die hamster experten was schreiben ;)

• Hamster-Futter Beitrag #3
Hallo, maspie!
Danke, für die schnelle Antwort!
Dann werd ich gleich morgen bei meiner Oma etwas Katzenfutter mopsen! :)
Das mit den Mehlwürmern ist mir bekannt. Ich gebe ihm mehrmals die Woche getrocknete Würmchen. Wir kaufen immer so einen "Eiweiß-Cocktail". Das ist ein kleines Tütchen, gefüllt mit verschiedenen Würmchen. Noch lebende Mehlwürmer zu bekommen ist bei uns leider nicht so einfach.... Aber wir bekommen manchmal in einem Angler-Shop in der Nähe. Aber eben nur machnmal.

Die Sonnenblumen-Kerne mag er sowieso nicht :)

Ich werd dann morgen mal etwas Katzenfutter von meiner Oma mitnehmen und schauen, ob er sowas mag.

• Hamster-Futter Beitrag #4
Hallo!
In Katzenfutter ist Taurin drin - (fast) alle Lebewesen können das selber herstellen, Katzen nicht und nehmen es durch Katzenfutter auf.
Hamster sollten deshalb nur ab und zu wenn überhaupt Katzenfutter bekommen.
Am besten hat sich für mich das Futter von Rodipet bewährt.
Je nachdem wie alt dein Hamster ist holst du dann Zwerhamsterfutter Junior oder Senior.
Aber nicht einfach nur noch neues Futter geben - man muss sowas langsam umstellen.
auf siehst du, wie.
gutes Futter enthält keine Sonnenblumenkerne oder Nüsse, dafür aber Heuschrecken oder Mehlwürmer oder sowas.
Lg Sarah

• Hamster-Futter Beitrag #5
Hallo,
Katzenfutter sollte nur selten gegeben werden, und auch nur mal ein Bröckchen als Leckerli, aber nicht als Hauptfutter.
Nüsse, Sonnenblumenkerne und ähnliches muss nicht in das Hamsterfutter. Wenn du dich an das Rezept von diebrain hälst, hast du schonmal ein ausgewogenes Futter. ()
Das Vogelfutter, welches als Grundlage dienen soll, sollte eine Kanarienmischung oder eine ähnliche Mischung sein, die ausschließlich Kleinsämereien enthält. Hauptsächlich bestehen diese Futter meist aus Hirse und Kanariensaat. Vogelfutter mit Sonnenblumenkernen ist ungeeignet.

Die wenigsten Hamser fressen sofort alles auf. Die Futterumstellung sollte, wenn möglich, sehr langsam erfolgen. Am besten über mehrere Wochen immer größere Anteile des alten Futters gegen das neue ersetzen. Dann sollte die Umstellung klappen.

• Hamster-Futter Beitrag #6
Nüsse, Sonnenblumenkerne und ähnliches muss nicht in das Hamsterfutter.
Natürlich müssen Nüsse und Sonnenblumenkerne ins Futter. Wo soll der Hamster sein Fett herbekommen? Außerdem enthalten Nüsse auch viele Vitamine.
Ich würde statt selbermischen auch erstmal das ZooDi empfehlen.
Caterina

• Hamster-Futter Beitrag #7
Hirse Enthält auch Fette und Öle, Nüsse und Sonnenblumenkerne sollten nur als Leckerlies dienen, gerade bei den Zwergen

• Hamster-Futter Beitrag #8
Natürlich sind es Leckerchen, sie gehören aber trotzdem als fester Bestandteil ins Futter rein, über die Menge war ja nichts gesagt.
Hirse enhält jedenfalls nicht das selber Spektrum an Vitaminen wie Nüsse. Mit 6-7% Fett sie auch nicht besonders fettreich im Vergleich zu anderen Saaten.

• Hamster-Futter Beitrag #9
Nüsse stehe ich sowieso Skeptisch gegenüber, weil sie oft versteckte Schimmelsporen enthalten, hier gibt es sowas nur aus der Hand als Leckerlie, im Futter habe ich sowas nicht drin

• Hamster-Futter Beitrag #10
Erdnüsse sind es, die oft Schimmel enthalten, bei mir gibt es deshalb keine Erdnüsse für die Hamster, von anderen Nüssen hört man sowas nicht. Und selbst wenn, haben sie ihn aus der Hand genauso wie aus dem Futter.

• Hamster-Futter Beitrag #11
in ein vernünftiges Hamsterfutter gehören keine Nüsse und keine Sonnenblumenkerne!
Das Futter von Zoodi ist das beste, von selbermischen rate ich ab, das ist sehr kompliziert und wenn dann was für Leute, die sich ernsthaft damit auseinandergesetzt haben.
Aber ich verstehe nicht, warum man das tun sollte, wenn man für 4 Euro vernüftiges Futter kaufen kann.
Hier mal alle, die für einen Zwerghamster in Ordnung sein sollen, aber ich bin immer noch nur für ZooDi^^

• JR Farm Zwerghamsterschmaus
  • MultiFit für Zwerghamster/Mäuse/Rennmäuse (Fressnapf)
  • WitteMolen Country für Zwerghamster
  • ZooDi Phodopia Zwerghamsterfutter (Rodipet)
dann kannst du hier gucken wegen Futtermischen:

aber wie gesagt, kannst lieber fertiges kaufen, dann macht man ncihts falsch.
Dann aber trotzdem immer wieder Frischfutter und ab und zu Eiweiß geben.
Lg Sarah

• Hamster-Futter Beitrag #12
ich stimme nanenslos voll und ganz zu, das ZooDi ist empfehlenswert und meiner Meinung nach das beste Futter.

Futter selbst zu mischen ist gar nichts so einfach, man muss darauf achten, dass das Futter ausgewogen ist, aslo die richtige Zusammensetzung hat, usw..

Ich würde Nüsse nicht ins Futter mischen, fürs Fett bekommen meine Hamster Mehlwürmer und ab und zu Sonnenblumenkerne.

nicht zu vergessen Frischfutter, welches sehr wichtig für die Ernährung ist.

lg Nina

• Hamster-Futter Beitrag #13
in ein vernünftiges Hamsterfutter gehören keine Nüsse und keine Sonnenblumenkerne!
Also jetzt komme ich mir aber langsam verschaukelt vor! Dann liegen also all die Menschen, die über Hamsterernährung schreiben falsch!? In jedem Futter muss ein ordentlicher Fettanteil von ca. 5% rein. Natürlich kann man den auch über einen höheren Anteil ölhaltiger Saaten erreichen, aber lässt man Nüsse und Kerne weg fehlen wichtige Vitamine.
Erklärt mir doch mal, warum keine Nüsse reingehören! Und dann erklärt das doch bitte auch den Leuten von diebrain, die sind auch so unwissend wie ich und haben in ihrem Rezept Nüsse und Kerne drin.

• Hamster-Futter Beitrag #14
Ich glaub das liegt daran wie man füttert. Jene Leute die auf Nüsse im Futter verzichten geben diese als Leckerchen.
Ich hab in meinem Futter auch Nüsse drin, vermeide einfach das offene Erdnüsse dabei sind, und als Leckerchen gibt es ab und an auch noch ne Nuss.
Aber wir reden hier von Tieren die Vorräte anlegen und sich entsprechend nach Bedarf bedienen.
Schnubbi hat gut 200g in ihrem Nest gelagert und ich habe keinen Einfluss darauf ob sie sich 3 Wochen lang die Nüsse aufspart um sie an einem Tag zu verputzen.

• Hamster-Futter Beitrag #15
hallo.!
auf diebrain steht genau das:
Nüsse/Kerne: Nüsse und Kerne sollten nur sehr selten als Extraleckerchen verfüttert werden, da sie sehr fetthaltig sind, ein viertel Nuss oder ein Kern alle 2 - 3 Tage für einen normalgewichtigen Mittelhamster wären sinnvoll. Gegeben werden können: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, Macadamia, Walnüsse, Pecannüsse, Kürbiskerne.

Also ich verfüttere immer nur als Leckerchen weil ich dann einfach einen Besseren Überblick habe weil Nüsse eben sehr fetthaltig sind, also Hamster sollten sie nicht jeden Tag bekommen (meiner Meinung nach) ;D

ganz liebe Grüße, Nina

• Hamster-Futter Beitrag #16
Das Futter von Zoodi ist das beste, von selbermischen rate ich ab, das ist sehr kompliziert und wenn dann was für Leute, die sich ernsthaft damit auseinandergesetzt haben.
Aber ich verstehe nicht, warum man das tun sollte, wenn man für 4 Euro vernüftiges Futter kaufen kann.
Hier mal alle, die für einen Zwerghamster in Ordnung sein sollen, aber ich bin immer noch nur für ZooDi^^

• JR Farm Zwerghamsterschmaus
  • MultiFit für Zwerghamster/Mäuse/Rennmäuse (Fressnapf)
  • WitteMolen Country für Zwerghamster
  • ZooDi Phodopia Zwerghamsterfutter (Rodipet)
dann kannst du hier gucken wegen Futtermischen:

aber wie gesagt, kannst lieber fertiges kaufen, dann macht man ncihts falsch.
Dann aber trotzdem immer wieder Frischfutter und ab und zu Eiweiß geben.
Lg Sarah

Das Multifit Futter ist ja nun wirklich der größte Müll auf dem Markt

Getreide (Reis, Weizen, Mais, Hafer), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Alfalfa,- Mais,- Weizen,- Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Gemüse (Karotten; Rote Kidneybohnen; Spalterbsen; Extrudat von Kohl, Erbsen und roter Beete; Bohnen; Erbsen), Früchte (Bananen, Johannisbrot), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn, Rind), Saaten (gestreifte Sonnenblumenkerne; weiße Sonnenblumenkerne), Nüsse (geschälte Erdnüsse) , Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Öle und Fette.

Nebenerzeugnisse sind zeug was keiner in seinem Futter braucht, für was auch, ist ja nicht mal das Korn drin, sondern nur das was eben Abfällt. Extrudate sind. Tierische Nebenerzeugnisse vom Rind und Huhn, also Federn, Hörner Hufe, prima Futter

Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile. Sie werden aus klein gemahlenen Futterrohstoffen hergestellt.

Quelle:

Also nichts anderes als Zucker, Extrudate hat auch JR Farm Hamsterschmaus drin.

Das einzig wirklich gute Futter ist wohl das ZooDi weil sie keine Extrudate drin haben.... leider gibts ja keine direkte aussage, was wirklich drin ist

• Hamster-Futter Beitrag #17
auf diebrain steht genau das:
Nüsse/Kerne: Nüsse und Kerne sollten nur sehr selten als Extraleckerchen verfüttert werden, da sie sehr fetthaltig sind, ein viertel Nuss oder ein Kern alle 2 - 3 Tage für einen normalgewichtigen Mittelhamster wären sinnvoll.
Es geht hier um Hauptfutter, also lies dir bitte durch, was im diebrainrezept zu Nüssen steht.

Also ich verfüttere immer nur als Leckerchen weil ich dann einfach einen Besseren Überblick habe weil Nüsse eben sehr fetthaltig sind, also Hamster sollten sie nicht jeden Tag bekommen (meiner Meinung nach) ;D
Ich habe nie gesagt, täglich Nüsse zu füttern, sondern dass sie ins Hauptfutter reingehören. Laut diebrain au ca. 800gr. bei Goldhamstern 50gr. damit kommt man gut hin. Und dann füttert man einfach gar keine Extranüsse, ist total überflüssig und ungesund.

Multifit hat übrigens auch einen zu hohen Rohfettgehalt, ansonsten ist das JrFarm auch nicht viel besser. Stärke ist aber schon noch was anderes als reiner Zucker.
Caterina

• Hamster-Futter Beitrag #18
ja, es ist sowieso jedem selbst überlassen ob man nüsse ins futter mischt oder extra gibt.. und ja ich weiß dass es um Hauptfutter geht.

irgendwie wiederspricht sich das dann auf diebrain.

zuerst steht da:
Folgende Bestandteile kann ein gutes Hamstertrockenfutter enthalten:
Nüsse/Kerne: Nüsse und Kerne sollten nur sehr selten als Extraleckerchen verfüttert werden, da sie sehr fetthaltig sind, ein viertel Nuss oder ein Kern alle 2 - 3 Tage für einen normalgewichtigen Mittelhamster wären sinnvoll.

oder meinen die da IM futter UND als extraleckerchen.?? wenn ja dann habe ich es falsch verstanden, tut mir leid. : D

und dann steht beim rezept:
50g nüsse/kerne

also wenn ich es falsch verstanden habe, dann passt es eh ;D

• Hamster-Futter Beitrag #19
oder meinen die da IM futter UND als extraleckerchen.?? wenn ja dann habe ich es falsch verstanden, tut mir leid. : D
Ganz ehrlich: ein gutes Futter braucht keine Leckerchen. Leckerchen zu geben ist ein rein menschliches Bedürfnis, das jeder Logik entbehrt. Wenn man also unbedingt, gegen jeden Sinn Leckerchen in Form von Nüssen geben möchte, sollte man das sehr selten machen. Enhtält das Trockenfutter Nüsse werden sie in der von diebrain angegebenen Dosierung (50gr. auf ca. 800gr Gesamtmenge) auch nur ca. 3 Mal die Woche auftauchen. Das ist es, was uns diese beiden Zitate, die nichts miteinander zu tun haben, sagen wollen.
Meine Hamster bekommen nur ihr Trockenfutter, ihr Gemüse, im Sommer frische Kräuter und regelmäßig Keimfutter. Sie brauchen keine Leckerchen, mein Futter enthält mehr verschiedene Zutaten als jedes Fertigfutter, zu dem man evtl. Leckerchen füttert.
Caterina

• Hamster-Futter Beitrag #20
gut, du kennst dich eindeutig besser mit der Ernährung der Hamster aus, also lasse ich es jetzt bleiben und entschuldige mich hiermit, dass ich eventuell etwas falsches geschrieben habe. Ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten, ich habe das auf diebrain eben falsch verstanden und es tut mir leid.

achja siehst du, dass sie nüsse nur 3x die woche auftauchen bei der Dosierung, habe ich natürlich auch nicht bedacht ;D

ganzganz liebe Grüße, Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Futter

Hamster-Futter - Ähnliche Themen

Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebe Foris, da mich neulich jmd. darauf hingewiesen hat, dass in meinem Futter (für Zwerghamster) noch ein paar tolle Zutaten fehlen, habe...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben