ich hatte drin geschrieben ziemlich lang sogar....aber ist nicht drinne gewesen. habe die rückschaltetaste bei der maus gehabt.
"Getrocknetes Geflügeleiweiß (mind. 24% Huhn), ganzer Mais, dehydrierte tierische Proteine, Rübenfaser (mind. 2%), getrocknete Bierhefe, Natriumchlorid, Chicoree-Extrakt (mind. 0,5%), Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl-Extrakt."
naja....getroknetes geflügeleiweiß und dehydrierte tierische proteine sind eindeutig fleisch oder tierische nebenerzeugnisse. in vielem futter steht einfach nur "rohprotein"
eine einzige sache macht mich stutzig.... gertrocknete bierhefe
bei menschen manchmal auch besser bekannt unter mono-natriumglutamat oder geschmacksverstärker. das wußte ich tatsächlich noch nicht. und was machen tagetesblütenextrakte?
hatte im von mir weggeklickerten gefragt....gibt es den hochwertiges trockenfutter was zwischen 4-6€ pro kilo kostet? wiskas is ja auch nicht billig...bei fast 4 € pro kilo und ich reagiere selber allergisch auf wiskas....nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal.
wie kriegt man eine katze die von sich aus lieber trockenfutter frisst dazu feuchtfutter zu fressen ohne sie hungern zu lassen?
ich bin derzeit knapp bei kasse (arbeitslos...vorher im schnitt 800€ netto gehabt... .) und versuche wo es nur geht ihn (den kater) das nicht spüren zu lassen, da er nichts dafür kann.
wenn ich kann biete ich ihm gerne zwei futtersorten an trockenfutter an. eine als hauptfutter eine eher als leckerei. ebenso an feuchtfutter....wobei er da sehr schwierig ist. wiskas geht seit kurzem auch mal wieder nicht mehr vielleicht erstal wieder ohne soße?....
royal canin wirkte auf mich in konsistenz und wie er es mag sehr gut...aber der preis...
es wird irgendwann merkwürdig wenn ich für die katze pro woche die hälfte von dem ausgebe was ich für zwei erwachsene personen ausgebe (bei gestiegenem einkommen gebe ich allerdings auch wieder mehr für meinen lebensgefährten und mich aus).
meine angst ist, dass ich eine stoffwechselstörung oder erkrankung übersehe. daher meinte ich....woran würde ich das merken, trotz butter oder lachsölkapselgabe, damit ich rechzeitig zum tierarzt ginge. für den tierarzt gibt es für den notfall ohnehin eine extrakasse, da er freigänger ist.
Gruß ich