Zwergenratte baut immer mehr ab

Diskutiere Zwergenratte baut immer mehr ab im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle. Meine Püntchen ist ja eine Zwergenratte. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und so groß wie eine ca. 2-3 Monate alte Ratte. Habe gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle.
Meine Püntchen ist ja eine Zwergenratte. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und so groß wie eine ca. 2-3 Monate alte Ratte.
Habe gelesen das Zwergenratten nicht so alt werden, wie die normalen.
Jetzt baut sie immer mehr ab. Sie hatte schon immer leichte gleichgewichtsprobleme und war sehr leicht.
Mit den gleichgewichtsproblemen wird es meiner meinung nach schlimmer, sie ist viel am Schlafen und nimmt ab. Obwohl sie gut am Futtern es.
Sie hat schon vom Arzt eine Aufbauspritze bekommen und bekommt von mir auch immer viel mehr leckerchen wie die anderen.
Was kann ich ihr noch geben damit sie ein wenig zunimmt?
Hat jemand von euch erfahrungen mit Zwergratten?
Bin für jeden Tipp dankbar.

• Zwergenratte baut immer mehr ab

Anzeige

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #2
Hast du NutriCal da? Ist eine schöne Vitamin- und Kalorienpaste die auch gerne gefressen wird. Ja, ansonsten Babybrei oder Astronautennahrung (Chipi weiß wo es die gibt)
Vielleicht wissen die anderen noch was.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #3
Anstatt NutriCal wurde mir auch schon einfach die multivitaminpaste Extra von gimpet empfohlen, is günstiger und anscheinend das selbe

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #4
Zum Peppeln kann ich Dosenmais empfehlen ;)

Wurde denn alles mal abgecheckt, wovon so Gewichtsverlust noch kommen könnte? (Tumor, Würmer, etc)

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #5
So ist sie fit. Keinen Tumur, keine würmer nichts.
Sie bekommt jeden Tag von mir Käse oder Multipaste von Gimpet. Sie bekommt auch jeden Tag eine Nuss und getrocknete Banane. Soll man ja eigentlich nicht so oft geben, da es dick macht, aber sie nimmt überhaupt nicht zu.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #6
Hmm probier wirklich mal Mais, der ist wahnsinnig beliebt und geht total auf die Hüften. Und Erdnüsse sind hier zumindest der Renner, und die sind Kalorien pur.
Kürbiskerne sind da auch klasse.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #7
Babybrei mit obst soll doch auch gut auf die hüften gehen, versuchs doch mal jeden tag en bisschen davon zu füttern.
Dosenmais kann ich aber auch sehr empfehlen zum peppeln.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #8
Erstmal hierzu, habe ich auch eine Zwergenratte, die immermal wieder abbaut und am kränkel ist. Sie ist schon immer mein Sorgenkind. Aber wie schon gesagt Peppeln, peppeln, peppeln.. Meine bekommt jeden Abend Babybrei und andere Dickmacher...

Lg Chenoa :)

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #9
Ich gebe ihr jetzt auch jeden Tag Brei und so. Halt alles zum Dickmachen. :)

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #10
Was bei mir im äußersten Notfall nochmal einen Energieschub und die Chance zur Heilung gebracht hat, war ein halber Teelöffel Nutella. Meine Süße saß nur noch aufgeplüscht in der Ecke und wollte gar ni mehr annehmen und hat sich auch alles wegnehmen lassen von der anderen...
Da dachte ich, ist eh egal, soll sie hauptsache irgendetwas essen, sonst ist es aus, hab ich ihr halt Nutella gegeben und danach hat sie wieder Spaß am Essen entwickelt und Energie gehabt...

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Dir was nützen könnte, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach immer mal wert.

Ich drück Euch die Daumen!

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #11
Super. Seid letzter Nacht hat sie nun auch noch starke Atemgeräusche. Habe um 14.30 Einen Thermin beim Tierarzt. Ma schauen was der sagt. Man die kleine tut mir so leid. Erst total am abbauen und dann auch noch das jetzt.
Und das doofe ich habe kein Auto hier.
Mit Fahrrad wären es ca. 5 minuten fahrt. Meint ihr ich kann ihr das zumuten? Würde sie dann mit der Transportbox in den Rucksack tun. Und natürlich ein oder zwei Ratten zur unterstützung noch dabei.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #12
Ich muss auch immer 30-50 Minuten Busfahren + Umsteigen. Meine Ratzen haben es bisher immer gut verkraftet.

Ich denke, wenn Du, wie Du ja beschrieben hast dafür sorgst, dass sie keinen Zug durch die Löcher in der TB bekommen, dürfte so ein Transport kein Problem sein. Nur mache ich mir um die Luftzufuhr Sorgen.

Weiß da jemand ob 5 Minuten in einer TB im Rucksack gehen?

Ich tansprtiere die TB immer in so einer riesigen Plastiktüte mit Handtückhern drin. Da kann ich dann immer ein Löchlein offen lassen. Das ist auf dem Fahrrad natürlich komplizierter...

Ist Dein Rucksack denn groß? Dann wäre ja quasi über der TB noch viel Luft bis zum Reißverschluss...

Ach so, ich würd vielleicht auch noch Handtücher oder so zum Stabilisieren der TB mitreintun, damit die nicht hin und herrutscht beim Bewegen.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #13
Also die TB passt gerade so rein. Ist aber auch eine aus stoff und keine aus Plastik. Ich habe bei der TB extra schon noch eine lage stoff über die Lüftungsnetze genäht.Also so dan da noch Luft rein kommt aber das eigentlich kein Zug entstehen kann. Und dann ist das ganze dann noch im Rucksack auf meinem Rücken ist.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #14
Wenn es da keine Probleme mit der generellen Luftzufuhr gibt, denke ich, es könnte klappen.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #15
Werde auf jedenfall noch extra ein Handtuch rum wickeln. Und in die TB kommen ja auch Handtücher zum reinkuscheln.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #16
Ich gebe ihr jetzt auch jeden Tag Brei und so. Halt alles zum Dickmachen. :)

Pass nur auf, dass sie keine Probleme mit Leber&Co bekommt.

Vielleicht neigt sie sich nun leider ihrem Ende zu, unsere Ratten haben leider auch immer relativ abgebaut, dünnes Fell bekommen... :?

Ich hoffe du kannst deine Ratte noch gut "aufpäppeln".

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #17
Also ich persönlich würde eher zu Fuß gehen. Auf deinem Rücken im Rucksack wird sich die TB viel bewegen, das würde ich den Süßen nicht zumuten wollen. Dann lieber zwanzig Minuten unterwegs und dafür ohne viel Wackeln. Also wäre jetzt so mein Gefühl, ich hab aber auch gut reden, weil ich keine zehn Minuten Fußmarsch bis zum TA habe. ;)

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #18
So komme gerade vom Tierarzt. Sind natürlich auf dem Rückweg erst mal in nen Regenschauer geraten. :x Zum glück habe ich den Wasserfesten Rücksack genommen.
Bei dem Tierarzt war ich das erste mal heute.
Also was ich ein wenig komisch fand, er hat Pünktchen genommen und hat sie sich an Ohr gehalten. Ok die Atemgeräusche sind auch so zu hören aber macht man sowas nicht eigentlich mit so nem ja wie heißt den das nochma? Ach ihr wisst schon was ich meine.
Er meinte dann Rattenschnupfen.
Hat mit Baytril mitgegeben. 4 ml. Er sagt ich soll es in ein Liter Wasser tun und dann 10 Tage lang jeweils 100 ml Wasser den Ratten zum trinken geben.
Was haltet ihr davon? Finde es ein wenig komisch. Er meinte nach 5 Tagen müsste man schon ne besserung hören und wenn es nach 10 Tagen immer noch nicht besser ist soll ich nochmal kommen und er würde mir ein anderes Antibiotika geben.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #19
Wah, nicht tun!

Das ist totaler Murks was er dir da angedreht hat, so ist ja garnicht sicher gestellt, welche Ratte wieviel bekommt. Wenn eine Ratte zu wenig zu sich nimmt, dann wird sie bestenfalls einfach nicht gesund, schlimmstenfalls können sich sogar resistente Keime bilden. Außerdem sollte man Medis nicht unbedingt im Trinkwasser anbieten, weil die Medis meist nicht schmecken und es sein kann, dass die Ratten dann zu wenig trinken, weil das Wasser eklig schmeckt.
Und abhören tut man eigentlich mit einem Stethoskop, sonst kann er ja garnicht hören, wie es sich in der Lunge anhört.
Ich fürchte - *mal ganz böse utnerstell* - dein TA hat nicht viel Ahnung von RAtten. =(
Ich würde nochmal anrufen und fragen, wieviel die Ratte pro Tag bekommen soll (eigentlich gibt man Baytril zwei mal am Tag, halt je nach Gewicht verschieden viel) und es ihr dann mit Brei, Joghurt, Paste etc verabreichen. Das übers Wasser zu geben ist absoluter Murks und gefährlich.

Gibt es noch andere TÄ in deiner Nähe? Vielleicht solltest du dir einen anderen suchen. =/

Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest und dass die süße Pünktchen wieder fit wird!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #20
Na Super.
Eigentlich bin ich ja bei einer Super Tierärztin, aber da ich kein Auto hier habe und niemanden hatte der mich fahren konnte bin ich halt da hin. Hatte halt extra vorher angerufen und nachgefragt ob die sich gut mir Ratten auskennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergenratte baut immer mehr ab

Zwergenratte baut immer mehr ab - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben