Frage zur Mehlwurmfütterung

Diskutiere Frage zur Mehlwurmfütterung im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo in die Runde, ich habe seit heute einen kleinen Teddy-Hamster. Er ist noch recht jung, sechs oder sieben Wochen. Und verständlicherweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #1
L

Loonee

Hallo in die Runde,

ich habe seit heute einen kleinen Teddy-Hamster. Er ist noch recht jung, sechs oder sieben Wochen. Und verständlicherweise ist er alles, nur nicht handzahm.

Murphy, so sein Name, hat ein großes Nagerterrarium, das wir noch von den Mäusen meines Sohnes übrig hatten, als Zuhause. Allerdings ist ein Eigenbau geplant, denn nur mit Glas find ich es einfach nicht so gemütlich und einen Eigenbau kann man viel mehr den Bedürfnissen anpassen.

Aber gut, das war eigentlich nicht die Frage. ;)

Meine Frage lautet wie folgt:

Die Empfehlung geht dahin das man den Knäueln ja mehrmals die Woche einen Mehlwurm anbieten sollte. Laut einer von Diebrain verlinkten Seite über Mehlwürmer (Haltung, Aufbewahrung und Verfütterung) werden die Mehlwürmer ja mit der Hand angeboten damit der Hamster sie direkt frisst und sie nicht im Käfig ausbüxen und zu diesen netten, schwarzen Käfern werden.

Wie mache ich das bei einem noch nicht handzahmen Hamster? Gebe ich da etwas anderes bis er aus der Hand frisst? Wenn ja, was? Reicht da Quark/Joghurt aus?

Futter hat er leider noch das aus der Zoohandlung mit dem Namen eines bekannten 80er-Jahre-Dallas-Serien-Bösewichtes. ;)
Ich habe allerdings schon von Rodipet das Zoodi Hamsterfutter Junior bestellt. Das wäre eiweißtechnisch sicher geeigneter, nicht?

Wäre lieb, wenn ihr mir da grad raten könntet. Dann verzichte ich auf den Mehlwurmkauf bis Murph mir aus der Hand frisst. ;)

Liebe Grüße
Nicky

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #2
Du kannst ja versuchen ihn mit den mehlwürmern handzahm zu bekommen.Ansonsten gibst du ihm einem in einem erhötem napf,so das der wurm nicht rauskommst und beobachtest ihn :)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #3
Hmm, könnte ich auch. Stimmt.

Für die Leckerchen hat er so einen Napf mit nach innen gewölbten Rändern. Auch noch aus Mäusehaltung. Das normale Futter bekommt er in einen Ecknapf aber da kann er ruhig rein und wieder raus krabbeln oder sich ein wenig strecken das er ran kommt. Dachte ich mir jedenfalls.

Da könnte ein Mehlwurm nicht so leicht entfleuchen, oder? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #4
Also so gut können die Mehlwürmer nicht abhauen,und ihr könnt ihn ja auch beobachten.
Und so als Tipp,ich find es besser wen man das futter im streu verteilt,dan muss der Hamster es sich erarbeiten wie in der Natur,ist abr kein muss :)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #5
Das mit dem Verteilen (bis auf die Mehlwürmer) habe ich vor wenn er sich eingewöhnt hat. Da bekommt er von den zwei Teelöffeln einen halt in den Napf und einen erstmal um den Napf herum. Und dann immer weiter gestreut bis er es kapiert hat.

Einen Teil des Futters möcht ich aber so oder so im Napf belassen. Leckerchen bekommt er später auch versteckt.

Nur die erste Eingewöhnungsphase wollte ich das noch nicht machen. :)

Wegen Mehlwürmern bin ich ein wenig geschädigt. Meine Eltern hatten einen Beo, den haben sie später aber in einen vogelpark gegeben weil die artgerechte Haltung einfach nicht gewährleistet werden konnte. (Sie hatten ihn selbst schon wo rausgeholt wo er nur in einem winzigen Käfig vegetierte.)
Der bekam auch hier und da Mehlwürmer und irgendwann kamen wohl welche aus. Ein oder zwei Wochen später hatte meine Mutter diese Käfer, die die Wand hochgekrochen sind. Daher meine Vorsicht. *lach*

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #6
verstreue das Futter doch ab sofort um das Napf, wenn nen Hamster in der Natur selbstständig wird, sucht er sich sein Futter auch, ich würde ewas ums Napf streuen und etwas schon im Käfig, ich hab gar keine Futternapfe, auch nich bei neuen Hamster.

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #7
Ganz ohne Napf möchte ich das nicht handhaben.

Ich fühl mich wohler wenn ich sehe, das er was gefressen bzw. gebunkert hat. Nur im Einstreu fehlt mir zu viel Überblick. Daher behalt ich den für einen Teil des Futters sowie für Leckerchen wie die Würmer, Gemüse oder auch mal Quark oder ähnliches auf jeden Fall bei. :)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #8
Ja klar,dan lässt du eben einen teil im napf,aber ich würde den größerem im streu verstecken.Brauchst dir da keine sorgen machen,der Hamster findet das.In der Natur hat er ja auch keinen napf da steh :D

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #9
Werd ich ab morgen tun. :)

Das ist lustig, er ist grad munter geworden und inspiziert jetzt. Die Fellknäuel sind ja echt sooo niedlich. :055:

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #10
Ja das sind sie aufjedem fall :DHast du ihm jetzt schon einen Mehlwurm gegeben oder noch nicht?:)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #11
Heute noch nicht. Ich wollte erst nachfragen wie das mit der Fütterung geht, ehe ich welche kaufe. Die besorg ich mir morgen, der Laden liegt auf dem Weg zum Supermarkt. :)

Heute hat er nur normales Futter, Möhre und Kolbenhirse.

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #12
Mehlwürmer sind absolut unfähig. Die kommen auch aus einem nicht mal 2cm hohen Teelichthalter nicht raus.

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #13
Mehlwürmer sind absolut unfähig. Die kommen auch aus einem nicht mal 2cm hohen Teelichthalter nicht raus.

:biggrin:

Heut abend bekommt er einen. Ich leg ihn rein wenn Murph schon wach und aktiv ist und morgen berichte ich dann. ;)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #14
So.

Nacht vorbei. Mehlwurm lebt.

Ich war die Nacht mal im Raum. Hab ihn beim sandeln beobachtet, beim trinken, beim Hamstern und dabei wie er in den Napf mit dem Wurm schnupperte. Gefressen hat er ihn nicht. :?

Also mag er keine?

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #15
Manche Hamster müssen sich erstmal dran gewöhnen und brauchen ein paar Anläufe.
Du solltest aber Mehlis immer erst ein paar Tage anfüttern, bevor du sie dem Hamster gibst.

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #16
mein Tony hat auch ziemlich lange gedauert bis er sie wollte.
Er hat sie erst interessant gefunden, als ich mit ihnen vor seiner Nase rumwedelte.

Ich gebe sie ihnen immer so, sie fressen sie sofort, allerdings greife ich sie mit einer Pinzette, da meine oft so gierig danach schnappen, also als Fingerschutz

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #17
Angefüttert werden sie eh grad, Heut abend bekommt er mal die Eiweiß-Alternative oder einen Klecks Joghurt.

Mit der Hand hinhalten haut noch nicht hin, dazu hab ich Murph zu kurz. Aber wird alles. :)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #18
ich gebe oft nur getrocknete mehlwürmer, weil es meiner mutter überhaupt nicht gefällt diese tierchen lebendig zu halten! was ich natürlich verstehen kann.
=)

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #19
Ich will keinen neuen Thread aufmachen also frag ich mal hier..
Mein Hamster kriegt getrocknete Gammarus als tierisches Eiweiß und ich wollte ihm mal Abwechslung bieten. Also im FN tote Mehlis gekauft.. Dose aufgemacht und dann wollte ich einen rausnehmen. Die sind aber total weich anstatt wie ich dachte hart .. Ist das normal das die so weich sind? Auf der Dose steht allerding sauch nirgendwo getrocknet tot sind sie aber^^

• Frage zur Mehlwurmfütterung Beitrag #20
also meine mehlwürmer, die ich gekauft habe sind alle hart. man kann sie locker in den fingern zerbröseln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Mehlwurmfütterung

Oben